Abholung e-Golf aus der Autostadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abholung e-Golf aus der Autostadt

      Hallo zusammen,

      heute habe ich endlich mal die Zeit einen kurzen Bericht zu meiner Abholung vom letzten Wochenende zu schreiben. Es war ein tolles Erlebnis und ich freue mich jetzt jeden Tag über den super Wagen. Man sucht immer einen Grund doch noch mal irgendwo hin zu fahren.

      Wir hatten die Erlebnis Abholung mit der Familie von Freitag bis Samstag gemacht. Da wir ein Schulpflichtiges Kind mit hatten, konnte es leider erst ab 12:30 nach Wolfsburg losgehen. So dass wir eigentlich nur einen Tag da hatten. Aber dafür konnten wir am Freitag noch die Werkstour mitmachen, das war uns der Verzicht auf den halben Tag wert. Aber bevor es los ging musste ich natürlich noch die Kennzeichen vom Händler abholen und meinen Megane CC abgeben. Das Cabrio im Winter abgeben war recht einfach, dass werde ich wahrscheinlich erst im Sommer vermissen. (Schade das es kein e-Cabrio gibt). Mit den Kennzeichen ist aber gleich das erste Problem gekommen. Obwohl ich mit dem Verkäufer vorher noch extra über das E-Kennzeichen gesprochen hatte, haben sie es vergessen und den Wagen mit einem Normalen Kennzeichen angemeldet. Er hat versprochen es so schnell wie möglich zu korrigieren. Der Ärger darüber war schnell vergessen, nachdem wir uns auf den Weg nach Wolfsburg gemacht hatten. Ca. 250 Km einfacher weg.

      Gegen 15 Uhr waren wir dann da und hatten noch genug Zeit die Übergabe am nächsten Tag vorzubereiten und unsere Kennzeichen abzugeben. In Wolfsburg wurde man überall sehr freundlich und nett empfangen. Sowohl in der Autostadt wie im Hotel war alles echt super. Nachdem der nächste Tag noch bei der Anmeldung durchgesprochen wurde, ging es auch schon los zur letzten Werksführung an dem Tag. Gezeigt wurde das Presswerk, die Karosseriefertigung und die Lackiererei. Die Endmontage konnte man leider nicht sehen, da wird aktuell wohl sehr viel umgebaut. Vorbereitungen für den Golf 8. Die Tour war super interessant und ist aus meiner Sicht sehr sehenswert. Wenn wir noch mal da sind, würden wie sie auf jeden Fall auch noch mal machen. Leider darf man keine Fotos machen, daher kann ich euch hier nichts zeigen.
      Nach der Tour haben die Kinder noch etwas im Mobiversum gespielt und anschließend haben wir in der Autostadt Pizza gegessen. Hier sollte man auf jeden Fall vorab einen Tisch reservieren. Dieses hatten wir zum Glück ein paar Tage vorher noch über die Webseite der Autostadt gemacht. Es war voll und es wurden auch Leute wieder weggeschickt. Ist super lecker und die Kinder können die Pizza selber machen und hatten somit auch in der Wartezeit genug zu tun.
      Das Hotel war nur ca. 10 Autominuten entfernt und auch hier hat alles gut geklappt und das Frühstück war sehr gut.

      Um 9:15Uhr hatten wir den Termin zur Fahrzeug Abholung. Kurz vor 9 waren wir angemeldet und haben unseren Piepser bekommen. Die Wartezeit war gefühlt eine Ewigkeit und auch real leider etwas zu lange. Sind erst kurz vor 10 aufgerufen worden. Die haben wohl aktuell etwas Stress. Aber trotzdem hat nimmt man sich für jeden genug Zeit und die Einweisung in das Fahrzeug war sehr gut und sehr nett. Auf die erste Fahrt auf der "Teststrecke" haben wir dann allerdings verzichtet, da wir schon sehr knapp mit dem nächsten Programmpunkt waren. Fahren kann man ja später noch genug und in Ruhe. Also ging es nach der Übergabe rüber zur Übersichtsführung. Diese haben wir aber relativ früh abgebrochen. War sehr Informativ und bestimmt auch interessant, aber da wir zwei kleine Kinder dabei hatten war diese dann doch zu viel mit Details voll, die die Kinder nicht interessiert hatten. Das wollten wir dann keine Stunde machen, nachdem sie sich schon bei der Fahrzeugübergabe etwas gelangweilt hatten. Also ging es dann erst mal wieder in Mobiversum zum toben. Zwischendurch noch etwas in der Konzernwelt umgeschaut. Und das Zeithaus angeguckt. Leider ist die ID3 Ausstellung und der VW Pavilion aktuell aufgrund einer internationalen Händlerkonverenz zu. Es gab leider nur den ID3 in der Empfangshalle zu sehen und diesen konnte man nur von außen bewundern und nicht anfassen. Die Turmfahrt war auch sehr gut und hat sich gelohnt, wobei wir da gesagt haben das wir die nächstes mal nicht noch mal machen würden. Ein mal reichte das aus unserer Sicht.

      Achso nach der Übergabe bin ich noch zum Winterreifen Services gefahren und habe den Wagen da abgegeben. Hier hatte ich den zweiten Fehler des Händlers bemerkt, er hätte einen Termin da machen müssen. Dann würde es etwas günstiger werden, aber die Mitarbeiter da haben es echt gut gemacht. Ich wurde dazwischen geschoben und musste halt etwas mehr bezahlen. Aber das war mir die Sicherheit dann doch Wert. Am Tag davor war es hier recht Nebelig und kalt und da wollte ich auf Nummer Sicher gehen.

      Abschließend kann ich eigentlich nur noch mal sagen, es war ein sehr schönes Wochenende und ich bin überglücklich mit einer sehr gutem Auto zurückgekommen. Auf der Rückfahrt dann noch das erste mal an einem öffentlichen Schnellader geladen. Hat alles sehr gut geklappt. Eine Ladekarte gibt es leider in Wolfsburg nicht mehr zum Wagen dazu. Hatte aber genug andere mit.

      Fotos folgen...
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Ich glaube meine Frau hat noch ein paar bessere Fotos von der Übergabe. Muss ich heute Abend noch mal gucken. Aber für den ersten Eindruck sollte es reichen.
      Bilder
      • IMG_20200125_153505.jpg

        156,2 kB, 800×600, 28 mal angesehen
      • IMG_20200125_135019.jpg

        235,22 kB, 800×600, 46 mal angesehen
      • IMG_20200125_124350.jpg

        279,58 kB, 800×600, 35 mal angesehen
      • IMG_20200125_122554.jpg

        208,96 kB, 800×600, 30 mal angesehen
      • IMG_20200125_121151.jpg

        200,05 kB, 800×600, 48 mal angesehen
      • IMG_20200125_115757.jpg

        260,37 kB, 800×600, 46 mal angesehen
      • IMG_20200125_091446.jpg

        193,04 kB, 800×600, 45 mal angesehen
      • IMG_20200125_085706.jpg

        109,78 kB, 450×600, 43 mal angesehen
      • IMG_20200131_135251.jpg

        169,73 kB, 450×600, 51 mal angesehen
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Sieht sehr schick aus, sind auch gespannt auf die Übernahme. Ist deiner Uranograu?

      Das zweite Foto von eurer Ladung zeigt doch einen AC Lader oder sind DC Lader mit festem Kabel inzwischen so lang? Bin ja noch Rookie in dem Bereich...
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Die Fotos sind alle AC Lader. Ein mal am Serviceparkplatz an der Autostadt mit dem Kabel, welches beim Auto dabei war. Ein mal in der Abhollhalle und ein mal zu Hause mit festen verlegten Kabeln von der openWB Box.

      Ja ist Uranograu. War mir da erst nicht so sicher aber finde es ganz ok. Ja der Wagen wurde noch in Wolfsburg gebaut (aber schon im Dezember, vorher hat es mit der Abholung nicht geklappt). Habe nichts gehört wie lange er da noch gebaut wird.

      Edelstahl Pedale sind bestellt aber das dauert noch. Und eventuell kommt hinten noch ein Heckscheibenaufkleber von den Toten Hosen rein. Bin mir da aber noch nicht so sicher ob das gut aussieht. Habe die verdunkelten Scheiben und der Aufkleber wird von innen geklebt. Er ist weiß und sollte damit genug Kontrast haben, aber ob es durch die Scheiben wohl vernünftig aussieht??
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Danke Martin für den schönen Bericht.
      Keine Sorge, dass mit dem nochmal schnell irgendwo hin fahren wird nach 3 Jahren weniger. :rofl:
      Aber mal was anderes, deine Signatur gefällt mir so überhaup nicht.
      Das geblinker nervt unheimlich und ist, wie auch von so manchen anderen, etwas überdimensioniert. :thumbdown:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Jetzt habe ich auch die Fotos von meiner Frau. Bei den meisten ist allerdings mehr die Familie im Mittelpunkt. Aber ein paar waren doch noch dabei.
      Bilder
      • IMG_20200125_085902.jpg

        160,97 kB, 800×600, 39 mal angesehen
      • IMG_20200125_090115.jpg

        101,57 kB, 450×600, 39 mal angesehen
      • IMG_20200125_095256.jpg

        128,37 kB, 450×600, 39 mal angesehen
      • IMG_20200125_095151.jpg

        181,24 kB, 800×600, 47 mal angesehen
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause