Mehrverbrauch mit Dachbox?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrverbrauch mit Dachbox?

      Wir fahren morgen mit dem Golf in den Skiurlaub. Das geht zu dritt nicht ohne Dachbox. Ich habe die Thule Motion XT XL, ein ziemliches Ding. Mit der Passat nahm damit rund 1,5 Liter mehr Diesel, allerdings waren da gleichzeitig die Fahrräder auf der AHK.
      Welchen Mehrverbrauch muss ich einkalkulieren beim Gölfchen? Liege zur Zeit bei 17 kW/h bei 110km/h auf der Autobahn, immer schön mit Heizung auf 24 Grad.
      Komme ich mit 20 kW/h durch?
    • ich habe bei meinen langen Fahrten mit Dachbox (Thule Dynamik L) zwischen 20.5-21.7kW/h gebraucht, sonst die vergleichbaren (ohne Dachbox) bei ca. 16-17.
      Ich geb bei abbetterrouteplaner jeweils 225 für die Dachbox ein, passt recht gut (für mich)
      Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
      Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
      Model X75 26.09.2018-28.05.2021

    • Meine Dachbox kommt selten zum Einsatz, der Mehrverbrauch ist von kaum merckbar bis zu Ziel beinahe nicht mehr erreicht. Könnte durchaus auch mit dem Wetter zusammenhängen. Dank kleinem Akku fahre ich allerdings im Winter gaaaaaanz selten über 100km/h.
      Eventuell schaust du beim ersten Ladehalt (oder bereits etwas früher) auf den Verbrauch und kannst dann entweder die Geschwindigkeit oder die geplanten weiteren Ladehalte (oder beides) anpassen. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Also: der Verbrauch mit Dachbox und rappelvoll bepacktem Auto betrug laut AID 18.3 kWh. Davon etwa 90km Autobahn mit 100km/h Reisegeschwindigkeit und dann 50km Hauptstrasse immer leicht bergwärts. Allerdings habe ich zur Sicherheit nach 55km nachgeladen und der Schnelllader fütterte den Golf mit 11 kW Strom. Von daher werden es wohl eher 20kWh gewesen sein.

      Nachtrag: das zusätzliche Gewicht merkt man dem Fahrverhalten kaum an, obwohl ich die 380kg an erlaubter Zuladung sicher voll ausgereizt hatte. Allenfalls die Beschleunigung war etwas träger.
      Für den Skiurlaub zu dritt mit Schlitten, Bob, Kinderrad, Kinderbett, Matratze und grossem Kinderwagen an Bord ist der Golf schon grenzwertig klein. Warum nur gibt es ihn nicht als Variant ?( (dann mit 60kW-Batterie und 100kW/h-Schnellader, wenn wir schon bei den Wünschen sind :P )
    • Nun bin ich wieder zurück aus dem Urlaub. Ich wollte den EGolf nehmen für diesen Urlaub, wie, die Ferienwohnung ziemlich weit weg vom Dorf war und daher viele kleine Kurzstrecken anstanden - das will ich dem guten alten Passatdiesel möglichst ersparen, daher eben der Golf. Ausserdem wollte ich testen, wie urlaubstauglich der Golf mit Dachbox für uns ist.

      Rückfahrt bei milden 10 Grad, diesmal von 1000 m ü M auf 450 zurück. Und stehe da:
      135km Fahrstrecke, 13kWh (!) Verbrauch, Ankunft mit Restreichweite 50km. Allerdings wegen einer Umleitung diesmal nur etwa die Hälfte AB, der Rest Überland. AB wegen der Dachbox mit 100km/h.
      Ich bin eigentlich überrascht, wie moderat der Mehrverbrauch trotz der XXL-Dachbox ausfällt. Das sähe bei 120km/h sicher anders aus, aber so schnell fahre ich auf der AB mit dem Golf sowieso selten.

      Urlaubstauglich ist der Golf mit der Dachbox (610l) für drei Personen tatsächlich, aber schon in erster Linie durch die Grösse der Box. DerKofferraum bleibt beschränkt und auch nur dann, wenn er auf unterster Stufe ist oder gar der Laderaumboden ganz draussen bleibt. Dann ist es akzeptabel. Allerdings sind dann die Ladekabel eigentlich überall im störend und wenn im Winter noch die Ketten mitmüssen, stören auch die irgendwie immer überall.
      Aber: es ging mit etwas Tetris dann doch ganz gut, sehr praktisch sind vor alle, die grossen Thule-Taschen, die das Volumen der Dachbox optimal nutzen. So ist der Golf für uns drei ein ausreichend grosses Urlaubsauto.

      Müssen aber noch die Bikes von Mama und Papa und der Chariot mit, geht es nach wie vor nur mit dem Passat - der hat dann nochmals deutlich mehr Stauvolumen - ganz wichtig - ein Gepäcktrennnetz, unumgänglich, um den Kofferraum bis oben vollzustopfen.

      Natürlich fehlt dem Golf die AHK; neben der grossen Dachbox hätte nämlich höchstens noch ein Bike auf dem Dach Platz.

      Ausserdem hat der Golf zwei weitere Handicaps, die nicht zu unterschätzen sind:

      -der originale Dachträger kann nur 50kg - die sind sehr schnell erreicht, die Box alleine wiegt schon 25kg. Der Passat packt 100kg aufs Dach.
      -die gesamte Zuladung des Golf beträgt laut Fahrzeugschein ca. 380kg (Batterie vollgeladen :D ). Da bleibt bei drei Personen (wir zusammen 145kg) jetzt nicht mehr viel. Der Passat kann 620kg. Das ist eine andere Hausnummer. Da habe ich auch schon mal 500kg Spielsand im Kofferraum gehabt.

      Wenn man den EGolf voll belädt für einen Urlaub, hat man also ziemlich sicher überladen.
    • Outsider64 schrieb:

      Den Abstand zum Passat hast natürlich trotzdem, aber beim angegebenen "Leergewicht" sind meines Wissens 68 kg Fahrer und 7 kg Gepäck schon inbegriffen. Hast also etwas mehr frei als gedacht.
      Der berühmte 75kg Durchschnittsmensch welcher nötig ist um das Fahrzeug fahrbereit zu machen. Ob der bei den neusten Automodellen welche per App rangierbar sind auch noch inkludiert sein muss? :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: