Stromie hat seit Dienstag neues zu Hause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Martin, du hast einen sehr interessanten Erfahrungsbericht geschrieben. Eine kleine Anmerkung zu den "Ängsten" bzgl. Umleitung etc.: Bei Stau ist die Angst unbegründet. Im Gegensatz zum Verbrenner, wo der Motor (ohne moderne Abschaltautomatik) im Stand weiterläuft und der Spritvorrat nutzlos verbrennt, verbraucht der E-Motor im Stand keinen Strom. Es gibt keinen Leerlauf. Was auf die Batterie geht im Stillstand, sind "Radio" und Klimaanlage. Bei der Batteriegröße des e-Golf könntest du aber gut und gerne einen Tag stehen, bevor diese Verbraucher deinen Akku leergesaugt hätten. So lange wird aber wohl kaum ein Stau dauern. :thumbup:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • -Bernhard- schrieb:

      Das man den Akkubalken nicht mit der Restreichweite 1 : 1 umsetzen kann,
      haben wir doch schon im 1. e-Golf Semester gelernt.
      @Bernhard: ist es in den oberen Füllbereichen vielleicht sinnvoller, auf die Rekuperationsfähigkeit zu schauen?
      Ich hab gesehen, wenn mein Ladegerät mal wieder geschlampt hatte, waren 6 (von 10) Strichen Rekuperation möglich. Nun, in den kalten Zeiten + ICCB hatte ich letztens "nur" 4 Striche - da war der Akku wohl richtig voll geworden.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • m5-proppi schrieb:

      Alles klar, danke für die Info.
      Dachte da auch eher an die Verbraucher wie Klima, ggf. Licht oder das in Kürze verbaute Helix Soundsystem bei entsprechend eingestelltem Schallpegel ... :D
      Das wird gern überschätzt. Ich habe daheim einen Verstärker mit großen Standlautsprechern, der braucht im Leerlauf 40 Watt und wenn ich voll aufdrehe, dass auch der Bassreflex Effekt richtig zur Geltung kommt, sind es 60 Watt. Mehr braucht es nicht um nen Gehörschaden zu bekommen.

      Im Auto sieht man das auch daran, dass ein Radio mit 10 A abgesichert ist und bis zu 90 Watt RMS kann. Das heißt es nimmt auf jeden Fall bei maximalem dauerhaftem Schallpegel weniger als 120 Watt auf. Und da Musik nicht gleichmäßig laut ist, sogar deutlich weniger im Mittel.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • "Im Auto sieht man das auch daran, dass ein Radio mit 10 A abgesichert ist und bis zu 90 Watt RMS kann."
      Es sei denn, man nimmt einen Spannungsbooster und natürlich braucht es dann mehr als 10A zur Absicherung.

      Bin kein Freak für laute Töne: Hatte mir als Student ein Verstärkerchen für mein Zimmer gebastelt aus einem Transistor und Längstwiderstand und hatte nur 1 Watt!
      Das reichte! Das menschliche Ohr nimmt die Lautstärke halt logarithmisch wahr.
      Der Klang war gut, da ziemlich linear.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Moin,

      nach knapp 3 Wochen und mittlerweile 2.175 gefahrenen KM mal ein kurzes Zwischenfazit:

      - Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 17,1kWh
      und das bei, in meinen Augen ziemlich zügigem Fahrprofil mit vielen KM bei 100 bzw. 130km/h mit 16" WR

      Ich schaffe, wie im Vorfeld erhofft, problemlos mein tägliche Fahrstrecke von ca 130km mit ca. 50km Restreichweite wenn ich zu Hause ankomme.

      - Habe mich nach wenigen hundert KM zur Einstellung der max. Rekuperation entschieden.
      es ist sehr angenehm einfach nur den Fuss vom Pedal zu nehmen bei der Zufahrt auf eine Kurve, Kreisel etc. um je nach Stellung des Pedals zu bremsen.
      Die genutzte Energie die in die Batterie zurückfliest ist auch nicht wenig. Ich rekuperiere regelmäßig pro Strecke ca. 1-2 kWh

      Hier ne Frage - bei max Rekuperation leuchtet ja die Bremsleuchte auf - wisst ihr ab welcher % ualer Anzeige dies passiert?
      Also ich denke ja, bas selbst bei max eingestellter Rek. keine Bremsleuchte angeht wenn ich nur einen Teilstrich repukeriere.

      Was mir bisher jedoch negativ auffällt ist die Regelung der Sitzheizung.
      In Stufe 3 hat man das Gefühl die Ei*** gebraten zu bekommen nach einigen Minuten...
      Auf Stufe 2 ist die Heizung so schwach, das ich das Gefühl habe ich könnte sie auch ausschalten.
      Ist das bei euch auf so auffällig?

      Was ebenfalls etwas nervt ist der LaneAssistent...selbst wenn man die Hände am Lenkrad hat, die Strasse aber einfach nur geradeaus geht und keinerlei Lenkradbewegungen notwendig sind, fängt er nach einiger Zeit das beschweren und piepsen an man solle wieder aktiv lenken.

      Sonst macht der eGolf aber noch echt Spass - auch wenns bis auf den Motor ein absolut emotionsloses Auto mainstream Auto ist :oops:
      Sorry, ist aber so.
      Der eMotor jedoch entschädigt für einiges..vor allem das extrem zügige Beschleunigen vom Start weg, aber auch ab 30 oder 50, ist schon klasse.
      Selbst mit sehr viel stärker motorisierten Verbrennern muss man da um dran bleiben zu können schon im richtigen Gang mit der richtigen Drehzahl rumjaulen.
      Der Golf schleicht dagegen ganz gemütlich - beim Druck aufs Pedal entfacht er aber ohne jegliche Gedenksekunde einfach die vollen 290NM ...ohne Lärm, ohne Schalten..einfach geil :nummer1:
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • m5-proppi schrieb:

      Hier ne Frage - bei max Rekuperation leuchtet ja die Bremsleuchte auf - wisst ihr ab welcher % ualer Anzeige dies passiert?
      Gar nicht ;)
      Im Handbuch steht glaube ich, die Bremsleuchten werden ob einer gewissen Verzögerung geschaltet.

      Scheint recht empfindlich zu sein - meine, einige Autofahrer hatten sich mokiert, dass ich so viel bremse.

      m5-proppi schrieb:

      Auf Stufe 2 ist die Heizung so schwach, das ich das Gefühl habe ich könnte sie auch ausschalten.
      Ist das bei euch auf so auffällig?
      Vielleicht was kaputt? Ich mache nie mehr als 1 - sonst gekochte Familienplanung.


      m5-proppi schrieb:

      - Habe mich nach wenigen hundert KM zur Einstellung der max. Rekuperation entschieden.
      Das ist offensichtlich - auch hier im Forum - eine sehr persönliche Sache. Die einen so, die anderen lieber segeln.
      Ich hatte zu beginn mich über die "üblen Bremsgeräusche" gewundert, klar, neu, nicht eingelaufen. Aber dann: Das Bremspedal bremst eigentlich nicht - sondern setzt meine Wünsche in Rekuperation um. Wenn ich langsam auf eine rote Ampel rolle und bremse, kommt die mechanische Bremse max. 50cm vor Stillstand zum Einsatz. Mein Sohn der nur selten damit fährt, muss sich umgewöhnen (wie er sagt) - er versucht ohne Bremse zu fahren - mit Motorbremse. Hab ihm dann geraten, eine der festen Rekuperationsstufen zu nutzen (ähnlich wie Du).

      m5-proppi schrieb:

      Der eMotor jedoch entschädigt für einiges..vor allem das extrem zügige Beschleunigen vom Start weg, aber auch ab 30 oder 50, ist schon klasse.
      Du schreibst von Winterreifen. Ich hab die Conti drauf (ADAC Empfehlung). Damit bekomme ich bei feuchtem Wetter oft die Kraft nicht an den Boden; muss sanft anfahren, sonst heulen die Reifen auf. Wie geht es Dir damit?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Da ich hier mit der "erweiterten Zitieren-Funktion" nicht klar komme, mal meine Erfahrungen bisher:

      - max. Reku "Sufe B" fahre ich nur in der Stadt.....und Überland nur bei sehr dichtem Verkehr, auf der BAB fahre ich in "D", das Segeln ist bei meiner Fahrstrecke am Effektivsten.
      - in Reku "B" leuchtet die Bremsleuchte sobald ich vom Strompedal gehe....
      - Sitzheizung merke ich deutlich welche Stufe eingeschaltet ist, das solltest du vielleicht mal beim :) nachgucken lassen.
      - das Lenkrad muss ich auch ordentlich anfassen "mit etwas Druck", andernfalls meckert der Lane Assist
      - Emotionen entfacht der eGolf bei mir auch nicht unbedingt, aber wirkliche "Freude am fahren" und deshalb :love:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Mein Senf dazu (@'m5-proppi'):

      Bremsleuchten: Nach meiner Erfahrung leuchten die Bremsleuchten, sobald der Zeiger in der Rekuperationsanzeige sich über den ersten Teilstrich hinausbewegt (analoge Anzeige); also recht früh.
      Ich schätze, dass nicht nur in Fahrstufe B, sondern auch in D3 und vielleicht sogar in D2 die Bremsleuchten aufleuchten, sobald man abrupt vom Gas geht. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich ausschließlich in D fahre.

      Sitzheizung: Stufe 3 wird auch mir zu warm, ich nutze meist Stufe 2, empfinde das auch noch als ordentlich warm. Keine Spur von schwach. Selbst Stufe 1 empfinde ich noch als gerade ausreichend, wenn es nicht grad eisig kalt ist.

      Dass der LaneAssist Dich nach kurzer Zeit auffordert, die Grabscher wieder ans Lenkrad zu bringen, ist gesetzlich vorgeschrieben. Ist halt noch kein autonomes Fahren, sondern lediglich ein Assistenzsystem.

      Mit Deinem letzten Absatz stimme ich voll überein (wie einige andere ja auch...). Kein Auto der großen Emotionen, aber eines, das trotzdem richtig Spaß macht. Dazu kommt noch die qualitativ sehr gute Anmutung.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Das Thema Bremslicht-Aktivierung hatte Istvan 2018 recherchiert:

      evw-forum.de/index.php?thread/…ight=bremslicht#post23142

      Zitat aus dem GE-Post: "Bis Rekuperationsstufe D2 werden die Bremslichter nicht automatisch eingeschaltet. Bei D3 und bei B werden die Bremslichter automatisch eingeschaltet, da die Verzögerung größer 1,3 m/sec hoch2 ist."

      Bild dazu (in besserer Auflösung):



      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Für mehr Infos zum Thema Bremslichter bei Rekuperation guckst Du hier:
      evw-forum.de/index.php?thread/…kuperation-bremslichter/&
      Meine persönliche Erfahrung: Wenn Du nen Berg runter fährst in D2 und dann mit B stark zwischenbremst, gehen die Bremslichter beim Wechsel in B an und beim Wechsel zurück in D2 wieder aus.
      Wenn Du das Ganze im Wechsel zwischen D3 und B machst, dann gehen die Bremslichter beim Wechsel von B nach D3 nicht wieder aus.
      Das ist für mich umso erstaunlicher, weil die Bremslichter zuvor in D3 nämlich noch nicht leuchten.

      Zu den Themen "Eierkocher", "Lane Assist" und "Unauffälligkeit des Fahrzeugs" kann ich @Netsrak und @Skatas ansonsten zustimmen.

      @ChristianZ war schneller mit dem Link
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • wjha schrieb:

      Du schreibst von Winterreifen. Ich hab die Conti drauf (ADAC Empfehlung). Damit bekomme ich bei feuchtem Wetter oft die Kraft nicht an den Boden; muss sanft anfahren, sonst heulen die Reifen auf. Wie geht es Dir damit?
      Auch ich fahre die Conti WR.
      Klar, wenn es feucht draussen ist bekommst du mit einem Frontkratzer, der der Golf nun mal ist, die Leistung bei weitem nicht auf die Strasse.
      Ist es jedoch trocken, geht die Lutzi ab ;)
      Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit den Conti Gummis - hatte aber auch bisher noch keine Erfahrungen mit Schnee.
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • Netsrak schrieb:

      Dass der LaneAssist Dich nach kurzer Zeit auffordert, die Grabscher wieder ans Lenkrad zu bringen, ist gesetzlich vorgeschrieben. Ist halt noch kein autonomes Fahren, sondern lediglich ein Assistenzsystem.
      Dessen bin ich mir bewusst - auch wenns nicht unbedingt dolle ist.
      Aber das schimpfen mit mir trotz Grabscher am Lenkrad nervt ein wenig.
      Dann sind übermäßige Lenkbewegungen nötig, sonst rüttelts mal kurz den Hobel durch ...
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • Maverick78 schrieb:

      m5-proppi schrieb:

      die Leistung bei weitem nicht auf die Strasse.
      Drehmoment ist das "Problem", nicht Leistung.
      Ja, hast recht, habe mich falsch ausgedrückt.

      Wenn man die "Leistung" so liest, hört sich das auch nicht wirklich prall an.
      Die Kombonation des Drehmoment ;) mit dem extrem schnellen reagieren auf den Stromstoss löst tw. nen Geschwindigkeitsrausch aus :D
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • @christech: statt schwacher Sprüche, sag lieber, was tun.

      Wenn ich mal schneller weg will heißt das noch lange nicht, das ich das Pedal durch trete.

      Ich persönlich frage mich, ob mein Auto da ein Problem hat: Wenn es durchdreht, dann ausdauernd. Ich nehme sofort die Leistung zurück. Hab einfach das Gefühl, es würde weiter müllern, wenn ich den Fuß nicht heben würde.

      Hatte eigentlich erwartet, das die Regelung schneller als mein Gasfuß ist.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Bei nasser Fahrbahn, schlechten Reifen und/oder schlechtem Straßenbelag beim Anfahren einfach nicht das Gaspedal Strompedal durchdrücken, sondern damit warten, bis das Auto alleine etwas Fahrt aufgenommen hat. Also einfach nur von der Bremse gehen bzw. bei aktiviertem Auto-Hold das Stompedal nur kurz antippen, warten bis das Auto etwas fahrt aufgenommen hat und danach sanft Strom geben.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • wjha schrieb:

      Wenn ich mal schneller weg will heißt das noch lange nicht, das ich das Pedal durch trete.

      Ich persönlich frage mich, ob mein Auto da ein Problem hat: Wenn es durchdreht, dann ausdauernd. Ich nehme sofort die Leistung zurück. Hab einfach das Gefühl, es würde weiter müllern, wenn ich den Fuß nicht heben würde.

      Hatte eigentlich erwartet, das die Regelung schneller als mein Gasfuß ist.
      Hab die Dunlop Wintersport 5 drauf. Da muss man schon echt digital (Strom:1|0) fahren um da mal was zum Quietschen zu bringen.

      Meistens bewege ich das Strompedal aber sehr sanft. Reifen sind ja nicht gerade billig. Manchmal möchte man aber auch Spaß haben.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Egal ob Stromer oder nicht.. Autofahren ohne Spass geht bei mir nicht.
      Hab ja schon mal geschrieben, das es mir ziemlich wurscht ist ob ich nun ein paar kW/h mehr oder weniger nachts lade - ich will beim fahren Spass haben.
      Und der E-Motor kann schon richtig gut gehen wenn man den rechten Fuss entsprechend einsetzt.

      Ich werde mich sehr schwer tun müssen, in einigen Monaten nicht doch noch auf den Tesla Zug aufspringen zu müssen.
      Das Drehmoment und der Durchzug in der Schleuder ist ja nochmals ein vielfaches krasser als im Golf :)
      ---------------------
      Grüße
      Martin