Diskussion zu "Neue Tarife bei EnBW: Fairplay im dichtesten Ladenetz "

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diskussion zu "Neue Tarife bei EnBW: Fairplay im dichtesten Ladenetz "

      Hallo, warum sollte man ein schlechtes Gewissen habe wenn man bei Aldi oder Kaufland Strom schnorrt?
      Ich bitte zu bedenken das es sich hier um Multi-Milliadäre handelt. Natürlich ist traurig, dass jetzt Aldi nicht mehr die reichsten Deutschen zu bieten hat, beim teilen ist eben so. Aber Dieter Schwarz geht es gut, mit 81 Jahren auch gesundheitlich.
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Sinan schrieb:

      Hallo, warum sollte man ein schlechtes Gewissen habe wenn man bei Aldi oder Kaufland Strom schnorrt?
      Ich bitte zu bedenken das es sich hier um Multi-Milliadäre handelt. Natürlich ist traurig, dass jetzt Aldi nicht mehr die reichsten Deutschen zu bieten hat, beim teilen ist eben so. Aber Dieter Schwarz geht es gut, mit 81 Jahren auch gesundheitlich.
      Zum Beispiel weil es ein Angebot für die Kunden der jeweiligen Geschäfte ist, der Deal ist „du bringst Umsatz und bekommst Strom“.

      Zum anderen auch weil das entsprechend so (bei Kaufland zumindest) ausgeschildert ist.

      Zum dritten könnte man, wenn du schon mit der „die sind alle reich“ Keule kommst, argumentieren das die Kosten für die Ladeinfrastruktur und den Strom aus dem Topf kommt der sonst für die Gehälter der Mitarbeiter da ist, wenn man unterstellt das die Chefs nicht ihre Gewinnmitnahmen/Gehälter dafür kürzen werden.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hallo Daniel, wahrscheinlich werden die Löhne nicht gekürzt, nur weil ich das lockerer sehe.
      Wie dem auch sei, neulich habe ich bei Kaufland 4 Flaschen Ramazotti zu je 8,88,-€ gekauft.
      Ich trinke keinen Alkohol und habe 3 Flaschen verschenkt (Anlass war geboten), 4. Flasche für Gäste in
      den Schrank. Warum habe ich gleich 4 Flaschen gekauft? Weil der Normalpreis über 12,-€ ist und es waren 4 supertolle
      Gläser mit dabei. Die habe ich den 3 Beschenkten gemopst..... schlimm?

      Wie bekomme ich das alles moralisch in den Griff? Wurde das Lockangebot von den Gehältern bezahlt?

      PS: Ich war mit dem Verbrenner einkaufen.
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Natürlich werden die Gehälter von dem Gewinn bezahlt. Je weniger Gewinn desto weniger was an Angestellte und andere Posten weiter gegeben werden kann.
      Somit müssen vielleicht wenige Angestellte mehr Leistung erbringen weit die Kohle für einen weiteren Arbeitsplatz nicht da ist. Geht man davon aus das der Besitzer einen Cent weniger in deinem Portmonee haben möchte.
      Gehen wir davon aus das der Gute Mann Förderungen für die Ladesäulen bekommen hat und den Rest, samt Aufbau und Betreiben sowie den Strom als Werbungskosten voll absetzten kann, bringt ihn das ganze dann mehr Kundschaft zum Nulltarif?

      Man kann das sehen und rechnen wie man will, am Ende landen die Kosten immer beim Verbraucher.

      Schlimm dabei finde ich es, wenn dort ein Ungleichgewicht zwischen geben und nehmen entsteht. Sprich also ständig nur die Rosinen raus picken und dabei noch Ansprüche stellen die andere (die Allgemein) tragen soll.

      Ob es jetzt verwerflich ist Angebot anzunehmen oder nicht muss wohl jeder mit sich ausmachen.

      Aber man sollte doch des Öfteren mal darüber nachdenken was für folgen das tägliche abstimmen mit sich bringt. Stimmzettel seit Anfang des Jahres Pflicht. (Kassenbon Pflicht)

      Zurück zum Thema.

      Die Preis Gestaltung wird noch einige Höhen und Tiefen erleben. Letztendlich hängt das ganz stark davon ab wie sich der Markt entwickelt. Solange es nicht wie bei Tankstellen ist, mehrer Unternehmen pro Ort die sich gegenseitig Konkurrenz bieten, wird es der eAuto Fahrer schwer haben entsprechenden Preisen aus dem Weg zu gehen. Die momentan Lösung ist wohl nur das Aufrüsten an Reichweite... was ich persönlich bedenklich finde.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • acurus schrieb:

      Zum Beispiel weil es ein Angebot für die Kunden der jeweiligen Geschäfte ist, der Deal ist „du bringst Umsatz und bekommst Strom“.
      Zum anderen auch weil das entsprechend so (bei Kaufland zumindest) ausgeschildert ist.

      Zum dritten könnte man, wenn du schon mit der „die sind alle reich“ Keule kommst, argumentieren das die Kosten für die Ladeinfrastruktur und den Strom aus dem Topf kommt der sonst für die Gehälter der Mitarbeiter da ist, wenn man unterstellt das die Chefs nicht ihre Gewinnmitnahmen/Gehälter dafür kürzen werden.
      ...zumindest an "unserer" Kaufland-Ladestation klebt ein dicker Button das das gute Stück mit Hilfe von EU-Geldern dort installiert wurde.....von Mitarbeitern die sich da finanziell beteiligt hätten findet sich kein Hinweis :klugorange:
      Da dieser Lader also auch von mir mit finanziert wurde, erlaube ich mir dort auch mal zu laden wenn ich gerade nichts einkaufen muss/möchte ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Wie war bitte das eigentliche Thema???
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Skatas schrieb:

      acurus schrieb:

      Zum Beispiel weil es ein Angebot für die Kunden der jeweiligen Geschäfte ist, der Deal ist „du bringst Umsatz und bekommst Strom“.
      Zum anderen auch weil das entsprechend so (bei Kaufland zumindest) ausgeschildert ist.

      Zum dritten könnte man, wenn du schon mit der „die sind alle reich“ Keule kommst, argumentieren das die Kosten für die Ladeinfrastruktur und den Strom aus dem Topf kommt der sonst für die Gehälter der Mitarbeiter da ist, wenn man unterstellt das die Chefs nicht ihre Gewinnmitnahmen/Gehälter dafür kürzen werden.
      ...zumindest an "unserer" Kaufland-Ladestation klebt ein dicker Button das das gute Stück mit Hilfe von EU-Geldern dort installiert wurde.....von Mitarbeitern die sich da finanziell beteiligt hätten findet sich kein Hinweis :klugorange: Da dieser Lader also auch von mir mit finanziert wurde, erlaube ich mir dort auch mal zu laden wenn ich gerade nichts einkaufen muss/möchte ;)
      Zum einen möchtest du nochmal genau schauen was sonst noch so da steht, viele Kaufland-Ladepunkte haben Hinweise das sie nur für Kunden da sind.

      Zum anderen möchtest du dir die Förderbedingungen anschauen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • diese OT Korinthenkackerei geht mir voll auf die Nuß

      auch dies Thema ist runter von der Aboliste
      als nächstes folgt wahrscheinlich das komplette Forum
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau