Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      wolltest du Bilder hochgeladen haben? Falls ja, hat das nicht geklappt, eventuell beim Hochladen etwas verkleinern bezüglich der Datengröße.

      Deine CT Klemmen sitzen nicht auf den drei Phasen, die zum bzw. vom Wechselrichter kommen?


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin,

      danke für eure Hilfe

      Eigentlich waren da Bilder dran, ich hänge sie nochmal an.

      Der Homemanager dient derzeit nur der Auswertung.
      Ich habe keine Wärmepumpe oder sonstiges.

      Da es enorm aufwendig wird die CT vor den Homemanager zu bringen, und der Erfolg derzeit noch unklar ist, da die Werte der CT gut aussehen, würde ich gerne erstmal nach anderen Lösungen suchen.

      3 Phasig funktioniert es einwandfrei.

      Habe heute nochmal eco+ gestartet, und im Haus einige große Verbraucher eingeschaltet. Da es schon Dunkel war hat die PV keine Erzeugung. Wenn ich mir dann die Werte der CT anschaue zeigen alle Strombezug.
      Spätestens nun müsste die Zappi doch die Ladung beenden. Aber es tritt wieder der gleiche Fehler auf. Die Verzögerung fängt an zu Zählen und beginnt nach einigen Sekunden von vorn.... in einer Dauerschleife....

      Mit freundlichen Grüßen
      Nordlicht.
      Bilder
      • 7AED094C-289A-46FE-90E5-D92A1DDDB144.jpeg

        43,66 kB, 600×449, 16 mal angesehen
    • Moin,
      danke für die Bilder, das sieht schon mal gut aus soweit. Auch die Einstellungen passen.
      Sind die CT Klemmen auf den drei Phasen/Adern/Kabel zum Wechselrichter befestigt?

      Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass entweder der Anschluss hinter dem SMA Homemanager Probleme bereitet oder die Zappi defekt ist.

      Schau nochmal wegen den CT Klemmen.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin,

      die Klemmen sitzen genau hinter dem Homemanager, dann kommt ein Hauptschalter für PV und Hausverteilung, dahinter verzweigt es dann auf den Hausverteilerbereich und dem Zähler der PV.

      Das einzige ist halt das er hinter dem Homemanager sitzt, dürfte aber eigentlich nicht das Problem sein.

      An einen defekt der Zappi habe ich auch schon gedacht... wirkt dann aber nach einem Softwarefehler.

      Mal schauen wann der Myenergi Support sich meldet.

      Mit freundlichen Grüßen
      Nordlicht
    • Nordlicht schrieb:

      Das einzige ist halt das er hinter dem Homemanager sitzt, dürfte aber eigentlich nicht das Problem sein.
      Wenn der SMA Homemanager nur der Auswertung dient, dann sollte es in der Tat - meiner bescheidenen Ansicht nach - keinen Unterschied machen ob die CTs vor oder nach dem SMA Homemanager angebracht sind.
      Hauptsache die Phasen und die Richtung stimmen.

      Da ich noch auf meine Zappi warte - kann ich selber zu den Bildern nichts sagen ...

      Edit: @FarNorth-NF

      Was verbirgt sich hinter dem Punkt: Phase Return: neutral?
      Kann man da ggf. zwischen den Phasen 1 - 3 unterschieden und müsste man hier ggf. auf die 1 gehen damit nur die 1 lädt und nur dort der Überschuß erkannt wird, respektive bei ohne Überschuß abgeschaltet wird?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @Nordlicht
      Moin,
      okay, danke für die Info. Da es bei Eco+ mit drei Phasen funktioniert kann es eigentlich nur an der ungleichen Belastung beim einphasigen Laden liegen.
      Schade, dass es nicht so einfach ist die CT Klemmen mal umzusetzen.

      Bei mir hatte ich zum Anfang auch das Problem, das beim Laden vom Auto der Speicher mit entladen wurde. Das lag nur daran, dass die Zappi hinter dem Stromzähler/Smartmeter, welches den Wechselrichter ansteuert, angeschlossen war.
      Nachdem ich den Anschluss vor dem Stromzähler/Smartmeter (siehe meine Anschlussskizze im anderen Thread) umgesetzt habe, funktioniert das Laden ohne Entladung des Speicher einwandfrei.

      Ist bei dir die Zappi eventuell auch hinter dem SMA Homemanager angeschlossen?
      Das wäre sonst auch noch eine Möglichkeit.

      @mv993
      Bezüglich Phase Return muss ich mich erstmal schlau lesen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Nordlicht schrieb:

      Moin,

      nur zum Testen, habe ich es geschafft die CT an die zu Leitung zum Homemanager zu bringen.
      Hat leider am Problem nichts verändert....

      Hast du Bilder von deinen Einstellungen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Nordlicht
      @Nordlicht
      Moin,
      das ist natürlich nicht schön. Wenn es machbar ist, würde ich den Netzanschluss der Zappi versuchen vor dem Homemanager anzuschließen.
      Ich schau mal wegen den Einstellungen und melde mich.

      @mv993
      Phase Return sollte bei uns in Deutschland auf Neutral ( Neutralleiter) stehen, vielleicht gibt es in einigen anderen Ländern andere Anschlussoptionen, da bin ich aber überfragt. Bei mir steht die Einstellung auf Neutral und es funktioniert auch.

      @Nordlicht
      Dass das Problem mit dem Kona zusammen hängt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
      Hast du eine Zappi mit oder ohne Kabel?
      Wegen der Anzeige „Ladestecker in Position“, ich glaube, dass ist wenn das Ladekabel/Stecker in der Steckdose eingesteckt ist bei einer Zappi mit Steckdose.
      15:20Uhr Update: Du meintest „Stecker in Ladeposition“, so habe ich da auch nichts auf die Schnelle gefunden, ich nehme an, wenn der Ladestecker am Fahrzeug angesteckt ist. Steht bei mir auf „ON“. Funktion????

      Wie schon gesagt, den Netzanschluss der Zappi vor dem Homemanager umsetzen, das wäre noch ein Versuch wert.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Moin,
      so hier gibt es diverse Bilder von den Zappi Einstellungen, Einstellungen bzw. Harvi CT Werte kann ich dir zur Zeit mangels PV Überschuss leider nicht liefern.


      Exportspannung steht bei mir wegen dem Speicher auf 50W, du hast ja keinen Speicher, dann auf 0W einstellen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @Nordlicht
      Moin,
      hier kommt Teil 2. Das sind die CT Werte Netz bei einer dreiphasigen Ladung.



      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Bilder
      • 8F6F133B-A240-41BF-8CD5-F2E7C9BC37BD.jpeg

        78,41 kB, 450×600, 5 mal angesehen
      • 1F03C29B-5AF6-4F32-80FE-F4C3913D0E65.jpeg

        77,39 kB, 450×600, 5 mal angesehen
      • 83B3C1D4-C76E-47A2-B7D3-86EF7CA9AB30.jpeg

        80,13 kB, 450×600, 4 mal angesehen
      • 684162D7-1503-4A93-9A5A-B474F0042D0F.jpeg

        44,31 kB, 450×600, 5 mal angesehen
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin,

      ich werde die Fehler suche erstmal einstelle, bis ich ein anderes EV habe zum Testen.
      Mich beschleicht so ein Gefühl, dass es mit dem Kona zusammenhängt....

      Meine Zappi hat ein festes Kabel.

      Ladestecker Position off bedeutet scheinbar, dass der Stecker im EV steckt, aber nicht aktiv ist.
      Also keine Kommunikation zwischen Zappi und EV stattfindet.
      Hab da heute mit rumgespielt.
      Folge
      Ladestecker Position off ins EV gesteckt
      EV reagiert nicht.
      Auf der Zappi steht Warten auf Überschuss
      Als dann genug Überschuss da war, zählt sie korrekt runter und versucht den Ladevorgang zu starten.
      EV reagiert nicht....
      Aber positiv das Zählen und starten der Zappi war in Ordnung....

      Ladestecker Position on —> altes Bild.

      Werde erstmal meine Zappi eco plus 3 phasig laufen lassen.
      Meine 20 kWp Anlage hat damit kein Problem...
      Heute 14 kW geladen und 96% PV Strom....

      Vielen Dank für die Bilder.

      Und vielen Dank für die top Hilfe und Bemühungen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Nordlicht
    • @Nordlicht
      Moin,
      das ist natürlich auch machbar, dass erstmal mit einem anderen EV zu überprüfen.
      Danke für die Info bezüglich „Stecker in Ladeposition“, in der Bedienungsanleitung habe ich auf die Schnelle nämlich nichts gefunden. :search:
      Kannst dich ja nochmal melden, was du bei einer Überprüfung mit einem anderen Auto herausgefunden hast.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Nordlicht schrieb:

      Moin,

      klar mache ich, nur erstmal eins auftreiben.... das einzige was ich noch kenne ist ein zoe.... und der ist ja bekanntlich auch nicht einfach

      Mit freundlichen Grüßen
      Nordlicht
      @Nordlicht
      Moin,
      ich würde das ruhig mal mit der ZOE ausprobieren, ich glaube Probleme hatte sie mit dem automatischen Umschalten zwischen ein- und dreiphasig beim Überschussladen, das ist aber zur Zeit deaktiviert, wegen der Probleme mit Kia und Hyundai.
      Einfach mal Eco+ Mode einphasig mit der Zoe starten, danach nochmal Eco+ mit drei Pahsen starten.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      @Nordlicht



      Bei mir hatte ich zum Anfang auch das Problem, das beim Laden vom Auto der Speicher mit entladen wurde. Das lag nur daran, dass die Zappi hinter dem Stromzähler/Smartmeter, welches den Wechselrichter ansteuert, angeschlossen war.
      Nachdem ich den Anschluss vor dem Stromzähler/Smartmeter (siehe meine Anschlussskizze im anderen Thread) umgesetzt habe, funktioniert das Laden ohne Entladung des Speicher einwandfrei.
      Wenn du den Stromanschluss der Zappi zwischen Hauszähler und Smartmeter setzt, entleert er dir bei Fast Ladung über Nacht nicht den Speicher, richtig?
      Allerdings hat doch dann auch dein Smartmeter Portal völlig falsche PV Direktverbrauchs- bei ECO Ladung, bzw auch falsche Netzbezugs-daten bei Fast Ladung oder?
      Zeichnet die Zappi den dann die fehlenden Daten auf?
      Kann ich hier den Gesamt pv Bezug bzw Netzbezug/ Jahr ablesen?
      Frage wegen Daten für die Steuererklärung
    • Pant schrieb:

      FarNorth-NF schrieb:

      @Nordlicht



      Bei mir hatte ich zum Anfang auch das Problem, das beim Laden vom Auto der Speicher mit entladen wurde. Das lag nur daran, dass die Zappi hinter dem Stromzähler/Smartmeter, welches den Wechselrichter ansteuert, angeschlossen war.
      Nachdem ich den Anschluss vor dem Stromzähler/Smartmeter (siehe meine Anschlussskizze im anderen Thread) umgesetzt habe, funktioniert das Laden ohne Entladung des Speicher einwandfrei.
      Wenn du den Stromanschluss der Zappi zwischen Hauszähler und Smartmeter setzt, entleert er dir bei Fast Ladung über Nacht nicht den Speicher, richtig?Allerdings hat doch dann auch dein Smartmeter Portal völlig falsche PV Direktverbrauchs- bei ECO Ladung, bzw auch falsche Netzbezugs-daten bei Fast Ladung oder?
      Zeichnet die Zappi den dann die fehlenden Daten auf?
      Kann ich hier den Gesamt pv Bezug bzw Netzbezug/ Jahr ablesen?
      Frage wegen Daten für die Steuererklärung
      @Pant
      Moin,
      genau, wenn die Zappi mit den Netzanschluss vor dem Smartmeter/Stromzähler (wobei damit aber nicht der Zweiwegezähler gemeint ist) angeschlossen ist, wird die Zappi vom Wechselrichter/Speicher nicht als Verbraucher gesehen. Dadurch wird der Speicher nicht entladen, egal in welchen Lademodus man lädt.
      Ein Portal habe ich nicht mit meiner PV Anlage. Sämtliche erzeugten PV Werte und auch Hausverbrauch/Direktverbrauch kann ich an dem Wechselrichter oder am Zweiwegezähler ablesen.
      Im Eco+ oder Eco Modus kann ich erst laden, wenn der Speicher voll ist, dann steht erst PV Überschuss zum Laden an. Wenn PV Überschuss vorhanden ist, wird der aber auch bei einer FAST Mode Ladung mit verwendet.
      Die verschiedenen Werte vom geladenen PV Überschuss bzw. Netzstrom kann ich an der Zappi ablesen.
      Den Gesamtertrag PV Strom lese ich am Wechselrichter ab, den Gesamteinspeisung PV Überschuss und Gesamtnetzbezug lese ich am Zweiwegezähler ab. Das sind die Werte, die ich für die Steuer brauche.
      Als Beispiel: Ich habe 5000kw PV Strom erzeugt und am Zweiwegezähler 2000kw eingespeist, dann war der Eigenverbrauch 3000kw. In diesen 3000kw sind dann natürlich auch die Ladeverbräuche PV Strom der Zappi enthalten, da diese ja nicht eingespeist wurden. Diese 3000 kw sind dann steuerlich zu berücksichtigen plus die Einnahmen durch Vergütung der Einspeisung.
      Ich nutze für die steuerliche Berechnung folgendes Programm, welches sehr hilfreich und einfach ist: pv-steuer.com/pages/downloads.php

      Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. :thumbsup:
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und durch den defekt unseren alten Audi´s haben wir uns nun entschieden, einen Neuen zu bestellen.
      Da wir am überlegen waren, welcher als zweit Wagen in Frage kommt, sind wir nun zum VW e-Up! gekommen.
      Dieser ist vorletzte Woche beim Händler bestellt worden und soll in der 8KW Produziert werden.
      Also soll es wohl zu Mitte März zur Auslieferung kommen :)

      Da ich vor 9 Jahren eine 15,36 KWp Photovoltaik Anlage mit Ost/West Ausrichtung installiert habe (Bin selber Elektroinstallateur) finde ich die alternative mit der Zappi ganz gut.

      So habe ich nun am Samstag die Förderung bei der KFW beantragt und gestern die Zappi bestellt.
      Die Lieferzeit soll auch 4 Wochen betragen.

      Ich werde dann weiter berichten, wie die Installation und Anwendung der Zappi mit dem e-Up! ist.

      Sonnige Grüße aus dem Münsterland :thumbup:
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • Hallo @rhb1_de,
      willkommen im Forum und viel Freude an dem e-Up. Dann sollte die Installation der Zappi bei den Vorkenntnissen problemlos über die Bühne gehen. Falls du den Hub nicht schon mit bestellt hast, zwecks Internetupdate für die Zappi ist der Hub zwingend erforderlich.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo @FarNorth-NF,
      vielen Dank für deine nette Begrüßung...

      Da ja dies der Bestandteil der KFW Förderung ist, den Hub zu installieren, ist er im Bestellpaket mit dabei :)

      Wenn ich erst einmal die Zappi fertig Installiert habe, werde ich dann später auch die Stromwandler mit dem Harvi an meinem Wechselrichter montieren.

      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      Rhb1_de
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5