Ladezeit und Steckermanager, Samstags bei Kaufland........

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich kann bei solchen Aussagen echt nur noch den Kopf schütteln... natürlich ist VW daran Schuld, vermutlich der Vorstand persönlich...

      Nix für ungut, aber Falschparker gibts jeden Tag wie Sand am Meer. Ist nicht gut, aber die Welt geht nicht unter. Und Aufregen macht nur Bluthochdruck...

      Entspannte Grüße aus der Autostadt.
    • Naja, auf dem Bild ist er wenigstens ausgesteckt ;)
      Hier funktioniert (wie sehr oft) einfach das Zusammenspiel von Wirtschaft und Staat nicht. Bringt die Wirtschaft e-Autos, fehlen Ladeplätze. Baut der Staat Ladeplätze, heisst es oft "werden nicht genutzt". Das wird sich eines Tages einspielen, aber im Moment sind Hybridfahrende Taxifahrer noch total gegen e-Mobilität. Es gibt also noch viel zu tun.

      Und bei solchen Verrtagsbedingen, wer weiss was für Menschen da wirklich mit fahren:


      ......
    • Ich frage mich immer woher sich diverse Carsharing Dienste das Recht nehmen mit ihren Autos nicht ladend den ganzen Tag die Ladepunkte zu blockieren. Haben die da Verträge mit den Ladesäulenbetreibern? Rein rechtlich müssten bei korrekt ausgeschildertem Ladepunkt mit Parkbegrenzung laufend Kosten für Strafen anfallen. Und rein logisch ist es eine riesige Verschwendung von Ressourcen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hier in Heilbronn und im Nordschwarzwald ist es tatsächlich so, dass die Ladesäulenbetreiber auch Carsharing-Anbieter, mit den dazu passenden E-Fahrzeugen sind. Ist ziemlich nervig, wenn man ne Dreiviertelstunde warten muss, bis jemand kommt und die seit Tagen vollgeladene Karre abstöpselt und wegfährt, wie ich es in Schömberg im Kreis Calw persönlich erlebt habe.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ja, auch in Köln hat Cambio eigene Ladesäulen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die auch manchmal an anderen Säulen geladen werden).

      Hab letztens ein Youtube Video gesehen, wo ein HH E-Fahrer sich über die Situation aufgeregt hat. Da hat dummer Weise die Stadt nichts gegen parken und dauerladen getan. Nach der Bewertung der Schilder, darf man als e-Autofahrer (auch: Hybrid) auf den e-Parkplätzen PARKEN. Da haben die ob der Ladesäulen echt Mist gebaut.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • ride the lightning schrieb:

      ... warten muss, bis jemand kommt und die seit Tagen vollgeladene Karre abstöpselt und wegfährt, wie ich es in Schömberg im Kreis Calw persönlich erlebt habe.
      Sind das die da?
      schwarzwaelder-bote.de/inhalt.…6c-a883-3558bcbb1e9f.html

      Wenn die immer noch nur 2 Fahrzeuge auf 95 Ladepunkte haben, ist das Zusammentreffen ja schon fast unwahrscheinlich. Oder spielen da noch mehr Anbieter in der Region mit?
      e-Golf seit 03/2020
    • @Mick Yo, die sind das. Zwei Zoes seit drei Tagen an der Ladesäule. Es fuhr aber auch noch ein gelabelter eGolf vorbei. Scheinen also mehr, als nur zwei Autos im Einsatz zu sein. Zumal die auch un der Umgebung von Heilbronn aktiv sind.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Um mal wieder auf den eigentlichen Inhalt des Threads zu kommen:

      War heute beim Kaufland in Neckarsulm. Eine der größten und ältesten Filialen in Deutschland mit einer riesengroßen Tankstelle und sage und schreibe einer Ladesäule mit 2 x 22 kW AC.

      War grade fertig mit einkaufen, als ein Benz PHEV-SUV angeschippert kam. Ich war grade noch dabei meinen Filius und die Einkäufe zu versorgen, als der Fahrer des Benz verzweifelt versucht hat, das bereits im Fahrzeug steckende Kabel in die Säule zu prügeln. Freischalten mit RFID hat er noch gebacken bekommen, aber dass man den Stecker in die Dose gleichzeitig drücken und drehen muss hat ihn scheinbar überfordert. Er hat alle erdenklichen Winkel und Drehungen ausprobiert. Als die Einkäufe eingeräumt waren und der Sohnemann im Auto saß, hatte ich Erbarmen, nachdem er das Kabel auch schon wieder eingepackt hatte. Hab ihm dann gezeigt, wie es funktioniert, wofür er und offensichtlich auch seine Frau sehr dankbar waren. Im darauffolgenden wirklich netten Gespräch stellte sich dann heraus, dass das Fahrzeug noch ziemlich neu ist. Trotz aller Begeisterung für den Elektroantrieb gab er sich als bekennender PS-Junkie und Petrolhead zu erkennen.
      Mir persönlich fehlt für solche Fahrzeuge ja das Verständnis, obwohl (oder gerade weil?) es ein PHEV war, aber ich hab bezüglich missionarischer Arbeit meine Prinzipien, indem ich sie unterlasse und der Verbrenner passt offensichtlich besser zu seinen Vorstellungen in 6 Stunden an die Nordsee zu schüren. Aber immerhin: ein erster Schritt. Und seine Frau schien vom E-Antrieb überzeugt zu sein.

      Hab dann noch ein weiteres gutes Werk getan und nem Zoe-Fahrer mit Göppinger Kennzeichen meinen Ladeplatz freigegeben, wofür dieser ebenfalls sehr dankbar war.

      Hab mich zwar zwischenzeitlich auch als Ladeplatz- und Steckermanager gefühlt, aber es geht durchaus auch gesittet bei Kaufland und Co. Vieles ist eine Frage des Wollens aber natürlich auch der sozialen Kompetenzen der beteiligten Gesprächspartner.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Heute beim Kaufland in Ilsfeld!
      Um 08:30 wollte ich einkaufen und bin hin gefahren.Dabei dachte ich werde es heute AC laden können.
      Als ich eingeparkt habe war noch ein Parkplatz an der CCS Säule noch frei.So weit so gut!
      E Golf war mit etwa über halbe SOC geladen und wollte eigentlich mit AC laden bzw. 7,2kWh.Es hätte dann gut gepasst. Aber die Säule war mit einem PHEV-Volvo blockiert.Das Auto stand ziemlich lange und war schon lange fertig mit dem laden,sage und schreibe es wurden 1,42kWh geladen.Habe ein Paar Minuten abgewartet um zu sehen ob der Volvofahrer kommt da sein SUV offensichtlich schon lange voll war.Der kam nicht und ich habe dann auf einem normalen Parkplatz geparkt da ich dann nicht schnell laden wollte und bin dann hoch einkaufen.Nach ca 30min bin ich zurück und der Volvo stand immer noch da mit 1,42kWh seit über mindestens eine Stunde.
      Bin dann nach Hause gefahren.
      Ich finde das sehr Rücksichlos eine Ladesäule für 45cent Ladestromkosten fast eine Stunde lang zu blockieren.
      Vor allem konnte kein und andere Fahrzeug laden die kein CCS haben,oder SMARTs.
      Solche Sachen ärgern mich doch.
    • -Bernhard- schrieb:

      Sag jetzt bitte nicht, dass du auch deinen Namen tanzen kannst. :whistling:
      So weit haben es meine Eltern dann doch nicht kommen lassen. :nono: Aber ich hab während meines Zivildienstes auf der Nachbarinsel nicht nur friesische Spaltmaße genommen, sondern auch Touris durch's Watt gescheucht und Vögel gezählt. Da blieb nichts trocken, auch die Augen nicht...

      Wo war nochmal die Seife und das Desinfektionsmittel?


      Swissbob schrieb:

      @ride the lightning
      Wars ein GLE350DE?
      Der hat 24kwh netto und fährt damit über 105km weit, ausserdem lädt er mit 7.2kW.
      So ein Fahrzeug kann schon Sinn machen.
      Ist aktuell der vielleicht beste PHEV SUV.
      Das kann durchaus sein, ich hab ehrlich gesagt nicht explizit darauf geachtet, da ich persönlich diese Fahrzeugkategorie, von der bequemen Ein- und Ausstiegshöhe abgesehen, für ökologisch unverantwortlich und sinnfrei halte. Die Bezeichnung "Stadtgeländewagen" sagt nach meinem Empfinden eigentlich alles zur Widersprüchlichkeit und Sinnlosigkeit dieses Fahrzeugkonzepts. Aber da darf ja jeder seine Meinung haben.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Sag jetzt bitte nicht, dass du auch deinen Namen tanzen kannst. :whistling:



      Swissbob schrieb:

      @ride the lightning
      Wars ein GLE350DE?
      Der hat 24kwh netto und fährt damit über 105km weit, ausserdem lädt er mit 7.2kW.
      So ein Fahrzeug kann schon Sinn machen.
      Ist aktuell der vielleicht beste PHEV SUV.
      Das kann durchaus sein, ich hab ehrlich gesagt nicht explizit darauf geachtet, da ich persönlich diese Fahrzeugkategorie, von der bequemen Ein- und Ausstiegshöhe abgesehen, für ökologisch unverantwortlich und sinnfrei halte. Die Bezeichnung "Stadtgeländewagen" sagt nach meinem Empfinden eigentlich alles zur Widersprüchlichkeit und Sinnlosigkeit dieses Fahrzeugkonzepts. Aber da darf ja jeder seine Meinung haben.
      War der Ladeanschluss hinten(ähnlich wie beim Golf?)? Dann ist’s ein GLE mit dem grossen Akku.
      Die anderen Mercedes Benz PHEV SUV haben den Ladeanschluss in der Stossstange.

      Ein paar Ergänzungen:
      Im Bus sitzt man noch höher ( der EQV kommt diesen Herbst).
      Der GLE (aber auch die PHEV Konkurrenz aus dem VW Konzern) fahren mit Allradantrieb und Luftfederung im Gelände sehr souverän. :)

      Für mich persönlich sind Stadtgeländewagen, SUVs ohne Allradantrieb.

      Wenn man ein geräumiges Fahrzeug mit alternativem Antrieb und Allradantrieb sucht,
      gibt’s aktuell leider keine Alternative zum SUV. Der Mercedes Benz EQV wird nur Frontantrieb haben.

      Ich bin kein SUV Fan, aber ich benötige den Platz,und weil ich gerne in die Berge fahre, Allradantrieb und ausreichend Bodenfreiheit.

      Ein E-Buzz 4motion würde gerne kaufen. :beer:
    • Swissbob schrieb:

      War der Ladeanschluss hinten(ähnlich wie beim Golf?
      Der Ladeanschluss war an der hinteren rechten Ecke der Stoßstange. Und ich glaub auch nicht, dass der Akku sonderlich groß war, weil der Fahrer was davon gesprochen hat, dass der Akku an Typ 2 in 1,5 Stunden wieder komplett voll wäre. Ob das jetzt stimmt, oder er sein Fahrzeug noch nicht richtig kannte, ist für mich schwer einzuschätzen. Ich kenn mich bei den Akkukapazitäten von PHEV nicht wirklich aus und die Marke mit dem Stern zählt auch nicht zu meinen Favoriten.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.