Wärmepumpe Ja oder Nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute Früh um 03:00 bei 0 Grad meinen 21km langen Weg zur Arbeit (Dörfer/Überland) mit einem Verbrauch von 13,9 kWh gefahren. Heizung auf 21,5 Grad, gefroren habe ich nicht, hatte auch per App 10min auf HI Vorklimatisiert.
      Ob der Verbrauch auch ohne WP möglich gewesen wäre?
      Also ich würde sie wieder nehmen...
      Bilder
      • Screenshot_20200108-035549_We Connect.jpg

        21,91 kB, 291×600, 10 mal angesehen
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • ElektroGolf schrieb:

      es ist nach einigen hundert meter angenehm warm
      Habe ich in Post 53 auch so beschrieben - ganz meine Rede!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich überlege zzt ob ich die WP noch nachordere. Wieviel Reichweite haben die WP Fahrer in der kalten Jahreszeit? Braucht die normale Heizung tatsächlich mehrere KM Fahrstrecke bis es warm wird? Wenn ich lese das die WP schon nach so kurzer Strecke Wärme zur Verfügung stellt....
      Grüße Micha
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • beckmic schrieb:

      Ich überlege zzt ob ich die WP noch nachordere. Wieviel Reichweite haben die WP Fahrer in der kalten Jahreszeit? Braucht die normale Heizung tatsächlich mehrere KM Fahrstrecke bis es warm wird? Wenn ich lese das die WP schon nach so kurzer Strecke Wärme zur Verfügung stellt....
      Grüße Micha
      Ich würde es dir auf jeden Fall raten, kann aber nicht sagen ob die Heizung bei meiner Schwiegermutter (ohne WP) wirklich richtig läuft, sie braucht auf jeden Fall Strom und so nach 10 Min. Fahrt kommt auch etwas Wärme. Kein Vergleich zu meinem 190er mit WP. Die Reichweite wir mehr durch das Verhalten des Fahrer beeinflusst als durch WP oder nicht. Auf Langstrecke fahre ich auch im Winter ohne Heizung und Klima.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Im Laufe eines Autolebens kommen da locker 4000 kWh und mehr zusammen. Das ist der Verbrauch einer Familie in einem Jahr an Hausstrom.
      Muss ja nicht unnötig die Umwelt belasten.
      Rechnen wird es sich wahrscheinlich nie.
      Ich bin froh, so eine innovative Technik im Auto zu haben und nicht die Energie zu verschwenden.
      Ist ja wie die Frage nach Nachtspeicherofen oder Wärmepumpe im Wohnhaus.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.


    • Hier gibt es einen interessanten Test zwischen

      VW E-UP
      Renault Zoe
      Hyundai Ionic
      Citroen DS3 Crossback

      Mein Fazit aus dem Test ist, dass sich eine Wärmepumpe durchaus lohnt.
      Mein e-Golf hat auf jedenfall eine und ich bin froh, denn
      1. Ist das Auto innerhalb von wenigen Minuten warm
      2. Die mögliche Reichweite lag diesen Winter IMMER bei mindestens 195 Kilometern.
      Gruß Al
    • Hallo zusammen,

      jetzt muss ich hier auch nochmal nachhaken, weil:

      Ich hab mir ja auch einen e-Golf bestellt und zwar ohne Wärmepumpe.

      Bei mir ist das Fahrprofil so, dass ich jeden Tag etwa 76km (38 einfach) pendle und in der Arbeit kostenlos tanken kann,
      aber auch daheim eine Wallbox installiere, also Reichweitenmäßig komme ich locker hin + weitere Fahrten im Kurzstreckenbereich
      wie Kindertaxi und Einkaufen etc.

      Jetzt hab ich bislang verstanden, dass die Wärmepumpe vor allem in Hinblick auf die Reichweite interessant ist, aber NICHT die Heizleistung verbessert.
      Gerade beim Aufheizen ist die Wärmepumpe nicht hilfreich, weil diese erst funktioniert, wenn Komponenten im Auto eine gewisse Abwärme erzeugen.

      Nachdem ich mir hier die letzten Beiträge durchgelesen habe, entsteht bei mir der Eindruck, dass man ohne WP im Auto frieren muss, weil der serienmäßige
      Heizer zu wenig Leistung hat.

      Oder wird hier davon ausgegangen, dass man ohne WP friert, weil man die Heizung so gering dosiert, um die Reichweite nicht einzuschränken.


      Könnt ihr mir da vielleicht noch ein bisschen Input geben (grad die ohne Wärmepumpe mit einem eGolf 300):
      Friert ihr in euren Gölfen?

      Danke & Ciao, Ralf
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Hallo Ralf,
      es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen...

      Die Reichweite hat für mich keine entscheidende Rolle gespielt. Die Wärmepumpe hat je nach Temperatur unterschiedliche Wirkungsgrade und wenn es zu kalt wird, ist sie ganz aus. Die Reichweite wirst du also nur unter bestimmten Bedingungen leicht erhöhen.

      Mit Wärmepumpe kommt im Prinzip beim Losfahren schon leicht warme Luft aus der Lüftung. Das ist absolut komfortabel und superschnell.
      Ich habe die Wärmepumpe daher und habe auf das Winterpaket verzichtet. Andere schwören auf Sitzheizung und lassen die Heizung ganz aus.
      Ist halt ein individuelles Thema, bei dem die Empfindungen deutlich auseonander liegen.

      Für den Wiederverkaufswert sicher von Vorteil, weil häufig schon die Meinung existiert, dass ein eAuto ohne WP keinen Sinn macht.

      Grüsse Andy
    • Servus Andy,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Ich dachte immer, dass die elektrische Heizung auch sofort loslegt, nicht wie beim Verbrenner, bei dem erst der Kühlkreislauf aufgeheizt wird.

      Ich hab z.B. noch einen Mercedes GLK, der einen elektrischen Zuheizer hat ... wenn ich da bei zugefrorenen Scheiben kratze und währenddessen den Motor anmache,
      kommt, wenn ich mit dem kratzen fertig bin, innen schon warme Luft aus den Düsen. Kühlmittelkreislauf ist natürlich noch eiskalt.

      Genauso hätte ich das jetzt beim eGolf erwartet, egal ob mit oder ohne Wärmepumpe.
      Und da die serienmäßiger Heizung 5kw Leistung hat, hätte ich auch erwartet, dass bezüglich Heizleistung keinerlei Wünsche offen bleiben.

      Was für mich natürlich noch ein Punkt für die Wärmepumpe wäre: Ich bin so ein Monk, der dauernd auf den Verbrauch schaut und sich da echt einen Sport draus macht, möglichst
      wenig zu verbrauchen. Das ginge mit WP natürlich noch besser. Ich könnte mir das dann sicher auch hervorragend schönreden.

      Dank Corona hab ich noch so 3-4 Wochen Frist, mich umzuentscheiden.

      Ciao, Ralf
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Wenn Du die Temperatur nicht auf 22°C, sondern auf "High" stellst, heizt er maximal, also viel mehr als auf 29,5°C. Da nutzt er def. das Heizelement.
      Am wärmsten wird es, wenn man die statt "Auto" die 3 Luftdüsen separat anwählt, also "oben, mitte , unten".
      Wenn es dann warm genug ist, mache ich "mitte" aus und später schalte ich auf eco. Im Sommer kurz nach dem Losfahren auf eco. Fährt sich für mich besser.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hmmm, wie die Heizungsregelung im VW funktioniert, ist mir grundsätzlich klar.
      Höhere Temperatur einstellen, es wird wärmer im Auto
      Niedrigere Temparatur einstellen, es wird nicht so warm im Auto.
      Auch Klimaanlage und offenes Fenster ist klar :).

      Was mir wichtig wäre und das ist auch meine Frage:

      Heizt der Golf ohne Wärmepumpe schlechter (weitaus schlechter), als der mit Wärmepumpe?

      Oder ist, wie ich bislang verstanden habe, die Wärmepumpe nur dazu da, sparsamer zu heizen und damit die Reichweite zu erhöhen?
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Servus,
      wir fahren einen 190er ohne Wärmepumpe.
      Die Heizung ist ausreichen leistungsfähig.
      Im Winter kommt meine Frau bei ihrer üblichen 50km Tagesstrecke bei -5 Grad (innen 19) dann aber mit ca. 25% Restakku nach Hause ... die Abfahrt immer bei 100% ... sind also 90-100km „Reichweite“.
      Meine Frau fährt übrigens ohne Sitzheizung ;(
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher