Fahrassistenzpaket Plus - preiswert oder überflüssig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab auch ganz bewusst darauf verzichtet, hatte lange Firmenwagen von VW mit allem drin. Auf langer Strecke war das natürlich schon toll, bis auf den Lane Assi, den mocht nich nicht so gerne und schaltete ihn meist aus.

      Der e-Golf hat ACC + Licht und Sicht. (Wie auch der aktuelle GTI) ACC möcht ich selbst auf kurzen Strecken nicht missen aber die anderen Features brauche ich bzw. meine Frau nicht auf den kurzen Strecken auf welchen er bewegt wird.
      Wenn ich natürlich öfter in der Nacht oder längere Strecken damit fahren würde, dann würde ich das Paket nehmen.
      Alleine das Licht mit DLA ist das schon Wert.

      Kessy, hätte ich gerne gehabt aber da es das beim T6 Multivan nicht gibt, fällt es raus, hab das gerne bei beiden Autos identisch.
      ID4 1st Abholung 26.03
      T6.1 Multivan GenSix DSG Abholung 24.03
    • Der_Rekuperierer schrieb:


      Bedenke wie viel Du gegenüber denen sparst, die vor über einem halben Jahr bestellt haben und nimm einfach Alles was Dir gefällt.
      4000€ Preisreduzierung, 5355€ VW Bonus, 2000€ mehr Umweltprämie
      Davon würd ich´s jetzt nicht abhängig machen ;)

      Wenn ichs nicht brauche, warum soll ichs bezahlen? Nur weil das Auto jetzt günstiger ist als vorher? ;)
      ID4 1st Abholung 26.03
      T6.1 Multivan GenSix DSG Abholung 24.03
    • Miiickael schrieb:

      Der_Rekuperierer schrieb:

      Bedenke wie viel Du gegenüber denen sparst, die vor über einem halben Jahr bestellt haben und nimm einfach Alles was Dir gefällt.
      4000€ Preisreduzierung, 5355€ VW Bonus, 2000€ mehr Umweltprämie
      Davon würd ich´s jetzt nicht abhängig machen ;)
      Wenn ichs nicht brauche, warum soll ichs bezahlen? Nur weil das Auto jetzt günstiger ist als vorher? ;)
      Ich schrieb, Alles was Dir gefällt ;)
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Miiickael,

      klar, wenn ich es nicht haben will, kaufe ich es nicht. Aber wenn ich den Bedarf für mich entdecke, von den Vorteilen der Systeme letztendlich überzeugt bin und evtl. an der Finanzierungskante lang laufe, können Prämien, Rabatte und Nachlässe schon ein Argument sein. Besonders dann, wenn ich es haben will.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Hallo zusammen,

      nach zwei Tagen Infos hat sich für mich jetzt folgendes Bild ergeben.
      Da wir den Wagen sehr lange in Gebrauch haben werden, werden wir auch lange von der Ausstattung profitieren.
      Vor allem das Licht und die zusätzlichen Sensoren, die vor rückwärtigem Querverkehr warnen, könnten im Ernstfall entscheidend sein.
      Daher habe ich für morgen einen Termin mit dem Autohaus gemacht, um die Ausstattung etwas anzuheben.

      Danke Euch allen für Eure Erfahrungen.
    • Nachdem Du den eGolf ja länger nutzen möchtest, denke ich, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Du hättest Dich sonst möglicherweise jahrelang geärgert und selbst gefragt: "Warum haste nicht..."
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Da die Scheinwerferhöhenverstellung im e-Golf nicht manuell im Innenraum vorgenommen werden kann, wird die dynamische Leuchtweitenregulierung dies wohl automatisch und dynamisch (abhängig vom Beladungszustand des Fahrzeugs) vornehmen. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Maxxman schrieb:

      Was bedeutet die Leuchtweitenregulierung dynamisch bei den normalen Led Scheinwerfern denn?
      Um nicht zu sehr zu blenden, gibt es eine Vorschrift (wurde mit Xenon eingeführt), dass das Auto "automatisch" die Leuchtweite regulieren muss (bei langen Bodenwellen, Bergauf etc). LED ist auch deutlich heller als H4 und darum braucht die das auch.
    • Automatische LWR ist für Xenon und LED ab 2.000 Lumen gesetzlich vorgeschrieben. Das sind alle Xenon mit 35W Brenner, später kam dann die D5-Lampe mit 25W Brenner die es nicht braucht. Die D5 wurde extra als Low-Cost-Xenon entwickelt und braucht keine automatische LWR (Sensoren) und keine Scheinwerferreinigungsanlage.

      Bei LED gilt auch besagt 2.000 Lumen Grenze. Unterhalb reicht wie bei Halogen manuelle LWR, darüber muss es automatisch regeln. Wo der eGolf-Scheinwerfer liegt weiß ich nicht. Kundenabhängig wird bei LED < 2.000 lm oftmals aus "Komfortgründen" eine autom. LWR (ALWR) verbaut obwohl vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben.

      Der Gesetzgeber schreibt übrigens nur einen Ausgleich der Neigungsänderung durch Variation der Beladung vor. Er sagt nicht wie schnell das passieren muss. Deswegen unterscheidet man zwei Arten:

      - statische ALWR: langsame Korrektur mit einem DC-Motor zum Ausgleich von Beladungsänderungen
      - dynamische ALWR: schnelle Korrektur mit einem Schrittmotor der auch Nickbewegungen beim Beschleunigen oder Abbremsen ausgleicht.

      Systeme mit Schrittmotoren erkennt man daran dass beim Systemstart eine Referenzierung nach unten stattfindet.

      Das System erkennt immer nur die Neigung des Fahrzeugs relativ zur Straße. Insofern können Bergauf-/Bergabfahrten mit den klassischen Sensoren prinzipiell nicht erkannt werden.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ist die ALWR immer mit einer Scheinwerferreingungsanlage gekoppelt? Bei meinem 4er hab ich originale Xenon mit 35 Watt Brennern nachgerüstet und da wurde ist auch SRA Pflicht. Gelten die 2000 Lumen pro Scheinwerfer oder für beide zusammen?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Die 2.000 Lumen gelten pro Lichtquelle (oder Scheinwerfer)...

      Die gesetzlichen Anforderungen sind in der ECE R48 (und anderen) definiert. Nach meinem Kenntnisstand gilt aktuell:

      - unter 2.000 lm keine Maßnahmen gefordert
      - über 2.000 lm ALWR + SRA Pflicht

      Das gilt unabhängig von der Art der Lichtquelle wobei Halogen-Glühlampen immer drunter liegen...

      Wikipedia sagt:

      Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss der ECE-Regelung 48[10] entsprechen. Dabei werden eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen gefordert. Dies betrifft die konventionellen (35 W) Xenon-, aber auch LED-Scheinwerfer, bei denen es technologiebedingt eine weitere Leistungsspanne gibt. Die 35-W-Lampen des Standards D1, D2, D3 und D4 geben einen Lichtstrom von > 2000 lm ab. Eine 25 W leistende D8/D5-Lampe bleibt dagegen unter dieser Schwelle.

      Und einen interessanten Artikel zur Blendung durch moderne Scheinwerfer gibt es hier zu lesen:

      zeit.de/mobilitaet/2017-11/led…os-blenden-autohersteller


      LG


      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022