TESLA und GVO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TESLA und GVO

      Hallo,

      heute kam im VOX Auto-Magazin ein Bericht über die Ersatzteilbeschaffung bei Elektroautos. Verglichen wurden eGolf, Zoe und M3. Bei eGolf und Zoe gibt's null Probleme für freie Werkstätten an Ersatzteile zu kommen, auch nicht bei HV-Komponenten (Ladedose).

      Beim Model 3 ergab der Versuch einen hinteren Stoßfänger und eine Ladedose zu bestellen 0 Ergebnis. Im freien Teilehandel ist nichts beschaffbar, also bleibt einem nur TESLA selber. Der Anruf bei einem TESLA-Servicecenter (heisst das so?) ergab 30 Minuten ergebnisloses Warten in der Warteschleife. Laut TESLA können Ersatzteile nur per Mail bestellt werden. Die Lieferzeiten, so wurde früher in anderen Berichten erläutert, können da schon mal Wochen oder Monate sein.

      Was mich aber überrascht hat war die Aussage dass Karosserieteile nur an von Tesla autorisierte Karosseriewerkstätten ("Body-Shop-Partner") geliefert werden und freie Werkstätten somit ausgeschlossen werden. Laut einer im Beitrag zitierten ADAC-Juristin widerspricht das der in Europa geltenden GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) die freien Zugang zu Informationen und Ersatzteilen für alle Werrkstätten vorschreibt.

      Bin mal gespannt ob da mal eine Verbraucherschutzorganisation gegen TESLA klagt...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • TESLA und GVO

      Mick schrieb:

      Klagen kann in Kartellsachen zB bei Missbrauch der Marktmacht jeder Betroffene, "private enforcement". Für Verbraucherschützer ist das nix, das könnten die nicht.

      Natürlich könnten sie. Der ADAC könnte auch. Weshalb sollten Organisationen bei Verletzungen von Gesetzen nicht klagen dürften? Vor allem bei solchen Wettbewerbs-Dingen?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Dürfen schon, aber können nicht. :D

      Ich sag mal vorsichtig, das sind oft nicht die hellsten Kerzen am Leuchter. Wer sich so ins Kartellrecht eingearbeitet hat, dass er/sie derartige Verfahren führen kann, wird kaum sein Dasein schlecht bezahlt bei einem gemeinnützigen Verein fristen.

      (Abgesehen davon kann nicht einfach jede beliebige Organisation gegen einen "Gesetzesverstoß" klagen. Für die Aktivlegitimatiom ist deutlich mehr nötig, was zB beim ADAC mE völlig fehlt. )
      e-Golf seit 03/2020
    • Du Hase, hast es noch nicht mal geschafft dein Auto schmerzfrei zu bestellen.
      Da kommst du mir, mit der Leuchtkraft von Dritten...... :rofl:
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Also ich musste bei meinem Model X schon zwei Carroseriearbeiten machen.
      1x Heckschürze und 1x Stossstange vorne.
      Beide male hat es eine freie Werkstatt bei mir gemacht und die haben alles gekriegt.
      ABER immer Vorauskasse und bis das finanzielle über England in die Schweiz bestätigt wurde vergingen da schon einige Tage...
      Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
      Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
      Model X75 26.09.2018-28.05.2021

    • Vielleicht baut Tesla ja gerade deswegen die neue Gigafactory in Berlin?

      Die alten Hasen erinnern sich sicherlich noch an die ersten Japanimporte.
      Da musste man teilweise monatelang auf E-Teil warten.

      Heute: Anscheinend kein Problem mehr.

      Das ist doch wie mit den E-Autos:
      Heute meckern noch alle dass es nicht geht und morgen: Da fährt keiner mehr Verbrenner.

      Das wird schon.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Tschaeff schrieb:

      1x Heckschürze und 1x Stossstange vorne.
      Beide male hat es eine freie Werkstatt bei mir gemacht und die haben alles gekriegt.
      Ja klar, diese Teile kann jeder bei TESLA bestellen. Aber scheinbar nicht Karosserieteile und damit sind vermutlich Kotflügel, Seitenbleche, Türen, Hauben usw. gemeint.
      Ich glaub ich weiß auch warum: nur die TESLA Body-Shop-Partner bekommen die Werksspaltmaße wieder genauso hin... :ironie:
      Zitat von der TESLA Homepage:

      Von Tesla autorisierte Karosseriewerkstätten
      Wir arbeiten mit den besten Karosseriewerkstätten der Welt zusammen, um das Netz von Tesla autorisierten Karosseriewerkstätten stetig auszubauen. Höchste Standards, rigorose Schulung und Beurteilung aller evtl. an Ihrem Fahrzeug arbeitenden Techniker sind Voraussetzung, um als Tesla autorisierte Karosseriewerkstatt zertifiziert zu werden.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Habe den Bericht am Sonntag in VOX auch gesehen, auch das von dir beschriebene problematische Beschaffen von (Ersatz)teilen.
      Das deckt sich mit den Erfahrungen die ein Bekannter mit Tesla gemacht hat bei der Probefahrt / Bestellung / Auslieferung des Modell S

      Da wurde viel besprochen im Vorfeld im Tesla Center - aber weder das gewünschte Fahrzeug war dann Wochen später zur Probefahrt verfügbar.
      Die Ausstattung die er dann bei der Bestellung gewählt hat, konnte Tesla nicht umsetzen - hier ging es um nen Liefertermin und gewünscht Felgen...

      Am Ende hat er sich dann mit nem Kompromis zufrieden gegeben, da er ohnehin schon Wochen länger auf seine Tesla gewartet hatte als bei Bestellung angegeben.
      Wenn dann bei Ersatzteil bzw. reparaturbedarf ein ähnliches Chaos herrscht bemitleide ich den Armen - auch wenn das Auto an sich wirklich schick ist.
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • "Hallo? Ja, hier ist Rudi's Karosserie-Service.... ich bräuchte da eine einmal eine halbe Heckpartie eines Model X. .... Ja, Linke Seite, Rechte Seite, Heckstoßstange, Airbags.... wie lange dauert das in etwa?"

      Gut, das niemandem etwas passiert ist und gut, das die Akkus gehalten haben.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      a, hier ist Rudi's Karosserie-Service.... ich bräuchte da eine einmal eine halbe Heckpartie eines Model X. .... Ja, Linke Seite, Rechte Seite, Heckstoßstange, Airbags.... wie lange dauert das in etwa?"
      ... ich denke das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und es gibt gleich ein neues M3. Die Batterie dient als Nachschub für Teslas Speicher. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Oh je, da haben die es mit den Spaltmaßen aber übertrieben :rofl:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11