Mercedes EQC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mich beim EQC nur anschließen. Passt zu meinem Eindruck.

      Allerdings habe ich Anmerkungen:
      • Nachts stört die Ambientebleuchtung fürchterlich, da sie sich in allen Scheiben (auch Frontscheibe) spiegelt.
      • MBUX... schön, das/wenn es mit Online-Anbindung gut funktioniert. Ich hatte keine Online-Anbindung. Und dann war's eine ziemliche Katastrophe (für mich sogar DER Hauptkritikpunkt am Fahrzeug).
      • Der Tacho. Ja, klar ablesbar. Aber kein Vergleich zur klaren Darstellung im eTron. Da ist mir der Mercedes viel zu verspielt und unübersichtlich.
      Aber Fahr-Spaß macht er schon :rolleyes:
      (mehr als der eTron).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Tja, ich wollte ja auch im Dunklen fahren. Ging aber nicht, da der Händler keine Fahrzeuge mit Stecker über Nacht für Probefahrten rausrückt.
      Begründung: wir wollen nicht, dass das Auto über Nacht sonstwo an einer Ladesäule steht. Auch mein Kommentar "hab Garage mit Wallbox" änderte daran nix :dash:

      Das Matrixlicht hätte ich gerne probiert.

      Ambientelicht kann man doch sicher dimmen? Hab ich nicht probiert natürlich- aber Mrs Mercedes stellt auf eine freundliche Bitte hin gerne die Farbe um.
      War zuerst Magenta (hmmmm tatsächlich hatte ich bei der Terminierung gesagt wo ich arbeite :D ), fand meine Frau grässlich. Dunkelblau ist aber schön ;)

      Ach ja: berufsbedingt bin ich natürlich immer und überall online :rofl:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Das ist beim doch üppigen Verbrauch von rund 25-26kWh/100km zu langsam wie ich finde.
      Hallo Thomas, aus deinem Satz - ist das der Tagesverbrauch?
      Soweit ich das lese, warst Du weder langsam noch E-Fahrer typisch unterwegs?

      >>> dann wäre das doch eigentlich ein guter Verbrauch?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • na ja, ich war ( bis auf einige wenige Male den "schwindlig" Beschleunigungsmodus) etwa wie mit dem Golf unterwegs und auf der AB eben mit 130km/h statt 120km/h im Tempomat, im Schnitt waren es am Ende 75km/h.
      Da sind die 25.1kWh/100km nicht verkehrt, ist ja ein grosses Auto. Trotzdem finde ich das etwas zu viel, gerade auch in Relation zur Ladeleistung.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Swissbob schrieb:

      DaftWully schrieb:

      Hier ein Zitat aus meinen genau vor einem Jahr entstandenen Fahrbericht:


      Auf einer Strecke von rund 70 Kilometer etwa zur Hälfte Autobahn und Stadt hat der
      e-Tron 25,3 kWh/100
      km verbraucht. Auf der Autobahn bin ich kurzzeitig 160 gefahren aber
      aufgrund der Verkehrslage und Baustellen eher im Bereich 80 bis 100
      km/h. Klimaanlage war aus und der Fahrmodus stand auf Komfort. Für mich
      ein zu hoher Verbrauch, für das Fahrzeug wohl eher nicht.
      :thumbsup: Dankeschön
      Der e-tron lässt sich sehr luxuriös ausstatten, gegenüber dem EQC hat er u.A. den Vorteil einer Luftfederung.

      Für mich stellte sich nicht die Frage ob ich 16kWh oder 26kWh Fahrzeug verbrauche, sondern ob ich 12L Diesel, 18L Super Plus oder 26kWh verbrauchen will.
      Das sind die Alternativen in dieser Klasse.
      Ich zitiere hier zwar einen etwas ältern Beitrag in dem Thread, aber:

      Ich glaube, mit einem modernen SUV lassen sich deutlich geringere Verbräuche erziehlen.

      Wenn Du o.g. Fahrprofil hast, bist Du (auch mit einem stark motorisierten SUV) bei deutlich unter 12L Diesel oder 18L Super Plus.

      Mein GLK (gut, ein kleines SUV mit nur 170 PS, darf aber 2.5t ziehen und dafür brauch ich ihn) verbraucht seit ich ihn habe 6,7 Liter (über 50.000 km Spritmonitor jetzt) ... in letzter Zeit Tendenz Richtung 7, weil viele Kurzstrecken Dank Corona und weil mehr Anhängeranteil (weil der Anteil der anderen Fahrten stark zurückging). Gut, ich bin ein gemütlicher Fahrer, aber das sind die e-Auto Fahrer auch meist. :)

      Ein Golf mit 150 PS Diesel braucht da sicher auch um die 5 Liter.

      Da finde ich den Aufschlag für aktuelle Elektro-SUVs schon ziemlich arg, nicht 20% mehr, sondern fast 100% mehr.


      Zudem finde ich es falsch, e-Autos pauschal von der Steuer zu befreien, hier sollte man genau so wie bei Verbrennern eine Grenze ziehen, dass z.B. ab 20 kWh keine Steuerbefreiung mehr drin ist ... hier fehlt mir der Umweltgedanke. Das für die EQCs, etrons oder andere hochmotorisierte e-Autos. Aber das ist ein anderes Thema :).
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • ralf.H schrieb:

      Swissbob schrieb:

      DaftWully schrieb:

      Hier ein Zitat aus meinen genau vor einem Jahr entstandenen Fahrbericht:


      Auf einer Strecke von rund 70 Kilometer etwa zur Hälfte Autobahn und Stadt hat der
      e-Tron 25,3 kWh/100
      km verbraucht. Auf der Autobahn bin ich kurzzeitig 160 gefahren aber
      aufgrund der Verkehrslage und Baustellen eher im Bereich 80 bis 100
      km/h. Klimaanlage war aus und der Fahrmodus stand auf Komfort. Für mich
      ein zu hoher Verbrauch, für das Fahrzeug wohl eher nicht.
      :thumbsup: DankeschönDer e-tron lässt sich sehr luxuriös ausstatten, gegenüber dem EQC hat er u.A. den Vorteil einer Luftfederung.

      Für mich stellte sich nicht die Frage ob ich 16kWh oder 26kWh Fahrzeug verbrauche, sondern ob ich 12L Diesel, 18L Super Plus oder 26kWh verbrauchen will.
      Das sind die Alternativen in dieser Klasse.
      Ich zitiere hier zwar einen etwas ältern Beitrag in dem Thread, aber:
      Ich glaube, mit einem modernen SUV lassen sich deutlich geringere Verbräuche erziehlen.

      Wenn Du o.g. Fahrprofil hast, bist Du (auch mit einem stark motorisierten SUV) bei deutlich unter 12L Diesel oder 18L Super Plus.

      Mein GLK (gut, ein kleines SUV mit nur 170 PS, darf aber 2.5t ziehen und dafür brauch ich ihn) verbraucht seit ich ihn habe 6,7 Liter (über 50.000 km Spritmonitor jetzt) ... in letzter Zeit Tendenz Richtung 7, weil viele Kurzstrecken Dank Corona und weil mehr Anhängeranteil (weil der Anteil der anderen Fahrten stark zurückging). Gut, ich bin ein gemütlicher Fahrer, aber das sind die e-Auto Fahrer auch meist. :)

      Ein Golf mit 150 PS Diesel braucht da sicher auch um die 5 Liter.

      Da finde ich den Aufschlag für aktuelle Elektro-SUVs schon ziemlich arg, nicht 20% mehr, sondern fast 100% mehr.


      Zudem finde ich es falsch, e-Autos pauschal von der Steuer zu befreien, hier sollte man genau so wie bei Verbrennern eine Grenze ziehen, dass z.B. ab 20 kWh keine Steuerbefreiung mehr drin ist ... hier fehlt mir der Umweltgedanke. Das für die EQCs, etrons oder andere hochmotorisierte e-Autos. Aber das ist ein anderes Thema :).
      Seit Ende Februar hat sich bei mir auch einiges verändert.

      Ich habe meinen Langstrecken Verbrenner durch einen Hybrid ersetzt ( siehe MT, dort habe ich den gleichen Usernamen).

      Es hat mich sehr überrascht wieviel das im
      Verbrauch ausgemacht hat, statt 14L S+ ( die 18L habe ich nur bei sehr sportlicher Fahrweise und Drehzahlen über 5500 U/min verbraucht), liege ich im Hybridmodus nun bei 9-10L (trotz aufwändigem Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und Differenzial Sperren, welcher technisch bedingt sehr ineffizient ist).


      Zu meinem Fahrprofil.
      Ich fahre teilweise Kurzstrecke 30-100km und Langstrecke >400km.

      Aktuell teile ich es daher auf: Kurzstrecken fahre ich immer elektrisch( beim Hybrid im EV Modus), Langstrecken neuerdings mit dem Hybrid. Bei beiden Fahrzeugen gilt, steht er, dann lädt er(so weit dies möglich ist).

      Mittlerweile konnte ich den e-tron im Schnitt auf 20-23kWh/100km bringen ( hängt vom Wetter und der Aussentemperatur ab).

      Wenn Du den GLK mit 7L fährst( ein exzellenter Wert übrigens :thumbsup: ) , würdest Du den G8 vermutlich mit 4L bewegen.

      Ich bin gespannt wie effizient der ID4 mit Allradantrieb werden wird. :)


      Eine Anmerkung zur Besteuerung:
      Ich habe hier in der Schweiz weder Steuerbefreiung noch Fördermittel erhalten, sowohl Hybride als auch Elektroautos werden wie ein Verbrenner besteuert.


      Wenn Ihr weitere Fragen habt, könnt Ihr sie mir gerne stellen. :)



      Gruss
      Swissbob

      P.S.
      Ausserdem nutze ich ausschliesslich Ökostrom.
    • Servus Swissbob,

      so exzellent ist der Wert leider nicht, lieg im unteren Mittelfeld:
      spritmonitor.de/de/detailansicht/918502.html

      Auch 14L S+ find ich recht ambitioniert, aber das liegt vermutlich am Fahrzeug. 9-10L für einen Hybrid finde ich auch zu viel, hier mag ich den Diesel, der braucht weniger ohne aufwendige Hybrid-Technik.

      Aber jedem das seine. :)
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • ralf.H schrieb:

      Servus Swissbob,

      so exzellent ist der Wert leider nicht, lieg im unteren Mittelfeld:
      spritmonitor.de/de/detailansicht/918502.html

      Auch 14L S+ find ich recht ambitioniert, aber das liegt vermutlich am Fahrzeug. 9-10L für einen Hybrid finde ich auch zu viel, hier mag ich den Diesel, der braucht weniger ohne aufwendige Hybrid-Technik.

      Aber jedem das seine. :)
      Ich verbrauche die 9-10L in einem 2.6t Land Rover, dies relativiert den Verbrauch.
      Schlussendlich sucht man sich ein Fahrzeug, welches die Anforderungen gut erfüllt, ich wähle dann den umweltfreundlichsten Motor welcher angeboten wird. :thumbsup:

      Mercedes Benz verfolgt mit dem GLE350de einen sehr interessanten Ansatz(220er Diesel, 31kWh Brutto Batterie,60kW DC CCS), allerdings ist das Auto zur Zeit kaum Verfügbar. (6-7L Verbrauch im Hybrid Modus, elektrische Reichweite 100km)

      Ansonsten hätte ich mir als alter Mercedes Benz Fahrer sowas bestellt.

      Betreffend EQC Licht:
      Das Multibeam ist vermutlich das beste Licht welches in einem Elektroauto überhaupt angeboten wird ( ich bin es in der E-Klasse bereits gefahren), das muss ich als e-tron Fahrer zugeben.

      Mein persönliches Fazit:Auch der Hybrid ist für mich lediglich eine Brückentechnologie,sobald ein entsprechendes Fahrzeug mit 500km Reichweite angeboten wird, wird auch das Langstreckenfahrzeug ein reines Elektroauto.
      :thumbsup:

      Gruss
      Swissbob


      P.S. Schönes Profilbild, ich habe noch immer einen W126 :)
    • Moin zusammen, hier noch das Exposé zu dem von mir gefahrenen EQC :)
      Nur eine klitzekleine Liste von Ausstattungsextras :D
      Dateien
      • EQC.pdf

        (540,71 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • e-Golfer schrieb:

      DaftWully schrieb:

      "Beifahrersitz mit Gewichtserkennung"
      Das gibt es schon jahrzehntelang..... Es geht nur darum, ob etwas auf dem Beifahrersitz ist und der Airbag im Falle des Falles aufgehen soll. Manche Hersteller schauen auch nach ob ein Gurt im Schloss steckt, Daimler hat sich nie auf die Vernunft der Nutzer verlassen ;)
      Stimmt, die Sitzerkennung am Beifahrersitz war schon immer bei meinem E36 kaputt :) ....
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Hallo,

      nun hat sich die Probefahrt um eine Woche verschoben und wir haben den Mercedes EQC diesen Freitag Nachmittag bekommen, 100% geladen.
      Am Freitag sind wir dann verschieden Strecken abgefahren auch BAB mit Tempo der Verbrauch lag im Schnitt bei ca. 28kWh/100km das fand ich schon recht viel.
      Daher haben wir am Samstag Morgen eine Fahrt gemacht mit max. 120km/h auf der BAB denn wir wollte unbedingt die CCS-Ladeleistung testen und der SOC war noch bei ca.40%
      Starttemperatur am Morgen war 6 Grad und wir haben die Innenraumtemperatur auf 21 Grad gestellt, BAB Fahrt mit Tempomat und wo weniger erlaubt war dementsprechend langsamer gefahren. Der Verbrauch lag leider immer noch bei um die 27kWh/100km.

      Die Ladeleistung war sehr gut, aber was nützt das wenn man den Wagen nicht mit 20kWh/100km fahren kann?

      Zum Wagen selber Innenraum ist sehr schön wie man es von Mercedes gewohnt ist, die Innenraumgröße empfand ich im Verhältnis zur Größe des Wagens als knapp geschnitten. Wie ihr merkt bin ich kein SUV Freund und kann den aktuellen Trend zum SUV immer noch nicht verstehen.

      Fahrleistungen sind sehr gut die 400PS sind in allen Lebenslagen trotz des hohen Fahrzeuggewichts immer gut bis sehr gut spürbar :D
      Was mir sehr gut gefallen hat ist die Segelfunktion auf Grund der Masse rollt er noch deutlich länger im selben Tempo weiter als es unser E-Golf das macht.

      Viele weitere Details wurde schon in den oberen Beiträgen erwähnt. Es ist ein Fahrzeug was bei mir den "ich will haben " Effekt nicht erzeugt.
      Der Wagen war nach der Rückgabe schon wieder aus dem Kopf. Das geht mir beim Tesla Model 3 nie so immer wenn ich Ihn fahre vergesse ich den Wagen einfach nicht mehr.

      Fazit ist aber das Mercedes E-Auto schon kann aber nun endlich in die Puschen kommen sollte und ein reines E-Auto entwickeln soll das dann auch noch kein SUV sein soll, mal sehen was die Zukunft dann tatsächlich bringt. EQA sieht mir im Moment so aus als wäre es nur ein elektrifizierter GLA.

      Gruß Christian
      Bilder
      • fullsizeoutput_1449.jpeg

        130,71 kB, 800×600, 6 mal angesehen
      • fullsizeoutput_144a.jpeg

        134,47 kB, 800×600, 7 mal angesehen
      • IMG_20201106_210130.jpg

        166,25 kB, 800×600, 9 mal angesehen
      • IMG_20201107_071632.jpg

        157,41 kB, 450×600, 7 mal angesehen
      • fullsizeoutput_144b.jpeg

        146,63 kB, 679×599, 12 mal angesehen
      • fullsizeoutput_144c.jpeg

        142,21 kB, 690×600, 12 mal angesehen
    • E-Wiesel schrieb:

      Fazit ist aber das Mercedes E-Auto schon kann aber nun endlich in die Puschen kommen sollte und ein reines E-Auto entwickeln soll das dann auch noch kein SUV sein soll, mal sehen was die Zukunft dann tatsächlich bringt.
      - Ich finde, "kann e-Auto" relativ - bei dem von Dir genannten Verbrauch.
      - SUV: Auch ich mag die nicht. Aber, wenn der stärkste Markt halt SUV sind, wäre es relativ dumm, den stärksten Markt nicht zu bedienen. Man will schließlich seine Produkte an den Kunden bringen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hallo Jürgen,

      mit dem "Mercedes kann E-Autos" meine ich alles was man als E-Auto Fahrer gerne hat, also er kann super Segeln, die Rekustufen sind fein abgestuft, er kann aber auch one pedal driving, Die Daten die angezeigt werden geben viele Infos(fast zu viele) man sieht im Display welcher Motor gerade arbeitet oder beide, bei welchen Lastzuständen usw. das bietet der E-Golf alles nicht, das finde ich schon sehr interessant und kann dann seine Fahrweise darauf einstellen.

      Das der Verbrauch so hoch ist liegt sicher daran das es ein SUV ist der den Windkanal wohl nicht unbedingt gesehen hat und selbst die Winterreifen in 19" Ausführung mit 235er vorne und 255er hinten helfen da sicherlich auch nicht, da ist noch viel Luft nach oben.
      Bezüglich Verbrauch darf man aber auch nicht die Fahrleistungen vergessen, der Wagen ist auf 180km/h limitiert und bis dort hin ist er eine Rakete, das kostet klar Strom, ich gehöre zu den Fahrern die gerne auch mal flott unterwegs sind und da passt so ein Bomber nicht so richtig.

      z.b. ist der komplette Unterboden verkleidet ist er beim E-Golf leider nicht uvm.
      Die Ladebuchse hat hinter der Klappe noch zwei weitere feine Klappen da baumelt nichts rum, solche Feinheiten finde ich auch schön und passt zu MB

      Gruß Christian

      P.S. Fahrzeuggewicht 2495kg mit 408PS