A Better Routeplanner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A Better Routeplanner

      Da der Routenplaner von GE ja im Moment nicht so prinkelnd ist probiere ich jetzt den ABRP aus.
      Oder besser ich versuche es mal.
      Was mir in der App bis jetzt noch nicht angezeigt wird sind die Ladesäulen .
      Bei der Web Version aber schon sofort, ohne Einstellungen vornehmen zu müssen.
      Was mach ich da falsch ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ohne Auswahl eigenes Fahrzeugs bekomme ich auch keine Ladepunkte in der App angezeigt.
      Mit schon, such die Auswahl CCS und/oder Typ2 beim angelegten Fahrzeug funktioniert.


      CCS

      SuC
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • -Bernhard- schrieb:

      Teilweise muss man nur weiter rein scrollen.
      Aber werden einige kostenlose nicht angezeigt ?
      Das habe ich nich nicht geschaut, kostenlos stehen zwischenzeitlich ganz unten auf meiner Suchliste. Ständig belegt, somit für weitere Touren nur interessant, wenn man eh Einkaufen, was essen und / oder trinken möchte oder bei einem Besuch von was auch immer (längerer Aufenthalt).
      Das eine mit dem anderen verbinden spart einiges an Zeit....

      Anfang des Jahres waren wir mit dem eGolf unterwegs und haben für einen Spaziergang am Rhein speziell nach kostenlosen Lademöglichkeiten gesucht. Laut diversen Apps und Verzeichnisse gab es einige. Somit sind wir los...
      Alle samt waren nicht aktiv!
      Auch nicht per App gegen Bezahlung.
      Auf einen Parkplatz, nähe des Rhein, standen 5 x 2 x 22kW Säulen. Allesamt nicht frei zugänglich, nur für die tollen kleinen Autonomen eBuse!
      Die Suche nach einer öffentlichen Lademöglichkeiten gegen Bezahlung in dem Ort verlief erfolglos!

      17 Typ2 kein Strom
      1 CCS kein Strom

      Das Wetter wurde schlechter und der Spaziergang hatte sich erledigt. Also mit der gestreichelt auf die BAB und an einer bezahl Säule endlich zu Strom gekommen. Vor ca. 2 Jahren währe ich da wahrscheinlich einer von vielen gewesen und hätte lange Zeit warten müssen.

      So nun weit am eigentlichen Thema.

      Ich bin seit einiger Zeit mit dem ABRP am experimentieren und plane die ca. 5.000km Italien Rundreise.
      Da fehlen leider einige Optionen, wie:
      Autozug meiden
      Maut in einzelnen Ländern meiden
      Dem Höhen Profile Trau ich noch nicht so recht.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • , was essen und / oder trinken möchte oder bei einem Besuch von was auch immer (längerer Aufenthalt).
      Das eine mit dem anderen verbinden spart einiges an Zeit....

      ... oder mich besuchen und es bei ELERA probieren :huh:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich befasse mich ja auch schon seit einiger Zeit mit dem ABRP. Ich habe gerade spaßeshalber mal ein paar Vergleiche mit e-Golf und ID.3 gemacht und was soll ich sagen? Ziemlich realistisch und man bekommt einiges an Erfahrung bestätigt:

      - schneller fahren ist nicht schneller, weil die Ladezeit länger wird
      - mit dem ID.3 bin ich nur schneller als im e-Golf, weil ich nicht mehr laden muß auf der Strecke
      - Einfluss von Straßenzustand und Temperatur wird sehr gut abgebildet

      Etwas mühsam (noch?): wenn ein Lader vorgeschlagen wird und ich den aber nicht nutzen möchte, dann wird keine Neu-Berechnung bzw. Neu-Vorschlag generiert. Ist schon ziemlich umständlich eine neue/andere Ladesäule zu verwenden.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Nach der Aktuallisierung werden mir jetzt für meine gestern angelegte Route 3 kurze anstatt 2 lange Ladepausen angezeigt.
      Super, aber woher weiß die App das ich auf der Strecke 3 x pinkeln muss.
      René hast du das verraten ? :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • der ABRP tendiert dazu, eher mehrere kurze als wenige lange Ladepausen zu nutzen, aber in den Einstellungen (Web-Version) kann man den gewünschten SoC bei Ankunft und Abfahrt einstellen. Darüber hinaus werden Ladepunkte nicht verwendet, wenn diese nicht "uneingeschränkt" verfügbar sind. Ein alter Bug liefert etwas unrealistische Ladezeiten, da der e-Golf an CCS meist eine kleinere max. Ladeleistung beziehen als die Ladesäule liefern kann, zur Berechnung wird jedoch die Säulenleistung verwendet - kann man in den "Eigenschaften" der Ladesäule korrigieren, beim Tesla ist das kein Problem - dessen Ladeleistung ist immer oberhalb von 50KW.

      Gruss aus OWL, Burkhard
    • Hat gerade noch jemand Probleme mit der Android App?
      Beim Versuch einen Start oder Endpunkt einzugeben, springt die App gleich wieder in den Routenanzeigemodus.
      Beim Versuch Startpunkt erneut einzugeben, stürzt sie komplett ab.
      Hab´s gerade nochmal neu installiert, Version ist vom 14.02.
      Bilder
      • Screenshot_20200216-112755.png

        285,41 kB, 337×600, 2 mal angesehen
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • E-Robin schrieb:

      Beim Versuch Startpunkt erneut einzugeben, stürzt sie komplett ab.
      Ich kann das beliebig oft machen: stürzt nicht ab aber eingeben kann ich auch nicht. Ist bei mir auf einer älteren Android-Version/Tablet. Auf dem Nokia 9 mit Android 10 funktioniert die Eingabe problemlos. Die App hat aber doch noch einige (andere) Fehler.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Parameter ist eigentlich ganz einfach: Bei Sommerreifen und normalem Wetter stelle ich 145Wh/km als Verbrauch bei 110km/h ein, max 120km/h und der errechnete Kram stimmt geradezu unheimlich genau.... ich find das Ding einfach nur klasse. :D
      Winterreifen: 150-155Wh/km (Continental TS 850er) und es passt auch ganz gut, aber nicht so gut wie bei Sommerreifen.
      Auch die Parameter "etwas Regen / viel Regen" sowie "Temperatur" sind wirklich ziemlich gut gemacht und liefern brauchbare Ergebnisse.

      Wenn VW vielleicht.... irgendwann das mal in's Navi des Autos integrieren.... also das wär..... :happy:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Mit den Werten sagt er mir für eine Strecke in den nächsten Tagen folgendes:



      (5 Grad Aussentemperatur, Regen/Schnee eingestellt)

      Ich finde die Etappen viel zu kurz, und daraus resultierend zu viele Stops. Meine "manuell" im GE-Planer entworfene Route sagt auf der Strecke von 480km 3 Stops, alle 130km einer. Ich gehe davon aus bei tendenziell fallendem Höhenprofil, Winterreifen und den genannten Wetterbedingungen damit gut durchzukommen, der Verbrauch sollte deutlich unter 20kWh/100km zu halten sein und damit die Etappenlänge gar kein Problem.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Ich finde die Etappen viel zu kurz,
      gerade in der Webversion eingegeben, mit adaptierten Vorgaben (s.o. v. @ToFi) Warburg -> Biberach
      (Fahrzeit 5:21, 4 Ladungen 1:28)
      Bilder
      • abrp001.jpg

        192,69 kB, 800×507, 3 mal angesehen
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hab ich tatsächlich vergessen: Ein wenig Optimierung können die Ladestopps schon vertragen, aber dazu muss man sich die Route natürlich gut anschauen. Ich sage dem Planner dann einfach 1-2 Ladepunkte, an denen ich gerne laden möchte, am Rest noch etwas mit "preferred" optimieren und dann passen auch die Abstände.

      Tatsächlich tendiert das Teil für die Stopps etwas dazu den Akku bis zum Mindestladestand (Parameter...) leer zu machen und dann relativ kurze Stopps vorzuschlagen. Muss nicht schlecht sein, aber ist mir auch oft etwas viel.

      Unabhängig von den Stopps - der errechnete Verbrauch stimmt bei mir (halbwegs konstantes Wetter vorausgesetzt) echt dermaßen gut, dass es eben schon unheimlich ist.

      Bei Deiner Route komm ich mit meinen Parametern übrigens tatsächlich auf 3 Stopps (hab IONITY preferred, 150Wh/km, max 120, 5Grad Temperatur, 20% Ankunft Charger und 100% Startladung genutzt). Aber im Web probiert, nicht in der App.


      EDIT: Richtung verwechselt... ups…. also von Biberach zurück bekomme ich..... auch drei Stopps. Allerdings einer mit CCS bis 99%, das ist natürlich weniger sinnvoll
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric