Fundstück im Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fundstück im Motorraum

      Gestern habe ich zum ersten Mal etwas genauer in den Motorraum unseres neuen e-Golfs geschaut und dabei vorne links etwas hervorstehende Plastikfolie entdeckt:



      "Da haben die bei der Produktion irgendwas vergessen abzuziehen" dachte ich mir und zog und zupfte, bis ich das Ganze schließlich heraus hatte:



      In Händen hielt ich ein Stück Schaumstoff, in Plastikfolie eingeschweißt. Versehen mit VW-Stempel und Teilenummer.

      Ich bin mir relativ sicher, dass mein "alter" e-Golf aus 2018 das nicht hatte.
      Das Teil steckte, wie auf dem oberen Bild zu sehen, in einem Hohlraum, der sich von unterhalb der Winschutzscheibe bis an die Stelle, wo der Schaumstoff steckte, durchzieht. Oben sind in Abständen einige Löcher, der Hohlraum scheint mir dem Wasserablauf zu dienen. Der Schaumstoff dichtet den Ablauf nach vorne hin ab. Das gleiche findet sich auch auf der Beifahrerseite.

      Weiss jemand vielleicht etwas darüber? Ich nehme mal an, das soll so sein, empfinde es aber schon ein wenig als "Bastellösung". Die Frage ist nur, Lösung wofür?
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • e-Golfer schrieb:

      MIt Sicherheit eine recht preiswerte Schallschutzmassnahme, ich schau gleich mal nach, ob meiner das auch hat ;)
      Ist wohl „DerSchutz unter der Fensterscheibe“, wie auch immer das funktionieren soll ?(

      audivw24.de/product-ger-28100-…W-GOLF-VII-5G0864725.html
      Bilder
      • 97E4E216-CDAF-42D1-BB0F-81E270C61B2C.png

        359,24 kB, 800×600, 45 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • im Astra habe ich auch solche Schaumstoffteile zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett. Vielleicht wird das hier an einer ähnlichen Stelle verbaut.
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • Laut Teilekatalog ist das eine Dämpfung, die den Bereich der Längsträger / Kotflügel vorne wohl schwingungs-/schalltechnisch beruhigen soll. Ähnliches Zeug wird seit Jahrzehnten verbaut, früher allerdings in der Variante Schaumstoff pur, weshalb bei Autos aus den 90ern (z.B. Audi A4 /A6) trotz Vollverzinkung reichlich Kotflügel durchrosteten...
      Beim Golf VI waren ähnliche Teile im Übergang vom Kotflügel zur Vordertür verbaut und sorgten für Wasserstau, Eismassen und Türschäden. Mittlerweile packen sie das Zeugs immerhin in Plastik, damit es sich nicht mehr vollsaugt...
      Stopf es einfach wieder rein - ist zwar nicht schön, aber anscheinend hilfreich...
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Das ist bei meinem 4er gut zu sehen. Der hat die Schaumstoffdinger ohne Folie. Immer schön vollgesaugt und der Anliegefläche zwischen Schaumstoff und Kotflügel immer schön feucht. Genau an der Stelle sind Kotflügel durchgerostet. Bei praktisch allen Dieseln und nicht bei den Benzinern, da diese die Schaumstoffdinger nicht haben.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer