Wärmepumpe Ja oder Nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ralf,

      wir fahren seit Ende Jänner den E-Golf ohne WP und frieren nicht, Pendelstrecke sind ca. 85-90km pro Tag
      Hin-Tour mit Vorheizen*(weil man’s kann ;) ) dadurch etwas geringerer Verbrauch als bei der Rückfahrt ohne Vorheizen.

      Habe extra den Wagen mit Winterpaket bestellt wegen der Sitzheizung und die gibt mächtig Gas, kann man schon nach 2 Minuten runter regeln.
      Temperatureinstellung auf 22 Grad manchmal 23 Grad hängt etwas von der Außentemperatur ab und alles auf Manuell.
      Angenehm finde ich Gebläsestufe 2 und untere und mittlere Düsen geöffnet(über die Knöpfe aktivieren).
      Wichtig wenn hinten jemand sitzt unbedingt die beiden Düsen in der Mitte über dem Radio schließen damit auch Wärme hinten ankommt, Düsen im Fond öffnen nicht vergessen.

      *Vorheizen macht für mich nur Sinn über die Wallbox und nicht über den Akku.

      Und ja die Heizung taugt, Verbrauch kannst du schön im KI ablesen, wieviel KW sie gerade zieht, die Max. Leistung steht nur am Anfang an, dann geht sie recht schnell runter. Das meiste kannst du mit dem rechten Fuß sparen.

      WP war mir zu teuer und da der E-Golf nicht für die Langstrecke(für mich Strecken über 500km) gedacht ist, habe ich bewußt drauf verzichtet, Wiederverkauf oder ähnliches steht nicht auf dem Plan da der Wagen länger gefahren werden soll.

      Gruß Christian
    • Hallo Ralf,

      mach die Entscheidung von Deinen persönlichen Anforderungen abhängig...
      Brauchst Du ein bisschen mehr Reichweite? Aber: ab mir nicht exakt bekannten Minusgraden (-5°C ???) wird die WP abgeschaltet.
      >> Die Felgen- und Reifenauswahl hat aber einen größeren Einfluss auf die Reichweite als die WP.
      Willst Du das Auto nach ein paar Jahren wieder verkaufen?
      Bist Du eine Frostbeule und brauchst es schnell und sehr warm?

      Je häufiger Du hier ja sagst, desto eher lohnst sich die WP.
      Wenn das alles nicht entscheidend ist, wenn Du vielleicht in der Garage parkst oder eh die Sitzheizung bestellst, dann kannst Du die WP weglassen.

      Der Preis ist viel zu teuer für das, was die WP an Vorteilen bietet. Bei mir war es auch eher eine Angstentscheidung (Widerverkauf). Und wie schon geschrieben benötigt eine WP etwas Wartung und kann auch ausfallen. Ohne WP kann das nicht passieren.

      Das Auto ist ohne WP ein begeisterndes Fahrzeug. Und mit WP auch, aber halt a bissle teurer.
    • Das Vorheizen des e-Golf funktioniert mit und ohne WP. (Per Abfahrtstimer sogar noch zuverlässiger als per APP :rofl: ).
      Mit WP läuft dann der grosse Lüfterventi im Motorraum, damit deine Nachbarn wissen, dass dein Auto bereits vor Abfahrt warm ist und du keine Lust auf Scheiben kratzen hast (Scheiben kratzen sei beim e-Golf ohnehin verboten, habe ich schon mehrfach gelesen). :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Servus zusammen,

      vielen Dank für die vielen Antworten. Das ist schon mal gut zu hören, dass die Heizung auch ohne Wärmepumpe GUT funktioniert.

      Also, wir bekommen das Winterpaket und damit die Sitzheizung, das ist schon mal ein Vorteil.
      Garage hab ich, da parkt aber schon die Harley ... die wird sich da auch nix dreinreden lassen :).
      Eine Frostbeule bin ich nicht, wir haben auch unsere "frühen" TDI's überlebt und die haben im Winter erst nach 15 km angefangen, ein laues Lüftlein in den Fahrgastraum zu pusten.
      Aber eine funktionierende Heizung mag ich definitiv im Auto haben. Deshalb meine kritische Nachfrage.

      Bei der Reichweite kann ich aktuell ganz sicher sagen, dass ich die nicht ausschöpfe.
      76 km täglich + Kindertaxi + Einkaufen ...
      Kostenloses Laden in der Arbeit und Wallbox daheim ... zudem an den Einkaufsstopps auch kostenlose Ladepunkte (müssen halt frei sein)

      Winterreifen hab ich die alten vom EOS, das sind 205/55R16 Conti 860, die sind jetzt einen Winter alt und auf original VW-Alus.
      Ich hab geplant, die auch weiter einzusetzen.

      TLDR:
      Reichweite: NEIN
      Heizung: JA
      Wiederverkauf: NEIN
      Zusatzargument: NEIN wegen Lautstärke und Wartung

      Fazit WP: NEIN

      Ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht, ich tendiere da auch zur Angstentscheidung, nicht wegen dem Wiederverkauf, sondern weil ichs nicht nachrüsten kann und mich nachher vielleicht ärgere.


      Danke & Ciao,
      Ralf
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Wenn man sich die Funktionsweise einer Wärmepumpe anschaut, kann die eigentlich nicht dafür verantwortlich sein, dass schnell Wärme kommt.

      Daher verwirren mich die ganzen Statements auf Seite 4 des Threads etwas ... nämlich dass es bei den Gölfen ohne WP ewig dauert, bis Wärme ankommt und
      die mit WP sehr schnell heizen.
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • ralf.H schrieb:

      Wenn man sich die Funktionsweise einer Wärmepumpe anschaut, kann die eigentlich nicht dafür verantwortlich sein, dass schnell Wärme kommt.

      Daher verwirren mich die ganzen Statements auf Seite 4 des Threads etwas ... nämlich dass es bei den Gölfen ohne WP ewig dauert, bis Wärme ankommt und
      die mit WP sehr schnell heizen.
      Ich vermute das VW zusätzlich zu Wärmepumpe eine stärkere Heizung verbaut.


      In Norwegen ist die Wärmepumpe übrigens serienmässig, obwohl Sie unter -5 Grad nix bringen soll.
      Das es in Norwegen im Winter richtig kalt wird,ist bekannt ( trotz Erderwärmung).
    • Worauf stützt Du Deine Vermutung? Hast Du dazu mal was gelesen?

      Es würde ja keinen Sinn machen, eine Wärmepumpe zu verbauen, die die Heizung entlastet und gleichzeitig ein stärkeres Heizmodul zu verbauen?
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Schau mal meinen Post 53 in diesem Thread an da steht der direkte Vergleich mit und ohne WP... :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich zitiere den Beitrag einfach mal, damits klar wird.

      Aragon schrieb:

      Dann auch hier mein Post betreffend der Reaktionszeit der Heizungen in verschiedenen e-Gölfen...

      Das mit der sofort ansprechenden Heizung schreit bei den von mir „betreuten“ 2 e-Gölfen nach einer Klammer. Der withe-Apache hat leider keine Wärmepumpe und heizt erst nach 10 Min. Fahren richtig und mein 190er black-Sioux spendet, wohl dank der WP, bereits nach 100m Fahrt wohlige Wärme... Ich war bereits einmal beim Händler und der bestätigte mir, dass das Heizverhalten völlig normal sei!
      Genau das ist der Beitrag, den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann!

      10 min bis Wärme kommt. Das wäre ja unterirdisch. Das wären ja 10-15 km ohne Heizung!

      Dem widersprechen auch die Aussagen hier in Post 81 und 82.
      "Heizung funktioniert ohne WP gut"
      "Heizt schneller als der Verbrenner"

      @Rene, kannst Du mir erklären, warum der Golf mit Wärmepumpe beim losfahren schneller heizen sollte?

      Die Wärmepumpe nutzt die Abwärme z.B. vom Motor oder den Akkus oder der Umgebungsluft, um in einem Wärmetauscher die Heizluft zu erwärmen.
      ... wenn jetzt aber beim losfahren noch keine Abwärme da ist, wie soll die Wärmepumpe bereits nach 100m wohlige Wärme spenden?
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • ralf.H schrieb:

      Worauf stützt Du Deine Vermutung? Hast Du dazu mal was gelesen?

      Es würde ja keinen Sinn machen, eine Wärmepumpe zu verbauen, die die Heizung entlastet und gleichzeitig ein stärkeres Heizmodul zu verbauen?
      Ich vermute es, damit er auch bei minus Temperaturen stark heizt, ich werde recherchieren und es dann hier ergänzen.

      In fast allen Elektroautos wird das Heizelement genutzt um den Wasserkreislauf aufzuheizen.( auch im e-Golf).

      Im Gegensatz zum Diesel sitzt das Heizelement nicht hinter den Lüftungsdüsen.
      Es entspricht eher einer klassischen Warmwasser Standheizung ( allerdings elektrisch statt kraftstoffbetrieben).

      Ich konnte beim BMW i3 konkretes zu den Vorteilen der Wärmepumpe finden.

      Auch der i3 erhitzt mit Strom einen Wasserkreislauf ( konkret 5kW Strombedarf und 4.5kW Heizleistung) mit Wärmepumpe werden für die 4.5kW Heizleistung nur 2.25kW benötigt.
      Wenn es sehr kalt ist, oder man die maximale Heizleistung benötigt, nutzt der i3 zusätzlich zur Wärmepumpe das konventionelle Heizelement.
    • Die Erklärung für den I3 klingt schlüssig, so hab ich mir das auch beim e-Golf vorgestellt.

      Allerdings würde das wiederum kein stärkeres Heizelement neben der Wärmepumpe nötig machen.

      Auch würde das nicht erklären, warum der e-Golf
      -> mit Wärmpumpe bereits nach ~ 1 min (wohlige Wärme)
      -> ohne Wärmepumpe erst nach ~ 10 min (richig heizt)

      Für mich liest sich das im i3 so:
      ohne Wärmepumpe: --> die gesamte Heizleistung wird vom elektrischen Heizelement erbracht
      mit Wärmepumpe: --> einen Teil der Heizleistung erbringt die Wärmepumpe, falls dies nicht ausreicht, wird das elektrische Heizelement "zugeschaltet".

      Da am Beginn der Fahrt die Leistung der Wärmepumpe gegen 0 gehen sollte, wird vermutlich anfangs (fast) alles vom Heizelement übernommen.

      Lieg ich da richtig?
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Ich vermute, dass bei beiden (mit und ohne WP) der selbe Elektroheizeinsatz verbaut wird. Derjenige mit WP hat dann halt theoretisch eine grössere Gesamtheizleistung.
      Ps: Abwärme der Akkus wird meines Wissens beim e-Golf nicht benutzt.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich fahre einen 300er mit Wärmepumpe, der über Nacht in einem besseren Carport steht (zu drei Seiten geschlossen). Bei 5° oder weniger reicht mir die Sitzheizung nicht und ich mache zusätzlich noch nach ca. einem Kilometer die Heizung auf 23,5° an. Mein subjektiver Eindruck ist, dass das vorher nichts bringt - es kommt zwar keine kalte Luft aus den Düsen, aber eben auch keine warme. Nach dem Kilometer ändert sich das aber schnell, erst wird es lauwarm und dann sehr flott (vielleicht nochmal ein Kilometer?) warm. Mir reicht dazu in der Regel die unterste Gebläsestufe.

      Da du aber sagst, du kannst auch auf Arbeit laden: Ich hab es im Winter eine zeitlang mit Vorheizen auf 23,5° probiert. Hab's dann schnell gelassen, weil mir das zuviel war, ich hatte das Gefühl, in eine Sauna zu steigen - war ja aber auch nicht wirklich kalt diesen Winter, bei zweistelligen Minusgraden überlege ich mir das dann vielleicht nochmal. Jedenfalls ist es wirklich gut warm, und mit Sitzheizung bin ich dann auch bei einstelligen Minusgraden gut 20 km ohne Heizung gefahren, bevor es mir zu kalt wurde und ich die Heizung doch wieder angemacht habe.
      Also wenn du die Möglichkeit des Vorheizens nutzen willst ist das meiner Meinung nach nochmal ein Argument gegen die Wärmepumpe.
    • Hallo Ralf.

      Die Wärmepumpe nutzt vor allem die Wärmeenergie die in der Umgebungsluft steckt. Selbst bei 0°C kann die Wärmepumpe genügend Wärme in den Fahrzeuginnenraum leiten. Somit sind selbst 25°und mehr drin. Die Abwärme aus dem Motor und dem Inverter steht zu Beginn gar nicht zur Verfügung, denn diese sind ja auch "kalt". Das Wärmepumpenprinzip dreht die Funktion der Klimaanlage um. Wärme aus der Umgebung wird aufgenommen und im Fahrgastraum abgegeben. Bei der Klimaanlage wird die Wärme an die Umgebungsluft abgegeben. Das hat natürlich alles seine Grenzen. Bei ca. -5°C funktioniert das nicht mehr effektiv und wird dann letztendlich abgeschaltet. Dann hast du nur noch den elektrischen Zuheizer.

      Obwohl ich selbst auf die WP verzichtet habe, ist klar das diese in Zusammenarbeit mit dem elektrischen Zuheizer recht schnell reagiert.

      Wer das Geld hat und eine schelle Reaktion der Heizung bevorzugt dem kann ich nur dazu raten.
      :)
      Seit dem 5.12.2018 elektrisch unterwegs :D
      Sonnige Grüße aus Baden.
    • Ich habe es glaube ich schonmal geschrieben. Als Firmenangehöriger bekam man gar keinen e-Golf ohne WP Ich hatte mal einen 190er ohne WP, der hat volle 5kW gezogen, wenn er nach der Arbeit im Herbst/Winter ansprang. Da habe ich auf knapp 500m ebener Strecke 20km Reichweite verloren (damals noch NEFZ)
      Mit dem 300er und WP waren es an der selben Stelle nur noch 4-5km. Auch noch mit NEFZ.
      Dazu kommt wirklich sofort warme Luft, bei dem Auto ohne hat es einige Minuten gedauert. Dazu kommt, für mein Empfinden, 22 Grad elektrisch beheizt fühlen sich kühler an als 22 Grad beim Verbrenner. Das liegt sicher daran, dass die Luft im Ausströmer beim Verbrenner wärmer ist.
      Wie oben beschrieben, wer eher eine Frostbeule ist, sollte das Geld in die WP stecken. Wer ein möglichst preiswertes Auto sucht, kann sie weglassen. Ich werde nie mehr ein Auto ohne WP privat nutzen.
    • ralf.H schrieb:

      (....) wenn ich da bei zugefrorenen Scheiben kratze und währenddessen den Motor anmache. (...)
      tststs... :s05:

      und zum Thema: unterhalb einer gewissen Außentemperatur wird jede Wärmepumpe zum reinen Elektroheizer. Ganz gleich ob die WP im Auto oder neben dem Haus steht. Aber insbesondere bei längeren Fahrstrecken zwischen sagen wir 0 und 12 Grad kann die WP ihren Verbrauchsvorteil voll ausspielen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Moin,
      bin noch neu im E Bereich. Gehe aber auch schon eine gewisse Zeit mit dem Gedanken mir einen E Golf zuzulegen schwanger, gleiche Zeit etwa, dauert die Überlegung WP ja, oder nein.

      Ich hab mich mit dem System jetzt mal etwas beschäftigt, dass die WP nach kurzer Zeit Warm wird, liegt wohl daran, dass mit WP ein zweiter Verdampfer (neben dem hinterm Grill) verbaut ist, welcher sofort nach einschalten des Klimakompressors warme Luft zur Verfügung stellt. (im der für die Warme Luft ist im Klimakasten) Die WP im Golf nutzt je nur das Klimaanlagensystem, durch div. Ventile halt umgekehrt. Die 5KW PTC Heizung erwärmt das Kühlwasser, bis hier Wärme zur Verfügung steht, dauert es natürlich. Das System kann aber auch Wärme in den Kühlmittelkreislauf abgeben, all das wird durch das Steuergerät für Thermomangement kontrolliert, welche Heizung wird genutzt, wo geht die Wärme hin.
      Das ganze sollte eigentlich, mit etwas handwerklichem Geschick einfach nachzurüsten sein, sofern VW die WP nicht in den Parametern der Steuergeräte versteckt hat, sondern in den Anpassungskanälen/Codierungen. Grobe Schätzung nach einem Tag Recherche, 500€ für Teile. Und wohl ein ganzer Tag Arbeit.
      Das jetzt zu wissen, nimmt mir etwas den "Zwang" die WP unbedingt ab Werk haben zu wollen.
    • Eben eine morgendliche Testfahrt gemacht. Bekleidung Softshelljacke. Außentemperatur - 4 Grad, Garage +2 Grad. e-Golf 300 mit WP. Grundeinstellung Auto, 22 Grad, kein Mitfahrer. Die mittleren drei Luftverteilungstasten gedrückt, Gebläse um 2 Rasten nach oben gedreht.
      Nach 400m (Durchnittsverbrauchsanzeige steht noch auf Null, weil die erst ab 1km zählt) erster Kreuzungsstopp. Aus dem Lüftungsgitter kommt warme Luft, es ist angenehm.

      Habe auch Winterpaket, Sitzheizung wird aber so gut wie nie benutzt. Aber ohne WP im Gebirge: niemals.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung