Wer assistiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer assistiert?

      Hallo Leute, mal eine Frage:

      - Bin gestern gemütlich aus dem Bergischen Land nach Hause gefahren - also überwiegend abwärts.
      - Fahre wie immer ohne eingestellte Rekuperation - löse die mit dem Bremspedal aus.
      - Habe, wie ich meine keine elektronische Unterstützung laufen
      - außer vielleicht laufende Navigation.
      - Komme aus einem Ort raus, es geht abschüssig. Etwas später eine Kurve - ok, die mit Warnbaken an der Außenseite.

      Nun kommt mein Auto - noch vor meiner Idee zu bremsen auf selber auf den Gedanken und legt Rekuperation ein. Und das geschah mehrfach. Nebenher: Ich wollte auch verzögern, aber später.

      Hat einer eine Vorstellung wo das her kommt?

      -----
      Umgekehrt hat mich das Auto letztens arg gewundert: Stehe am Berg, schalte ein, lege 'D' ein und rolle los. Das wird mir nach einigen Metern aber für die Situation zu schnell und ich bremse - aber es bremst NUR mit der Bremse, keinerlei Rekuperation - obwohl alles möglich gewesen wäre. Braucht er dafür erst mal ein paar hundert Meter aktiv Strom geben?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • acurus schrieb:

      Öko-Fahrhinweise sind aktiv.

      Auch wenn das als "Hinweis" bezeichnet wird ist da die automatische Reku mit drin, sofern kein ACC aktiv ist.
      ... findet man unter Einstellungen Fahrzeug ==> "Fahrassistenz"

      Mehr Infos hier:
      Link Automatisches Rekuperieren
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • wjha schrieb:

      resultiert daraus auch der blöde Hinweis im AD den Fuß vom Pedal zu nehmen, selbst wenn er derzeit gar nicht drauf ist?
      ... ich denke JA.
      Der e-Golf kennt, was auf ihn zukommt :)
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • wjha schrieb:

      Umgekehrt hat mich das Auto letztens arg gewundert: Stehe am Berg, schalte ein, lege 'D' ein und rolle los. Das wird mir nach einigen Metern aber für die Situation zu schnell und ich bremse - aber es bremst NUR mit der Bremse, keinerlei Rekuperation - obwohl alles möglich gewesen wäre. Braucht er dafür erst mal ein paar hundert Meter aktiv Strom geben?
      Hattest Du da gerade voll geladen? Dann gibt es keine Rekuperation.
    • Rekuperieren geht beim e-Golf auch mit vollem Akku. Nicht sehr stark, aber sie geht, im Gegensatz zu z.B. dem Peugeot e208, der mit vollem Akku echt erstmal mehrere Kilometer fahren muss bis er rekuperiert.

      Gründe das er nicht rekuperiert gibts beim Golf aber auch, z.B. wenn die angeforderte Bremsleistung zu hoch ist und nicht (alleine) durch Rekuperation geleistet werden kann, oder die Geschwindigkeit zu niedrig ist (der Golf kann kein one-pedal-driving), oder man mehrfach hintereinander (stark) auf die Bremse tritt, dann greift auch nur noch die mechanische Bremse (gut nutzbar um Flugrost loszuwerden).
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich hatte eine ziemlich lange Konversation mit VW warum beim Ziehen am Hebel (D) die Meldung kommt "Rekuperation ausgeschaltet" und nach wenigen Metern der e-Golf trotzdem (automatisch) rekuperiert/bremst. "Rekuperation ausgeschaltet" heißt für mich auf gut Deutsch "Die manuelle und automatische Rekuperation ist ausgeschaltet" ... ist sie aber nicht, und VW verstand nicht was ich wollte. :blush:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Roland333 schrieb:

      Eco-Fahrhinweise
      Yep, genau!
      Ein Teil des Problems liegt auch an der Bezeichnung "Fahrhinweise": während der "Stromfuß"(im Display) schon einen "Hinweis" darstellt, ist das aktive Eingreifen in das Fahrverhalten per Navi-basiertem "bremsen durch Rekuperation" definitiv kein Hinweis sondern Funktion. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • In Vorfreude lese ich mich momentan in die Assistenten und Helferlein ein.

      Verstehe ich das richtig, dass wenn ich im Normal-Modus auf D fahre, die Eco-Fahrtipps deaktiviere, der eGolf nicht rekupiert wenn ich bremse? Oder greift dann die Rekupation dennoch?
      Wenn ich die Eco-Fahrtippps aktiviert lasse bremst der Wagen also selbstständig wenn er weiß das von 100 - auf 70 reduziert wird und in einem Kreisverkehr endet?
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Doch, auch dann rekuperiert er. Nur eben nicht mehr automatisch vor Zonen mit niedrigerer Geschwindigkeitsbegrenzung. Du siehst das dann ja an der Leistungsanzeige dass sie ins Negative geht.

      Selbstständig von 100 auf 70? Ja, aber nur sanft und schon recht weit vorher. Und nur wenn du nicht den Tempomat drin hast und auch nur wenn du vom Gas gehst.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • only_electric schrieb:

      In Vorfreude lese ich mich momentan in die Assistenten und Helferlein ein.

      Verstehe ich das richtig, dass wenn ich im Normal-Modus auf D fahre, die Eco-Fahrtipps deaktiviere, der eGolf nicht rekupiert wenn ich bremse? Oder greift dann die Rekupation dennoch?
      Wenn ich die Eco-Fahrtippps aktiviert lasse bremst der Wagen also selbstständig wenn er weiß das von 100 - auf 70 reduziert wird und in einem Kreisverkehr endet?
      - Der e-Golf rekuperiert beim Bremsen eigentlich immer (auch beim Bremsen mit dem Bremspedal)
      - Die mechanische Bremse dient nur zur Unterstützung (wenn Reku wegen geringer Geschwindigkeit nicht funktioniert oder die geforderte Bremsleistung zu hoch ist)
      - Die Rekuperationseinstellungen 1-4 und B sind zusätzliche Funktionen, um sofort in einer gewissen Stärke zu rekuperieren, sobald man vom Strompedal geht. Meiner Meinung nach nur bei längeren Bergabfahrten zu gebrauchen oder B auch, wenn man keine Lust hat, seinen Fuß aufs Bremspedal zu setzen. Ansonsten sollte man im Modus D segeln, um nicht unnötig Energie zu verbraten (Rekuperation kann nur ca. 60 % der Energie rückgewinnen)
      - Bei eingestellter Geschwindigkeit im ACC rekuperiert der e-Golf sanft, um die Geschwindigkeit zu verringern oder zu halten, wenn man bspw. bergab fährt
      - Bei eingestellten Eco-Fahrhinweisen rekuperiert der e-Golf weit vor bekannten Hindernissen wie Ortschaften, Kreuzungen oder Kreisverkehren. Der e-Golf hat zwar eine Verkehrszeichenerkennung, nutzt diese aber NICHT für die Assistenzsysteme. D.h. mit eingestellten Eco-Fahrhinweisen wird er vor Hindernissen zwar langsamer, er kann aber nicht die jeweils gültige Höchstgeschwindigkeit selbst anpassen. IMHO rekuperiert der e-Golf in diesem Modus aber ohnehin zu früh und zu sanft, was für den nachfolgenden Verkehr sehr nervig sein kann. Ich habe sie deshalb deaktiviert.

      Tatsächlich habe ich auch schon ab und zu festgestellt, dass zwar die volle Rekuperationsleistung vorhanden wäre, aber beim Bremsen nichts angezeigt wird. Beim erneuten Betätigen der Bremse dann schon. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob er dann tatsächlich nicht rekuperiert und nur die mechanische Bremse nutzt, oder ob die Software einen "Hänger" hat und das einfach nicht darstellt. Ich weiß, dass andere Hersteller in bestimmten Zyklen Bremsmanöver mit der mechanischen Bremse vorsehen, um den Flugrost zu entfernen, dachte aber, dass das beim e-Golf nicht der Fall wäre. Ich quäle meinen e-Golf ab und zu, in dem ich mit dem linken Fuß auf die Bremse stehe und dann mit dem rechten Fuß moderat Strom hinzudosiere, um die Geschwindigkeit zu halten. Das entrostet die Bremse auch :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Das ganze rekupieren ist schon gewöhnungsbedürftig, den Tempomat bedienen macht nur Gitarrenspielern Spass.
      Mein Verbesserungsvorschlag wäre, den fast sinnfreien Knopf am Schalthebel hätte man im Fahrbetrieb als Neutralisationschalter nutzen sollen.
      Einmal drücken und Tempomat, D1,D2,D3 plus B, wird einfach deaktiviert. Wäre für mich eine Erleichterung.
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Herr K schrieb:

      ... Ich weiß, dass andere Hersteller in bestimmten Zyklen Bremsmanöver mit der mechanischen Bremse vorsehen, um den Flugrost zu entfernen, dachte aber, dass das beim e-Golf nicht der Fall wäre. ...
      Bei meinem letzten treffen hatte ich den Eindruck, dass die 300er im allgemeinen schmutzigere Vorderradfelgen hatten als die 190er. Ich glaube, dass zwischen diesen beiden eine Softwaredifferenz betreff Bremseigenschaften besteht.


      Herr K schrieb:

      .... Ich quäle meinen e-Golf ab und zu, in dem ich mit dem linken Fuß auf die Bremse stehe und dann mit dem rechten Fuß moderat Strom hinzudosiere, um die Geschwindigkeit zu halten. Das entrostet die Bremse auch :D
      Diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber getestet hatte ich es bisher noch nie. Ich glaubte nämlich, dass er dann keinen Strom annehmen würde weil im Zweifelsfall die Bremse zu bevorzugen ist.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Das geht schon: Strom geben, Bremse drücken und drauf bleiben, dann kurz vom Strompedal und gleich wieder drauf. Dann arbeitet Motor gegen mechanische Bremse. Und Du merkst, wie schwächlich das Motörchen gegen die mechanische Bremse ist :D :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToFi ()

    • Zum Bremsen "entrosten" gibts aber auch einen Trick:

      1. Etwas stärker bremsen
      2. Bremspedal kurz komplett lösen
      3. sofort wieder mit viel Druck aufs Bremspedal

      Beim 2. Mal drücken greifen nur noch die mechanischen Bremsen und nicht mehr der Motor. Hab ich mehrfach so gemacht 1x die Woche.

      Den Tip hab ich entweder von hier oder ausm Nachbarforum.
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • Die Bremsleistung ist eigentlich immer deutlich höher als die Motorleistung. So Faktor 3 ist da ganz normal. Wie sonst sollte ein Golf mit Einstiegsmotorisierung von 100 auf 0 km/h in etwa 33 Metern kommen. Um das zu beschleunigen wäre schon eine echt extreme Motorleistung nötig. Da müsste das Auto vmtl. sogar unter 3 Sekunden auf 100 schaffen um so einen Wert hinzubekommen.

      Deshalb kann man auch mit nem Kleinwagen so ziemlich jeden auch großen PKW zum Stillstand bringen in dem man sich davor setzt, ihn auflaufen lässt und dann bremst. Wenn z.B. der Fahrer nen Herzinfarkt hat und das Pedal durch drückt. Allerdings muss man das dann schon schnell machen. Wenn man erst mal langsam beginnt zu bremsen, ist die Bremse sehr schnell überhitzt, die Bremsleistung weg und die Bremse vielleicht sogar Schrott. Dümmstenfalls samt Felge, Radlager, Gelenkwelle, Radnabe, ABS Sensor, Stoßdämpfer und Anschluss der Bremsverschleißanzeige...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • only_electric schrieb:

      Wenn ich die Eco-Fahrtippps aktiviert lasse bremst der Wagen also selbstständig wenn er weiß das von 100 - auf 70 reduziert wird und in einem Kreisverkehr endet?
      Mein Stromer rekuperiert vor bekannten Ortschaften und Geschwindigkeitsbegrenzungen auf die ihm bekannte zulässige Höchstgeschwindigkeit zuzüglich dem Offset, den ich für die Geschwindigkeitswarnung eingestellt habe.

      Das sind bei mir zul. Höchstgeschwindigkeit + 5km/h, die er recht zuverlässig erreicht und mich anschließend wieder segeln lässt.

      Bedingung ist allerdings, dass Du die automatische Rekuperation nicht durch Gas geben unterbrichst...