Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektroschleicher schrieb:

      kurze Frage an den Profi:

      Bei mir wird vermutlich endlich die Zappi vor das SmartMeter gesetzt um den ständig leeren Speicher zu beenden.

      Neben dem leeren Speicher nervt mich auch, dass die Zappi nie lädt, wenn der Speicher beladen wird bisher (aber das dürfte sich ja dann ändern).

      Reicht es dann aus, nur das neue Stromkabel von der Garage ins Haus zu legen und vor das SmartMeter (also den HomeManager) anzuschließen oder muss ich noch irgendwas anderes beachten, was ich bisher nicht auf dem Schirm hatte? Die CTs an der PV-Erzeugung wären ja nur optional wenn ich die Skizze richtig interpretiere.
      Ein Netzwerkkabel lass ich jeden Fall gleich mit 30m in die Garage rüberlegen.
      Moin,
      der Speicher wird weiterhin mit Vorrang geladen, außer es gibt beim Speicher Einstellungsmöglichkeiten. Das Auto wirst du mit Überschuss nur laden können, wenn der Speicher gefüllt ist, wenn es dafür keine Einstellmöglichkeiten am Speicher gibt.
      (Nachtrag: Das ist bei meiner PV Anlage/Speicher so, bei deiner Anlage kann das vielleicht anders sein. Wenn trotz Speicherbefüllung Überschuss vorhanden ist, kann der natürlich für die Autoladung genutzt werden.)
      Nachdem der Speicher gefüllt ist, kannst du sämtliche Lademode nutzen ohne das der Speicher entleert wird, vorhandener Überschuss wird dabei immer mitgenutzt.

      Es reicht aus, dass Stromkabel vor dem Smartmeter anzuschließen. Wichtig ist nur, dass die Phasenzuordnung beachtet wird.
      Wenn würde ich gleich zwei Netzwerkkabel mit zur Garage legen lassen, eins für die Netz CT‘s und eins für eventuellen Internetzugang.
      Die PV Erzeugung CT‘s sind nur optional und nicht zwingend notwendig, außer man möchte gerne die Anzeige der Erzeugungswerte und vom Hausverbrauch.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • "Das Auto wirst du mit Überschuss nur laden können, wenn der Speicher gefüllt ist,.."

      Diese Aussage ist falsch. Wenn trotz Speicherbeladung Überschuß von min. 1,4 kw vorhanden ist, kann dieser natürlich über die Zappi zur Beladung des EV genutzt werden.
      Wenn man einen MGL einstellt, kann man auch weniger benutzen, hat dann allerdings entsprechenden Netzbezug.
    • Diese Aussage ist nicht falsch, bei meinem Speicher/PV Anlage ist es so, solange der Speicher nicht gefüllt ist, ist kein Überschuss für die Ladung vorhanden.
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Bei mir ist es so:
      Kommt genügend Leistung vom Dach, holt sich die Batterie ihre Ladeleistung. Der Rest geht aufs Haus und die Zappi. Wenn weniger Leistung da ist, passt sich die Zappi an und nicht die Batterie. Das geht bis zur Mindestladeleistung der Zappi von 1,4KW. Erst jetzt sinkt die Ladeleistung der Batterie. Geht die Dachleistung noch weiter runter, kommt Strom aus der Batterie.
      Zappi: Der Anschluss ist so erfolgt, dass sie als ganz normaler Verbraucher vom Enfluri erkannt wird.

      Wenn ich dem Auto Vorrang vor dem Laden des Speichers geben will, nutze ich Peack Shaving.

      Mike
    • Neu

      Moin,

      ich habe versucht schon in dem bestehenden Chat auf meine Frage eine Antwort zu finden. Bin leider nicht fündig geworden. Habe folgendes Problem mit meiner ZAppi und einer PV- Anlage.
      PV-Anlage 5,4 KWPEAK NENNLEISTUNG, die scheinbar einphasig ins Netz geht.
      Ein ID 3 der zweiphasig geladen wird.
      Zappi funktioniert solange einwandfrei bis quasi die mit der PV-Anlage belegte Phase an dem CT ins Minus geht (ca. 3600W).
      Dann erscheint CT Grid Lost und die ZAppi schaltet neu zeigt Installationslimit/ FI Schalter Prüfung an.
      Das passiert sowohl im Fast als auch Eco -Modus.
      Fast laut Anzeige 3Phasig aber beim ID nur 2PHASIG
      ECO laut Anzeige 1 PHASIG.
      Sobald die PV-Anlage über ca 3600W produziert geht die "Schalterei" los.
      Welche Einstellung muss ich wohl anpassen, hat jemand eine Lösung.
      Viele Grüße
      Alex
    • Neu

      @Zappi-Klient
      Moin,
      du kannst einmal deine Einstellungen mit denen in der Tabelle (siehe Link unten) vergleichen und eventuell anpassen. Musst schauen welche Tabelle zu deiner Software Version passt.
      Einstellungen/Tabelle:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Zusätzlich kannst du in den CT Einstellungen CT1-3 aktivieren, dann CT Detect auf OFF setzen, danach wieder CT 1-3 deaktivieren. Natürlich nur wenn diese vorher deaktiviert waren!
      Wenn CT 1-3 nicht deaktiviert sind, dann dort nur CT Detect auf OFF setzen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Zappi Charger 22kw

      Neu

      Mahlzeit,

      wir haben seit ein paar Tagen das zweite E-Auto am Start, so dass beide Zappis auch mal zeitgleich arbeiten müssen.

      1. Thema Prioritäten (Überschussladen) einstellen via App:

      Wenn beide Zappis identisch priorisiert sind, wann bzw. ab welcher Leistung startet die einphasige Ladung - und wann bei Prio 1 und 2?

      2. Mit welcher Funktion kann ich erreichen, dass bei erreichen einer Gesamtlast im Hausnetz von 22kW die Zappis ins dynamisches Lastmanagement gehen, sprich herunterregeln? Netzlimit? Gruppenlimit? maximale Netzleistung?

      Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
      - 9,62kWp / 10kW Süd - ID5 Pro v3.2 - ID3 Max v3.2 - Zappi V2.0 & Zappi V2.1 - iObroker
    • Neu

      @dispo112
      Moin,
      da ich keine zwei Zappis in Nutzung habe ist das Folgende nur meine Vermutung (vielleicht meldet sich ja noch wer mit zwei Zappis):
      zu 1.
      einphasige Ladung startet bei Minimum 1,4kw, bei gleicher Priorität würde ich annehmen, dass somit mindestens 2,8kw Überschuss vorhanden sein muss, damit beide Zappis mit 1,4kw die Ladung starten können.
      Bei Priorität 1 & 2 sollte die erste Zappi ab 1,4kw starten, die Zweite dann wenn 2,8kw oder mehr Überschuss vorhanden ist.
      Wie gesagt, das ist nur meine Vermutung.

      zu 2.
      - Netzlimit ist die Gesamtleistung, die aus dem Netz gezogen wird. Also Gesamtverbrauch Haus inklusive Zappis.
      - Gruppenlimit legt die Begrenzung der Gesamtleistung für die Gruppe (beide Zappis zusammen) fest (wenn du nur eine 11kw Ladeleistung beim Netzbetreiber angemeldet hast, wäre das Gruppenlimit 16,2A =11kw)
      - Maximale Netzleistung ist eigentlich identisch mit Netzlimit
      - Begrenzung der jeweiligen Zappi auf 11kw Ladeleistung = Max.Strom auf 16,2A / 22kw Ladeleistung = 32A
      Siehe Anhang:



      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Zappi Charger 22kw

      Neu

      FarNorth-NF schrieb:

      @dispo112
      Moin,
      da ich keine zwei Zappis in Nutzung habe ist das Folgende nur meine Vermutung (vielleicht meldet sich ja noch wer mit zwei Zappis):
      zu 1.
      einphasige Ladung startet bei Minimum 1,4kw, bei gleicher Priorität würde ich annehmen, dass somit mindestens 2,8kw Überschuss vorhanden sein muss, damit beide Zappis mit 1,4kw die Ladung starten können.
      Bei Priorität 1 & 2 sollte die erste Zappi ab 1,4kw starten, die Zweite dann wenn 2,8kw oder mehr Überschuss vorhanden ist.
      Wie gesagt, das ist nur meine Vermutung.

      zu 2.
      - Netzlimit ist die Gesamtleistung, die aus dem Netz gezogen wird. Also Gesamtverbrauch Haus inklusive Zappis.
      - Gruppenlimit legt die Begrenzung der Gesamtleistung für die Gruppe (beide Zappis zusammen) fest (wenn du nur eine 11kw Ladeleistung beim Netzbetreiber angemeldet hast, wäre das Gruppenlimit 16,2A =11kw)
      - Maximale Netzleistung ist eigentlich identisch mit Netzlimit
      - Begrenzung der jeweiligen Zappi auf 11kw Ladeleistung = Max.Strom auf 16,2A / 22kw Ladeleistung = 32A
      Siehe Anhang:



      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Moin, danke für die Erläuterung der Netzeinstellungen.
      Ich werde mir noch mal das Schreiben der Stadtwerke ansehen, zwei WBs sind auf jeden Fall genehmigt, die Frage ist ob zeitgleich 11kW laufen darf - PLUS Hausverbrauch.

      Die Prioritäten teste ich dann mal ausgiebig, wenn mal das Wetter einigermaßen stabil ist und dann berichte ich wie die Zappis sich verhalten.

      Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
      - 9,62kWp / 10kW Süd - ID5 Pro v3.2 - ID3 Max v3.2 - Zappi V2.0 & Zappi V2.1 - iObroker
    • Neu

      Moin zusammen und vielen Dank an @FarNorth-NF für diese tolle Hilfe im Forum.

      Ich bin leider auch etwas leidgeplagt, da mein Elektriker es nicht hinbekommt.

      Er hatte nicht gesehen, dass L1 bis L3 an der Zappi von rechts nach links beschriftet ist. Somit war kein rechtsdrehendes Drehfeld vorhanden und es wurde nur einphasig geladen. Die CT Werte waren aber alle korrekt bei 0,99.

      Nun hat er heute L1 und L3 getauscht und die Phasen waren somit wieder korrekt. Es wurden auf einmal auf die 1 bzw 3 im Phasensymbol am Screen angezeigt.
      Damit das auch für die CTS passt hat er logischerweise auch L1 und L3 getauscht. Danach passten die Werte aber nicht mehr. Also nochmal zurück getauscht. Werte passten wieder nicht.
      Idee: Mal die Box resetten und die Einstellungen löschen. Gesagt - getan und nach dem Neustart leuchtet nun das Symbol rot mit dem Fehler: Grid CT lost.

      Was kann ich nun tun? (außer den Elektriker zu wechseln) ?
      Bilder
      • IMG_1646.jpeg

        53,04 kB, 600×450, 2 mal angesehen
    • Neu

      @M4zz

      kurze Frage:
      Hast Du eventuell einen Harvi angeschlossen über welchen Du Netz misst? Oder misst Du Netz direkt mit der Zappi?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Neu

      M4zz schrieb:

      Moin zusammen und vielen Dank an @FarNorth-NF für diese tolle Hilfe im Forum.

      Ich bin leider auch etwas leidgeplagt, da mein Elektriker es nicht hinbekommt.

      Er hatte nicht gesehen, dass L1 bis L3 an der Zappi von rechts nach links beschriftet ist. Somit war kein rechtsdrehendes Drehfeld vorhanden und es wurde nur einphasig geladen. Die CT Werte waren aber alle korrekt bei 0,99.

      Nun hat er heute L1 und L3 getauscht und die Phasen waren somit wieder korrekt. Es wurden auf einmal auf die 1 bzw 3 im Phasensymbol am Screen angezeigt.
      Damit das auch für die CTS passt hat er logischerweise auch L1 und L3 getauscht. Danach passten die Werte aber nicht mehr. Also nochmal zurück getauscht. Werte passten wieder nicht.
      Idee: Mal die Box resetten und die Einstellungen löschen. Gesagt - getan und nach dem Neustart leuchtet nun das Symbol rot mit dem Fehler: Grid CT lost.

      Was kann ich nun tun? (außer den Elektriker zu wechseln) ?
      Moin,
      damit du den Grid Lost Fehler weg bekommst, gehe in das Zappi Menü unter CT Einstellungen unter CT1-3, dort CT Detect auf OFF setzen. Diese Einstellung ist in Deutschland auch nicht notwendig.

      Wenn die Netz CT‘s an einem Harvi angeschlossen sind, sollten die CT 1-3 in der Zappi deaktiviert sein, dann dort erstmal aktivieren, dann CT Detect auf OFF setzen und danach wieder deaktivieren.
      Im Zappi Menü sollten unter gekoppelte Geräte - Harvi die CT‘s als dreiphasig und Netz eingestellt sein.

      Ansonsten muss die Phasenzuordnung der Netz CT‘s korrigiert werden.
      - Dazu die PV Anlage/Speicher ausschalten
      - Dann dreiphasige FAST Ladung starten (wenn das Auto nicht dreiphasig laden kann, dann zusätzliche Verbraucher im Haus einschalten, wie Herd, Backofen, Heizlüfter, Fön) damit alle drei Phasen belastet sind
      - Dann sollte am Zappi Display Netzbezug angezeigt werden
      - Die Netz CT Werte sollten alle positiv sein (kein Minus Zeichen vorweg)
      - Die Powerfaktor Werte PF sollten alle zwischen 0,96-1,0 sein

      Wenn ein oder mehrere PF Werte nicht stimmen, dann ist die Phasenzuordnung nicht korrekt. Wenn ein PF Wert stimmt dann passt die Phasenzuordnung der jeweiligen CT Klemme.

      Bei falschen PF Werten die jeweilige CT Klemme tauschen (entweder am Installationspunkt oder das CT Kabel am Anschlusspunkt Zappi oder Harvi) bis alle PF Werte stimmen.

      Wenn jetzt noch einzelne Werte negativ sind, dann die jeweilige CT Klemme um 180 Grad drehen oder am CT Anschlusspunkt am CT Kabel die Polarität (rot - schwarz) tauschen.
      Mit dieser Anleitung sollte der Elektriker oder vielleicht auch du, das hinbekommen. Nur daran denken immer alles stromlos schalten bevor man in den Geräten etwas ändert!
      Korrekte CT Werte siehe Anhang:



      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()