Smartphone ohne Probleme mit dem Discover Pro und Android Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smartphone ohne Probleme mit dem Discover Pro und Android Auto

      Liebe Alle,

      mein HTC U11 Live macht riesen Probleme mit dem DP. Android Auto stürzt egal mit welchem Kabel dauernd ab. Auch beim Telefonieren kommt es regelmäßig zu Abstürzen. So macht das keinen Spass.

      Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit Euren Smartphones schildern?

      Nutzt jemand z.b. das Samsung Galaxy S9 oder ein Motorola One oder Nokia 7 Plus?

      Würde mich über rege Teilnahme freuen, weil ich mittlerweile soweit bin, mein Handy nur deshalb zu tauschen. Mit der Sync3 Plattform von Ford macht das Handy übrigens keine Probleme. Beim Skoda gibt's dieselben Fehler.

      E-Golf MJ2020, DP ohne Zusatzausstattung.

      Vielen Dank,
      Thomas
    • Ich nutze Amazon Music auf iPhone 8 und manschmal auf Mi 9 T pro mit dem Buisness Modul. Regelmässiges BT Chaos. Von Handy wird nicht gekoppelt bis zu Amazon Music mag nicht starten weil Werbung eingeblendet wurde und vertauschen erstes/zweites Handy alles da.
      Mit Kabel hab ich keinen Nerv mehr, da iPhone und Androiden mit unterschiedlichen Anschlüssen leben.
    • Mein Samsung S5 neo und Tab S2 mit LTE funktionieren über BT und als Hotspot prima. Android Auto hab ich mal versucht, ging, aber ich sehe für mich keinen Anwendungsfall. Nutze keine Streaming-Dienste und so neumodisches Zeuch, nur DAB-Radio und klassische Musik von SD-Karte. :s05:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Barthwo schrieb:

      Bei mir beim e-Golf Modelljahr 2016 kriege ich das nicht hin.
      Wenn es sogar noch das alte DPro Gen 1 ist geht nicht mal Android Auto über Kabel. Der DPro Gen2 kam erst Mitte 2016 in den e-Golf.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Android Auto über Kabel mit S9 geht bei mir (e-Golf geliefert Juli 2015 Modelljahr 2016). Ist mir nur etwas umständlich jedesmal einzustecken und zu starten. Er liest mir dann aber sogar eingehende WhatsApp Nachrichten vor.

      Aber irgendwelche Internet-Sachen kriege ich NUR über Android Auto auf den Auto-Bildschirm.

      Bei Kopplung über WLAN geht nichts, auch kein Audio oder Video geschweige denn irgendwelche Apps.
      Audio-Wiedergabe und Telefon über normale Bluetooth Verbindung geht aber. Deshalb kann ich gut mit dieser Situation leben.
      e-Golf 190 von Juli 2015 bis Mai 2021 ohne CCS Fahrstrecke 69000 km
    • Mein XIAOMI Mi 8 läuft ebenfalls völlig problemlos in jeder Konstellation. Ich habe mir zudem einen Fritz! Repeater in der Küche in der dem Auto nächstgelegenen Steckdose angesteckt, um den Golf zuhause dauerhaft online zu bringen. Damit kann ich mir alle Updates, also Karten, Programmteile, eigene Routen und POI-Listen herunterladen, ohne mein mobiles Datenvolumen anzuzapfen.

      Bluetooth funktioniert bei mir vollständig und ohne Probleme, also Musik hören (mit vor/zurück/play/pause), Telefonieren etc. Allerdings nutze ich immer Android Auto über Kabel, weil ich dann auch Signal- oder SMS-Nachrichten vorgelesen bekomme und per Spracherkennung darauf antworten kann oder per Android-Sprachbefehl jemanden (zuverlässig) anrufen kann (hat jemand mal die VW-interne benutzt? Spracherkennung-> :s30: <-Ich) . Dabei aber auf die richtigen Kabel achten: Ich hatte mir einen schicken, stoffummantelten Satz Kabel in vier Längen bei Amazon geordert, keines davon hat funktioniert, weil offenbar nicht alle Pins belegt waren - reine Ladekabel. Auch können zu lange und zu dünne Kabel Probleme bei der Datenübertragung verursachen.

      Barthwo schrieb:

      Bei Kopplung über WLAN geht nichts, auch kein Audio oder Video geschweige denn irgendwelche Apps.
      Mit der Kopplung über WLAN bringst Du Deinen Golf selbst online (bspw. für aktuelle Verkehrsdaten im Navi - funktioniert hervorragend), da geht es nicht um eine Kopplung zwischen Smartphone und DP für Daten-/App-/Signalübertragung.
    • Barthwo schrieb:

      Android Auto über Kabel mit S9 geht bei mir (e-Golf geliefert Juli 2015 Modelljahr 2016). Ist mir nur etwas umständlich jedesmal einzustecken und zu starten. Er liest mir dann aber sogar eingehende WhatsApp Nachrichten vor.

      Aber irgendwelche Internet-Sachen kriege ich NUR über Android Auto auf den Auto-Bildschirm.

      Bei Kopplung über WLAN geht nichts, auch kein Audio oder Video geschweige denn irgendwelche Apps.
      Audio-Wiedergabe und Telefon über normale Bluetooth Verbindung geht aber. Deshalb kann ich gut mit dieser Situation leben.
      Über Bluetooth würde ich es auch öfter nutzen, aber immer das Kabel rein stecken nervt. Geht am eGolf leider nicht anders.
      Der dicke Bedienbalken unten, der gefühlt die halbe Navikarte verdeckt, nervt auch, genauso wie das Google Sicheingabefeld, man sucht eh über Sprache, das funktioniert ja sehr gut.
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Flachatmer schrieb:

      Mit der Kopplung über WLAN bringst Du Deinen Golf selbst online (bspw. für aktuelle Verkehrsdaten im Navi - funktioniert hervorragend), da geht es nicht um eine Kopplung zwischen Smartphone und DP für Daten-/App-/Signalübertragung.
      Das wäre schön, aber leider geht das nicht bei dem alten Discover pro das ich drin habe.

      Das hat keinen Menüpunkt CarNet und man kann zwar zwar per WLAN koppeln aber es funktioniert damit wirklich keinerlei Funktion. Ich hab es x-mal ausprobiert mit allen Tricks die ich irgendwo gefunden habe.
      e-Golf 190 von Juli 2015 bis Mai 2021 ohne CCS Fahrstrecke 69000 km
    • Beim WLAN bist du in deiner Beschreibung nicht eindeutig, da es beim DP mindestens 2 Möglichkeiten gibt. Diejenige, die ich genutzt habe, ist die, dass das DP ein WLAN-Netz zur Verfügung stellt, mit dem sich Geräte verbinden lassen. Auf denen kannst du dann im Internet surfen etc. Die andere Möglichkeit ist die, dass du mit deinem Smartphone dem DP eine WLAN-Verbindung zur Verfügung stellst (Stichwort: Tethering). Was dann alles (am DP) geht, weiß ich nicht, da ich es nie auf diese Weise genutzt habe.

      Ich hatte das DP mit Business-Schnittstelle, also mit einer extra Telefon-SIM.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)