Umfrage bezüglich Ladestationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -Bernhard- schrieb:

      Ich habe das auch mal ausgefüllt.
      Ähnliche Umfragen gibt es ja schon so einige.

      Traum
      Sehr Wichtig für DC = Schnelllader für mich wäre:
      Funktionsfähige, leicht bedienbare, gut beschilderte, nachts ausreichend beleuchtete und überdachte ( ! ) Säulen.
      Diese sollten ohne große Umwege an den Hauptverkehrsstraßen wie BAB, Bundesstraßen und ähnlichen Straßen stehen.
      Und nicht zu vergessen wäre ein Getränkeautomat :beer:
      mit anschließender Möglichkeit die Getränke auch wieder abzugeben. :thumbup:

      Es gibt ein Video von einem Tesla Ladepark wo das alles vorhanden ist.
      Sogar mit Anschlüsse für Laptop und Sitzecken. :thumbup:
      Deine Wünsche hatte ich auch so ähnlich geäußert.
      Amperio meinte, sie versuchen die Ladestation zu überdachen und einen Automaten mit gesundem Essen aufzustellen, Licht natürlich sowieso.
      Mal sehen, was demnächst kommt. Für die vielen Aufträge brauchen die bestimmt 1-2 Jahre, schätze ich.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Die interessanteste Information für mich war, dass es auf der Amperio-Homepage einen "Zugang für PSA-Autohändler" gibt. Das legt den Gedanken nahe, dass die Franzosen darüber nachdenken, für sich (auch für Opel?) ein neues Ladenetz in D aufzubauen. Also quasi eine Konkurrenz zu Ionity.

      Solange dort alle Marken Strom bekommen, hielte ich das für eine Verbesserung der Situation. Und wenn man dann noch vorab das Schwarmwissen der bereits elektrisch Fahrenden abholt, um daraus Schlüsse für die Standortsuche, Planung und Errichtung zieht - umso besser.
      Glaube, Amperio sucht Mitstreiter, die mit finanzieren, bzw. auch dafür sorgen, dass dort viele Autos geladen werden.
      Glaube, der Impuls kommt eher von Amperio mit einem Autohersteller zu arbeiten als umgekehrt.
      Letztendlich wird es für beide eine win-win-Situation sein: Die einen brauchen Ladestationen, die anderen sind froh, wenn sich jemand beteiligt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ende des Jahres muss hier eine von Amperio aufgestellte Ladestation fertig sein. Dann werde ich Euch detailiert berichten.
      Bisher weiß ich , dass ein Trafo mit mind. 600kVA vorgesehen ist und erst mal nur 2 Ladesäulen mit je 2 Ladepunkten aufgestellt werden.
      Meine, er sagte so um die 165kW Leistung pro Säule, die sich auf 2 Fahrzeuge verteilen können.
      Verhandelt wird noch über ein Dach. Da kommt es darauf an, ob der Eigentümer zustimmt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Wichtig wäre überhaupt mal eine hohe Anzahl an schnell laden. Mit den A.C. Ladern dann kommt man ja beim E golf nicht sonderlich weit. Im Umkreis von 50 km stehen bei mir lediglich eine kleine Handvoll. Nicht dass das Stört, da ich sowieso zu Hause laden werde, aber es wäre schon schön wenn man wenigstens die Wahl hätte. AC Laden mit 7,5 KW ist ja auch nicht der Hit
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • oly schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      ...

      Bisher weiß ich , dass ein Trafo mit mind. 600kVW vorgesehen ist ...
      Wat isn det für ne Dampfmaschin...?Gruß Oly
      Habs geändert ;)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • only_electric schrieb:

      Wichtig wäre überhaupt mal eine hohe Anzahl an schnell laden. Mit den A.C. Ladern dann kommt man ja beim E golf nicht sonderlich weit. Im Umkreis von 50 km stehen bei mir lediglich eine kleine Handvoll. Nicht dass das Stört, da ich sowieso zu Hause laden werde, aber es wäre schon schön wenn man wenigstens die Wahl hätte. AC Laden mit 7,5 KW ist ja auch nicht der Hit
      In einem Jahr wird die Anzahl von DC Lader auch bei Dir noch stark ansteigen.
      Anfang 2018 hatte der Bodenseekreis EINE DC-Säule.
      Jetzt sind es 12.
      11 sind meistens frei, die 12 steht beim Kaufland
      eGolf seit 10/2018
    • Roland333 schrieb:

      In einem Jahr wird die Anzahl von DC Lader auch bei Dir noch stark ansteigen. Anfang 2018 hatte der Bodenseekreis EINE DC-Säule.
      Jetzt sind es 12.
      11 sind meistens frei, die 12 steht beim Kaufland
      Hast du diejenige(n) in Bregenz dazugezählt? Die gibt es ja auch schon eine Weile. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • -Bernhard- schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Die DC-Standorte müssen koordiniert und dürfen nur noch genehmigt werden, wenn JEDER daran laden kann.
      Aber dann bitte JEDER zum gleichen fairen Preis.In großen Zahlen über der Säule angeschlagen, ähnlich wie es bei der Tanke heute vorgeschrieben ist.
      Das mit jeder stellt sich immer schwieriger heraus und dann noch zum fairen gleichen Preis. Ich denke dafür ist momentan der Ansatz falsch, die Autobauer errichten das Ladenetz. Tesla hatte damals keine andere Chance um die eMobilität „sexy“ zu machen.
      Zwischenzeitlich wo CCS zum Standard bei Tesla wird sollte, meiner Meinung nach, über die Öffnung der Supercharger noch mal nachgedacht werden. Dazu könnte TESLA das Ladenetz zu einer eigenständigen „Marke“ wandeln.
      Dazu gehört dann natürlich auch die Kostendeckung der Ladeparks mit Preisen pro kWh, so meine Vorstellung, von 0,49€ bis 0,59€. Im Gegenzug werden die Fahrzeuge von Tesla 20 bis 30% günstiger, da diese nicht mehr zur Subventionierung der Ladeparks herangezogen werden müssen.
      Bernhard hat das Bild einer Station mit Aufenthalt und Entlastungsstation gepostet. Bei einem Bodensee Urlaub durfte ich im nahen Österreich eine solche tolle Lösung benutzen. Auch die gewünschten Automaten mit Getränken und Snacks waren gut gefüllt. Energie für Handy und oder Notebook gab es auch.
      Mit diesem Konzept kann man Ladestandorte auch gegen finanzieren und die Preise für die Energie auf einen „vernünftigen“ Stand halten.
      Bitte solche Konzepte weiter verfolgen und für alle öffentlichen. Die Zugangskontrolle kann ja bleiben, damit alle mit der Lokalität ordentlich umgehen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Northbuddy schrieb:

      Diese "Fragmentierung" zeigt doch den Unsinn (wobei Tesla die einzigen sind, die motiviert mit bis zu 12 Stalls "in die Vollen" gehen). Jeder baut, wo er es für richtig hält. Am Ende haben wir dann an manchen Orten alles doppelt (aber nicht für jeden), an anderen Orten dafür nichts oder nur einen (nicht für alle).
      Mein Lieber - da kann ich aus Köln heraus nur neidisch schauen.
      DC:
      - 1 Kaufland (von mind. 4)
      - 1 Ikea
      - 1 kom. Säule am Ende der Welt
      - 1 beim Versorger (ab vom Schuss)
      - 1 bei Hotel in Vorstadt
      ansonsten (angeblich)193 Ladeorte 11kw - aber tank-E, wo noch lange nicht jeder Strom bekommt.
      Auch an den Autobahnen im Umfeld sieht es nicht übermäßig aus.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • -Bernhard- schrieb:

      So wie auf dem Bild stelle ich mir das vor. :thumbup:
      Jede 2. vorhandene Tanke an den Autobahnen komlett umbauen.
      Eventuell in der hintersten Ecke je einen Kanister mit Benzin und Diesel für gestrandete Verbrenner deponieren.

      Ich würde auch um einen Solarpark herum nicht so viele Bäume pflanzen.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wichtig ist doch nur, dass der Schatten nicht auf die Solarmodule fällt.
      Oder ziehen die den Strom heimlich aus den Ladesäulen ab.
      Dann sind das ja Wattbäume. Wattwürmer kenne ich persönlich. Kann man gut mit angeln.
      z.B. Maischolle.
      @Aragon kennst du noch die Maischolle ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich dachte dabei an die Morgen- und Abendsonne. Die steht recht tief, so dass die Module schnell verschattet werden. Und dann gab es da noch den Winter mit den angrenzenden Monaten, da steht die Sonne auch recht tief.
      Mich störe so ein paar Bäume in der Nachbarschaft die änlich weit weg stehen wie die Bäume auf dem Bild.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      ...
      Mich störe so ein paar Bäume in der Nachbarschaft die änlich weit weg stehen wie die Bäume auf dem Bild....
      Mich haben auch schon Bäume gestört (allerdings beruflich und weiter weg als auf dem Bild) die den den Sat. Empfang eines Kunden gestört haben... das Versetzen der Sat. Antenne ans andere Ende des Grundstückes hat leider nur für ein paar Jahre Besserung gebracht, bis die Bäume weiter gewachsen sind. Mittlerweile wurde der Wald etwas gestutzt und ich glaube, der Kunde hat mittlerweile einen schnelleren Internetanschluss bekommen welcher ihm ein IP TV Abo erlaubt.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: