Mercedes EQC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute hab ich unseren Smart ed zur Inspektion gebracht (7 Jahre alt, 92.000 km gelaufen). Batteriedegeneration bisher nicht spürbar.

      Bei der Gelegenheit dachte ich mir, ach komm, lass mich mal eine Runde im Mercedes EQC drehen. Eines dieser Schiffe steht direkt am Eingang zum größten Mercedes Händler in Essen. Ein richtiger Klotz auch wenn nicht ganz so bott wie der e-tron. Liegt wohl daran, dass die Knetmasse beim modellieren an Ecken und Kanten nach unten verlaufen ist.

      Ein kurzes Gespräch mit einem Mitarbeiter deutet darauf hin, dass sich das Ding wohl eher spärlich verkauft. Die Leasingrate sei so hoch, dass man locker eine S-Klasse dafür bekommen könnte.

      Egal, dachte ich mir, dann wird ja eine Probefahrt kein Problem sein. Dachte ich mir, wie gesagt. Also Interesse heuchelnd an die Information herangetreten und der Flormanagerin mein Anliegen dargelegt. Sie würde gerne einmal nachfragen. In der Zeit habe ich mir den Wagen einmal aus der Nähe angesehen.

      Nun ja, der erste Eindruck: ein SUV halt. Groß ohne wirklich geräumig zu sein. In der zweiten Sitzreihe zwei ausgeformte Sitze und eine Strafbank für das schwarze Schaf in der Familie.

      Was mich wieder einmal überrascht hat: der "Kardantunnel"!



      Hinten in der Mitte zieht's einem dadurch die Knie unters Kinn. Und vorne? The Berlin Wall feiert fröhliche Urstände.



      Das ist alles hochgezogen bis unter den Ellenbogen. Keine Gefahr, dass man bei einem inkontinenten BeifahrerIn als Fahrer nasse Füße bekommt. Alles dicht. Monocoque Feeling. Und das in einem SUV.

      Dann kam auch schon die Empfangsfee und teilte mir mit einem Lächeln mit, dass eine Probefahrt so in etwa vier Wochen möglich sein müsste. Oha. Und das bei einem nicht so wirklichen Verkaufsschlager? Schade. Der Verbrauch hätte mich wirklich mal interessiert.

      Werde mal einen neuen Versuch in Moers starten. Dann muss ich aber so auftreten, dass man mir die prinzipielle Abneigung gegenüber Braunkohlebaggern im individuellen Nahverkehr nicht ansieht.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Was mich wieder einmal überrascht hat: der "Kardantunnel"!
      Nun ja - der EQC basiert halt auf dem GLC. Insofern keine reine e-Platform.

      DaftWully schrieb:

      Das ist alles hochgezogen bis unter den Ellenbogen. Keine Gefahr, dass man bei einem inkontinenten BeifahrerIn als Fahrer nasse Füße bekommt. Alles dicht. Monocoque Feeling. Und das in einem SUV.
      Schlag mich. Aber ich kann mit der ganzen Bewegungsfreiheit nichts anfangen. Ich brauche Knöpfe dort, wo meine Hand leicht hin kommt. Ich möchte meinen Arm ablegen, und zwar da, wo mein Ellenbogen ist (nicht tiefer oder höher - ein Grund für den eGolf statt i3 war die schlechte Position der Armablagen). Ich möchte auch meine rechte Hand nicht immer am Lenkrad haben (ja, ist böse, ich weiß). Ich möchte sie einfach ablegen können... z.B. auf einem Schalthebel, einem Touchpad, etc. (und selbst auf dem Knie meiner Frau geht das trotz Mittelkonsole :love: )
      Beim BMW fahre ich mit dem rechten Arm auf der Mittelarmlehne (auf dem Tunnel). Ich kann, ohne die Hand groß bewegen zu müssen, das iDrive (Navi, Radio, Telefon, CarPlay, usw. usw.) bedienen, die Rekuperation verstellen, die EcoModi wählen. Alles genau da, wo es sein muss. Die "Freiheit" und "Luftigkeit" wird in den allermeisten Fällen damit erkauft, das man Funktionen nur noch umständlich bedienen kann (gerne nur noch über Touchscreen). Schließlich sind die Tasten und dergl. nicht mehr da, wo die Hand üblicherweise liegt.

      Insofern: Man mag von den Fahrzeug-Größen halten, was man will, aber EQC, eTron, eGolf, usw. Für mich alles richtig gemacht. Tesla M3... nö, nicht mein Ding. Und beim Mustang Mach-E bin ich SEHR gespannt, wie die Bedienung diesbzgl. ist.

      DaftWully schrieb:

      Dann kam auch schon die Empfangsfee und teilte mir mit einem Lächeln mit, dass eine Probefahrt so in etwa vier Wochen möglich sein müsste. Oha. Und das bei einem nicht so wirklichen Verkaufsschlager? Schade. Der Verbrauch hätte mich wirklich mal interessiert.
      Oha! Mercedes bleibt sich wohl treu. So kenne ich das. Ohne Anzug und nicht mindestens mit E-Klasse oder 5er vorfahren - da wird's schwierig mit höhenwertigen Fahrzeugen. Andererseits: Was sollen sie dich Probefahren lassen... sie können eh kein Fahrzeug liefern.... :dash:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mach es doch wir wir, auf Sylt kannst du das Ding für 89 Euro pro Tag mieten und hast keinen Stress beim Ausprobieren - ich wüsste dir auch noch eine Adresse für Kaffee und Kuchen - bei Bedarf per PN ;)

      Aber Vorsicht mit der Kasko Versicherung die deckt Steinschläge auf der Frontscheibe nicht ab - gut war Sylt Tourismus so kulant! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Danke für den Bericht.

      Hast Du Dir den e-tron schon angeschaut?
      Auch verbrenner Plattform, aber fast ohne Mitteltunnel.

      Zum Verbrauch, den EQC bin ich noch nicht gefahren.
      Mit vorheizen, fährt man den Audi im Winter mit unter 26kWh/100km.
      Regen,Temperatur,Streckenlänge und Geschwindigkeit wirken sich enorm auf den Verbrauch aus. (Wie bei jedem Elektroauto)
    • @Northbuddy: Natürlich ist das Raumgefühl sehr subjektiv. Wenn ich aber mit 15 qm3 umbauten Raum durch die Gegend fahre, erwarte ich innen auch entsprechend Freiraum, um im Stau mal etwas Auslauf zu haben. In einem Sportwagen ist das was anderes.

      @Aragon und @-Bernhard- ich will bei sowas für lau unterwegs sein. Für den Preis ruf ich mir ein Taxi und lass mich fahren :D

      @Swissbob: e-tron bin ich gefahren und fand den Verbrauch erschreckend wenn auch für das Trumm möglicherweise passend. Geht für mich in die Kategorie Baufahrzeug, das stationär mit Baustrom zu betreiben ist :whistling:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      @Swissbob: e-tron bin ich gefahren und fand den Verbrauch erschreckend wenn auch für das Trumm möglicherweise passend. Geht für mich in die Kategorie Baufahrzeug, das stationär mit Baustrom zu betreiben ist :whistling:
      :D
      Weisst Du noch wo Dein Verbrauch lag?

      Es sind 2.6t,welche bewegt werden wollen, das wirkt sich auf den Verbrauch aus... :gamer:

      Ein SQ7 braucht auch mehr als ein Golf TDI, beim e-Golf und e-tron ist’s ähnlich. :thumbsup:
    • Hier ein Zitat aus meinen genau vor einem Jahr entstandenen Fahrbericht:


      Auf einer Strecke von rund 70 Kilometer etwa zur Hälfte Autobahn und Stadt hat der
      e-Tron 25,3 kWh/100
      km verbraucht. Auf der Autobahn bin ich kurzzeitig 160 gefahren aber
      aufgrund der Verkehrslage und Baustellen eher im Bereich 80 bis 100
      km/h. Klimaanlage war aus und der Fahrmodus stand auf Komfort. Für mich
      ein zu hoher Verbrauch, für das Fahrzeug wohl eher nicht.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Hier ein Zitat aus meinen genau vor einem Jahr entstandenen Fahrbericht:


      Auf einer Strecke von rund 70 Kilometer etwa zur Hälfte Autobahn und Stadt hat der
      e-Tron 25,3 kWh/100
      km verbraucht. Auf der Autobahn bin ich kurzzeitig 160 gefahren aber
      aufgrund der Verkehrslage und Baustellen eher im Bereich 80 bis 100
      km/h. Klimaanlage war aus und der Fahrmodus stand auf Komfort. Für mich
      ein zu hoher Verbrauch, für das Fahrzeug wohl eher nicht.
      :thumbsup: Dankeschön

      Der e-tron lässt sich sehr luxuriös ausstatten, gegenüber dem EQC hat er u.A. den Vorteil einer Luftfederung.

      Für mich stellte sich nicht die Frage ob ich 16kWh oder 26kWh Fahrzeug verbrauche, sondern ob ich 12L Diesel, 18L Super Plus oder 26kWh verbrauchen will.
      Das sind die Alternativen in dieser Klasse.
    • Swissbob schrieb:

      DaftWully schrieb:

      Hier ein Zitat aus meinen genau vor einem Jahr entstandenen Fahrbericht:


      Auf einer Strecke von rund 70 Kilometer etwa zur Hälfte Autobahn und Stadt hat der
      e-Tron 25,3 kWh/100
      km verbraucht. Auf der Autobahn bin ich kurzzeitig 160 gefahren aber
      aufgrund der Verkehrslage und Baustellen eher im Bereich 80 bis 100
      km/h. Klimaanlage war aus und der Fahrmodus stand auf Komfort. Für mich
      ein zu hoher Verbrauch, für das Fahrzeug wohl eher nicht.
      :thumbsup: Dankeschön
      Der e-tron lässt sich sehr luxuriös ausstatten, gegenüber dem EQC hat er u.A. den Vorteil einer Luftfederung.

      Für mich stellte sich nicht die Frage ob ich 16kWh oder 26kWh Fahrzeug verbrauche, sondern ob ich 12L Diesel, 18L Super Plus oder 26kWh verbrauchen will.
      Das sind die Alternativen in dieser Klasse.
      Nachtrag: Den Verbrenner hätte ich in Kombination mit einem e-Golf/i3/Kona gekauft.(Langstrecke/Kurzstrecke)

      Ich wollte sowieso elektrisch fahren, im Winter nervte das ewige warten auf die Heizung, die Vibrationen vom kalten Motor(insbesondere Diesel) und auch das frieren im auskühlenden Auto,wenn man auf jemanden wartet.
    • Meine kritische Anmerkung auf dem Bewertungsbogen des Mercedeshändlers nach der Inspektion des Smart ed hat Wirkung gezeigt. Ich hatte bemängelt, dass eine Probefahrt des EQC erst in vier Wochen möglich sei.

      Ich wurde vom Autohaus in der vergangenen Woche darauf angesprochen und man hat mir erklärt, dass es nur vier Vorführer im Konzern gibt. WAS? 4 Fahrzeuge im Konzern? Na ja, die betrachten ihr Autohaus mit mehreren Filialen als Konzern...

      Mir wurde ein Vorführer für den 21.03. zugesagt. Da kann ich leider nicht. Na dann halt am 12.04. OK. Sind dann ja auch 4 Wochen aber die wurden von sich aus tätig. Immerhin muss ich das anerkennen.

      Also werde ich mal am 12.04. den EQC unter die Lupe nehmen.

      Wenn mich Corona lässt...
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Im Moment bin ich dabei herauszufinden, welche Hersteller ein für mich gutes Elektroauto bauen - man muss ja auch mal über den Tellerrand schauen.

      Obwohl ich bisher überhaupt nicht Mercedes (für normale Autos) auf dem Schirm hatte, habe ich mir diesen Samstag für ein paar Stunden einen EQC ausgeliehen. Lt im Kofferraum liegenden Preisschild kostet der Wagen wohl um die 84.000€, der Händler schickt mir die genaue Spezifikation aber noch zu.

      Wie üblich hatte ich darum gebeten, mir das Auto mit 50-60% Ladestand zu geben, damit ich nicht ewig runterfahren muss, bis ein DC-Ladevorgang Sinn macht.
      Und wie auch üblich hat das nicht geklappt, diesmal war die Empfangsassistentin dran und musste für den Verkaufsberater die A555 nach Köln und zurück rasen, damit ich dann das Auto mit rund 63% übernehmen konnte.
      Fand ich witzig.

      Danach war ich rund 230km unterwegs und einmal bei fastned in Limburg zum Laden. Wetter: bedeckt, zwischen 6 und 11 Grad.

      Auto an sich:
      - ziemlich groß, wenn auch etwas kleiner als der etron - das merkt man auch, wenn man davor steht.
      - für meinen Geschmack ein wirklich gefälliges Auto, das geben Bilder gar nicht so recht wieder
      - elegante, runde Form, schöne Details (war glaube ich AMG Line), z.B. die Luftführung in der Frontschürze an den Vorderrädern vorbei
      - völlig irre: ein SUV mit Allrad, der vor allen vier Rädern für die Aerodynamik so kleine Flaps hat, die tiefer runterreichen als die Frontschürze beim eGolf. Schon ein etwas höherer Bordstein beim vorwärts Einparken und man macht sich die Dinger kaputt. Keine Ahnung, was sich Mercedes dabei gedacht hat
      - Innenraum ist hinten sehr düster, da rundum diese Privacy-Verglasung angebracht ist. Deutlich dunkler als bei VAG und m.E. keine Freude für hinten Sitzende.
      - Innenraum vorne ausreichend groß, aber nicht üppig. Man sitzt eher richtig drin im Auto, alte Schule halt.
      - das Innenraumdesign ist bei meiner Frau durchgefallen - und sie hat Recht: Für sich und einzeln genommen sind die Details wirklich schön gemacht, aber in der ganzen Fülle einfach ein Wust unterschiedlicher Elemente. Von außen hat der EQC ein klares, eher schlichtes Design - es wäre toll gewesen, wenn das innen auch so wäre.
      - Armaturenbrett (also oben bis zur Frontscheibe) sieht gut aus, beim Anfassen offenbart sich das als ein halbweicher Stoff, der mich irgendwie an eine Mischung aus Funktionsbekleidung und Luftmatratze erinnert. Muss jeder für sich entscheiden, wie er das findet.
      - Türbrüstungen sind aus irgendeinem Recycling-Material, das ist wirklich ganz schön. Eben eher Stoff als Plastik, prima.
      - Kofferraum ist schön, unter dem Boden sind Fächer für Ladekabel und Kleinkram, sogar eine Einkaufklappkiste ist dabei. Im Prinzip wäre an der Kofferraumseite auch genug Platz für das Spiralkabel Typ2, wenn man es nicht unter dem Boden will.
      - Sitze super, mit Massagefunktion (yeah!) :thumbsup:
      - mein Top-Feature: Lenkradheizung! Ich bekomme schnell mal kalte Finger…. sowas muss ins nächste Auto (hat der ID.3 das?)
      - saublöd: Diese Geländewagen-Trittbrett-Attrappen unter den Türen. Ich bin wohl zu klein oder zu doof um da durch die Tür zu kommen, ohne mir die Hosenbeine daran schmutzig zu machen.
      - Türschließ-Sound - also der spiegelt irgendwie nicht meine Erwartung an Mercedes wieder
      - beim Abschließen hupt das Teil kurz. Keine Freude für die Nachbarn

      Wie er fährt:
      - sehr handlich und ziemlich agil, deutlich besser als etron
      - Beschleunigung: Heiliges Kanonenrohr, geht der ab (bin nur im Comfortmodus gefahren), da wird mir schwindlig. Gefühlt 50% schneller als ein etron 55.
      - Komfort: Sehr leise, wenig Windgeräusche, wenig von der Straße zu hören. Subjektiv manchmal etwas schunkelige Federung (vorne Stahl, hinten Luft soweit ich weiß).
      - bei voller Beschleunigung tänzelt er vorne etwas und scheint zu "rubbeln". DAS sieht man auch am Profil der Vorderreifen….
      - Reisegeschwindigkeit 130km/h auf der Autobahn ist schön locker flockig komfortabel - schneller geht es aber auch
      - Rekuperation: heilig's Blechle…. also der haut in Rekuperationsstufe 2 (D--, zweimal am linken Lenkradpaddel gezogen) den Anker rein, das fühlt sich in die andere Richtung an wie fast volle Beschleunigung im eGolf. So mag ich das, damit ist one-Pedal-Fahren möglich, auch zügig auf der Landstrasse.
      - Bremspedal: Das fühlt sich merkwürdig an, wenn man es kurz vor Stillstand dann dochmal betätigen muß - erst ruckelt es im Pedal und dann verhärtet es etwas. Geht in anderen Autos besser.
      - beim etron hatte ich ja gelegentliche Zugkraftschwankungen zwischen vorne und hinten bemerkt - das ist hier nicht der Fall, im Energiefluß-Display sieht man auch den Grund: bis ca. 25% Leistungsanforderung nur Frontantrieb, darüber erst nur Heckantrieb und ab der Leistungstufe "mir wird schwindlig" Allrad. Das scheint prima zu funktionieren.

      Funktion & Elektro
      - nachdem ich mich bei etron und ID.3 mit der Scheibenwischerbedienung blamiert hatte, hab ich mir das hier erklären lassen. Lt. Verkaufsberater bei allen Mercedes so: Hebel links am Lenkrad muss man die Spitze auf die einzelnen Stufen drehen….
      - …. und dann wird auch klar, dass man am rechten Hebel ja die bekannte Fahrstufen-Bedienung aus den Teslas hat: hoch ist rückwärts, runter D.
      - Lenkradpaddel: links minus, rechts plus. Minus bedeutet "Rekuperation höher", Plus bedeutet "Rekuperation geringer". Irgendwie nicht meine Logik, aber egal - für mich: Einsteigen, Anmachen, zweimal links zupfen und man fährt in D-- - Wirkung siehe oben
      - Sprachbedienung, MBUX - ein Traum: Versteht fast alles, reagiert fantastisch schnell, wenn man direkt "hey Mercedes, mach mal…." durchdiktiert gibt es auch keine blöden Nachfragen, auch keine Bestätigung. Es passiert einfach was man will. Ausprobiert u.a. mit Navigation (genuschelte Heimatadresse), Lenkradheizung an / aus (juhu), Massagefunktion, Klimaanlage, Anzeige von Energiefluss und Batterieprozenten. Und der üblichen Frage nach einem Witz "… es tut mir leid, aber deutsche Ingenieure sind nicht für ihren Humor bekannt" Okay, der war auch schon nicht schlecht.
      Zur Frage, ob man online sein muß: Weiß ich nicht, aber bei meiner Fahrt durch das Westerwaldgebiet ist mir jedenfalls kein Aussetzer bei der Sprachbedienung aufgefallen.
      - Displays: Sehr schön scharf, die Darstellung ist prima ablesbar. Allerdings ist das Zentraldisplay gar nicht zum Fahrer geneigt und spiegel deswegen manchmal, der Lenkradkranz verdeckt die linken 20%. Dazu ist dieses Display zu weit weg, da ich keine Orang-Utan-Arme habe. Aber…
      - … man kann das Infotainment über die rechten Lenkradtasten, als Touchscreen, als Touchpad (wo früher mal der Wählhebel war) und per Sprache bedienen. Je nach Geschmack und aktuellen Erfordernissen. Besser geht es nicht!
      - Navigation: Funktioniert einfach. Und zeigt den erwarteten Akkustand in % bei Ankunft an. Top.
      - Assistenzsysteme:
      Dystronic (heißt das so - also ACC) - funktioniert gut, ist allerdings sehr auf Sicherheit bedacht, bremst für mich zu früh wenn man sich auf der AB dem Vorausfahrenden nähert und beschleunigt beim Überholen zu zögerlich. Gefahren auf minimalem Abstand. Bedienung auf der linken Lenkradseite top, noch besser als z.B. eGolf.
      Spurhalter - arbeitet sehr unauffällig, allerdings führt er auch nicht so toll finde ich. Kapazitives Lenkrad, das ist top, leichte Berührung reicht. Und ich fasse es ja gerne an - siehe Lenkradheizung
      Spurverlassenswarner - ruckelt dezent im Lenkrad, aber ab und zu (bei mir auf Autobahnauffahrten) verschluckt er sich irgendwie und versucht die Spur per Bemseingriff auf einer Seite zu halten. Das finde ich blöd, weil man dabei auch gleich viel langsamer wird.
      360Grad Kamera - ja, was soll man sagen, prima Darstellung, sehr hilfreich.
      Rückwärtsfahren - das Ding piepst wie der Laster beim Supermarkt beim Fahren rückwärts… okay, etwas leiser, aber ziemlich lächerlich trotzdem. Oder doch eher lustig?
      - Elektro:
      Leise, kein Surren, nix.
      One-Pedal-Fahren möglich
      5.1 sec 0-100km/h sind "ausreichend", auch auf der Autobahn ist man blitzschnell bei 160.
      - Laden:
      Eigentlich sollten 110kW gehen. Das habe ich auch hier nicht hinbekommen. Nachdem die Empfangsassistentin den Wagen ja schon "warmgefahren" hatte, bin ich nach Hause, hab dann meine Frau in der Stadt abgesetzt, dann über Landstrasse bis zur A3 und dort noch rund 60km mit 130km/h bis nach Limburg an den 300kW Lader von fastned, also insgesamt rund 110km von mir gefahren.
      Dort mit 31% angesteckt, Ladeleistung 73kW. Bei 55% waren es 84kW, bei 80 dann wieder 54kW. Durchschnitt waren von 31-80% rund 68kW.
      Das ist beim doch üppigen Verbrauch von rund 25-26kWh/100km zu langsam wie ich finde.
      Fazit: Auch der EQC leidet etwas unter Coldgate, wenn man nicht sehr zügig und/oder länger vorher fährt.
      Der etron war bei ähnlichem Test und Ladung ebenfalls in Limburg (allerdings 14Grad) bei 79% bei 132kW haha!
      AC Ladung hab ich nicht probiert, aber beim Testwagen wären max 7.2kW drin gewesen. Irgendwann jetzt soll der 11kW Lader serienmässig werden.
      Reichweite: Bei meinem Testverbrauch müssten etwas über 300km drin sein (sollen ja ca. 80kWh verfügbar sein).
      - Anzeigen:
      Keine % Anzeige im Instrument hinter dem Lenkrad, nur im Infotainment-Screen im richtigen Menüpunkt.
      Ladeanzeige mit %, Dauer und Leistung sieht man nur kurz nach Ausschalten der "Zündung". Dann ist das Display schwarz, man kann aber mit kurzem Türöffnen die Anzeige für 30sec zurückholen.

      Fazit: schönes Auto, sehr komfortabel, Bedienung wirklich top (wenn auch so viele Features, dass ich die in ein paar Stunden nicht alle erforschen konnte), als Elektro-Langstreckenfahrzeug nur bedingt tauglich (hoher Verbrauch, relativ geringe Ladegeschwindigkeit in Relation dazu).

      Mal sehen, was Mercedes in Zukunft noch elektrisch rausbringt, vielleicht schau ich mir den EQA mal ganz ernsthaft an (der sollte doch kommen???). Der EQC ist mir doch noch "nicht genug Elektro". Auch wenn es an sich ein prima Auto ist.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
      Vieles kann ich nachvollziehen, einzig deinem Fazit kann ich nicht vollumfänglich zustimmen.

      Für mich ist ein Elektroauto langstreckentauglich wenn die Ladeleistung ausreicht den Akku innerhalb von 30-40 Minuten von 10% auf 80% zu laden und das wiederkehrend so oft ich das möchte :klugorange:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • ja, genau das bekommst Du mit dem EQC nur schwer hin, weil die Ladegeschwindigkeit nicht ganz so hoch ist, bei mir 36min von 31-80%.
      Mir ist eben auch eher wichtig, dass die km/h geladen schön hoch sind, dh Kombi aus Effizienz und Ladepower :)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • jo, laut Fastnet bist du nur zu früh, bzw. mit zu hohem Ladestand, an der Ladesäule angekommen... ;)

      Zitat:
      Die Ladegeschwindigkeit beträgt bei unseren 150+ kW Schnellladesäulen bis zu 110 kW und bei unseren anderen Ladesäulen 50 kW. In der folgenden Ladekurve wird dir die Ladegeschwindigkeit an beiden Ladesäulen angezeigt. Im Durchschnitt lädt der EQC 100 km in 15 - 30 Minuten. Bei einer 175 kW Ladesäule fällt die Ladegeschwindigkeit ab 40% langsam ab. Bei einer 50 kW Ladesäule passiert dies bei 90%.

      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Mag sein. Ich teste die Autos weiter genau so, denn da kann ich erkennen, ob die Ladeperformance bei kühlem Akku schlechter ist :D
      Das ist doch auch ne Aussage... wenn ich ein Auto übers We bekomme, wird das erweitert 8)

      Und nebenbei macht fastned Limburg für Photos was her, das finde ich einfach toll da - auch wenn es für den Test nur etwas über 100km weg ist :thumbsup:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Hallo Thomas,

      toller Bericht, wir haben den EQC übernächsten Freitag/Samstag zur Probefahrt, bin auch schon sehr gespannt, komme ja aus der Mercedes Ecke, kann aber mit SUV so gut wie nichts anfangen. die Basis also den GLC sind wir schon im Gelände gefahren :D .

      Sind aber nun seit dem E-Golf völlig verstromt und uns ist klar es kommt kein Verbrenner mehr ins Haus bzw. unter den Carport.

      Könnte mir gut eine EQ - C-Klasse oder 3er BMWeh vorstellen, gibts aber leider nicht.

      Gruß Christian

      P.S.: ACC ist die Distronic bei MB