Deswegen sind Nasenlader Mist!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leo schrieb:

      Wir parken unseren eGolf in der Garage. Mit der Schnauze steht der unter einem Regalboden. Wir könnten den gar nicht laden, hätte der den Anschluss an der Front.
      So ist es aber ideal, hinten rechts. Ohne sich bücken zu müssen einfach den Stecker rein.
      So ist's bei mir auch (sowohl mit Hybrid als auch eGolf). Auf der Arbeit parke ich auch mit dem Hybrid "press" vor der Wand. Da wäre ein Nasenlader nervig. Sehe ich immer schön an den Leafs, Zoes und GTEs. Die parken immer ein Stück vor der Wand. Bei Klein(st)wagen egal, bei einem Passat GTE oder länger schaut man halt hinten raus bzw. in den Fahrweg.

      Mimikri schrieb:

      Dann fahr mal eine größere Strecke und nutze Schnellladesäulen. Da ist die Position am e-Golf definitiv Mist. Ich muß ständig rückwärts an die Säulen "zirkeln". Das CCS-Kabel an der Säule ist - anders als das eigene Typ2 Kabel - in der Regel sehr kurz. ;(
      Stimmt. Weil man schlicht zu blöd beim Bau der CCS-Lader ist, sich auf "nicht Nasenlader" einzustellen. Gibt es ja auch erst seit Anfang an (Tesla hatte nie die Buchse vorne und die meisten anderen auch nicht). Man stelle sich vor, man würde Tankstellen in Einbahn-Richtung bauen mit den Säulen immer rechts (ohne Spur rechts neben der Säule). Dann sähen die Autofahrer aus Fernost aber blöd aus.

      Ich kenne auch Parkhäuser, da sind die Wallboxen perfekt für Nasenlader montiert. Mittig am Stellplatz vorne an der Wand. Ist echt super wenn man da mit einem 5er parkt und die Wallbox dann mittig über der Haube schwebt.... natürlich kommt man nicht dran, denn man will sich ja nicht auf die Haube legen und der Wagen parkt halt (wegen länge) press vor der Wand.

      Will sagen: Wenn man die Lade-Plätze und Kabellängen (bei CCS) einfach an die Realität der Fahrzeuge anpassen würde (nicht nur Klein(st)Fahrzeuge sind eFahrzeuge) anstatt "Nasenlader wären hier besser" zu propagieren, dann würde man darüber gar nicht diskutieren.

      Aber ja. Aktuell ist es leider so, das manche Positionen schlicht Nasenlader bevorzugen. Nur: Ich habe noch nie ein Fahrzeug danach gekauft, ob es gut zu meiner Tankstelle bzw. Ladesäule passt. Ein eFahrzeug muss zuhause, in meiner Garage, gut ladbar sein. Der Rest ergibt sich irgendwie.

      Mimikri schrieb:

      P.S: ich finde den Titel des Threads "verkehrt": der müsste eigentlich lauten "Ladeklappe am KIA e-Soul ist schlecht konstruiert". :klugorange:
      Yup, sehe ich genauso ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mimikri schrieb:

      Dann fahr mal eine größere Strecke und nutze Schnellladesäulen. Da ist die Position am e-Golf definitiv Mist. Ich muß ständig rückwärts an die Säulen "zirkeln". Das CCS-Kabel an der Säule ist - anders als das eigene Typ2 Kabel - in der Regel sehr kurz. ;(
      Verstehe das Problem nicht. Wenn du vorwärts in die Lücke fährst musst du rückwärst raus. Das ist "gehuppt wie gesprungen".
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Das ist "gehuppt wie gesprungen".
      Ist es (leider) nicht. Stell Dir vor Du fährst in die Raststätte (z.B. Breisgau OST Mahlberg Ost). Dort gibt es einen schmalen Durchgang (Beton-Platten links und rechts) und dann gleich rechts 2 Ladeplätze um 45 Grad nach vorne:
      - um reinzufahren mußt Du rückwärts um (90+45) Grad reinzirkeln ...
      - um das zu können mußt Du aber erst an dem Ladeplatz vorbei und dann rückwärts
      - die nachfolgenden Fahrzeuge sind schon das 1. Problem, wenn es dumm läuft müssten mehrere rückwärts fahren, weil schon zu dicht aufgefahren, oder 1x ganz außen rum...
      - dann also um 135 Grad rückwärts in eine Lücke, die gefühlt genauso breit ist wie der e-Golf
      ... und genau das ist das Problem: wenn man rückwärts irgendwo reinfährt dann hast Du eben nur die Breite der Parklücke. Wenn Du aber rückwärts aus einer Parklücke rausfährst hast Du viel mehr Platz, weil Du ja auf die Fahrspur fährst , die ja üblicherweise deutlich breiter ist als die Parklücke....

      Ich bleibe dabei: die Schnelllader sollten vorwärts angefahren werden können, oder anders positioniert. So wie es jetzt ist, haben Nasenlader einen deutlichen Vorteil.

      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Jürgen...volle Zustimmung.

      Wenn 2 Ladeplätze vor der Säule sind.....dann kann der Nasenlader beide Buchten nutzen.
      der egolf nur auf einen davon...weil Kabellänge zu kurz.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Northbuddy schrieb:

      Der Mechanismus ist doch grob derselbe wie bei jedem Verbrenner. Das Problem dürften eher die Dichtungen sein, die bei Verbrenner-Klappen nicht notwendig sind.
      Mein Bruder stand eines Nachts bei klirrender Kälte mit leerem Tank seines damaligen Santana vor einer Tankstelle und konnte den Tank nicht öffnen weil das Schloss vereist war. Ein Feuerzeug hätte er zwar dabeigehabt, aber er gehört nun einmal nicht zu den Leuten welche mit dem Streichholz in den Keller nachschauen gehen, wenn es nach Gas riecht...
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Ein Feuerzeug hätte er zwar dabei gehabt, aber er gehört nun einmal nicht zu den Leuten welche mit dem Streichholz in den Keller nachschauen gehen, wenn es nach Gas riecht...
      Bist du sicher das es dein Bruder ist ? :saint:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Adi schrieb:

      Ein Feuerzeug hätte er zwar dabei gehabt, aber er gehört nun einmal nicht zu den Leuten welche mit dem Streichholz in den Keller nachschauen gehen, wenn es nach Gas riecht...
      Bist du sicher das es dein Bruder ist ? :saint:
      Unsere (?) Eltern haben dies jedenfalls bisher beide beteuert. :saint:
      Ich habe im e-Golf auch ein Feuerzeug dabei, deswegen bin ich aber kein Raucher (mein ist Bruder übrigens ebenfalls Nichtraucher).
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: