Stromie hat seit Dienstag neues zu Hause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromie hat seit Dienstag neues zu Hause

      Servus zusammen,

      nachdem ich als Wartender auch immer gerne die Erfahrungsberichte gelesen habe die die Abholung, ersten Eindrücke etc. beschrieben habe, teile ich nun meine mit.

      Termin war am 04.02.20
      geplante Übergabe war um 10 Uhr

      Wir (meine Frau und ich) sind mit dem ICE angereist (WOB ist ca. 400km) entfernt.
      Da der Abholtermin um 10 Uhr war, mussten wir den ersten möglichen ICE ab Hanau nehmen - Abfahrzeit 5:14 Uhr. Bedeutet wir mussten um 4:30 Uhr zu Hause los.

      Kaum im Auto gesessen war die Reise zum Bahnhof auch erstmal abrupt wieder beendet - wir fuhren gerade den Ort raus, geht hinter uns plötzlich Blaulicht an, "bitte anhalten" leuchtete auf. :golly:
      Ich habe schon den Zug im geistigen Auge als abgehakt angesehen. Um halb fünf morgens, ein kleines Nest mit 5000 Einwohner und die Polizei zieht uns raus - glaubt kein Mensch.
      Der Beamte kam zu uns, es war zum Glück nur eine routinemäßige Verkehrs-Kontrolle. Sie wollten lediglich Führer/Fahrzeugschein sehen, mehr nicht.
      Als wir mitteilten das wir auf dem Weg zum Bahnhof sind, ein eAuto in WOB abholen waren die Jungs aber super zuvorkommend, haben uns viel Spass gewünscht und uns weiter ziehen lassen. :happy:
      Kurz danach hat sich meine Schnappatmung schlagartig eingestellt, der Rest des Weges verlief ohne Probleme. 10min bevor der Zug los fuhr standen wir am Bahnsteig.

      Nach Umsteigen in Göttingen waren wir dann, pünktlich wie selten, auf die Minute genau am WOB Hauptbahnhof um 8:17Uhr.

      Der Weg in die Autostadt ist in ca. 10min über eine Brücke schnell erledigt. Direkt an die Anmeldung (man soll ja 90min vor Übergabe angemeldet sein)
      Die wirklich nette Dame hat den morgen dann noch etwas versüsst, da wir bei Interesse die Übergabe sogar schon um 9:30 Uhr durchführen könnten. Vorteil wäre zudem, das wir ca. 30min mehr Zeit für die Einweisung hätten.
      Prima, da sagen wir doch selbstverständlich ja. :thumbsup:

      Die Zeit bis zur Abholung lies dann nicht mehr allzu viel Erkunding der Autostadt zu, also haben wir kurzerhand die ersten Euros des 30€ Essensgutscheins in ein leckeres Frühstück investiert.

      Überbrückt haben wir die Zeit mit dem Blick in die Übergabehalle.
      Ich schätze mindestens 50% der ausgelieferten Fahrzeuge ging an Werksangehörige. Die sind, das haben wir später erfahren, ziemlich leicht am Nummernschild zu erkennen.
      WOB, ein Buchstabe, Zahlen über 5000 sind WA Autos.

      Es dauerte dann nicht mehr lange bis wir den Summer erhielten, im Anschluss aufgerufen wurden und von einer Dame an unseren Stromer gebracht wurden.
      Sie war wirklich kompetent, konnte mir auf jede Frage antworten - und ich habe dank euch hier ja schon ein Grundwissen - die Dame war überrascht ob der Fragen.
      Es gibt wohl noch sehr viele Abholer von eAutos, die sich nicht wirklich mit der Materie auskennen.
      Daher konnten wir schon ein wenig in Details gehen bei der Übergabe.

      VW liefert im Jahr, laut ihrer Aussage, ca 150.000 Autos in WOB aus, davon ca 6.000 Seat Fahrzeuge. Das sind schon beeindruckende Zahlen.
      Allein am gestrigen Tag wurden 30 eGolfs in der Autostadt abgeholt.

      Nach der ca 80min. Übergabe Zeremonie mit schönem Bild sind wir dann erstmal auf den Besucherparklplatz und haben Stromie gleich an die Ladesäule angeschlossen. Bei Übergabe standen lediglich 160km zur Verfügung.
      Da machte der erste Ladevorgang direkt Sinn.

