Meine provisorische Ladelösung - so OK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine provisorische Ladelösung - so OK?

      Moin,
      Für 6-12 Monate brauche ich für die Ladetechnik noch eine günstige Zwischenlösung.
      Das Auto parkt nachts ca. 10m entfernt von der nächsten Steckdose. Problem: Eine 1,5mm²-Verlängerung wird merklich warm!
      Ebenfalls 10m entfernt: Starkstrom! (16a 5x2,5mm² mit kurzem Weg zum Anschluss) :thumbsup:
      Dafür habe ich jetzt eine 10m // 2,5mm² Verlängerung geordert. Daran kommt ein Adapter 16a -> SchuKo @2,5mm².
      Dann ist der Ladeziegel ausschließlich über 2,5mm² verbunden
      Das sollte die Ladeverluste auf ein erträgliches Maß begrenzen.
      Ist doch ok, oder was meint ihr?
      Möglich wäre ja auch ein JuiceBooster - aber die sind so teuer! Sind die Ladeverluste mit einem Juicebooster oder NRG Kick wesentlich niedriger als in meinem Fall? So viel verstehe ich von Physik leider nicht, dass ich mir das selbst erklären kann. Ich würde aber denken, dass der so tip top angeschlossene Ladeziegel nun einen ordentlichen Wirkungsgrad entfalten kann, oder was meint ihr?
      Viele Grüße!

      Ps. Ich liebe meinen E-Golf. Am liebsten würde ich noch einen zweiten bestellen :D
      • Bestellt: 6.12.19 | Auslieferung geplant: KW 7/20 | Abholung: 22.2.20 :thumbsup:
    • Aus Sicht eines pragmatisch praktisch veranlagten Elektrikers spricht nichts gegen deine Lösung (solange die Witterungseinflüsse beachtet werden). :search:
      Ich gehe davon aus, dass bei dir niemand Nachts heimlich die Kabel aussteckt. :s30:

      Aus Sicht von VW ist der Notladeziegel nur für Notfälle und Verlängerungskabel sind sowieso Teufelszeug. :whistling:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Also ich bin ja kein Experte, aber nachdem ich diesen Beitrag von Anfang bis Ende analysiert habe, alle Aspekte und Möglichkeiten beachtet, basierend auf meiner intellektuellen Kapazität und meinem umfangreichen Wissen, von Anfang an taktisch und vorsichtig geprüft, insbesondere im Lichte der Geistlichen Evolution, bin ich zu einem konkreten, eindeutigen und fundierten Ergebnis gekommen, dass ich nichts sagen kann, weil ich, wie anfangs erwähnt, kein Experte bin! :grumble:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich lade immer wieder mal "auf der Alm" auf 1.600m Seehöhe mit einer Kabeltrommel 1,5mm2 ungefähr 16m abgerollt und 4m noch drauf. Daran dann den Ladeziegel, Strombegrenzung auf 10A im Lademanager eingestellt. Aber warm geworden ist da nichts, weder Stecker noch Kabel. Könnte ich am geschmolzenen Schnee immer leicht feststellen.
      Letzen Sommer in die Toskana hatte ich das Rasenmäherkabel mitgenommen, 20m 1,5mm2. Auch da hatte ich keine Erwärmung feststellen können.

      Edit: wenn Du rechnen willst, bei 10A und 230V und 10m Kabellänge, 1% Spannungsabfall und 99% Wirkungsgrad, braucht man 1,5mm2 (Google Kabelquerquerschnittrechner).
      1% Verlust bedeuten bei 2.000W Last 20W auf 10m, also rd. 2 W pro Meter. Wenn dabei das Kabel warm würde, ist was oberfaul.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • christech schrieb:

      Ich lade immer wieder mal "auf der Alm" auf 1.600m Seehöhe mit einer Kabeltrommel 1,5mm2 ungefähr 16m abgerollt und 4m noch drauf. Daran dann den Ladeziegel, Strombegrenzung auf 10A im Lademanager eingestellt. Aber warm geworden ist da nichts, weder Stecker noch Kabel. Könnte ich am geschmolzenen Schnee immer leicht feststellen.
      Letzen Sommer in die Toskana hatte ich das Rasenmäherkabel mitgenommen, 20m 1,5mm2. Auch da hatte ich keine Erwärmung feststellen können.

      Edit: wenn Du rechnen willst, bei 10A und 230V und 10m Kabellänge, 1% Spannungsabfall und 99% Wirkungsgrad, braucht man 1,5mm2 (Google Kabelquerquerschnittrechner).
      1% Verlust bedeuten bei 2.000W Last 20W auf 10m, also rd. 2 W pro Meter. Wenn dabei das Kabel warm würde, ist was oberfaul.
      der stecker war warm, definitiv! Vielleicht handelte es sich auch um 0,75mm2. das wäre wohl grob fahrlässig...? Ich checke das nochmal, was es für ein kabel ist.
      Das cee kabel hätte ich eh gekauft.
      • Bestellt: 6.12.19 | Auslieferung geplant: KW 7/20 | Abholung: 22.2.20 :thumbsup:
    • Als Entwarnung für Dich: Ich lade seit über einem Jahr so.

      Hab vom Keller aus in den Vorgarten ein gekauftes 1,5mm² 10m Verlängerungskabel. Daran entweder Ziegel ( ... mit 10A) oder meine IFEU Ladebox mit 13A.

      Im heißen Sommer (und nur dann) konnte man fühlen, das die Kupplung vom Verlängerungskabel warm wurde, aber nicht, dass es vielleicht unangenehm wurde es anzufassen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.