A Better Routeplanner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bekay schrieb:

      Neues Update 3.9.8 der App heute installiert, keine Abstürze mehr entdeckt
      Wenn der Energieverbrauch negativ ist und die Batterie voll (100%) (also keine Rekuperation möglich) gibt es immer noch einen Fehler. Ist aber berichtet.

      wjha schrieb:

      Außerdem finde ich deren Hilfe System unterirdisch.
      Stimme voll zu. Hilfe muß stark verbessert werden ... allerdings ist die auch beim Discover Pro ein Drama.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo zusammen,
      beim durchblättert dieser Unterhaltung suchte ich nach Informationen zu ABRP und Android Auto Ich fand nämlich dieses Video:

      Und Frage mich nun ob auch der e-Golf 300 diese Android Auto Funktion unterstützt. Hat jemand Erfahrung damit?
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp
    • Tronity, was im Video oben gezeigt wird, und womit sich ABRP die Daten holt, unterstützt aber auch WeConnect, kann also auch mit dem e-Golf verknüpft werden. Ansonsten würde auch EVNotify mit dem ID.3 Profil via OBD2 funktionieren, wie hier Mal vorgeschlagen wurde. Dann hat man zumindest Mal den SOC.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Maverick78 schrieb:

      Ja tut das Facelift und geht auch mit ABRP wenn man Premium Account hat und ABRP Beta Tester ist.
      Das einige Problem ist die Übermittlung des SOC an ABRP.
      gesagt, getan... Und lange auf die Beta Tester Anmeldung gewartet...
      Und nun läuft es jedoch wie beschrieben.
      Vielen Dank für den Tip.

      Und ja- im ABRP ist der HV- Akku auf 100%SOC Aber auch der Zoe Fahrer berichtete, dass es hier relativ lange dauert bis die SOC aktualisiert wird.
      Mit besten Grüßen aus dem Süd-Westen von Ost-Holstein

      e-Golf 300 EZ 12/2018, Enyaq iV80 05/2021
      go-e 22kW, go-e 11kW (KFW440)
      4 kWp
    • Ich war in der abgelaufenen Woche 1400 Kilometer in drei Tagen mit meinem Schlumpf dienstlich unterwegs. Nur aus Spaß, um mal zu testen, ob man auf Langstrecke wirklich hoffnungslos aufgeschmissen ist oder ob das überhaupt gar kein Problem darstellt, wenn man seine Sinne beisammen hat. Da spoilere ich doch glatt, wenn ich vorwegnehme: Es war kein Problem. Sondern die reine Freude.

      Zeremonienmeister war die App ABRP. Und das Programm ist wirklich gut. Man muss es halt einstellen, das geht erstaunlich granular, sinnvoll und selbsterklärend. So konnte ich mehrere Marken-Schnelllader explizit bevorzugen und dabei besonders Ionity. Ich liebe diesen Provider und die geile Preiserhöhung auf 79,9 Cent. Seitdem sind alle Discount-Typen, Prinzipienreiter und Querulanten weg - eine Wohltat. Und natürlich kostet es keine 79,9c. Den gewünschten Ladestand bei Abfahrt, Zwischenstopp und Ankunft kann man frei wählen und das Wetter eingeben, was in meinem Fall wichtig war. Denn es herrschte durchaus Wind. Das Setup e-up 2020 ist zwar als Alpha Version gekennzeichnet, passte aber ausgezeichnet.

      Wenn man sich mal nicht an die Ladeempfehlung hielt, was mir mehrfach passierte, weil ich z.B. im Rasthof das Frühstück bestellt hatte und in Ruhe aufessen wollte, dann kann man in der App am „Ladebalken“ den Ladestand manuell mit + und - angleichen. Sehr einfach, intuitiv und lässt die fehlende Anbindung zum Auto verschmerzen. Mein Fazit: Its a better routeplanner if not the best.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Und natürlich kostet es keine 79,9c.
      Stimmt. Soweit ich weiß, ruft IONITY 79 Cent als Grundpreis auf. :klugorange:
      Wie günstig hast du denn mit welchem Anbieter den e-UP nuckeln lassen?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • @Maverick78 und die Anderen meine Frage:

      Hatte mal Android Auto probiert. War angefressen, dass man nur "die" Apps sieht, die von Google vorgesehen waren - ich hab KEINE andere APP (z.B. eine von meinen Ladeapps, whatsapp) auf den großen Schirm holen können.

      - Mach ich da was falsch?
      - oder gibt es nur bestimmte APPs, die dann im DP auch erreichbar sind?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Mit Root-Rechten und passender Software kann man noch viel mehr Apps in AA einbinden und andere lustige Dinge mit AA anstellen
      forum.xda-developers.com/t/roo…oid-auto-utility.4194239/

      Root klappt aber nicht mehr auf vielen Geräten und ist letztendlich auch bei Verwendung von Tools wie xprivacy (haha, gibts natürlich schon lang nicht mehr) immer ein Sicherheitsrisiko. Ich glaub seit meinem Samsung S6 hab ich nichts mehr gerooted - ist einfach nicht wirklich seriös.
      e-Golf seit 03/2020
    • Ich habe am Samstag einen 634 km Trip gemacht und ABRP gegen das eGolf Navi antreten lassen.

      Ich habe die Premiumversion verwendet und außerdem mit evnotify (und dem id3 Profil mit manuell gesetzter 31.5 kwh Akkukapa) der App den aktuellen SOC übermittelt.

      Kurzfazit: Nach Ablauf der für 1 Jahr "geschenkten" We Dienste werde ich diese nicht verlängern.

      - Beim Laden bleibt der OBD Anschluss aktiv, dh ich kann aus der Ferne sehen, wie der Ladestand ist. Sogar ne Mail (Oder eine Appbenachrichtigung wenn man auf dem Haupttelefon die evnotify installiert und im "Lesen" Modus betreibt) kann verschickt werden, wenn der WunschSOC erreicht ist. Solange man DC lädt, geht auch nicht die DWA los, wenn der Dongle gesteckt ist. Für AC habe ich aber die OBD Überwachung deaktiviert
      - ABRP passt während der Fahrt die Ladestrategie an, wenn es merkt, das ich weniger/mehr verbrauche, als beim Beginn der Route. Das hat mir locker einen Ladestopp gespart.
      - Mit etwas Geduld (und hoffentlich Weiterentwicklung der App) funktioniert auch Carplay gescheit, so dass ich nicht immer mit zusätzlichem Tablet fahren muss. In diesem Fall war es ok, da ich ja beide Navis parallel am Start hatte

      Was habe ich noch gelernt?
      - Die Batterie brauchte 12h, um vollständig abzukühlen. Ich kam mit 41 Grad C zuhause an
      - Die 5. Ladung war gefühlt langsamer...aber nicht "in echt", wie die Ladeübersicht von enbw zeigt...wahrscheinlich war ich langsam müde...
      - Ich bin 9.000 km ohne Ladekarte durchgekommen (Danke lidl, danke Kaufland)...also habe ich eine Stunde sinnlos vertan und an einem 22kw CCS Lader an einem Autohaus in Pritzwalk vergeudet bis ich gemerkt habe, das ich meine ADAC Karte in der APP noch aktivieren muss, dann war alles ganz einfach! ;) Am Autohaus habe ich dann doch meine Maingau gezückt. Da steht sogar noch als Tarif "Energiekunde" drin, das ist aber schon gar nicht mehr wahr, also habe ich die sehr ungern verwendet. Nach Aktivierung wieder umgeparkt und an einer 60KW-Säule (bisher auch noch nicht gesehen) der Stadtwerke "richtig" mit enbw geladen.

      Der Rest der Fahrt war ohne besondere Vorkommnisse. Jeder Lader (meist e-On) hat funktioniert. Der 60kw Lader kam mir dann in Geesthacht bei famila als 100KW Lader vor die Ladedose. Da erst bemerkt, das die Säule sogar die aktuelle Ladeleistung anzeigt.



      Gut, genug blabla. Fazit: ABRP ist bereits im jetzigen Stadium in der Premiumversion besser als die Fahrplanung, die mit dem Onboardnavi möglich ist, auch mit meiner POI Liste wird's nicht besser. Die angezeigt Entfernung wenn man entlang der Route sucht, ist ja Luftlinie, beim Berechnen ändert sich das dann wieder und man muss ggf. eine andere Säule mit aufnehmen. Auch passt sich diese Route wieder nicht den gegebenen Umständen an, wenn die gewählte Säule auf einer Staustrecke liegt, dann muss man halt durch den Stau dahin. ABRP wählt einfach eine andere Strecke und automatisch eine andere Säule. Ist mehrfach vorgekommen.


      [Tante Edit]
      Einen Nachteil möchte ich natürlich nicht weglächeln: Man benötigt als Hardware einen OBD Dongle und ein Handy, was mit Datenverbindung (und laufendem evnotify) eingeschaltet im Fahrzeug verbleibt. Und ein wenig Konfiguration von evnotify, sowie das linken von evnotify mit ABRP. Alles keine Geheimnis und kompliziert, aber man muss es halt ein mal machen.

      [/Tante Edit]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tpreugsc ()

    • A Better Rout planer soll jetzt den EGolf per Bluetooth Dogle direkt unterstützen!
      Das habe ich per eine Email erfahren.


      Hello G...!
      (You have asked to be notified when there is a new way to get live data for your car in ABRP - that's now!)


      We just wanted to let you know that we have added a new way to get live data for your Volkswagen e-Golf 2017- (alpha). ABRP can now read live car data using an OBD BLE dongle in the car. You get your own dongle, the rest is handled by the ABRP app. It's free for everyone and gives rich enough data to precisely calibrate your specific vehicle's consumption while driving!

      There are some precautions and a list of known working dongles here.

      Just add your vehicle in ABRP and hit "Link with ABRP OBD Connection".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maverick78 () aus folgendem Grund: Zur besseren Lesbarkeit editiert