      Das nächste Highlight war dann die Werktour durch einen kleinen Teil der Montage. Hierüber wurde ja auch schon des Öfteren geschrieben welche "Abteilungen" angefahren werden.
      Wirklich beeindruckend sind die Pressen der Karosserieteile, die bis zu 150 Tonnen Presskraft aufbringen.
      Diese Anlagen in Aktion zu hören und zu spüren ist ein Erlebnis. Ich kenne solche Anlagen, aber eine Presskraft von 150 Tonnen ist wahnsinn.
      Das Fundament unter diesen Maschinen ist bis zu 25 Meter dick - erbaut in den 30igern.

      Wir haben bei der Tour zudem erfahren, das erst das VW Werk gegründet wurde, 3 Monate später ist die Stadt Wolfsburg offiziell gegründet worden.
      Zu dem Presswerk wurde noch ein Teil der Montage / Hochzeit gezeigt, viel über das Kraftwerk das VW benötigt erzählt (wird aktuell auf Gas umgestellt).

      Einen super Überblick hatten wir danach bei der Fahrt in den Glastürmen. Ganz oben hat man nen super Ausblick auf die Autostadt sowie die Produktionsstätte von VW.
      Auch dieser MA war nett, gab uns viele Infos und beantwortete alle Fragen.
      Über 80km Strassen, noch mehr Schienen liegen auf dem Gelände. Das Gelände hat tw. eine Länge von 5km =O

      Autos im Turm stehen da max 36h, spätestens dann ist er wieder neu gefüllt mit anderen Fahrzeugen die in WOB abgeholt werden.

      Wir haben uns dann noch etwas in der Autostadt aufgehalten, etwas gegessen und die Shops besucht.
      Dann wollten wir aber auch aufbrechen, da 400km elektrofahren doch etwas Zeit in Anspruch nehmen würde.
      Das Wetter hatte in der Zwischenzeit umgeschlagen, wir hatten nur noch ca 4°C, nen ordentlichen Wind und Regen. Super, genau die Bedingungen die man bei der Überfahrt gerne hat :oops:

      Ich muss gestehen, ich hatte es mir im Vorfeld etwas weniger anstrengend vorgestellt - viell bin ich auch nur zu vorsichtig gewesen.
      Aber die anfangs geplanten 2 Ladestops haben nicht gereicht, wir sind andere Ladepunkte angefahren.
      Ich wurde schon etwas nervös als die Restreichweite Richtung 50-70km ging - was mache ich wenn die Zapfsäulen belegt sind, defekt, ich sie nicht finde oder oder oder
      Dies wird sich mit etwas Erfahrung sicherlich noch bessern, Erfahrung die Reichweite einzuschätzen wird besser. Aber gestern war dies neu, und ehrlich gesagt auch anstrengender als mit nem Verbrenner.
      Da hatte ich nie die Angst nicht rechtzeitig Sprit zu bekommen.
      Es hat riesig Spass gemacht trotz allem, alle Ladesäulen haben mit meinen Karten super funktioniert - in Summe hatte ich 3 Ladestopps plus den direkt in der Autostadt.

      Ich habe meine Frau dann in Hanau am Bahnhof wieder abgesetzt um ihr Auto heimzubringen. Restreichweite betrug dann noch ca 55km.
      Laut Navi waren es 40km bis zu uns.
      Da ich dann alleine im Auto war, habe ich doch tatsächlich todesmutig entschieden - entgegen dem Rat meiner Frau - ohne weiteren Ladevorgang bis nach Hause zu fahren.
      In der Hoffnung, nach vielen KM mit ca 120km/h auf der AB, wieder etwas Reichweite zu generieren wenn ich weniger AB fahre.
      Also vorweg, ich kam zu Hause an, Restreichweite 17km.
      Und gleich bei der ersten Fahrt durfte ich erleben, welch ein großartiges Gefühl es ist wenn der Golf vom ECO in den ECO+ Mode wechselt, es bei 4° Aussentemp so langsam kühl im Auto wird :D
      Auch das runterregeln der Beschleunigung ist enorm, man fühlt sich schon fast als Verkehrshinderniss. Bis zu unserem Ort gehts über ca 2km ganz ordentlich den Berg hoch, da hat der Golf im ECO+ Mode dann schon bissi zu knappern, viel beschleunigen is da nich mehr ....

      Zusammenfassend muss ich sagen, das der komplette Tag einfach super war - gefühlt das komplette Portfolio an Emotionen war dabei.
      Der Golf fährt sich super, es ist unglaublich wie ruhig das Beschleunigen ist, fahren bis 50km/h ist kaum fühlbar.
      Die Assistenten (habe das Fahrer+ Paket) arbeiten super. Hatte im Ex Auto ebenfalls ACC drin, war nicht wirklich begeistert da er tw. doch sehr abrupt/stark beschleunigte bzw. bremste. Beim eGolf keine Spur davon, samtweich, tw. nicht spürbares bremsen.
      Auch der LaneAssist arbeit top. Auf Autobahnen hatte er keinerlei Problem die Spuren zu erkennen und lange zu halten - irgendwann kommt dann die Warnung man solle die Lenkung nochmals übernehmen. Nach 1-2 Lenkbewegungen übernimmt der Golf dann wieder das lenken. Ist für mich Autofahren 2.0
      Super ist auch die Rückfahrkamera, die trotz schlechtem Wetter ein super Bild zeigt. Clever von VW die Linse hinter der Klappe zu verstecken.

      Jetzt freue ich mich auf die nächsten vielen KM und hoffe, in einigen Monaten noch immer so euphorisch vom eGolf zu berichten.
      Wichtig für mich ist, das er meine tägliche Pendlerstrecke von 130km zur Arbeit und zurück problemlos meistert, geladen wird dann immer zu Hause via Wallbox.

      Ich hoffe ich konnte mit diesem ausführlichen Bericht die Vorfreude vieler von euch noch vergrössern und die Wartezeit etwas verkürzen... :beer:
      ---------------------
      Grüße
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m5-proppi ()

    • Wer um 04:30h unterwegs ist, ist grundsätzlich verdächtig - und 05:14h Züge kenne ich zu genüge ;)
      Danke für Deinen schönen Bericht und gute Fahrt.

      ...und bezüglich der letzten 17 km auf Eco Plus kannst Du nunmehr nachfühlen, wie es ist, mit 2 km Rest auf der Brenner-Autobahn oben am Brenner anzukommen;-)
      Nachzulesen aus 2017 mit dem e-
      Golf 190 hier Höhenjunkey unterwegs - meine ersten Fahrten mit dem e-Golf durchs Gebirge
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Danke für den Bericht - ein schickes Kennzeichen haste dir da ausgesucht! :thumbup:
      Dann wünsche ich mal viel Spaß beim Pendeln. Die 130 km sind aber schon inklusive Rückweg, oder kannst du beim Arbeitgeber laden? Wie auch immer, ich wage mal die Prognose dass der Arbeitsweg in absehbarer Zeit viel mehr Spaß macht als normalerweise. :D
    • Schickes Kennzeichen, ja was Leon sagt.... Mach noch zwei Ö-Strichelchen drüber und platzier' Dich beim nächsten Österreichbesuch an einem Bahnhof - Dienstfahrzeug :ironie:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Sehr schöner Bericht, freut mich sehr für Dich. Die Erfahrungswerte kommen von ganz alleine. Meiner Frau und mir ging anfänglich auch ab ca. 50 km Reichweite die Düse, aber das gibt sich.

      Viel Freude mit dem neuen Auto.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Max schrieb:

      Kann das Discover Pro die Ladestationen anzeigen oder brauche ich dafür Zusatzapps?
      Wie Roland schon schreibt das kann VW schon.
      Aber erst hier lesen. ogy.de/j7gh
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • "
      Nach der ca 80min. Übergabe Zeremonie mit schönem Bild sind wir dann
      erstmal auf den Besucherparklplatz und haben Stromie gleich an die
      Ladesäule angeschlossen. Bei Übergabe standen lediglich 160km zur
      Verfügung.
      Da machte der erste Ladevorgang direkt Sinn."

      War der wirklich bei der Übergabe nicht voll? %?
      Höre ich zum ersten Mal.

      Trotzdem viel Freude mit dem Auto!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Servus,

      das fand auch die Dame von VW ebenfalls merkwürdig.
      Wenn ich mich noch recht entsinne, war der Akkubalken auch ziemlich voll - die Restreichweite zeigte trotzdem nur 160km an.

      Als wir dann bei der Abfahrt nach dem abstöpseln an der Ladestation los wollten, zeigte die Anzeige dann mehr an, glaube 203 oder 204km.
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • m5-proppi schrieb:

      war der Akkubalken auch ziemlich voll - die Restreichweite zeigte trotzdem nur 160km an.
      Das man den Akkubalken nicht mit der Restreichweite 1 : 1 umsetzen kann,
      haben wir doch schon im 1. e-Golf Semester gelernt. :grumble: :sleeping:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • So, nun habe ich auch die erste Fahrt zur Arbeit und zurück hinter mir, sozusagen die tägliche Strecke die den Golf erwartet.

      Das aufladen via Timer hat super funktioniert, habe die Uhrzeit und Gradzahl (23°C) eingestellt, Auto war pünktlich voll geladen, gewärmt und zeigte 203km
      Reichweite an.
      Temperatur war ca. -3°C, 16" Winterreifen montiert.

      Ich wollte ja von Anfang an kein Schleicher werden, Rekorde in Sachen Verbrauch aufstellen. Ich möchte von meinem täglichen Fahrprofil das ich bisher hatte nicht großartig abweichen, sofern möglich.
      Von den ca. 64km einfacher Weg dürften es ca. 30km Landstrasse sein, weitere 30km AB und der Rest ist innerhalb von Ortschaften.
      Mein Golf ist mit Wärmepumpe ausgestattet.

      Ich bin daher auf der Landstrasse, soweit es ging, die erlaubten 100km/h gefahren (auch beim recht steilen Anstieg auf nen Hügel), auf der AB fast immer zwischen 110-130km/h gefahren.
      Wollte einfach ausprobieren ob ich auch bei möglichst schlechten Bedingungen die Strecke hin und zurück ohne Laden absolvieren kann.

      Ich kam beim Arbeitgeber dann mit einer Restreichweite von 124km an. Finde ich bei den Bedingungen und meinem Fahrprofil absolut ok.

      Den Weg zurück wollte ich dann noch etwas schneller angehen - die Temperatur war inzwischen um die 6-8°, die Sonne schien, Strasse trocken.

      Daher bin ich ztw. beim Rückweg 140km/h gefahren, auch wieder zügig Landstrasse.

      Und ich kam zuhause an mit einer Restreichweite von knapp unter 50km. Bei der letzten Steigung erhielt ich dann die Info das der Golf etwas in den Sparmodus geht, der Komfort etwas eingeschränkt wird.
      Gefahren bin ich die komplette Strecke ohne Klimaanlage, lediglich mit Lüftung. War aber auch nicht notwendig.

      Ich habe ein paar ganz ordentliche Hügel auf der Tour, aber bei der Bergabfahrt rekuperiert der Golf anständig.
      Ich schätze das ich über die gesamte einfache Strecke knapp 1kW rekuperiert habe.

      Bei diesem Fahrprofil und der Restreichweite die ich noch hatte, bin ich absolut davon überzeugt die Strecke selbst bei einem kleinen Zwischenstop, Umleitung, Stau oder was auch immer täglich meistern zu können.
      Selbst mit den etwas breiteren 18" Sommerrädern.

      Ich bin wirklich begeistert vom kleinen Flitzer, das kurzzeitg ziemlich hohe Drehmoment beschleunigt die mager klingenden 136PS echt zügig - bei AB Auffahrten haben die nachfolgenden Autos schon einige male Probleme gehabt dran zu bleiben ;)

      Der Wahnsinn ist aber in meinen Augen das Licht. Mein Infiniti QX70 davor hatte BiXenon Licht, das war sicherlich nicht schlecht.
      Aber die Ausleuchtung des LED Lichtes ist wirklich überzeugend. Extrem weites, sehr helles Ausleuchten der Fahrbahn sowie noch einige Meter links und rechts von der Spur.

      Ich kann nur allen noch Wartenden nochmals sagen - es lohnt sich, die ersten KM im eGolf machen zu jeder Zeit, bei allen Bedingungen riesig Spass - und sind in meinem Fall zum Ex Fahrzeug in allen technischen Belangen überlegen.
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • Viel Dank für deinen ausführlichen Bericht Martin. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und auch persönlichen Einstellungen. Aber du wirst sehen, dass du mit, aus welchen Gründen auch immer, mit auf beiden Fahrten eingeschalteter Klimaanlage spätestens am letzen Hügel ganz unsanft eingebremst und abgekühlt worden wärst ohne die Sparmassnahme „Klima aus“. :pleasantry:

      So zeigt wohl jeder von uns einen Lernprozess im bewussten Fahren im Unterschied zum Verbrenner - und das ist gut so! :thumbup:

      Also weiterhin viel Spass und lass dir die Freude an Stammtischen durch unqualifizierte Äusserungen von Kollegen nicht vermiesen... :s05:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: