Wärmepumpe Ja oder Nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe auch mit Wärmepumpe bestellt. Der Verkäufer konnte mir weder Vor- noch Nachteile nennen. In diversen Foren hält sich das Pro und Contra die Waage.
      Ausschlaggebend für mich war dann die Tatsache, dass man wohl ein paar Kilometer Reichweite gewinnt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das ein Ausstattungsmerkmal ist, auf das beim Wiederverkauf besonders geachtet wird.
      e-Golf bestellt: 05.12.17
      Liefertermin: Mai September KW39 2018
    • Ich kann abschliessend sagen, jeder muss das für sich entscheiden.
      Allerdings halte ich es für bemerkenswert, dass VW selbst, beim Werksangehörigen-Leasing, vorschreibt, die WP zu bestelllen. Daraus schliesse ich, Fahrzeuge ohne WP werden als schlechter weiterverkaufbar betrachtet. Ob die Glaskugelleser bei VW recht haben, wird sich noch zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-Golfer ()

    • Das die Wäreme des Akkus genutzt wird glaube ich nicht, denn dafür müsste man ja ein richtiges Belüftungssystem konstruieren.
      Aber laut Prospekt wird die Abwärme des Motors genutzt.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Gibt es flüssigkeitsgekühlte Hochvoltkomponenten im E-Golf? ?(

      Unter dem folgenden Link gefunden..
      hochvoltkompetenz.de/details.h…70711da78f7e9290e359e24e9

      Wärmepumpe als Zusatzheizer

      Eine weitere Variante: eine zusätzliche Heizung, die auf dem Prinzip der Wärmepumpe basiert. Zum Beispiel bietet Volkswagen für seinen e-Golf (Golf VII) optional eine solche Zusatzheizung an. Ansatz für diese Lösung ist die Tatsache, dass elektrische Hochvolt-PTC-Heizer zwar effizient heizen, aber durch ihren hohen Energiebedarf die Reichweite deutlich schmälern. Sind ein PTC-Heizer und eine Wärmepumpe vorhanden, kann die Temperierung des Fahrgastraums zunächst durch das weniger stromverbrauchende Wärmepumpensystem erfolgen. Reicht dessen Heizleistung nicht mehr aus, kommt der mit mehr Leistung aufwartende elektrische Heizer ins Spiel.
      Damit die als Zusatzheizung fungierende Wärmepumpe arbeiten kann, nutzt sie beispielsweise die Abwärme von flüssigkeitsgekühlten Hochvoltkomponenten und/oder die erwärmte Kühlluft aus der Hochvoltbatterie.
      In diesem Kontext wichtig zu wissen: Bei solchen Wärmepumpen muss es sich nicht zwangsläufig um Kompressions-Systeme mit einem speziellem Arbeitsgas handeln. Vielmehr kann – wie in Gebäuden – auch Wasser im Kreislauf zirkulieren, um die an einer Stelle zugeführte Wärme an anderer Stelle für Heizzwecke abzugeben.

      Wärmepumpe als Zusatzheizung: Für die Elektroversion des Golf VII, dem e-Golf, bietet der Wolfsburger Autobauer optional eine zusätzliche Wärmepumpe an, welche die Abwärme aus den Antriebskomponenten nutzt. Durch die Zusatzheizung wird der elektrische Hochvoltheizer entlastet, was die Reichweite bei winterlichen Bedingungen um mehr als 30 Prozent erweitern soll. Bild: Volkswagen
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2017-12-23 um 12.03.09.png

        285,89 kB, 800×554, 26 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Ich finde es merkwürdig, dass alles am e-Golf auf Energieeffizienz gezüchtet ist (u.a. LED Scheinwerfer), man aber bei so etwas profanem und stromverschlingendem wie Heizung die Entscheidung dem Konsumenten überlässt.
      Die Österreich-Ausführungen kommen alle mit WP, wie es in der Schweiz ist, weiss ich nicht. Daraus schliesse ich, dass die WP eigentlich nur aus optischen Gründen = Einstiegspreis weggelassen wurde.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Ich finde es merkwürdig, dass alles am e-Golf auf Energieeffizienz gezüchtet ist (u.a. LED Scheinwerfer), man aber bei so etwas profanem und stromverschlingendem wie Heizung die Entscheidung dem Konsumenten überlässt.
      Die Österreich-Ausführungen kommen alle mit WP, wie es in der Schweiz ist, weiss ich nicht. Daraus schliesse ich, dass die WP eigentlich nur aus optischen Gründen = Einstiegspreis weggelassen wurde.
      Wo denkst du hin Christian ... wie Schweizer zahlen für jeden Sch... extra! :rolleyes: sind doch die Milchkühe der ganzen Welt! :ill:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Die Schweizer haben aber auch eine deutlich niedrigere MwSt: 8% statt 19%!
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Oberyn schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Die WP spart nur Energie, hat mit Komfort oder sowas nichts zu tun.
      Indirekt aber schon. Mehr Reichweite bedeutet für mich mehr Komfort, unabhängig davon, ob ich längere Strecken fahre oder nicht.
      Und wenn man im Winter in einen längeren Stau kommt, kann die WP darüber entscheiden, ob man frierend im Auto sitzt oder entspannt die Heizung laufen lässt.
      Oder ob man überhaupt noch fahren kann. Hier war die Woche ein Artikel in der Zeitung, wo 20 Autos nach einem Stau liegen geblieben sind mit leerer Starterbatterie, da der Motor zwar aus war, aber Heizung und Radios anblieben und noch Handys geladen wurden... :patsch: :pillepalle: :rofl:
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Die WP ist schon etwas Luxus. Und das mit dem Wierderverkaufswert... also bei meinem Verkauf des 190 er’s hat niemand nach der WP gefragt. War ja auch keine drin. Die wenigsten kennen die eAutos und schon garnicht wie sie funktionieren. Ich hab sie beim 300 er mitbestellt weil ich sie haben wollte nicht weil ich sie unbedingt brauche. Beim Vorheizen macht sie jedenfalls einen guten Job. Der Innenraum ist gefühlt ein gutes Stück wärmer als beim 190 er.
      Im Nachhinein würde ich es bereuen wenn ich sie nicht mitbestellt hätte. Nur fast 1000€ ist schon ne Hausnummer. Allerdings ist sie unter den eAutos auch die beste. Nutzt die Abwärme vom Antrieb, Ladegerät und Luft. Daher auch wohl der hohe Preis.
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • Hallo,

      ich hatte im September den eGolf meines Händlers und aktuell wieder über Weihnachten (gleiches Auto). Im September war ich bei knapp 14 kWh, jetzt bin ich bei ca. 19 kWh (bisher nur 60 km gefahren).
      Den Verbrauch finde ich sehr hoch im Vergleich zum September (bei 100% Überlandfahrt). Ich denke der Golf hat keine WP. Nachfrage beim Händler läuft.

      Woran erkenne ich diese außer am brummen im Stand (höre ich nicht).
      Wo ist sie im Motorraum verbaut?

      PS: das fahren ist einfach traumhaft, ich freue mich auf meinen im Mai (mit WP am Bord).
    • e-Golfer schrieb:

      Aragon schrieb:

      Wo denkst du hin Christian ... wie Schweizer zahlen für jeden Sch... extra!
      Hmmm, ich bin kein Bänker, aber oanda.com sagt 40.750CHF sind ungefähr 34.000€ also deutlich weniger als der Grundpreis in D und dafür gibt es (alles Extra in D) DAB+, ACC, CCS schon includiert.....
      Na dann bin ich ja beruhigt dass ich mein Aufpreis nicht als einziger bezahlt habe - aber die deutschen Kollegen sollen sich nicht künstlich aufregen und mal noch alle ihre Fördergelder in Abzug bringen. Dann sieht die Welt nämlich nachmals ganz anders aus! Einen voll ausgestatteten e-Golf für < 30'000 Euronen bleibt für uns ein Wunschtraum. Aber auch ich freue mich über die Auswirkungen über die Zulassungsstatistiken und bereue den Kauf keine Minute! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: