Goingelectric Alternativen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sygic hat seit einigen Wochen auch einen EV-Mode, mit dem man Routen planen und Ladestationen (und deren Verfügbarkeit) in der Umgebung bzw. an der Route darstellen/auswählen kann. Man kann hier auch den e-Golf als Fahrzeug auswählen, so dass die Werte korrekt von ihm übernommen und kompatible Säulen dargestellt werden. Außerdem kooperiert man mit Plugsurfing für die direkte Abrechnung der Ladevorgänge. Es gibt auch einige Filter. Allerdings ist es derzeit nicht möglich, dass die Säulen automatisch bei der Berechnung gesetzt werden, wie bei ABRP, sondern man muss sie selbst auswählen. Allerdings unterstützt Sygic nur MirrorLink und CarPlay, kein Android Auto und gratis ist es auch nicht. Die Datenbank der Ladesäulen scheint, laut deren Seite, wohl auch noch nicht komplett zu sein. Nur der Vollständigkeit halber wollte ich es mal hier mit erwähnen.

      Weiterhin heißt es:

      Stefan Leichsenring schrieb:

      Künftig möchte Sygic die Elektrofahrzeug-Funktionen noch erweitern. So soll die App die genaue Reichweite auf Langstrecken berechnen, wobei Fahrstil, Wetterbedingungen, Verkehrsaufkommen und mehr berücksichtigt werden. Auch will Sygic noch 2020 Kooperationen mit Autoherstellern bekanntgeben, wodurch hochentwickelte Streckenführungsalgorithmen speziell für Elektrofahrzeuge verfügbar werden sollen.

      Kleine Demo:

      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • wjha schrieb:

      @Mimikri bekommt man die APP auch in Android Auto?
      Da ich (noch?) kein Android Auto nutze könnte ich da nur spekulieren. Ich schreib' das mal als Frage in den Feedback zur App: die Entwickler antworten meist sehr schnell. :)
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • wjha schrieb:

      Die APP ist eine Routenführung. Da gibt es Google maps
      Das Problem beim Maps: man findet zwar inzwischen (immer mehr) Ladesäulen aber in der Routenführung fehlt klar die Zuordnung bzw. Anzeige der Ladesäulen an oder bei (möglichst mit Filterung des Abstands) der Route bzw. bezogen auf Position und Fahrtrichtung. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • -Bernhard- schrieb:

      @Mimikri Hier findest du alle CCS in D.
      ogy.de/w3k8
      @-Bernhard- : den Link kannte ich schon, danke trotzdem :thumbup: ... aber: es ging mir nicht um die Standort der Säulen, sondern um eine Filterfunktion die die Säulen auf diejenigen einschränkt, die z.B. direkt an der Strecke, an der Autobahn, oder maximal in einem bestimmten Abstand von der Strecke oder z.B. nur die in Fahrtrichtung usw ... das fehlt bei Maps ... noch (?) :s05:
      P.S: das Discover Pro zeigt ja z.B. bei einer "Sonderzielsuche" zwar einige Säulen in der Nähe an, aber meist liegen die "hinter" dem eigenen Standort und nützlich wären aber die, die voraus liegen...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      P.S: das Discover Pro zeigt ja z.B. bei einer "Sonderzielsuche" zwar einige Säulen in der Nähe an, aber meist liegen die "hinter" dem eigenen Standort und nützlich wären aber die, die voraus liegen...
      Hallo Jürgen, es gibt eine Möglichkeit sich die Ladestationen ENTLANG der eingegebenen Route im DP anzeigen zu lassen.
      Ziel im Navi eingeben > Route auswählen > Navi startet

      Nochmals Route drücken ( unten links)

      Aus dem Auswahlfenster ZIEL EINGEBEN drücken




      Oben rechts das Symbol mit der Fahne Drücken



      SONDERZIELE ENTLANG DER ROUTE auswählen



      Z.B. 50 eingeben
      > Lupe drücken und Alle 50 kW Lader entlang der Route werden angezeigt



      Passende Auswählen und eventuell als Zwischenziel bestätigen
      Diese Anleitung wurde mir von einem netten Forumskollegen beim 1. Heilbronner eGolf-Stammtisch gezeigt
      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland333 ()

    • Roland333 schrieb:

      Passende Auswählen und eventuell als Zwischenziel auswählen.
      Prima, danke Dir! Das ist genau das, was ich gesucht habe :thumbsup:

      P.S: der Vollständigkeit halber ... das Problem, das ich geschildert habe, tritt "nur" auf wenn man während einer aktiven Navigation "einfach" auf "Sonderziele" tippt und dann "Ladestationen" auswählt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Das Problem beim Maps: man findet zwar inzwischen (immer mehr) Ladesäulen aber in der Routenführung fehlt klar die Zuordnung bzw. Anzeige der Ladesäulen an oder bei (möglichst mit Filterung des Abstands) der Route bzw. bezogen auf Position und Fahrtrichtung.
      Ne, es ging mir gar nicht um Google maps- ich wollte ausdrücken, dass Google bestimmt keine APPs auf Android Auto zulässt, die irgend wie in Konkurrenz zu ihren APPs stehen.
      Damit wäre die Chargemap in deren Augen "schmutzige Konkurrenz" und damit nicht Android Auto "würdig".
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Roland333 schrieb:

      es gibt eine Möglichkeit sich die Ladestationen ENTLANG der eingegebenen Route im DP anzeigen zu lassen.
      @Roland333 ... hab's gestern ausprobiert :) ... leider tut's nicht wie gedacht. Ich habe auf der Fahrt von hier nach Tübingen ca. 14 km vor der Raststätte "Neckarburg Ost" suchen lassen: scheint die 4 Ionity (gut die sind neu) aber auch die "uralten" EnBW-Ladesäulen nicht zu kennen... ?( Es scheint so zu sein, daß alle gefundenen Säulen zwar in Fahrtrichtung liegen, aber eben nicht (direkt) an der Autobahn ... für allegefundenen Säulen muß ich die Autobahn verlassen.
      Hat da Tank&Rast vielleicht "versäumt" die Säulen an der AB in eine Datenbank zu bringen? :hmm:



      P.S: EnBW hat eine der "alten" Säulen gegen eine schicke HPC-Säule ausgetauscht ... endlich mal ein paar gute Infos beim Laden :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Roland333 schrieb:

      Hast Du POIs (Sonderziele) ins Navi geladen?
      Nein, ich lasse das immer absichtlich auf "Werkseinstellungen", damit man im Fehlerfall ausschließen kann, dass das Problem durch eigene Aktionen hervorgerufen wird. Nehme an, daß in dem Fall schlichtweg die Tank&Rast POIs in der VW-DB fehlern, oder?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."