Fahrassistenzpaket Plus - preiswert oder überflüssig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrassistenzpaket Plus - preiswert oder überflüssig?

      :) :) :)
      Hallo liebe Forumsteilnehmer,

      seit letztem Freitag gehöre ich auch zu den e-Golf-Bestellern.
      Den Wagen habe ich sehr gut ausgestattet.
      (Konfig.nr.: VQMHDP3N)

      Worauf ich bislang verzichtet habe, ist das Fahrassistenzpaket Plus und das Keylesssystem, wobei ich das Licht und Sicht-Paket und ACC extra dazugenommen habe.
      Natürlich ist "alles drin" besser als "fast alles drin", doch habe ich dadurch bislang 1500 € gespart.
      Geld, das man gut in eine Wallbox investieren könnte.

      Nun kann man die Bestellung ja noch eine Zeit lang abändern. Ich will ja nichts falsch machen. Aber ist das Mehr 1500 € wert? :whistling:

      Im Vergleich: Fahrassistenz+ und Keyless - meine jetzige Konfig. :

      Stauassistent: Golf fährt von alleine an - derzeit muss ich wohl die RES-Taste drücken, lenken muss ich selbst
      Licht: Matrix vollautomatisch und adaptiv - jetzt automatisches Fernlicht
      Ausparken: automatisch- selber machen
      Totwinkelwarner: gelbes Licht im Außenspiegel - selber gucken muss reichen
      Notrufsystem: automatisch - vermutlich nicht vorhanden
      Diebstalwarnanlage: Hunde im Auto führen zu Alarm - nix
      Keyless: Auto wird leichter geklaut - herkömmlicher Schlüssel weniger cool

      Geld: 1500 € futsch - Geld kann besser investiert werden.

      Auf Eure Meinungen, Gedanken und Begründungen freue ich mich. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich nochmal zum VW-Händler soll.

      Liebe Grüße
      HP
      :) :) :)
    • Mir wäre es das Licht schon wert.

      Beim Ausparken handelt es sich doch glaub auch nicht um die Automatik, sondern um die weit weit nach hinten schauenden Sensoren, die ich auch extrem wichtig finde.

      Totwinkelwarner find ich auch nicht unwichtig. Einmal nicht aufgepasst, vom Warner gewarnt, schon sind die Kosten locker wieder drin.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich hab damals das Paket genommen und würde es wieder tun. Das Licht ist wirklich der Knaller.
      Kessy habe ich auch genommen. Der Vorführer hatte das nicht und es hat mich total abgeturnt den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken, umzudrehen - und nichts passierte. Das passte nicht in meine „Techie-Welt“. Aber sicher ist das Geschmacksache.
      Der lenkende Ausparkassistent Ist, wie Daniel schon schrieb, nicht Bestandteil des Pakets und muss extra bestellt werden. Die Funktion die enthalten ist, sind hinten „ um die Ecke guckende“ Sensoren die dich vor Querverkehr in 90° Parklücken warnen.
    • Hey!

      Also unser e-Golf hat sowohl Fahrassistenzpaket Plus als auch Kessy.
      Man darf aus meiner Sicht nicht unterschätzen, wie viel so ein System wert ist wenn es wirklich mal "greift".
      Mein Vater wollte mit dem Golf mal rückwärts aus der Garage fahren, auf einmal haut der Golf die Bremse rein und keine Sekunde später rauscht die Nachbarin hinten vorbei. Man konnte sie nicht kommen sehen, weil die Sicht durch ein parkendes Auto verdeckt war, nur die Sensoren hinten haben den drohenden Blechschaden erkannt und reagiert.
      Das war die Situation, in der wir dann froh waren das Paket zu haben. Aber auch Totwinkelwarner und adaptives Licht sind feine Sachen. Wir haben in einem anderen Auto den reinen An-Aus-Fernlichtassistent und nutzen den nie, weil der je nach Verkehrssituation teils im Sekundentakt auf und abblendet und einen so ganz verrückt macht. Das hat man mit dem adaptiven Licht nicht.

      Ich persönlich würde das Paket wieder nehmen, auch wenn es ein paar Euro kostet.

      Das Kessy ist ganz nett, kann man sich auch sehr gut dran gewöhnen :D .
      Schade ist beim Golf nur, dass die hinteren Türen keine Sensoren haben, sondern nur die vorderen Türen und der Kofferraum.

      Ich hoffe ich konnte zur Entscheidungsfindung beitragen!

      Beste Grüße
      Henning
    • Zumindest zum Fahrassistenzpaket kann ich was sagen (schreiben):

      In meinem ersten e-Golf hatte ich genau das, was Du aktuell konfiguriert hast: Licht und Sicht-Paket und ACC.
      Ich hätte auch gern das Matrix-Licht genommen, der Aufpreis war mir damals aber einfach zu hoch.

      Beim zweiten e-Golf wollte ich dann unbedingt das Matrixlicht und habe schließlich das Fahrassistenzpaket genommen. Nur das Matrixlicht zusätzlich rechnet sich nicht, wenn man auch ACC will, der Aufpreis zum Fahrassistenzpaket ist gering (da leider das Matrixlicht die Hinzunahme der Alarmanlage bedingt).

      Und auch wenn ich hauptsächlich Stadtverkehr fahre und das Matrixlicht nicht oft im Einsatz sehe... ich möchte es nicht mehr missen. Es ist noch mal deutlich besser als das eh schon sehr gute Serienlicht des e-Golf und vor Allem auf dunklen Landstraßen genial.

      Zudem ist mir in der kurzen Zeit, die ich den neuen e-Golf jetzt fahre, auch der Totwinkel-Assistent ans Herz gewachsen. Während ich ursprünglich dachte, dass mich das ständige Aufleuchten im Rückspiegel eher nerven würde, empfinde ich es mittlerweile als beruhigend, dieses Warnsystem zu haben.

      Auf KeylessGo habe ich bewusst bei beiden Autos verzichtet; mir erschien das schlüssellose Öffnen als Sicherheitsrisiko. Etwas zu spät als dass ich die Bestellung noch hätte ändern können, habe ich dann davon gelesen, dass sich per OBDC das schlüssellose Öffnen deaktivieren lässt, das Auto aber trotzdem schlüssellos starten lässt. Das ist genau das, was der BMW i3 meiner Frau auch von Haus aus macht... und das finde ich genial. Naja, is nu halt nicht.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • @ Karsten und Henning: Auch Euch vielen Dank.
      Solche Erfahrungsberichte sind für mich sehr wertvoll.
      @Karsten: Was ist OBCD?
      Erkennt der Querverkehrswarner auch Fußgänger? Macht er diese in der Rückfahrkamera irgendwie sichtbar?
      Ich denke hier zum einen an die typische Supermarktparkplatzsituation - beim vorsichtigen Rückwärtsausparken bleiben manche Leute nicht stehen, sondern versuchen noch schnell vorbei zu kommen.
      Das ist sehr gefährlich, weil man sie manchmal erst sehr spät registriert. Da hilft bisher nur schauen, schauen, schauen.
      Zum anderen haben wir eben auch eine Einfahrt, die übersichtlicher sein könnte. Die von Henning beschriebene Situation kann ich mir daher gut vorstellen.

      Dagegen spricht eben der doch nicht unerhebliche Aufpreis und der Wunsch eine rationale Entscheidung zu treffen. Es gibt ja noch andere Dinge, die bezahlt werden wollen.

      Liebe Grüße
      HP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prospector ()

    • Hallo HP,
      meine "Vorschreiber" haben das Wesentliche ja schon dargelegt...

      Unser erster e-Golf war 2017 ähnlich ausstaffiert wie dein Entwurf. Licht und SIcht, Fernlichtassi, ACC...nix Verrücktes halt. Und wie viele Nachtfahrten kommen denn schon zusammen, bei der Reichweite...war damals unser Argument gegen Licht-Schnickschnack.

      Das Standard-LED-Licht ist top, aber die relativ "harten" Übergänge beim Wechsel von Fernlicht auf Abblendlicht nervten irgendwie. Man fuhr erstmal in ein dunkles Loch, nachdem der Wagen abgeblendet hatte - und manchmal dauert das erneute Aufblenden beim Fernlicht-Assi zu lange...So bekam also mein TSI letztes Jahr DLA dazu. Durch das maskierte Dauerfernlicht gibt es jetzt keine harten Wechsel in der Reichweite mehr und fürs Auge ist das deutlich entspannter. Am Ende fahren wir doch mehr im Dunkeln, als man glauben möchte.

      Den LaneAssist hab ich dann selbst codiert, um "mitreden" zu können - so etwas brauch ich doch nicht...dachte ich. Aber auch den LA lernt man auf BAB-Etappen schnell zu schätzen...als Rettungsanker für die kleinen Ablenkungen bei der Bedienung des Infotainment/Navi-Systems...

      Nachdem im letzten Herbst unser e-Golf eingetauscht werden sollte, wollte ich meiner Frau ebenfalls Dynamic-Light gönnen. Nach kurzem Hin- und Herrechnen kommt man schnell drauf, dass das Assistenzpaket als Ganzes sinnvoller ist - siehe oben. Diebstahlwarnanlage brauch ich nicht, falls Bedenken wg. Kind oder Hund im Auto bestehen: Die Innenraumüberwachung lässt sich einfach deaktivieren...also kein Problem.

      Querverkehrswarner ist fein, EinparkAssistent hab ich im e-Golf nicht, im TSI schon, aber noch nie benutzt (hatte zuletzt weniger Halswirbelprobleme und davon abgesehen reicht die Rückfahrkamera als Ergänzung der PDC gut aus - die möchte in der Familie keiner mehr missen).

      Was Kessy angeht - damit kann weder ich, noch meine Frau etwas anfangen. Wir sind die klassischen "Schlüsseltypen" und finden es gut so.

      Extras, die man nie hatte, wird man nicht so leicht vermissen. Es gibt aber welche, bei denen sich die Anschaffung tatsächlich lohnt, weil ein Mehrwert geboten wird...

      Gruß, J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Danke Joe66 für Deine Einschätzung.

      Bzgl. Licht: Ich werde viel auf der Landstraße unterwegs sein und einmal pro Woche nachts über Autobahn nach Hause fahren.

      Den LaneAssist konnte ich bei einer Probefahrt bereits testen. Man sollte sich meines Erachtens nicht drauf verlassen, im Winter auf glatten Straßen könnte er vielleicht das Auto sogar ins Schleudern bringen.?
      Zusammen mit ACC im Stau ist er sicher sehr hilfreich - aber lenken kann ich auch noch selbst.
      Was mir schon häufiger passiert ist im Stau war, dass ich dem Vordermann zu nah kam.
      Das verhindert aber ja nur der ACC, den ich konfiguriert habe.

      Gibt's auch jemanden im Forum, der das Assistenzpaket Plus nicht hat und die Funktionen (s.o.) überhaupt nicht vermisst?
    • Hallo HP,

      wenn Du lange genug suchst, findest Du sicher jemanden der die ganze Zusatzausstattung überflüssig findet.
      Ich habe damals auch scharf rechnen müssen, hier viel gelesen und mich dann für Alles entschieden. Die Mehrkosten entstanden nur einmal, aber ich habe fast jeden Tag Freude dran. Und wie einige hier schon schrieben, wenn Dir eines der Systeme einmal den Hintern gerettet hat, hast Du mehr gespart als ausgegeben.
      Ich möchte keines der Systeme missen. Gut, den Einparkassy brauche ich nicht wirklich (in 2 Jahren 5-6x zur Vorführung genutzt), aber "nice to have".
      Ich wünsche Dir eine für Dich befriedigende Entscheidung, ohne Reue hinterher.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Prospector schrieb:

      Gibt's auch jemanden im Forum, der das Assistenzpaket Plus nicht hat und die Funktionen (s.o.) überhaupt nicht vermisst?

      joe66 schrieb:

      Extras, die man nie hatte, wird man nicht so leicht vermissen.
      Moin,

      so wie Joe66 schon schrieb, was man nicht kennt vermisst man nicht. Ich hatte meinen eGolf damals vom Händler vorkonfiguriert gekauft und hab deswegen einige Dinge nicht drin die ich heute dennoch vermisse...

      Alle Assistenzsysteme, die die Sicherheit beim Fahren erhöhen, halte ich für sinnvoll. Über komforterhöhende Dinge wie Kessy oder automatisches Einparken kann man streiten. Insofern vermisse ich das blendfreie Dauerfernlicht (DLA), ist aber ein berufsbedingtes Problem, die Rückfahrkamera, den Side- und Lane-Assist...

      Ich finde das aktive Lichtsysteme immer noch unterschätzt werden. Das wäre mir mehr wert als noch so tolle Alufelgen. Also im Winterhalbjahr findet bei mir die Fahrt in die Arbeit und nach Hause eigentlich immer im Dunkeln statt. Den Fernlicht-Assistenten finde ich übrigens nicht so schlecht wie oben geschrieben, nutze ihn quasi immer. Die Reaktion passt meistens...

      Beim Park- und Rangierverkehr vermisse ich einige Helferlein. Mit zunehmendem Alter wird's mit dem Kopfdrehen etwas schwieriger :(

      Im Endeffekt kommt es aber bei allen Systemen auf die persönlichen Nutzungsbedungungen an. Wie lange willst du dein Auto fahren? Welches Alter hast du? Welche Straßen fährst du hauptsächlich? Für Landstraßen wäre DLA zum Beispiel perfekt...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • kannst Du es Dir leisten?

      Ja? Dann nimm es!

      Das DLA Licht ist der Hammer. Will es auf der Landstr. nicht mehr missen!

      Teilautonomes Fahren auf der BAB völlig entspannt!! Und auch sicher. Ich habe gestern 500 km runtergebügelt und musste nachts nach Hause. Alle Assis an und Du hast ein sicheres Fahrgefühl, denn vor Sekundenschlaf ist niemand geschützt.

      Im Stau ist ACC und Seitenassi nett. Allein Abstand, anfahren, souf halten klappt...

      Wenn Du nur in der Stadt fährst, würde mir ein ACC reichen

      Dann lieber irgendein anderer Schnickschnack raus...

      Gruß Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Dynamic light assist ist m.E. eines der wichtigsten Extras im Golf. Es ist jeden Cent wert und stellt einen deutlichen Sicherheitsgewinn dar, wenn man häufiger nachts unterwegs ist.
      Totwinkelwarner vor allem auf der AB sehr hilfreich.
      Auspark-Assi hat mir auch schon einen Blechschaden erspart, allerdings ist er etwas gewöhnungsbedürftig. Der ist sehr empfindlich und kann daher auch verunsichern.
      Kessy ist praktisch, aber dass die Fond-Türen keinen Sensor haben, ist sehr ärgerlich. Mit dem Sicherheitsrisiko muss man halt auch leben können.
      Lane-Assist habe ich fast immer ausgeschaltet.
    • Wie gut die Helferlein dich beim Fahren unterstützen, merkst du gerade dann, wenn sie wetterbedingt (starker Schneefall, sintflutartiger Regen etc.) vom Fahrzeug abgeschaltet werden. Man glaubt gar nicht, wie schwer es ist, gerader in solchen Situationen Spur und Abstand zu halten. Oder der Querverkehrswarner, der auch Fußgänger "sieht", bevor du sie erahnst. Für mich sind/waren die Assistenten, die VW im e-Golf schon 2015 verbaut hat, jeden Cent wert.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Prospector schrieb:

      Licht: Matrix vollautomatisch und adaptiv - jetzt automatisches Fernlicht
      Totwinkelwarner: gelbes Licht im Außenspiegel - selber gucken muss reichen
      Das sind mMn mit die wichtigsten Punkte die man mitnehmen sollte. Gerade auf der Landstraße ist das Adaptive Licht der Hit

      Das Notrufsystem ist Pflicht, daher Serie.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Dake Matthias - dass du mich wieder einmal darauf aufmerksam machst wie alt meine Kiste bereits ist... :/

      Das Licht ist ja auch nicht schlecht aber mit Matrix etc. Wäre es halt schon noch besser! Aber nur deswegen gebe ich meinen black-Sioux noch lange nicht weg :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich hätte früher keinen Cent für Kessy ausgegeben, bei unserem neuen G7 Variant war es aber in einem Paket schon mit dabei (EU-Fzg.).

      Zwei Jahre später würde ich mir nie mehr ein Auto ohne Kessy kaufen, beim eGolf hab ich jetzt sogar in den sauren Apfel gebissen und die Alarmanlage mitbestellt um
      das Kessy zu bekommen. Für das alternative Fahrassy+ hat es nicht mehr gereicht da ich mir eine finanzielle Grenze gesetzt habe (musste).

      Der größte Vorteil ist für mich das man den Schlüssel nicht mehr aus der Hose oder Handtasche holen muss,
      erst gestern kam ich mit zwei Taschen vollgepackt ans Auto und öffne es mit dem kleinen Finger am Griff. In den Momenten freut man sich immer wieder über das System.

      Über das erhöhte Diebstahlrisiko mache ich mir absolut keine Gedanken, erstens steht der eGolf sicherlich ganz unten in der Wunschliste von Autodieben,
      und den Rest übernimmt die Versicherung.
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • Hier die Contra Argumente:

      Ich hatte beim Vorführer volle Ausstattung und mich entschieden all das nicht zu nehmen, was nicht zu 100 Prozent zuverlässig ist und damit eher lästig ist. Bei der Probefahrt hat er z.B. einmal nicht abgeblendet bzw. Den Gegenverkehr nicht ausgespart. Den blendet man dann übelst bevor man dann doch mal manuell eingreift. Das mit dem Abblenden hab ich bisher hin bekommen und werde das auch weiterhin manuell schaffen. Ggü. Halogenlösungen ist schon das Serien LED Licht eine Offenbarung.

      Verkehrszeichenerkennung würde ich nie nutzen, geachweigedenn Geld dafür ausgeben, weil sie nicht zuverlässig ist. Von 20 Zeichen hat sie bei mir etwa eines übersehen. Man weiß also nie ob das was da steht auch wirklich stimmt. Wenn man sich nicht sicher ist ob man ne Geschwindigkeitsbeschränkung übersehen hat, die Verkehrszeichenerkennung konsultiert und dann eben nicht 80 fährt, sondern 130 oder 50 statt 30, dann begibt man sich alle 20 Mal in Gefahr weil man dem System vertraut hat.

      Bei diversen Assistenten frage ich mich immer wie gefährlich es ist wenn sich Leute drauf verlassen. Wenn ich aus gesundheitlichen Gründen freiwillig darauf verzichte oder verzichten muss z.B. nen Schulterblick zu machen, frage ich mich ob das legitim ist so am Verkehr teilzunehmen und sich praktisch auf ein System zu verlassen was ein Helfer, aber nicht ein sicheres System ist. Wenn das System eine Fehlerkennung hatte und ich deshalb nen Motorradfahrer im toten Winkel tot fahre? Ich denke da sollte man drüber nachdenken ob man wirklich so fahren will.

      Das Argument mit "einmal gerettet und das Geld war es Wert" ist natürlich richtig. Aber verlassen sollte man sich nie darauf. Ich fahre jetzt seit 25 Jahren ohne Unfall den ein solches aufpreispflichtiges System verhindert hätte und war von diesen häufigen Fehlerkennungen so genervt, dass ich so wenig wie möglich drin haben wollte und habe dann bei meinem eigenen auch nichts davon vermisst.

      Ganz los wird man die Assistenten ja eh nicht, es vergeht kaum ne Woche bei der man nicht von Auto plötzlich angeschrien wird dass man zu müde ist obwohl man es nicht ist, dass ein Hindernis vor einem wäre wodurch eine Kollision droht obwohl nur ein Auto auf der Spur daneben ist, dass ne Notbremsung beim Einparken oder in die Garage fahren ausgelöst wird wo man erschrickt und denkt man wäre jetzt an ne Wand gefahren. Die Reifendruckkontrolle hat mich auch einmal auf der Autobahn gewarnt und damit verunsichert obwohl alle gleich und genügend Druck hatten.

      Ich will einfach nur fahren und möglichst wenig von dem Zeug haben.

      Zum schlüssellosen System gibts noch zu sagen dass etwa 15 mal so oft die Batterie wechseln muss wie bei einem System ohne.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer