A Better Routeplanner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • acurus schrieb:

      Mit den Werten sagt er mir für eine Strecke in den nächsten Tagen folgendes:
      Warum wird bei dir immer nur bis max. 70 % geladen ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • ToFi schrieb:

      Parameter ist eigentlich ganz einfach: Bei Sommerreifen und normalem Wetter stelle ich 145Wh/km als Verbrauch bei 110km/h ein, max 120km/h und der errechnete Kram stimmt geradezu unheimlich genau.... ich find das Ding einfach nur klasse. :D
      Winterreifen: 150-155Wh/km (Continental TS 850er) und es passt auch ganz gut, aber nicht so gut wie bei Sommerreifen.
      Auch die Parameter "etwas Regen / viel Regen" sowie "Temperatur" sind wirklich ziemlich gut gemacht und liefern brauchbare Ergebnisse.

      Wenn VW vielleicht.... irgendwann das mal in's Navi des Autos integrieren.... also das wär..... :happy:
      Hmm also ich rechne bei ABR mit 165Wh/km auf den Astanas, bzw 170Wh auf den 18" und 175Wh/km auf Winterreifen (Astana mit Dunlop) Haut bisher fast genau auf's % genau hin. Ich lasse den max Speed aber auf 130 und fahre das auch wenn es geht.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Beim GE-Routenplaner hat es offenbar Anpassungen gegeben, die einige der kritisierten Schwachstellen der neuen Version beseitigen sollen. Werde ich später mal ausprobieren.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      kritisierten Schwachstellen
      Ein Problem habe ich, wenn ich einen an einer geplanten Strecke befindlichen Ladestopp entweder ganz rausnehme oder die Ladung vorgebe: dann wird keine (automatische) Neuberechnung gemacht, sondern der Ladepunkt als zusätzlicher Wegpunkt vor die gesamte Route plaziert.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • @ToFi Also ganz ehrlich: 150 - 155 Wh/100 km krieg ich im Winter bei 110 km/h nicht hin. Dann schon eher die 175 von @Maverick78. Berücksichtigt der abrp die Topographie? Sonst hast Du im Zweifelsfall nämlich echt ein Problem, wenn Du nen Abschnitt hast, auf dem es stramm bergauf geht. Hab gestern auch mal die Route, die wir letztes Jahr nach Südtirol gefahren sind, auf dem Planer durchlaufen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir bei der Ladestrategie über das Timmelsjoch drüber gekommen wären.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ja, klar, das hängt natürlich vom individuellen Fahrprofil ab. Da wo ich fahre, passen die Werte eben für mich. Der relativ niedrige Verbrauchswert mag auch am dichten Verkehr hier in NRW bzw. auf der Route in meine Heimat im Süden liegen :D

      Höhenprofil wird übrigens mit eingerechnet, aber ich gebe Dir absolut Recht: Wenn ich eine Route mit langer Bergfahrt hätte, würde ich auch lieber Reserve einplanen.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Wenn man merkt das es nur bergauf geht und das Ziel nicht erreichbar ist,
      einfach umdrehen und das Auto bis zur nächsten Säule segeln lassen.
      Bergab geht´s doch immer. ;)
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • @e-Golf_70794 Danke für den Hinweis, Norbert. Hab ich gleich nochmal ausprobiert. Komm jetzt einigermaßen klar. Offensichtlich kann man die Anzahl der gewünschten Ladestopps über die Mindestladedauer beeinflussen. Da muss man auch erst mal drauf kommen.

      Wenn man die verschiedenen "Rädchen" von ABRP gefunden hat, ist das sicher auch eine gute Anwendung. Ich finde, dass er ziemlich unübersichtlich ist und man da schon ziemlich viele eigene Erfahrungswerte dafür braucht um die Berechnungen bewerten zu können. Da ich die zum Glück schon "ein bisschen" habe, werde ich ihn mit Sicherheit weiter nutzen, aber wenn der Routenplaner von GE sich stabilisiert hat, wird der von mir auch weiterhin bevorzugt benutzt werden.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Berücksichtigt der abrp die Topographie?
      Ja tut er. Gib mal ein "Wehr" -> "Rickenbach": sind ca. 10km und 400 Höhenmeter rauf. Dabei geht die Batterie von 100% auf 90% zurück.
      Ein Fehler aber dann doch noch: wenn Du die Strecke umdrehst (also "Rickenbach" -> "Wehr") dann kommt eine Fehlermeldung
      "Wir konnten deinen Plan nicht berechnen - Plan nicht gefunden". Offenbar kann ABRP noch nicht mit "Energie-Gewinn" umgehen?! :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Doch, Energierückgewinnung kennt er. Versuchs mal mit einem Ladestand von 50% bei Abfahrt.

      Wenn Du mit 100% beginnst, kommt natürlich nix raus, denn da brennt Dir Dein Akku ab :rofl:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • E-auto2014 schrieb:

      Anfang des Jahres waren wir mit dem eGolf unterwegs und haben für einen Spaziergang am Rhein speziell nach kostenlosen Lademöglichkeiten gesucht. Laut diversen Apps und Verzeichnisse gab es einige. Somit sind wir los...
      Alle samt waren nicht aktiv!
      Auch nicht per App gegen Bezahlung.
      Auf einen Parkplatz, nähe des Rhein, standen 5 x 2 x 22kW Säulen. Allesamt nicht frei zugänglich, nur für die tollen kleinen Autonomen eBuse!
      Die Suche nach einer öffentlichen Lademöglichkeiten gegen Bezahlung in dem Ort verlief erfolglos!
      Also - vielleicht hab ich eine Erklärung - die uns alle wütend machen sollte.

      Ich gehe mal davon aus, dass es im Raum Köln - Düsseldorf und Umgebung war.
      Dort gibt es einige Stadtnetz Betreiber, die sich einfach für die Größten halten und kaum Kooperationen eingehen.
      - teilweise sind die in der tank-E verbunden
      - teilweise andere Stadtnetze (Düsseldorf), die z.T. angeblich mit dem Ladenetz kooperieren.

      Da funktioniert so gut wie NICHTS.

      - Wollte letztes Jahr auf der Boot laden (am Rheinbad) - aber keine Karte (hab 3 Karten + 6 Apps) funktionierte. Hab die angeschlagene Nummer angerufen - die meinten, es sollte mit Ladenetz gehen ... Dazu hab ich dann (weiß nicht mehr welche) einen meiner Karten Anbieter angerufen. Die haben dann 2 Tage später die Säulen in der APP gehabt. Hab mich dann aber nicht mehr hin getraut.

      - Angeblich gibt es in Köln ca. 200 Ladepunkte oder Ladesäulen (o-Ton Rheinenergie). Die kann man aber (soweit mir bekannt) NUR über die tank-E App benutzen. Hat man die in Köln bekommen, ist laden kostenlos. Ist man Kunde aus Bonn oder anderen Bereichen, zahlt man (Aussage ToFi). Wenn jetzt Klaus (oder Andere) auf die Idee kommen, mal eben sich anzumelden ;( Nee - man muss einige Tage auf die Bestätigung der Anmeldung warten - rechnet zur Sicherheit mal mit 2 Wochen Vorlauf.
      Den tank-E Krampf findet man glaube ich von Aachen bis tief ins bergische Land.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • ToFi schrieb:

      Wenn Du mit 100% beginnst, kommt natürlich nix raus, denn da brennt Dir Dein Akku ab
      Danke für den Hinweis. Habe gerade meinen Fehlerbericht an ABRP entsprechend ergänzt. :thumbup:


      wjha schrieb:

      Weiß nicht mehr wo es war, im ABRP fand ich andere Säulen oder keine Säulen gegenüber GE Portal - haben die vielleicht eine andere Datenbasis?
      Ich meine gelesen zu haben, daß ABRP die Datenbasis von GE verwendet.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Ich meine gelesen zu haben, daß ABRP die Datenbasis von GE verwendet.
      1.) die bieten weltweit an, da muss es weitere Quellen geben
      2.) ich gehe bei den Angeboten immer in der Karte durch meine Stadt. Da hat ABRP viel Blödsinn drin - z.B. 8 Ladestationen NEBENEINANDER - aber mit 3 verschiedenen Straßen Bezeichnungen. Wenn ich die Lage genau interpretiere, sind das genau die PRIVATEN Ladestationen der KVB - im Depot für deren E-Busse. Als Betreiber wurde eine Firma angegeben, die zwar Ladestationen baut, aber keine aufstellt / betreibt.

      Außerdem finde ich deren Hilfe System unterirdisch. Bevor ich Euch hier frage, versuche ich bei denen die Frage selber zu beantworten - keine Chance. Aber auch eine strukturierte Möglichkeit, Fehler bei den Stationen zu melden fehlt m.E. (keine eigene Sparte im Forum).
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      z.B. 8 Ladestationen NEBENEINANDER - aber mit 3 verschiedenen Straßen Bezeichnungen.
      Das hat aber z.B. Maingau auch. Ich habe dies angemerkt und man meinte, das die Daten so vom Betreiber kommen würden.

      z.B.:


      DeFacto steht dort genau 1 Doppellader, also 2x max. 22kW (die Schuko habe ich noch nicht besehen). Warum man nicht einfach anhand der ID bündeln kann (denn offensichtlich haben je ein 11kW und ein 22kW dieselbe ID und sind somit identisch), konnte man mir nicht beantworten.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung