e-Sound deaktivierbar MJ2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Sound deaktivierbar MJ2020

      Hallo zusammen,

      wir stehen mal wieder vor der Entscheidung einen weiteren e-Golf zu bestellen.

      Diesmal haben wir uns überlegt den e-Sound mitzubestellen, da dieser ja sowieso bald gesetzlich verpflichtend ist.

      Nun geht es uns um die Frage, ob dieser immer noch wie früher nach jedem Start manuell deaktivierbar ist.

      Ich wäre euch sehr dankbar, wenn einer von euch mit einem MJ2020 dies einmal testen könnte.

      Vielen Dank :)
      LG
      Gian Luca und Michael

      e-Golf 300
    • Hallo,

      der e-Sound ist nach dem Start an und lässt sich über den Schalter deaktivieren. Beim nächsten Start ist er dann aber auch wieder an.

      Über den ODBEleven kann der E-Sound auch auf Last Mode umgestellt werden. Dann kann er über den Schalter beliebig an und aus geschalten werden und wird nicht bei jedem neuen Start automatisch aktiviert.
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Falls es wirklich stört - die Handbewegung nach dem anschnallen mal kurz den Taster zu betätigen um den eSound auszustellen sollte nun wirklich kein Problem darstellen.

      Für umgerechnet viell 40 € mehr - 100€ werden von der BAfA übernommen - minus Rabatt des Händlers, sollte einem dieses Zusatzfeature für Fußgänger wirklich wert sein....
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • Gsus99 schrieb:

      ...wobei man damit die ABE verliert.
      Wobei diese Behauptung noch zu beweisen wäre:

      ABE gibts bei Autos ohnehin nicht, nur eine allgemein Typgenehmigung für einen bestimmten Fahrzeugtyp und darauf aufbauend die Betriebserlaubnis des jeweiligen Autos.

      Fzg mit neu erteilter Typgenehmigung ab dem 1.7.2019 müssen zwar mit e-Sound ausgestattet sein. Das ist beim e-Golf aber irrelevant, da die Typgenehmigung schon vorher erteilt wurde und auch weiter Bestand hat. Auf das Zulassungsdatum des jeweiligen Autos kommt es dabei nicht an.

      Die individuelle Betriebserlaubnis entfällt weiterhin nur unter den Voraussetzungen von § 19 Abs.2 StVZO. Da sehe ich aber keine der alternativen Voraussetzungen erfüllt. Vor allem ist das Geräuschverhalten (gemeint ist hier Immissionsschutz, nicht die Warnung von VT durch Signaleinrichtungen) sogar besser als mit e-Sound, da der e-Golf ohne e-Sound jedenfalls leiser als mit e-Sound fährt. Auch eine Gefährdung anderer VT ist nicht "zu erwarten", denn die ist offensichtlich auch nicht bei manuell abgeschaltetem e-Sound oder ganz ohne e-Sound-Modul zu erwarten, sonst dürfte der e-Golf generell nur noch mit e-Sound verkauft werden und auch nicht mehr mit temporär abschaltbaren e-Sound.

      Für mich also kein Problem. Darf aber gerne jeder für sich anders bewerten oder seinen Rechtsbeistand fragen.

      Bleibt allenfalls noch ein evtl. Garantieverlust durch Eingriff mit OBD11, sofern hierdurch (Kausalität!) andere Schäden verursacht worden sind.
      e-Golf seit 03/2020
    • Vielen Dank euch allen für die Antworten.

      Im Endeffekt haben wir uns jetzt gegen den e-Sound entschieden, da unser Verkäufer meinte, dass es eventuell sein könnte, dass sich das mit dem Modelljahr 2021 ändern könnte.

      Und auch wenn dieses Risiko nur ganz klein ist, wollten wir es nicht eingehen, da wir die schöne Ruhe in unserem ersten e-Golf die letzen 1,5 Jahre immer genossen haben (und zudem auch nie eine Gefahrensituation eingetreten ist, da man ja auf die Fußgänger Rücksicht nimmt).

      Naja, falls das mal gesetzlich auch für den e-Golf Pflicht sein sollte, muss ja VW eine Lösung zum Nachrüsten anbieten.
      LG
      Gian Luca und Michael

      e-Golf 300
    • Warum auch Geld für e-Sound ausgeben, nur um ihn dann jedes Mal auszuschalten?

      Es wird mit ziemlicher Sicherheit nie Pflicht, ihn nachzurüsten. Mit Oldtimern, die keine Anschnallgurte haben, weil die zum Herstellungszeitpunkt noch nicht Pflicht waren, kann man heute ja auch noch rumfahren.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • wenn ich den E Sound selbst konfigurieren könnte, würde ich ihn mitbestellen. So lass ich Scheibe runter und mache meinen E Radio Sound an. Geht genauso, ist im Winter nur etwas luftig....

      Und ab 40 ist das Rollgeräusch so laut...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Wenn ich vor der Bestellung gecheckt hätte, dass man auf Last Mode stellen kann, hätte ich ihn genommen. Man bekommt ihn ja so gut wie geschenkt und bei nem Wiederverkauf kann das schon ein Argument sein. Wenns einen nervt, kann man es ja dauerhaft aus lassen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer