Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Soulmatic ist am Smartphone "Standort" (GPS) aktiviert? Gewisse Apps wollen bei mir stets den Standort, W-LAN und gerne noch NFC und Blauzahn eingeschaltet haben, obwohl ich diese typischerweise stets im Keller (vor den Hauptverteilungen) benutze. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Habe alles aktiviert: W-Lan, Bluetooth, NFC. In den Standortdiensten taucht die App gar nicht auf. Da kann ich gar keine Rechte vergeben.
      Im Internet kann ich mich einwandfrei einloggen und die paar Einstellungen vornehmen, die man dort machen kann. Dort ist auch ein Standort (meine Adresse) vermerkt (ich glaube jedoch, dass dieser Standort gar nicht mit der Abfrage in der App gemient ist. Da wird es doch vielmehr um den "Standort" des Hub (also die Existenz des Hub) gehen. Am Hub leuchten alle Lampen grün (logisch, ich habe an der Konfiguration ja auch nichts verändert).
      Ich verstehe es nicht.
      Gruß, Jörg
    • @'Zappi EV6
      Moin,
      bevor du irgendetwas unternimmst, muss erstmal das Drehfeld stimmen. Da es nicht korrekt ist, wird nur einphasig geladen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @Soulmatic

      hast Du hier Deine "Location" hinterlegt:

      myenergi account

      Werden Deine Geräte unter

      myenergi account

      angezeigt?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • FarNorth-NF schrieb:

      @'Zappi EV6
      Moin,
      bevor du irgendetwas unternimmst, muss erstmal das Drehfeld stimmen. Da es nicht korrekt ist, wird nur einphasig geladen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Oki doki
      4,4 Kwp Photovoltaik auf dem Dach mit Sungrow Hybridwechselrichter und BYD Speicher 5KW, keine Ahnung ob DC oder AC.
      E-Auto ist ein Kia EV6 der aber noch nicht geliefert wurde, wann steht auch in den Sternen.
    • Soulmatic schrieb:

      die Location ist hinterlegt.
      D.h. Du hast über die Webseite vollen Zugriff auf alle Daten, nur nicht über die App am Handy?

      Dann würde ich den support@myenergi.com anschreiben
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Zappi EV6 schrieb:

      FarNorth-NF schrieb:

      @'Zappi EV6
      Moin,
      bevor du irgendetwas unternimmst, muss erstmal das Drehfeld stimmen. Da es nicht korrekt ist, wird nur einphasig geladen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Oki doki
      Moin,
      und wenn das Drehfeld dann korrekt ist, muss die Phasenzuordnung der Netz CT Klemmen nochmal überprüft bzw. geändert werden.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo zusammen aus dem Westen,
      nachdem ich im August 22 meine PV Anlage (15,2 kwp) aufs Dach bekam und mein Elektriker nach vielen Problemen endlich meine Zappi 2.1 installiert hatte (CT-Problematik, Drehfeld etc), hatte ich gedacht, das alles läuft…
      Gestern nun endlich das e-Auto da (Enyaq iV80), und heute das erste Mal geladen.
      Ergebnis:
      Im Fast Modus Max 4,5 kw, keine „1“ oder „3“ im Zappi Symbol und die CT Werte passen auch nicht wirklich.
      (Siehe Bilder)

      zur Installation:
      Zappi CT Hängen am Netz, die des zusätzlichen harvi lesen - in meinen Augen korrekt - die pv Leistung aus (Abgleich zwischen Zappi Tagesergebnis und Ergebnis Kostal zeigt Abweichungen zwischen 0,8 und 1 kWh). Firmware auf der Zappi ist die aktuellste. Keine Ladereduzierung im Auto.

      Elektriker schwört Stein und Bein, dass alles richtig wäre.

      wenn ich hier alles richtig verstanden haben, ist mindestens das Drehfeld falsch, oder?
      (Danke für eure Hilfe)

    • M911 schrieb:

      wenn ich hier alles richtig verstanden haben, ist mindestens das Drehfeld falsch, oder?
      Das sehe ich auch so!
      a.) keine Ziffer in der Wallbox
      b.) Anzeige Versorgungsnetz: Nur Phase 3.

      Ich hab da ne Vermutung ;) Gerade weil der Elektriker sich so sicher ist.

      In der Zappi sind die Anschlüsse der 3 Phasen - typisch englisch - nicht von links nach rechts aufgelegt, sondern von rechts nach links.
      D.h. bei den 3 Phasen ist
      Links L3
      Mitte L2
      Rechts L1




      Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Drehfeldfehler hier zu suchen ist

      Alles weitere muß danach abgeklärt werden.
      Z.B. warum keine PV Leistung mehr angezeigt wird (oder war um 17:42 Uhr schon stockfinster?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @M911
      Moin,
      da das rechtsdrehende Drehfeld nicht korrekt ist, siehe fehlende „1“ oder „3“ im Zappi Symbol, lädt die Zappi nur einphasig. Daher auch nur die Anzeige der Phase 3.
      Wenn der Elektriker das Drehfeld korrigiert hat, dann muss hinterher auf jeden Fall die Phasenzuordnung der Netz CT Klemmen überprüft und angepasst werden.
      Um die Netz CT‘s zu überprüfen, die PV Anlage/Speicher ausschalten, dann eine dreiphasige FAST Ladung starten, dann sollten die Netz CT Werte positiv sein und der Powerfaktor Wert zwischen 0,95-1,0 sein.
      Am besten mal ein Foto vom Zappi Display und der CT Werte während der FAST Ladung machen und posten.

      Sollten so aussehen:


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo zusammen,

      ich bin neu im Forum, komme auch mit einem Problem daher, möchte mir aber generell einiges anlesen zum Thema PV, Speicher, EMS, Wallboxen etc. :)

      Ich habe ein Problem mit meiner Zappi bzw. meinen beiden Zappis...

      Zu meinem Setup:
      Seit 2015 eine 9,25kwp PV Anlage auf dem Dach - ohne Speicher.
      Wechselrichter ist ein Kostal Piko 10.1 - leider ohne EMS bis jetzt.
      2021 dann zwei Zappi Wallboxen inkl. Hub in die Garage bauen lassen, da ein Elektroauto bestellt was nie ankam (danke, Audi ;) )
      2022 dann einen Hybrid gekauft
      2023 jetzt ein Tesla Model Y.

      Eine Zappi ist als Master eingestellt.

      Jetzt mein (Haupt-)problem: Die Zappi die nicht als Master eingestellt ist, funktioniert nicht. Die Master-Zappi hat das Hybrid-Auto ohne Probleme immer mit 3,4 oder 3,5kw geladen (beide Zappis sind 3phasig eingestellt, der Formentor kann aber nur einphasig).

      Seit ca. 2 Wochen habe ich ein Model Y dazu bekommen, und da fing nun die Problematik an: Schon das Probefahrzeug von vor 6 Wochen konnte an der Slave-Zappi nicht laden. Sobald es angeschlossen war, kam die Fehlermeldung "Installationslimit G100" - habe dann den Elektroniker der die Wallboxen installiert hat angerufen. Der war einmal da, hat alles durchgespielt, schließt auf ein Softwareproblem da die Hardware richtig angeschlossen wäre.

      An der Master-Zappi lädt der Tesla, manchmal bricht er aber auch hier einfach ab mit der Info "Laden abgebrochen" und der Fehlermeldung dass kein Strom mehr kommt. Die Zappi zeigt dann an dass der Ladevorgang abgeschlossen wäre (in der myenergi App). Das Problem "untersuche" ich noch. Ich vermute fast, dass es irgendwie Probleme damit gibt, wenn er im Eco Modus den Überschuss dazu nimmt... ich probier das jetzt mal auf Dauer im Fast-Modus aus und schaue dann mal. Ist auch recht frisch das Problem.

      Zurück zum Hauptproblem mit der Slave-Zappi. Der Elektriker wollte sich erkundigen, hat sich aber noch nicht gemeldet. Ich habe gestern nach ein wenig Lesen hier im Forum mal die Einstellungen alle so angepasst wie empfohlen - in beiden Zappis. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Slave-Zappi eine veraltete Firmware-Version drauf hat. Also gestern mal die Firmware aktualisiert.

      Heute voller Hoffnung gewesen, dass der Fehler jetzt weg sein könnte (nach dem Firmwareupdate noch alle Einstellungen gemäß der Tabelle hier aus dem Forum angepasst). Ergebnis: Sobald ich den Stecker in den Tesla stecke dauert es 30 Sekunden und schwupp wird die Zappi wieder rot. Jetzt mit der Info "Installationslimit CT" - also nicht mehr G100.

      Woran könnte das liegen? Ist doch was falsch angeklemmt bzw. könnte falsch geklemmt sein bei der Slave Zappi? Der Elektriker hat das verneint.

      Anbei ein Foto vom Bildschirm der Slave-Zappi.

      Weiß jemand an was das liegen könnte und kann mir einen Tipp geben?

      Vielen Dank vorab!

      mfg
      Copperfield
      Bilder
      • WhatsApp Image 2023-03-26 at 11.46.47.jpeg

        39,81 kB, 449×600, 5 mal angesehen
    • @copperfield
      Moin,
      1. zuerst müsste man einmal wissen, wieviel CT‘s sind verbaut?
      2. Nur Netz CT‘s oder auch CT‘s für die PV Erzeugungs Anzeige?
      3. Dann wo sind die jeweiligen CT‘s angeschlossen (z.B. Master Zappi, Slave Zappi oder Harvi)?
      4. Sind die Zappis auf 11kw reduziert?
      5. Ist ein Gruppenlimit festgelegt?

      Ansonsten deutet Installationslimit darauf hin, dass etwas mit der CT Installation nicht stimmt.
      Bei zwei Zappis im Gruppenverbund ist eine Master, die andere Zappi Slave und es werden nur einmal Netz CT‘s angeschlossen. Die Netz CT Daten werden an die andere Zappi übermittelt.
      Wenn in einer Zappi dadurch keine CT‘s angeschlossen sind, müssen unter CT Einstellungen die CT 1-3 deaktiviert werden. ( Das trifft immer zu, wenn keine CT‘s in einer Zappi angeschlossen sind).

      Im Anhang ist die Tabelle mit den gängigen Einstellungen, die vergleiche mal und pass die Einstellungen eventuell an.

      Dann kontrolliere sicherheitshalber die CT Installation, sind die CT Klemmen korrekt verschlossen und eingerastet, sind die CT Kabel korrekt angeschlossen?

      Um die CT Installation zu überprüfen kann man nach dieser Anleitung (auf den Link tippen) vorgehen:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Wenn du die Anleitung durchgehst, poste mal ein Foto vom Zappi Display während der Ladung und von den Netz CT Werten.
      Bei den Überprüfungen für die Netz CT‘s muss die PV Anlage/Speicher aus sein, WICHTIG!



      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      Ansonsten deutet Installationslimit darauf hin, dass etwas mit der CT Installation nicht stimmt.
      Bei zwei Zappis im Gruppenverbund ist eine Master, die andere Zappi Slave und es werden nur einmal Netz CT‘s angeschlossen. Die Netz CT Daten werden an die andere Zappi übermittelt.
      Wenn in einer Zappi dadurch keine CT‘s angeschlossen sind, müssen unter CT Einstellungen die CT 1-3 deaktiviert werden. ( Das trifft immer zu, wenn keine CT‘s in einer Zappi angeschlossen sind).
      Hallo FarNorth-NF,
      also erst einmal vielen herzlichen Dank! Das hier war die Lösung. Mein Respekt für dein Fachwissen was die Zappis angeht - bin ja nicht der erste, dem du hilfst. Großes Kino! Hab das eben die CT's deaktiviert an der Slave und es funktioniert sofort: Die Slave lädt den Tesla und das auch noch direkt über den üblichen 5-6 KW sondern bis zu 10KW hoch.

      Das hilft schon mal extrem viel weiter. Ich hab beide Zappis aktuell auf Fast eingestellt (kommt eh nicht soooo viel Energie aus der PV aktuell). Zu deinen Fragen:

      1. zuerst müsste man einmal wissen, wieviel CT‘s sind verbaut?

      --> Muss ich schauen, weiß ich so direkt nicht.<br style="background-color: rgb(252, 253, 254);">2. Nur Netz CT‘s oder auch CT‘s für die PV Erzeugungs Anzeige?
      --> sollten eigentlich auch für die PV Erzeugung sein<br style="background-color: rgb(252, 253, 254);">3. Dann wo sind die jeweiligen CT‘s angeschlossen (z.B. Master Zappi, Slave Zappi oder Harvi)?
      --> Master Zappi. Harvi hab ich nicht<br style="background-color: rgb(252, 253, 254);">4. Sind die Zappis auf 11kw reduziert?
      --> Ja, beide.<br style="background-color: rgb(252, 253, 254);">5. Ist ein Gruppenlimit festgelegt?
      --> Ich weiß gar nicht was das ist :) Ich schau in der Anleitung nach und geb Rückinfo!

      Auch danke für den Link, ich prüfe das alles die Woche :)

      Trotzdem: Schon super, dass die jetzt lädt und das nur einfach weil eine Einstellung vom Elektriker falsch eingestellt wurde (CTs auch bei der Slave aufs Netz gezogen statt sie zu deaktivieren, weil sie ja von der Master kommen).

      Danke!

      Viele Grüße
      Copperfield

      PS: Gibt es die Tabelle auch in größer? Kann da leider nix drauf erkennen und beim Draufklicken geht auch nur der "Thumbnail" auf.
    • @copperfield
      Moin,
      schön, dass es jetzt funktioniert.
      Das Gruppenlimit findest du unter den CT Einstellungen - CT Intern - Gruppenlimit
      Siehe auch in der Tabelle unter CT Einstellungen.

      Die Tabelle findest du hier in dem Link als Excel und PDF Format zum Download, es ist die untere Tabelle in dem Post:

      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Vielen Dank für das Lob.

      Wenn du noch die drei CT‘s von der Slave Zappi hast, kannst du diese für die Anzeige der PV Erzeugung nutzen, in dem du diese an die Slave Zappi anschließt und dort als „Erzeugung“ einstellst. Falls die CT Kabel Länge nicht ausreicht, kannst du diese per Netzwerkkabel verlängern, pro CT Kabel ein Adernpaar im Netzwerkkabel nutzen.


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Soulmatic schrieb:

      Ja, ich werde berichten.
      Hallo liebe Leute,
      kurzes Update: Seit heute morgen funktioniert die App wieder einwandfrei.

      Letztendlich war es so, dass der Server nicht mit meinem neuen Samsung S21 klar kam. Der hat das Gerät nicht erkannt und dann "zugemacht", als ich mich über den Browser angemeldet habe (Info vom Support: "Social-Login" + neues Smartphone kann zu Login- Problemen auf dem myenergie- Server führen).
      Letztendlich haben die engagierten Mitarbeiter des Support eine "De- Registrierung" vorgenommen und den Hub zurückgesetzt.
      Das hat ein paar Tage gedauert aber letztendlich dazu geführt, dass die App nun einwandfrei auf dem neuen Handy läuft.

      In solchen Fällen hilft nur der Kontakt zum Support- Team.

      Ich danke euch nochmal für eure Hinweise.

      Beste Grüße, Jörg