Lademöglichkeiten des e-Golfs 190

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lademöglichkeiten des e-Golfs 190

      Hallo,

      ich bin seit über 2 Wochen glücklich mit meinem e-Golf 190. Er reicht für meine Tägliche Fahrstrecke von 11 km hin zur Arbeit und wieder zurück locker aus. Dann noch hier und da, aber immer alles von ca. 20 km eine Strecke.
      Aktuell lade ich mit einem 3,6 KW Lader von Morec mit Typ 2 und dem CEE Stecker. Ab und an habe ich damit Probleme, das der Golf dann nicht laden will und rot zeigt. Manchmal brauche ich 3,4,5 Anläufe damit er lädt.

      Das ist eine Punkt wo ich euch fragen möchte wie ich das besser machen kann. Dann plane ich noch auf 7,7 KW laden umzustellen. Dafür wird dann 2 Phasen mit je 16AH verlegt. Nun dazu die Frage, kann der 190er überhaupt mit 7,7 KW laden?

      Dann habe ich das klassische Typ2 Ladekabel von VW dabei. Diese begrenzt ja auf 20 AH, kann ich stelle diesem auch ein Mode 3 Kabel verwenden bzw. 32 Ah damit man auch mal schneller an öffentlichen Säulen kann?

      Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
    • Hallo, leider können die (Europäischen) 190er e-Golf an AC tatsächlich mit max. 16A Einphasig laden.
      Meiner hat bisher höchst selten Probleme beim Laden gemacht, ausser wenn das Kabel nicht richtig im Auto steckte oder die Steckdose keinen Schutzleiteranschluss hatte.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • JohnD_78 schrieb:

      Dann habe ich das klassische Typ2 Ladekabel von VW dabei. Diese begrenzt ja auf 20 AH, kann ich stelle diesem auch ein Mode 3 Kabel verwenden bzw. 32 Ah damit man auch mal schneller an öffentlichen Säulen kann?
      Dein e-Golf kannst du nur über CCS schneller laden als mit 3,6 kW.
      Hast du denn eine CCS Dose am e-Golf ?
      Dann würde DC bis 50 kW gehen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Nein, das verbaute Ladegerät im e-Golf ist entscheidend.
      Nicht was die Ladesäule hergibt.

      Aber es gibt ja kleine CCS Lader für den Hausgebrauch.
      Nur sind die noch relativ teuer.
      Ich suche dir mal die Info dafür raus.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Für deinen Tages km Bedarf reicht das ja dann auch voll aus - ausser das Einkommen reicht dir, wenn du Minutenweise arbeitest... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: