Wärmepumpe Ja oder Nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Koncad schrieb:

      Auch wir in Österreich müssen für die WP extra bezahlen.
      mmmhhh das hatte mir Porsche Salzburg anders erzählt, aber vielleicht bezog sich das auf das alte Modell. CCS ist heute serienmäßig, danke für die Korrektur.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Wärmepumpe Ja oder Nein

      Aragon schrieb:

      e-Golfer schrieb:

      Na dann bin ich ja beruhigt dass ich mein Aufpreis nicht als einziger bezahlt habe - aber die deutschen Kollegen sollen sich nicht künstlich aufregen und mal noch alle ihre Fördergelder in Abzug bringen. Dann sieht die Welt nämlich nachmals ganz anders aus! Einen voll ausgestatteten e-Golf für < 30'000 Euronen bleibt für uns ein Wunschtraum. Aber auch ich freue mich über die Auswirkungen über die Zulassungsstatistiken und bereue den Kauf keine Minute!


      Dies zeigt deutlich, warum Subventionen problematisch sind. Sie verführen der Hersteller dazu diese einzupreisen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Aragon schrieb:

      aber die deutschen Kollegen sollen sich nicht künstlich aufregen und mal noch alle ihre Fördergelder in Abzug bringen.
      Ich kann Dich beruhigen. Als Werksangehöriger partizipiere ich mit exakt 0,00€ an allen Förderungen, weder die VW-Prämie wird auf meinen Geldwerten Vorteil angerechnet, noch gibts die Umweltprämie, da das Auto auf VW zugelassen ist. Ich fühle mich genaugenommen zweimal gekniffen. Nur dass die Monatsrate sehr günstig ist, tröstet mich, sonst hätte ich das Ganze ja nicht so gemacht.
    • Northbuddy schrieb:


      Aragon schrieb:

      e-Golfer schrieb:

      Na dann bin ich ja beruhigt dass ich mein Aufpreis nicht als einziger bezahlt habe - aber die deutschen Kollegen sollen sich nicht künstlich aufregen und mal noch alle ihre Fördergelder in Abzug bringen. Dann sieht die Welt nämlich nachmals ganz anders aus! Einen voll ausgestatteten e-Golf für < 30'000 Euronen bleibt für uns ein Wunschtraum. Aber auch ich freue mich über die Auswirkungen über die Zulassungsstatistiken und bereue den Kauf keine Minute!
      Dies zeigt deutlich, warum Subventionen problematisch sind. Sie verführen der Hersteller dazu diese einzupreisen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      Hallo,

      darf ich einwenden, dass ich das nie gesagt habe und die Zitierungen hier falsch sitzen?
    • e-Golfer schrieb:

      Nur dass die Monatsrate sehr günstig ist, tröstet mich, sonst hätte ich das Ganze ja nicht so gemacht.
      Also wenigstens das - so kann ich doch weiterhin ruhig schlafen!

      Und zum anderen Problem mit den Doppelzitaten - da scheinen die Autoren und Bilder irgendwie durcheinander gekommen zu sein - aber wir sind mit dem ganzen Preisgelaver eh völlig o.T. :huh:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wärmepumpe Ja oder Nein

      e-Golfer schrieb:


      Hallo,

      darf ich einwenden, dass ich das nie gesagt habe und die Zitierungen hier falsch sitzen?

      Ja, hast recht. Da ist was verrutscht. Sorry, aber zitieren mit Tapatalk ist teilweise die Hölle...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ein Aspekt, vielleicht auch ein Argument für oder gegen eine Wärmepumpe könnte sich durch folgende Überlegung ergeben:

      Die Verbrauchs-Werte mit/ ohne Wärmepumpe müssten ermittelt werden.
      Dann könnte z.B. für eine Lebensdauer von 10-15 Jahren berechnet werden, wie viel Akku-Belastung entsteht und ob sich das auf die Akku Lebensdauer auswirkt, bzw. ob mehr/ weniger Ladezyklen durch eine Wärmepumpe entstehen...
      E-Golf Pure White
      - 21.12.2017 bestellt
      - 3. Quartal 2018 geplantes Lieferdatum
      - 22.12.2017 bafa - Antrag gestellt
      - 23.01.2018 bafa - Zuwendungsbescheid erhalten
    • Ich habe bei meinem e-Golf brav die Aufpreise bezahlt für die WP, DAB und anderes mehr. CCS war Serie. Als "Effizienzjunky" war die WP für mich ein "Muss" und DAS Argument gegen einen sofort verfügbaren Vorführer (nebst zu hohem Preis). Über den Aufpreis der Metalliclakierung könnte man auch philosophieren. :/
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Guten Morgen,

      ich versuche mal alle "Ausstattung Ja oder Nein" um meine Entscheidung zu ergänzen. Kosten lasse ich bewusst raus, da dies ein persönlicher Faktor ist.

      Ich habe die WP mitbestellt.

      Pro:
      Verbesserung de Reichweite

      Kontra:
      Weiteres Teil was aufallen kann.
      Lautstärke (im e-Auto hört man alles)

      Würde ich es wieder bestellen (Nach 2 Wochen Besitz und 500km bei teilweise -10°)
      JA
      Gruß
      Eckart
    • Hole diesen Thread wieder einmal nach vorne...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Hole diesen Thread wieder einmal nach vorne...
      Find ich gut. Ohne WP wären die 830 km bei unserer Reise vermutlich nicht mit fünf Ladestopps zu realisieren gewesen. Vor allem nicht, wenn Kinder im Fahrzeug mit dabei sind und es draußen doch recht kühl ist. Am besten wäre es natürlich, wenn die Wärme vom Akku auch noch mit einbezogen werden könnte. Aber diese Diskussion ist beim eGolf ohnehin durch, da braucht man jetzt keinen Aufriss mehr machen, es ist, wie es ist.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Dann auch hier mein Post betreffend der Reaktionszeit der Heizungen in verschiedenen e-Gölfen...

      Das mit der sofort ansprechenden Heizung schreit bei den von mir „betreuten“ 2 e-Gölfen nach einer Klammer. Der withe-Apache hat leider keine Wärmepumpe und heizt erst nach 10 Min. Fahren richtig und mein 190er black-Sioux spendet, wohl dank der WP, bereits nach 100m Fahrt wohlige Wärme... Ich war bereits einmal beim Händler und der bestätigte mir, dass das Heizverhalten völlig normal sei!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Automat (Klima) und 22 Grad auf beiden Seiten eingestellt... :pardon: Ich behaupte nicht, das die Fahrgastzelle dann schon warm ist, aber die Finger vor den Auslass, vor allem beim Fenster und es kommt schon fühlbar wärmere Luft!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: