Goingelectric Alternativen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bekay schrieb:

      versuch's alternativ mal mit ABRP, abetterrouteplanner.com/

      Ich checke jeden Routenplaner erst mal auf deren Karte, ob die die meisten Ladepunkte, die ich kenne haben.

      - Bei ABRP kamen ganz viele "neue" in Köln raus.
      - Nähere Überprüfung:
      -- 8 waren im Bus Depot der Stadtwerke - also privat
      -- einige vor den Stadtwerken und an anderen Stellen (Bayerwerk) - aber die waren auf umschlossenen privaten Gelände
      - vielen Ladepunkten gemein: Als "Betreiber" standen dort die Hersteller der Säulen drin - die, die ausdrücklich verkaufen, nicht betreiben
      - hab vor langer Zeit mal eine Frage in deren Forum gestellt, woher die die Informationen haben, ob man helfen kann, das zu verbessern. KEINE Reaktion.

      @bekay helf mir mal: Kann man das verbessern?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hallo Jürgen,

      ich habe leider auch keine verlässliche infos über die Datenquellen, entlang der Autobahnen sehe ich bei den CCS-Stationen zumeist Web-Links auf Betreiber Ionity, Fastnet etc. oder auf GoingElectric z.B. für EnBW. Type2-AC-Lader interessieren mich persönlich nicht, wenn ich "über Land " will und im Zielgebiet kann ich ja dann verschiedene Apps diverser Ladekartenanbieter o.ä. nutzen. Eine wesentliche Quelle ist "openchargemap.org", dort kann sich jeder registrieren und Daten bereitstellen, eine eigenständig manuell gepflegte Datenbasis besitzt ABRP - soweit mir bekannt - nicht.

      Das Thema "Routenplaner für EVs" als solches ist schon ein Armutszeugnis für die EU und insbesondere Deutschland, da werden große finanzielle Förderbeträge in den Aufbau einer Ladeinfrastruktur gesteckt, aber ein kleines Team zur Pflege eines zentralen Registers der Ladepunkte inkl. deren Status ist unserem ach so kompetentem Bundesverkehrsminister wohl zu teuer - na ja, die entgangenen Gewinne der voreilig abgeschlossenen Verträge für die PKW-Maut müssen ja noch bezahlt werden.

      Gruss aus OWL, Burkhard
    • Hm - ich frage mich natürlich ob das "zentrale Register", dass Du ansprichst nicht quasi mit goingelectric.de existiert. Hab da noch keine Fehler gefunden.

      OK, das Trauerschauspiel mit tank-E haben die vielleicht nicht komplett sauber drauf - aber die Standorte stimmen. Wenn man da aber keinen Strom bekommt, ist das tank-E schuld und nicht goingelectric.

      Klar anderseits, ihr sprecht von Routenplaner. Da bin ich nicht der Experte.

      Ich würde nach Navi fahren und "Next Plug" nutzen, wenn der Strom knapp wird (ca. ab 70km Reichweite) und mir dann dann die "Karten legen"
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich kann für Android-Benutzer die App "Route & Charge" (Play Store) empfehlen. Konsumiert ebenfalls das Verzeichnis von GE und liefert für mich sehr gute Ergebnisse mit schönen Filtermöglichkeiten. Die Bedienung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, wird aber in einem extra Menüpunkt schön erklärt.
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • @eGolf2019 Tolle App die du da gefunden hast, dafür hättest du ruhig etwas mehr die Werbetrommel rühren dürfen.

      Mir gefällt, daß man dem Auto eine typische Reichweite zuweisen kann, und das Ganze nicht jedes mal auf´s neue eingegeben werden muß.
      Etwas konservativ eingegeben, spart man sich die ganze Eingabe um Temperatur und Witterung und ist m.M.n. genau genug.
      Auch die Filtermöglichkeiten sind sinnvoll (gew. Anzahl an Ladepunkten, zu ignorierende Ladenetze, vorhandene Ladekarten).

      Dann noch Start und Ziel auswählen und rechnen lassen.
      Für mein Empfinden kommt da schon was brauchbares dabei raus und ist danach auch noch weiter editierbar.
      Ist die Routenplanung nicht nach Filtervorgaben machbar, wird dieser Filter aufgeweicht (bsp. statt 2 gewünschten Ladepunkten nur einer, dafür werden aber weitere Alternativen im Umkreis angezeigt). Selbst auf dem Handy ist dann das keine großartige Fummelei.

      Hat jemand mit Langstreckenerfahrung die App am Start, oder mag mal jemand die Ergebnisse der App gegen seine Realerfahrung checken?
      Wird die Topographie eurer Meinung nach genügend berücksichtigt (bsp. Kassler Berge etc.)?
      Bilder
      • Screenshot_20200523-203047.png

        32,19 kB, 337×600, 5 mal angesehen
      • Screenshot_20200523-201034.png

        50,54 kB, 337×600, 6 mal angesehen
      • Screenshot_20200523-201049.png

        52,99 kB, 337×600, 6 mal angesehen
      • Screenshot_20200523-201114.png

        47,94 kB, 337×600, 5 mal angesehen
      • Screenshot_20200523-201101.png

        58,16 kB, 337×600, 5 mal angesehen
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • App hin, App her...
      Habe mich auch mal wieder auf eine App eingelassen.
      Und was kam dabei heraus ?
      An der vorgeschlagenen Ladestation bin ich frech dran vorbei gefahren. :popcorn:
      Die nächste kam dann laut Navi 20 km später, gesamt nach 181 km.
      Restreichweite zeigte dann noch 80 km an. :patsch:
      Hätte für die Tour von 470 km nur 2 x laden müssen.
      Habe aber noch kurz vorm Ziel den kostenlosen Strom von Famila mitgenommen.
      Man gönnt sich ja sonst nichts. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Komm schon, verrate uns dein Geheimnis, du cheatest doch!
      Mal eben frech mit nem Kutter 40 Kilometer abgekürzt oder einen Flixbus observiert? ;)

      Überland kann ich mittlerweile gut einschätzen, wie weit ich kommen werde. Nach Hause reichts immer :essen:
      Langstrecke Autobahn fehlt die Erfahrung und die Ruhe im Gasfuß.
      Drum wollte ich mal die Experten bemühen.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • E-Robin schrieb:

      ...Langstrecke Autobahn fehlt die Erfahrung und die Ruhe im Gasfuß.
      Drum wollte ich mal die Experten bemühen.
      Mit gemütlichen ACC 80km/h kommt man ziemlich weit und der Akku erwärmt sich nicht so schnell, man braucht halt etwas dickere Nerven wegen den Brummis welche sich nicht so recht im Windschatten zurechtfinden :saint: ...
      Mit Eco Plus kann der Gasfuss auch gerne etwas nervöser werden, ohne dass die Reichweite drastisch sinkt. :klugorange:

      Wenn ich längere Strecken unterwegs bin, fahre ich eher langsamer als wenn ich nur kurz eine Akkuladung weit muss.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • ACC 80 kann man fast nicht bringen wenn nicht gerade LKW Fahrverbot ist, weil Sonntag oder so. Aber ACC 91 km/h ist gut. Genau die LKW-Geschwindigkeit und genervt wird man dann nur noch von Flixbussen und Ostblock-LKW die den Limiter nicht haben. Damit sieht man kaum noch nen LKW, weil man ja zwischendrin fährt. Leider ist aber selbst da schon der Verbrauch so hoch dass man bei guten Witterungsbedingungen ohne Klima und ohne Heizung kaum noch über die WLTP Reichweite kommt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ChargeMap wird auch immer besser ... und hier auch gleich ein Erklär-Video von Robin:

      P.S: wenn's VW im ID.3 (wieder) nicht hinbekommt mit dem Routing, dann könnte das der Workaround sein :s05:
      Update: bei mir funktioniert beim Routing (anders als bei der reinen Karte) das Filter nicht korrekt (Android 10, Nokia 9). Hab's an die Entwickler weitergegeben ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update II

    • Dir Reichweiten Diskussionen hatten wir ja nun schon oft, aber nachdem ich nun aufgrund des Wechsels auf meinen Neuen warte und das Krad wieder täglich aktivieren muss, fallen mir zwei Dinge ganz besonders wieder selbst erspürt auf:

      • Windschatten bringt was
      • Der Fahrtwinddruck nimmt ab 120 kmh überproportional zu



      Also ist Flixbus mit ACC weiterhin meine beste Alternative auf der Langstrecke! Auch wenn Mitfahrer mit dem Kopf schütteln, wenn ich an der Raste an der Auffahrt auf den nächsten Reisebus lauer..
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • ... das klappt am besten, wenn du nach der Raststätte hinter einem LKW anhängst und dir den ersten Reisebus schnappst welcher dich und den LKW überholt! LKW sind viel häufiger, selbst am Sonntag da wird ja jede Menge Grünzeug durchs Land geschippert... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Goekel schrieb:

      Dir Reichweiten Diskussionen hatten wir ja nun schon oft, aber nachdem ich nun aufgrund des Wechsels auf meinen Neuen warte und das Krad wieder täglich aktivieren muss, fallen mir zwei Dinge ganz besonders wieder selbst erspürt auf:

      • Windschatten bringt was
      • Der Fahrtwinddruck nimmt ab 120 kmh überproportional zu



      Also ist Flixbus mit ACC weiterhin meine beste Alternative auf der Langstrecke! Auch wenn Mitfahrer mit dem Kopf schütteln, wenn ich an der Raste an der Auffahrt auf den nächsten Reisebus lauer..
      Das Rückgrat der Automobilindustrie in der Engpassbewältigung um die dringend benötigten Bauteile an das Band zu bekommen --> die sogenannten "Polen-Sprinter" sind auch eine gute Alternative. Riesiger Windschatten und fahren ein wenig flotter als ein Bus.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2020-05-24 um 20.14.48.png

        419,97 kB, 643×375, 4 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Mimikri schrieb:

      ChargeMap wird auch immer besser ...
      Der Fehler mit dem Filter wurde in der Zwischenzeit behoben. Die App stellt nun das an Funktionen bereit das ich beim ID.3 "aus dem Stand" erwarte. :s05:

      P.S: ich habe mir dazu die Pro-Version mal abonniert: dann kann man auch Netzwerke ein- und ausschließen, nach Beliebtheit filtern und nach versch. Dienstleistungen "in der Nähe"wie Toilette (!), Getränke, Geschäfte, Touristenattraktionen usw. filtern.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."