Voller Ladevorgang - Nur 150km Reichweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Voller Ladevorgang - Nur 150km Reichweite

      Hallo zusammen,

      mein E-Golf steht draußen und wird über normale Stromleitung geladen. Nach einem kompletten Ladevorgang, zeigt mir die App das der Akku komplett geladen ist und somit 150km weit kommt. Wie kann das sein? Das müssten doch weit über 200km sein oder? Als wir es vom Händler abgeholt haben waren auch 230km als Reichweite drin. Ich habe bereits drei mal aufgeladen. Jedesmal das gleiche. Woran liegt das?
      Für Mustang Mach-E Interessenten
    • Manchmal aktualisiert das Auto den km Stand nicht in der App. Auf die Anzeigen in der App würde ich mich nicht verlassen, die sind oft veraltet.
      Ansonsten ist einfach dein Verbrauch zu hoch, der Bordcomputer berücksichtigt die letztes Fahrt in der Berechnung der Restreichweite, sowie die aktuelle Außentemperatur.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Genau wie Matthias schreibt, wenn ich von Zürich auf der AB nach hause fahre und 30 km vor St. Gallen nochmals nachlade fahre ich auch normal auf der AB mit 140kmh den Berg hoch weil ich ja weiss, dass ich die Batterie über Nacht wieder füllen kann. Dann friere ich auch nicht mehr im Auto :D . Am nächsten Morgen habe ich dann mit vollem Akku eine Reichweite von 115 km bei meinem 190er (auch das ist bei dieser Fahrweise noch optimistisch geschätzt).

      Am nächsten Tag bei demselben Wetter fahre ich mit ECO+ die Batterie mit Einkaufen und kleinen Ausflügen leer und schon ist meine Reichweite am nächsten Morgen nach der Ladung wieder zwischen 160 und 180 km. Du musst da selbst ein Gefühl dafür entwickeln - die angegebenen Reichweiten sind ein Anhaltspunkt mehr nicht... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Also tatsächlich, der BC zeigt Reichweite nach aktuellen Einstellungen an. D.h.

      - Die zuletzt gespeicherte Raumtemperatur (war auf 28 gestellt)
      - Fahrmodus (Standard und nicht Eco+)
      - Heizung an (wenn man sie auf aus stellt steigt sofort die Reichweite im BC)

      Ich habe jetzt ohne einen KM zu fahren nach dem vollständigen aufladen alles ausgemacht und auf Eco+ gestellt.

      Ah ja und mein Verbrauch liegt bei 22kWh/100km.

      Jetzt zeigt der BC 194km an. Draußen sind es 7 Grad.

      Immer noch gut unter 200km Reichweite




      Für Mustang Mach-E Interessenten
    • Im Grunde gibt es nur eine Verwunderung. Warum gibt VW die Reichweite so beschissen an. Ich fahre das Auto im Eco+ Modus um den niedrigsten Wert an Verbrauch zu erreichen. Es kommt aber nichts unter 20kWh zusammen. Real sind wohl eher 22kWh auf 100km. Hmm pi mal Daumen hat der aktuellste E Golf eine reale praxistaugliche Reichweite von maximal 150km.

      Das ist mein Fazit. Ich beschwere mich nicht. Also bitte nicht steinigen.
      Für Mustang Mach-E Interessenten
    • Wo gibt VW die Reichweite beschissen an?

      Im Auto? Passt doch zu deinem Fahrstil die Angabe.

      In den technischen Daten? Auch ohne Eco+ Modus und frieren sind über 150km locker möglich, wenn man nicht gerade über die Autobahn fliegt.


      Beim 2018er könnte man über die unrealistische Angabe im Auto auf den ersten Metern meckern, aber selbst da hat VW in den technischen Daten immer gut sichtbar drauf hingewiesen das die 300km NEFZ Reichweite unrealistisch sind und man eher mit 200km rechnen sollte. Und das passt, im Winter etwas drunter, im Sommer etwas drüber.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Also - 200km mit einem Durchschnittstempo von 19km/h ???
      Das klingt für mich erstmal nach viel Kurzstrecke mit viel Heizen, ohne Vorheizen ?...Wie sieht dein Fahrprofil denn aus?

      Wir leben hier im Voralpenland und ich brauche im aktuellen Winter zwischen 15 und 18 kWh auf 100km auf eine Akkuladung (nix Eco, alles Normalmodus, meine Frau friert nicht gern) - meine bislang niedrigste Winterreichweite lag bei 180km, weil an diesem Tag 4 Kaltstarts mit Aufheizphasen (WP)drin waren...runde 200km schafft er aber eigentlich immer (die letzten Winter verdienen den Namen ja nicht wirklich); war die letzte Fahrt einigermaßen sparsam, stehen am nächsten Morgen auch wieder 220km im Display.
      Durchschnittstempo liegt bei uns dann aber auch um 53km/h herum...
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • acurus schrieb:

      ... Und das passt, im Winter etwas drunter, im Sommer etwas drüber.
      ... das "etwas" kann nach meinen Erfahrungen je nach persönlichem Fahrstil, Fahrprofil, Fahrzeug-Einstellungen, Wetter usw. auch Durchaus größer 50km sein :/
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • LastSamuraj schrieb:

      Also tatsächlich, der BC zeigt Reichweite nach aktuellen Einstellungen an. D.h.

      - Die zuletzt gespeicherte Raumtemperatur (war auf 28 gestellt)
      Heidewitzka. Du hast aber einen Wärmebedarf. Da würde selbst meine Frau wegen Hitzewallungen aussteigen. Und sie hat trotz Fußbodenheizung durchaus mal kalte Füße.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      LastSamuraj schrieb:

      Also tatsächlich, der BC zeigt Reichweite nach aktuellen Einstellungen an. D.h.

      - Die zuletzt gespeicherte Raumtemperatur (war auf 28 gestellt)
      Heidewitzka. Du hast aber einen Wärmebedarf. Da würde selbst meine Frau wegen Hitzewallungen aussteigen. Und sie hat trotz Fußbodenheizung durchaus mal kalte Füße.
      ah so a schmarn Das war nur gestern Früh. Damit habe ich das Auto vorgeheizt bevor ich losgefahren bin. Beim fahren im eco+ ist die Heizung komplett aus, daher habe ich den Wert auch nicht umgestellt.

      Also ich weis nicht, aber ich hatte in Erinnerung als Reichweitenangabe im Internet immer irgendwas von 300km gesehen. Daher bin ich davon ausgegangen das es irgendwas über 200km in der Praxis dann sein sollten/könnten
      Für Mustang Mach-E Interessenten
    • Die 200km schaffst Du ohne Probleme im Schnitt. Bei mir sind es 170-200km im Winter und 200-250km im Sommer. Die dazugehörenden Durchschnittsverbräuche liegen irgendwie bei 13 und 16 kWh auf 100km (siehe mein Footer). Wenn Du aber über längere Strecke mit 22 kWh/100km fährst, wirst Du das nicht erreichen. Wie schätzt Du Deine Fahrweise ein?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hey Chris,
      also die ersten 200km mit dem Auto bin ich bis jetzt mit ein paar kurzen Ausnahmen sehr chillig gefahren. Eben um zu sehen wie sparsam man das Auto fahren könnte. Und dabei kamen die 20-22kwh raus. Klar die Distanz von 200km ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Deshalb will ich daraus noch gar keine Rückschlüsse ziehen. Ich war Heute Früh nur verwundert ob ein komplett aufgeladener Akku tatsächlich 150km anzeigen sollte :).

      Eine Wärmepumpe oder wie das Ding heißt habe ich nicht und ja ich fahre sehr kurze Distanzen. Nur ich dachte auch das es die Stärke vom EV ist, wenn damit überwiegend städtische Strecken fährt u.a. auch Kurzstrecken.
      Für Mustang Mach-E Interessenten
    • Also hier fahren manche zwischen 10 kWh im Sommer und 14 kWh im Winter. Mit Wärmepumpe. Die angezeigten km Reichweite hängen vom Durchschnittsverbrauch der letzten ca.50 km ab und auch von der gemessenen Aussentemperatur. Abends abgestellt mit 100km und morgens aufgewacht mit 80km Reichweite - Ladestand unverändert. Ah ja, Temperatur von 10 Grad auf 0 Grad gefallen. Versuch mal, die Reichweite zu ignorieren und nur auf den Durchschnittsverbrauch zu achten. Modus Normal, Rekuperation 1 und dann nicht zu sportlich fahren, je sanfter gebremst wird, umso höher die Rekuperationsquote (stark bremsen = Bremsbeläge, schwach bremsen = Stromerzeugung).
      Und Kurzstrecke: ja, EV dafür geeignet, weil kein Verschleiss. Nur wenn Du heizen musst, kommt genau dieser Durchschnittsverbrauch raus. Das ist aber beim Verbrenner nicht anders: Startverbrauch auf den ersten km gut und gerne dann 20 Liter/100km.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • LastSamuraj schrieb:

      ...Nur ich dachte auch das es die Stärke vom EV ist, wenn damit überwiegend städtische Strecken fährt u.a. auch Kurzstrecken.
      Ist es, wenn Du aber auf jeder kurzen Strecke den Innenraum von kalt auf 28° aufheizen lässt, dann braucht das halt eine Menge Energie.
      In den Jahreszeiten, wo Du nicht heizen musst, verbrauchst Du auf den gleichen Strecken vermutlich nur die Hälfte.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • LastSamuraj schrieb:

      Nach einem kompletten Ladevorgang, zeigt mir die App das der Akku komplett geladen ist und somit 150km weit kommt. Wie kann das sein? Das müssten doch weit über 200km sein oder? Als wir es vom Händler abgeholt haben waren auch 230km als Reichweite drin. Ich habe bereits drei mal aufgeladen. Jedesmal das gleiche. Woran liegt das?
      Aus meiner Sicht:
      1.) Die Reichweite wird immer aus dem Verbrauch der letzten Fahrt und der Batteriekapazität berechnet. Wenn ich zuletzt gefahren bin, stehen da andere Reichweiten, als wenn meine Kinder fuhren (die den Wagen nicht gewohnt sind und nicht so effizient fahren).
      2.) Verlass dich nicht auf die APP - schau allein auf die endlosen Threads hier im Forum.
      3.) Bitte schau, wenn Du "Voll" beurteilen willst auf 2 Sachen: 1. Wie viel kann er bei "voll" rekuperieren? Sollten das alle 10 Striche sein, dann ist er nicht voll; gestern war meiner voll, 2 Striche Rekuperation. 2. Im DP die Seite mit der Energieverteilung. Nur wenn der Akku dort mit allen Feldern hell angezeigt wird ist er voll. Ich spreche aus Erfahrung, da ich irgend ein Temperaturproblem habe, bei warmen Wetter bricht die Ladung gerne mal ab.
      4.) 22kw - ja, dann hast Du aus Sicht der meisten hier etwas reichlich gebraucht. Ich habe damals auf der Fahrt nach Bayern (übles Wetter) max. 20kw/100km gebraucht. In der Stadt 16 - 18kw, dabei ist sehr viel Heizung (Stadtverkehr ist hier ob der Stauungen recht langsam). Wenn ich mit Winterreifen fast ohne Heizung fahre liege ich bei 12,x kw (was viele hier deutlich unterbieten.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.