Ladekarten Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladekarten Schweiz

      Hier fehlt noch ein wichtiges Land: Schweiz. Welche Ladekarten braucht man (2020), welche sollte man haben?

      Ich habe evpass, plugn'roll und swisscharge. Was würden denn die Einheimischen vielleicht empfehlen, bitte? :D Ausser der Spezialsäule von René natürlich ;)

      Edit: und wichtig zu wissen wäre, ob man sich auf die Apps verlassen kann oder doch besser die RFIDs ordert.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      swisscharge
      Brauche ich in der Ostschweiz problemlos, zusammen mit Maingau die ersten 2 Karten als Reserve habe ich dann noch Plugsurfing und The New Motion. Aber ich lade zu über 95 % Zuhause mit dem Ziegel!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich hab Swisscharge (Karte+App), EVPASS (Karte+App), be.energished (für manche VW Säulen und IONITY), Maingau (Karte+App), Plugsurfing (Karte+App), TNM/Shell (Karte+App).
      Oft ist es mit Karte einfacher und schneller, aber dank der vielen verschiedenen Preismodelle schadet ein Blick in die App's selten, da mit meinem Auto ab und zu der Zeitanteil teurer als der Energieanteil werden kann.
      Maingau ist dank Auslandzuschlag nicht (mehr) überall am günstigsten (da müsste der Euro noch etwas an Wert gegenüber dem Franken einbüssen :D ).
      Generell habe ich bisher das Gefühl, dass die Ladeinfrastruktur in der Schweiz sehr zuverlässig funktioniert.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hoi Christian

      ich lade möglichst mit Maingau, das klappte bisher in der Schweiz eigentlich immer problemlos. Daneben habe ich noch die TCS-Ladekarte, auch die geht in der Schweiz eigentlich überall. Kürzlich habe ich mir noch die Chargemap-Karte geholt, aber noch nie gebraucht.
      Swissbob pflichte ich im übrigen bei: die Ladesäule hierzulande haben mich noch nie im Stich gelassen.
    • ich brauche meistens Maingau.
      Je nach Station ist Plugsurfing, Shell/TNM, ev-pass oder plug n‘roll günstiger.
      Swisscharge habe ich auch noch als backup, brauche ich aber selten.

      Laden bis auf Gotthard Ionity bis jetzt immer problemlos
      Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
      Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
      Model X75 26.09.2018-28.05.2021

    • Hallo Zusammen

      Ich war heute auf einer Baustelle in Schênkon bei Sursee
      Neben der Baustelle (80 m) ist eine neue Scchnellladetation bis 150 von GoFast mit 4 Ladeplätze

      Das geilste dazu: Der Platz ist mit einem Solar Dach überdacht.

      Gruss Peter

      Mit Maingau geladen.
      Bilder
      • 6C2A2221_Bildgröße ändern.JPG

        134,06 kB, 800×480, 6 mal angesehen
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Peter CH schrieb:

      Hallo Zusammen

      Ich war heute auf einer Baustelle in Schênkon bei Sursee
      Neben der Baustelle (80 m) ist eine neue Scchnellladetation bis 150 von GoFast mit 4 Ladeplätze

      Das geilste dazu: Der Platz ist mit einem Solar Dach überdacht.

      Gruss Peter

      Mit Maingau geladen
      Ich liebe diese GoFast-Stationen. Hat nun nach und nach mehr davon. Eine solche mit Überdachung gibts jetzt auch in Oensingen.
    • Aarestromer schrieb:

      Warum das (Maingau)?
      Maingau hat letztes Jahr von Rechnung (welche ich stets sehr Zeitnah beglichen habe) auf Lastschriftverfahren umgestellt, es aber bisher nicht geschaft das von mir geschuldete Geld zu erhalten. Anscheinend ist es schwierig, dass ein Deutsches Unternehmen trotz Ermächtigung Geld von einem Schweizer Konto erhällt. :pardon:
      Oder meintest du den Preis? Während der ersten Stunde Gofast 0.45 ChFr/kWh, Maingau 0.40Euro/kWh. Je nach Devisenkurs.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Genau darum Lade ich in erster Linie mit Swisscharge da habe ich gleichtags die Abbuchung vom prepaid Konto und weiss was mir verrechnet wurde. Maingau sendet mir auch seit Monaten keine Abrechnungen mehr - die warten wohl bis die kWh 1.20 kostet und bedienen sich dann ausgiebig von meinem Konto...

      Oder sie haben die Verrechnung in die Schweiz nicht im Griff und da möchte ich dann nicht von den Problemen anderer profitieren. :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Genau darum Lade ich in erster Linie mit Swisscharge
      Yep. So mache ich das in der Schweiz auch. Habe das Swisscharge-Konto seit dem 1. Tag meiner e-Mobilität.
      Das wirklich einzige was mich an Swisscharge stört ist die Tatsache, dass jedes Mal nach einen App-Update das Login-PW wieder neu eingegeben werden muss.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      dass jedes Mal nach einen App-Update das Login-PW wieder neu eingegeben werden muss.
      12345 ist doch nicht so schwierig zum eingeben. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Fehlen nur noch die Sonderzeichen. :rofl:
      Die bösen Sonderzeichen wurden mir bei Maingau zum Verhängniss, da sie zwar im Passwort erlaubt/verlangt wurden, aber es war nicht ersichtlich, dass gewisse Sonderzeichen nicht erlaubt waren. :s05:
      So konnte ich zwar erfolgreich das Passwort ändern, mich aber danach (weder mit dem neuen noch mit dem alten) Passwort anmelden. :s24:
      Rechtschreibfehler dank copy paste von Worddokument ausgeschlossen. :cs14:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: