Klimatisierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimatisierung

      Hallo zusammen!
      Unser neuer eGolf will nicht vorklimatisieren. Eigentlich bin ich mit der Frage unter Antrieb-Batterie-Reichweite falsch, aber Klimatisierung passt auch nicht wirklich zu den anderen Oberthemen hier im Forum.
      Vielleicht wäre ein neues Oberthema ganz passend?

      Nun zu unserem Problem:
      Der eGolf 300 ist zu 95 % geladen, die Vorklimatisierung ist programmiert (Mo-Fr 7:30 soll er 24 Grad warm sein). Klimatisierung mit Batteristrom ist aktiviert (Haken gesetzt). Untere Batteriegrenze steht auf 50%. Hab es mit und ohne eingestecktem Ladekabel probiert, mit und ohne Sofortladen, das Auto ist nicht warm, wenn ich um 7:30 einsteige. Zum Glück hat es eine Sitzheizung :) CarNet und WeConnect hab ich noch nicht aktiviert, hab auch noch keine App auf dem Smartphone. Möchte das erst mal ohne machen, ob der vielen Berichte über Aussetzer.

      Wenn ich die Fahrbereitschaft ausschalte, kommt kurz eine Meldung im großen Display:

      Klimatisierung aus

      Was mache ich falsch?
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • natürlich. Anbei drei Bildschirmfotos:




      Dieses Mal versuche ich es mit 5 A statt 10 A und Klimatisieren mit Batteriestrom ist aus.

      Und das zeigt das Display beim Auschalten der Zündung kurz an:

      Wieso "Laden Max." ?
      Wieso "Klimatisieren Nicht ausgewählt"?
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • Hallo Leo.
      Das Thermometersymbol bei der Abfahrtszeit fehlt. :search:
      Gehe rechts bei der gewünschten Abfahrtszeit auf den Pfeil um die Klimatisierung per Häcklein dort auszuwählen. Den Für diese Abfahrtszeit gewünschten Ladestrom kannst du meines Wissens ebenfalls dort auswählen.
      Die 5A kommen dann wohl nur zum Zug wenn kein Abfahrtstimer aktiv ist (wenn du unterwegs bist und vergisst es zu erhöhen, lädt dein e-Golf unter Umständen an einer öffentlichen Ladesäule mit 5A). Ist mir auch schon 2 Mal passiert und ich hab mich dann zuerst gewundert, warum nicht mehr Energie in den Akku floss. :dash:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Danke sehr Adi!

      Dieses Formular hatte ich noch gar nicht entdeckt. Habe dort auch den Haken gesetzt und jetzt zeigt er das Thermometer an.

      Habe dort 10 A Ladestrom ausgewählt. Ladestecker gezogen und neu eingesteckt und er benötigt noch 16 Stunden bis er ca 35% Restladung aufgefüllt hat. Dann lädt er wohl weiter mit 5A. Die 10 A aus dem Formular für die Vorklimatisierung nimmt er wohl dann, wenn ich zeitgesteuertes Laden aktiviere. Ich benutze aber sofort Laden (oberer Knopf neben der Ladebuchse). Ich konnte dort auch die maximale Batterieladung auf 90 % reduzieren. Das soll ja den HV-Akku schonen. Zusammen mit 5 A Ladestrom gehts nicht mehr schonender.

      Bin gespannt auf Montag Morgen...
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • Leo schrieb:

      Ich benutze aber sofort Laden (oberer Knopf neben der Ladebuchse). Ich konnte dort auch die maximale Batterieladung auf 90 % reduzieren. Das soll ja den HV-Akku schonen.
      Laut Betriebsanleitung wird der Hochvoltakku bei Betätigen der Sofortladetaste vollständig geladen (100%)
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Was für ein geniales Forum-schnelle und kompetente Hilfe für einen Neuling und das noch in wohlwollendem und freunschaftlichem Ton ohne blöde Anmache oder überhebliche Sprüche wie in anderen Foren! Ein großes Kompliment an die Verantwortlichen des Forums, daß sie so gut auf einen guten Ton und die Einhaltung der Netiquette achten!

      Gruß Peter
      e-golf 200 seit 3/18;
      PV 5 kwp seit 2010