Bremsen & Rekuperation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsen & Rekuperation

      Moin liebe Gemeinde.
      Ich habe heute mal nach langer Zeit (~14 Tage ) meinen Lieblingswagen bewegt. Nun waren die Bremsscheiben wie so oft ein wenig rostig angelaufen. Halb so wild. Zwei drei mal gebremst & alles ist wieder schön. Dabei musste ich an den eGolf denken: wenn ich doch einen defensiven Fahrstil habe und wirklich nur dezent bremse => dann erfolgt doch der gesamte Bremsvorgang nur mit Hilfe der Rekuperation. Korrekt? Wie kriegt den der Golf seine Bremsscheiben clean ? Hat VW da etwa das aus dem W211 bekannte

      de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrohydraulische_Bremse

      System (oder Ähnliches) verbaut?
    • An einfachsten :
      2 maliges, kurzes Antippen der Bremse führ dazu, daß nicht rekuperiert wird.
      Beim 2 ten mal auf dem Bremspedal bleiben und dann sollte der Reku-Zeiger auf 0 stehen bleiben.
      Manchmal etwas tricky, sollte aber mit etwas Übung umsetzbar sein.

      Alternativ Akku voll aufladen und dann ein paar Mal ordentlich runterbremsen, nachdem man sich vergewissert hat, dass genügend Abstand zum nachfolgenden Verkehr vorhanden ist.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Outsider64 schrieb:

      Die letzten paar Meter wenn man an die Ampel ran fährt.
      Richtig,
      aber meiner macht das nur auf ca. 50cm.

      Alternative: Wenn man schnell und kräftig auf die Bremse tritt, glaubt das Auto es soll eine Gefahrenbremsung gemacht werden - dann geht es direkt auf die Hydraulik > Bremsscheiben
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Klugscheiss an: auf rutschigem Untergrund wird nur rekuperiert, bis das Auto merkt, dass die vorderen Räder langsamer drehen als die hinteren und lässt einen voll drauflosrollen, bis die Bremse betätigt wird (und zwangsläufig das ABS einsetzt). :/
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • E-Robin schrieb:

      An einfachsten :
      2 maliges, kurzes Antippen der Bremse führ dazu, daß nicht rekuperiert wird.
      Beim 2 ten mal auf dem Bremspedal bleiben und dann sollte der Reku-Zeiger auf 0 stehen bleiben.
      Manchmal etwas tricky, sollte aber mit etwas Übung umsetzbar sein.

      Alternativ Akku voll aufladen und dann ein paar Mal ordentlich runterbremsen, nachdem man sich vergewissert hat, dass genügend Abstand zum nachfolgenden Verkehr vorhanden ist.
      nun hat unserer schon 129.500km auf der Uhr. Mir ist es nicht bewusst aufgefallen, dass man auf diese Art die Rekuperation unterbrechen kann. :dash:

      Vielen Dank für den Tipp. :D

      Mal sehen ob es bis zum nächsten Versuch die HU zu bestehen reichen wird ein wenig mehr Verschleiß zu erzeugen. :evil:
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp