Elektroroller und E-Scooter, oder nur E-Autos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektroroller und E-Scooter, oder nur E-Autos?

      Hallo zusammen,

      ich bin Händler für Elektroroller und E-Scooter.
      Was ich mich schon länger frage: Sind Elektroauto-Besitzer grundsätzlich an Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb interessiert, oder nur an E-Autos? Immerhin habt ihr die gleichen Themen wie wir bzgl. Akkutechnik, Reichweite, Kosten, Ladeinfrastruktur...

      Sind also z.B. Elektroroller für E-Auto-Fahrer MEHR Thema also für Verbrenner-Fahrer? Wie würdet ihr das einschätzen?

      Gruß Thomas
    • Prinzipiell schon. Auf einem E-Scooter habe ich mich aber nicht wirklich wohl gefühlt und würde damit niemals am Stadtverkehr teilnehmen. E-Roller habe ich noch nicht ausprobiert. Wohin mit dem Ding ohne Garage? Elektro-Skateboard wäre mein Ding. Aber darf man ja nicht.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Im Prinzip wir auch. Das nächste Ding bei uns werden zwei e-Bikes (Pedelecs): Mountainbikes, Fully, Trail, Preisklasse ~3.000 bis 4.000€.

      Für E-Scooter oder E-Roller haben wir uns bisher nicht so interessiert. Die passen nicht so gut für den Betrieb auf dem Land. Wir wollen uns auch aktiver bewegen, da passen die Pedelecs ganz gut.

      Viele Grüße aus dem Schwarzwald, weit weg seid ihr ja nicht :)
      e-Golf seit 03/2020
    • Ich bin auch grundsätzlich an Elektrozweirädern interessiert. Allerdings sehe ich das nicht als Ersatz für Fahrzeuge mit höheren Geschwindigkeiten. 50 km/h sehe ich da als das höchste der Gefühle, weil es ansonsten zu viel Energie bedarf, die man in einem leichten Zweirad einfach nicht mal eben locker unter bekommt wie in einem Auto. Vom Gewicht her, als auch vom Preis her. Im Pedelec bis gut 25 km/h ist das aber ne super Sache, da bin ich mit 0,4-1,0 kWh/100km unterwegs. Je nach Eigenunterstützung, Geländeprofil und angehängeter Last. Ich transportiere da schon auch mal 60 kg Getränke plus meine gut 100 kg Eigengewicht damit...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Noch muss ich arbeiten, aber danach:

      Sobald der Fuhrpark von 2 E-Golf auf 1 reduziert wird, kommt ein günstiger Nachschub.
      Heute wäre es ein E Roller. Lisa 90 oder so.
      Also mindestens mit 80 km/h.
      Das ganze wird aber noch einige Jahre dauern.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Den E-Roller (45km/h) fuhr ich schon ca 12 Jahre vor dem E-Golf.
      Ich schätze an ihm den geringen Verbrauch (ca 2kWh /100km) und das ich daran alles selber machen kann.
      Geladen wird er wenn die Sonne scheint direkt per PV-Module mit Gleichstrom. (max 57 Volt ohne Wandler)
      Das heißt nahezu verlustlos was bei den E-Autos noch Zukunftsmusik ist.

      Im Winter hält sich der Spass am Roller fahren in Grenzen.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Interesse an E-Rollern ja, aber aufgrund der schwachsinnigen Beschränkung auf 45km/h ist man damit in der Stadt oder Überlandfahrten ein rollendes Hindernis. Mehr als 50ccm darf ich aufgrund meines Führerscheins nicht haben. Daher hatte ich mir eine Schwalbe (nicht die neue e-Variante) zugelegt. Die darf 60 fahren und entspricht genau meinen Bedürfnissen (bis auf die Abgase).

      Vielleicht könnten die Händlerverbände ein bisschen Lobbyarbeit betreiben, so dass zumindest die E - Roller ne Ausnahme von der Begrenzung erhalten.
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • Stromer17 schrieb:

      Geladen wird er wenn die Sonne scheint direkt per PV-Module mit Gleichstrom. (max 57 Volt ohne Wandler)
      Das heißt nahezu verlustlos
      Wenn das wirklich "direkt" geht, dann sind die Verluste aber höher, als wenn du Wandler hättest. Wenn die Spannung der Solarmodule auf die Akkuspannung festgenagelt ist, verschenkst du etliches an möglichen Ertrag, weil die Module dann nicht im Punkt der maximalen Leistung (MPP) laufen. Ein DC/DC-Wandler mit MPP-Tracker wäre hier das Mittel der Wahl für höchstmögliche Effizienz. Da kämst du dann vielleicht auf einen Wirkungsgrad von über 98%, während du so vielleich nur irgendwwo zwischen 30 und 70% unterwegs bist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ein DC/DC-Wandler mit MPP-Tracker wäre hier das Mittel der Wahl für höchstmögliche Effizienz. Da kämst du dann vielleicht auf einen Wirkungsgrad von über 98%, während du so vielleich nur irgendwwo zwischen 30 und 70% unterwegs bist.
      Du darfst mir schon glauben das ich mit Sicherheit nicht irgendwo bei 30 -70 % Wirkungsgrad unterwegs bin.

      Ich habe die Anzahl der in Reihe geschalteten Module so gewählt das die MPP Spannung und die Ladespannung des Akkus (54 - 57 Volt) zusammen passen.

      Wenn die Ladung beendet ist werden die Module wieder automatisch auf den MPP Laderegler für meine Inselanlage umgeschaltet. Dort stellt sich je nach Modultemperatur und Sonneneinstrahlung eine Spannung von ca 57 - 61 Volt ein.
      Die Spannungen während des Roller Ladens liegt also nicht weit von der MPP Spannung des Moduls.
      Lass da mal 5 -7 % Energie nicht genutzt sein.
      Und mehr Verluste gibt es da nicht.

      Wenn ich das 230Volt Ladegerät des Rollers verwende fallen da schon alleine 10 -15 % Verluste an!
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • ODZ74 schrieb:

      Da könnte der neue B196 Führerschein was für dich sein.

      Danke für den Hinweis, hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Da könnte ich mir ne E-Schwalbe 90 durchaus vorstellen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Stromer17 schrieb:

      Ich habe die Anzahl der in Reihe geschalteten Module so gewählt das die MPP Spannung und die Ladespannung des Akkus (54 - 57 Volt) zusammen passen.

      Wenn die Ladung beendet ist werden die Module wieder automatisch auf den MPP Laderegler für meine Inselanlage umgeschaltet. Dort stellt sich je nach Modultemperatur und Sonneneinstrahlung eine Spannung von ca 57 - 61 Volt ein.
      Die Spannungen während des Roller Ladens liegt also nicht weit von der MPP Spannung des Moduls.
      Lass da mal 5 -7 % Energie nicht genutzt sein.
      Und mehr Verluste gibt es da nicht.
      Ok, ich nehme alles zurück. Klingt als wüsstest du wirklich was du machst. Begrenzt du die Entladetiefe so sehr, dass du nur einen Hub von 3 V hast? Das ist bei 12-16 Zellen ja nur 0,2 V pro Zelle. Wie viel Entladetiefe entspricht das? 20 Prozent?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich bewege mich meist so zwischen 60 - 90 % SOC also ca 30 % Entladetiefe. (LiFePO4)
      (Kurzsteckenfahrzeug) .
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • e-rollers schrieb:

      Was ich mich schon länger frage: Sind Elektroauto-Besitzer grundsätzlich an Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb interessiert,
      Jupp. Hatte schon ein Pedelec, war auch stets am Roller interessiert, nur passte das nie (er müsste schon auf die Autobahn können), aber irgendwann werde ich wohl auch ein E-Motorrad oder einen Roller mal haben.

      Die Scooter finde ich auch cool und auch meinen Motorgleitschirm würde ich irgendwann gern elektrisch fliegen.
      Immer schon elektrisch war unser Rasenmäher :D
      Citroën ë-C4
    • e-rollers schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin Händler für Elektroroller und E-Scooter.
      Was ich mich schon länger frage: Sind Elektroauto-Besitzer grundsätzlich an Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb interessiert, oder nur an E-Autos? Immerhin habt ihr die gleichen Themen wie wir bzgl. Akkutechnik, Reichweite, Kosten, Ladeinfrastruktur...

      Sind also z.B. Elektroroller für E-Auto-Fahrer MEHR Thema also für Verbrenner-Fahrer? Wie würdet ihr das einschätzen?

      Gruß Thomas
      Ich habe einen Segway E Scooter (
      ) und warte auf den E Roller von unu (unumotors.com/de/product?gclid…1yYAAVEAAYASAAEgJ2H_D_BwE )
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Seit ich den e-Golf habe, schaue ich auch für elektrische Alternativen beim motorisierten Zweirad. Mein V-Strom 650 habe ich mittlerweile schon über 7 Jahre und bewege diesen eigentlich viel zu selten (hat glaubs noch keine 20'000km)... wie doch die Zeit vergeht. :golly: Rein Finanziell lohnt es sich eigentlich nicht ein Motorrad zu haben, aber der spontane Spass zwischendurch und die Gewissheit, dass wenn man denn wollte, man über 400km am Stück fahren könnte (längere Übersetzung und sparsamer Motor), wenn es denn nötig wäre... :saint:
      Letzten Sommer bin ich einen Elektroroller probegefahren. Die fehlende Rekuperation gepaart mit der etwas zu günstigen Gesammtmaterialanmutung hielten mich aber davon ab.
      Bei den Elektroscootern (Schrottinett) war/ist die Legalität zwischen Hersteller/Verkäufer und Gesetzgeber teilweise immer noch etwas schwammig.
      So habe ich mir dieses Jahr einen gebrauchten Flyer (-25km/h) gekauft, da dieses Gefährt kein Kontrollschild benötigt (somit keine zusätzlichen wiederkehrenden Kosten), eine brauchbare Zuladung hat und auch bei leerem Akku noch mobil ist.


      Bloss gefahren bin ich bisher noch nicht viel damit... :whistling:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: