mobile / feste wallbox - hier meine Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mobile / feste wallbox - hier meine Lösung

      Da mein eGolf zum Ende des Monats kommen soll hab ich heute früh schonmal die Ladeinfrastruktur „daheim“ fertiggestellt.

      ergebnis siehe Bilder.

      ist ein 3-phasiges 11kw-Ladegerät das an einer CEE-16 betrieben wird.

      Womit ladet ihr so?

      Grüße aus Oldenburg
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • @tstr: hier die Kosten:

      Kosten gesamt:

      Ladegerät: mit Zoll/Versand etc... - 345€ (Bestellt bei ali....)
      CEE-16 Kombidose - 16,50€ (A....n)
      10m NYM 5*2,5qmm - 14,85€ (H...bach)
      ABB FI 4-polig - 25,95€ (H...bach)
      ABB Sicherungsautomat - 13,49€ (H...bach)
      Drehstromzähler ungeeicht- 28,59€ (e..y)
      Diverses Installationsrohr mit Schellen und Bögen etc.. - ca. 15€ (H...bach)
      Edelstahlschrauben zur Befestigung der Bauteile - ca. 5€ (H...bach)
      Öse zum anschrauben Edelstahl - 2,49€ (H...bach)
      Vorhängezahlenschloss - 18,90€ (A....n)
      Haken zur Aufnahme von Kabel - ca. 2,50€ (H...bach)

      Installation des FI/LSS/Zähler/Kabel in der Verteilung durch Elektriker - 50€
      Installation des Kabels mit Durchführung durch Außenwand und Verlegung und Anschluss an CEE-16 - Eigenleistung

      Insgesamt hat’s mich dann 538,27€ zzgl. ca. 3 Stunden Eigenleistung und einer durchgebrannten Bohrmaschine beim Herstellen der Bohrung in die Außenwand (45,5cm zweischaliges Mauerwerk)

      Hoffe ich hab nichts vergessen in der Aufzählung...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Das Vorhängeschloss ist ja "nur" dafür da, dass dort keiner das Kabel und so klaut, aber kann denn im Grunde, wenn der Carport frei ist, jeder einfach laden? Oder ist das nochmal durch die Wallbox "abgesichert" (Karte, Pincode, Irisscan, ...)?
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Hi - ja das Schloss ist reiner Diebstahlschutz...

      Laden wird dort wahrscheinlich niemand anders - wir wohnen an einer Privatstraße (Sackgasse - mittleres von 3 Häusern) die wiederum von einer Spielstraße (ebenfalls Sackgasse) abgeht... Da kommt wirklich keiner auf die Idee hinzufahren wenn er nicht unbedingt muss...

      Ich würde allerdings bei Urlaub/mehrtägiger Abwesenheit eh das Laddgerät mit reinnehmen und der Dose „den Saft abdrehen“...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • marv schrieb:

      aber kann denn im Grunde, wenn der Carport frei ist, jeder einfach laden?
      Ich habe meine Mennekes Wallbox seit 5 Jahren am Carport hängen.
      Auch wenn wir mal ein paar Tage weg sind.
      Es könnte jeder laden, hat aber noch niemand gemacht.
      Die Nachbarschaft funktioniert hier halt noch. :thumbup:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      marv schrieb:

      aber kann denn im Grunde, wenn der Carport frei ist, jeder einfach laden?
      Ich habe meine Mennekes Wallbox seit 5 Jahren am Carport hängen.Auch wenn wir mal ein paar Tage weg sind.
      Es könnte jeder laden, hat aber noch niemand gemacht.
      Die Nachbarschaft funktioniert hier halt noch. :thumbup:
      Meine hängt auch an der Außenwand, eigentlich für jeden zugänglich, hab eigentlich wenig Bedenken dass jemand fremdes lädt, hab aber trotzdem mit RFID gesichert
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Ich wohne an einem landwirtschaftl. Weg im Außenbereich. Es verirren sich hier aber regelmäßig Leute her. Meine Wallbox hängt genau zur Straße hin. Kann jeder sehen und auch direkt dran. (Kein eingefriedetes Grundstück) Ich habe mir eine Webcam über die Wallbox gehängt die mein Auto und meinen Eingang erfasst. Wenn der Postbote kommt kriege ich jetzt ne Push Benachrichtigung. Und wenn jemand meint bei mir laden zu müssen, auch - und derjenige dann ne Rechnung. Ich hatte an 25€/Kwh plus Verwaltungspauschale fürs adhoc-laden gedacht. :dance:
    • Gut gelungen!

      An dem Thema bin ich auch noch dran, habe derzeit noch keine CEE Dose und wollte demnächst mal Elektriker deswegen kontaktieren. War es unproblematisch, einen Elektriker nur für die Anschlussarbeiten zu finden? Bzw. hast Du eine Empfehlung? ;)

      Wegen der mobilen Wallbox war ich bisher eher in Richtung Go e-Charger (22KW) orientiert, weiß nur nicht ob man die unproblematisch genehmigt bekommt. Preislich und optisch macht die Zencar einen guten Eindruck. :thumbup: