Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn da EV getrennt steht, dann wird das Fahrzeug nicht mit der Zappi verbunden sein.

      Oder (Auszug aus der BA):

      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @rw1958
      Moin,
      ist das Auto denn angeschlossen, bist du am Laden oder Ähnliches? Das musst du schon mit dazu schreiben, hilfreich ist auch immer ein Foto vom Zappi Display.
      Normalerweise kommt die Anzeige „EV getrennt“ wenn das Auto abgesteckt wurde.

      Falls die Anzeige ständig da ist, ist es hilfreich, die Zappi mal neu zu starten, dazu das Menü öffnen, dann die Menütaste solange gedrückt halten bis die Zappi neu startet.

      Siehe auch die Bedienungsanleitung:




      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Zappi Wallbox 222tw

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine Myenergie Zappi TW-222-T bekommen.

      Die Verteilung wurde bereits umgebaut mit einen FI Type B und einen 32A LS .

      Leider habe ich mit Wallboxen nicht viel am Hut daher eine wahrscheinlich einfache Frage.

      Muss man die CT-Klemmen setzten oder funktioniert das auch ohne?

      Ich habe keine PV-Anlage

      Vielen Dank für die Hilfe
    • Ich würde die 3 CT Klemmen auf jeden Fall setzen, denn:

      - Du machst eine Fast Ladung mit 11 kW (16A pro Phase)
      - Du kochst zu Mittag und machst 3 Kochstellen an (6A pro Phase)
      - zur laufenden Waschmaschine wird der Trockner eingeschaltet. Beide liegen auf der gleichen Phase (13A)
      (die Werte für Kochplatten und WM / TR sind fiktiv - in Summe wärst Du bei 35A)

      Irgendwann sagt die Hausabsicherung: Hab keinen Bock mehr und fliegt raus.

      Durch messen des Netzbezuges kann die Zappi so einen Ausfall vermeiden. Die Ladung des Auto's wird herunter gefahren und wenn nötig komplett gestoppt (Lastmanagement).
      Das ist ein großer Vorteil.

      Ach so: Du schreibst zur Absicherung 32A.
      Hast Du die Wallbox nicht nur angemeldet sondern auch vom Netzbetreiber genehmigen lassen?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Vielen Dank für die Informative Antwort.

      Ich habe die Wallbox noch nicht hängen und auch noch keine Kabel verlegt. wollte mich vorhher erst einmal ein wenig Informieren ;)

      Genau in der Anleitung steht drine Empfohlen FI Typ B und 32A Leistungsschutzschalter was bei 22KW ja auch Sinn macht.

      Ich habe mit der EWE noch nicht gesprochen. Aber das man die Anmelden muss wusste ich, allerdings nicht das man auch eine genehmigung braucht.

      Leider habe ich in der Verteilung nicht mehr als so viel Platz für die 3 CT-Klemmen deswegen die Frage. Aber macht natürlich Sinn bei 35A Vorsicherung.

      ich denke Wenn man die maximallast in der Wallbox auf 10KW "drosselt" macht es auch wenig Sinn
    • Mathias. schrieb:

      Aber das man die Anmelden muss wusste ich, allerdings nicht das man auch eine Genehmigung braucht
      Anmelden: Immer
      Genehmigung: Wenn Du die Wallbox mit mehr als 11 kW betreiben möchtest.

      Da die meisten Fahrzeuge heutzutage nur mit max.11 kW AC geladen werden können, würde ich die Zappi intern drosseln (z.B.: 16,2A und 16A LS)
      Alle Leitungen würde ich jedoch auf die max. mögliche Leistung von 22 kW auslegen.
      Man will ja für die Zukunft gerüstet sein - wobei: Vielleicht kommt vorher noch bidirektionales Laden ;)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Mathias. schrieb:

      Ist es richtig das ich die CT-Klemmen mit einen Datenkabel/ Cat7 Kabel verlängern kann?
      Ja, das klappt bestens. Immer ein Adernpaar für eine CT nehmen.

      Da bei mir die Entfernung Zappi zum Zählerschrank Luftlinie gut 20m beträgt, hab ich in der Zappi 3 CT's vom Wechselrichter angebracht (Erzeugung) und via Harvi messe ich Netz gleich hinter dem Zweiwegezähler (wegen PV). Du wirst vermutlich nur einen normalen Zähler haben.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hi zusammen,

      ich habe eine zappi v2.1 mit CT Klemmen über einen Harvi (Netz) verbunden und einen Cupra Born.
      Firmware aktuell, alle Einstellungen nach der Vorlage überprüft.
      Letztes Jahr hat auch alles einwandfrei funktioniert, 11kW im fast, Überschuß wie verfügbar.
      Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nur noch maximal 1,8Kw über 1 Phase und max 5,5 kW über 3 Phasen erhalte. Über den Winter hatte ich das nicht weiter beachtet und vermutet, dass es am Lademanagement des Autos liegt, jetzt da wieder Überschuß vorhanden ist aber festgestellt, dass es an der Zappi zu hängen scheint.

      Das Komische ist, dass wenn ich zusätzliche Verbraucher im Haus anschalte, ich ab etwa 7kW das Gruppenlimit/Haussymobl in der unteren Ecke angezeigt bekomme. Netzlimit, Strom Max, Gruppenlimit habe ich kontrolliert. Daran liegt es nicht.
      Auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht zurückgesetzt, kann das ggf. am rechtsdrehenden Phasenfeld oder den CT Einstellungen liegen?

      Danke
      Dirk
      Bilder
      • PXL_20230328_101058624.jpg

        99,68 kB, 796×600, 5 mal angesehen
      • PXL_20230329_163147083.jpg

        82,06 kB, 451×600, 4 mal angesehen
      • PXL_20230329_164952099.jpg

        78,24 kB, 451×600, 4 mal angesehen
      • PXL_20230329_165013964.jpg

        76,72 kB, 451×600, 3 mal angesehen
      • PXL_20230329_165021170.jpg

        77,34 kB, 451×600, 3 mal angesehen
    • Hmmh, ein rechtsdrehendes Feld sollte vorliegen (sonst wird weder die 1 noch die 3 im Wallbox Symbol angezeigt.
      Nachdem das Haussymbol erscheint, tippe ich trotzdem auf ein Limit.

      Die CT Klemmen in der Zappi sind deaktiviert?
      Du hast Netz ja über Harvi.

      Noch ne Idee: Was ist denn unter eSense eingestellt? Falls der Eintrag nicht auf deaktiviert lautet stell das bitte mal um.

      Wenn das Haussymbol nicht wäre, würde ich auf reduzierte Ladeleistung im Fahrzeug tippen (sofern der Born das wie mein Enyaq hat)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • genaut, CT Klemmen in der Zappi sind deaktiviert, eSense ist auch deaktiviert, reduzierte Ladeleistung im Auto habe ich extra ausgestellt, damit es daran nicht liegt (war letztes Jahr, als noch 11kW gingen aber auch an).
      Wenn sonsts nichts einfällt, schraube ich sie morgen mal auf um die Kabel zu kontrollieren und mache sonst einen Reset auf Werkseinstellungen.
    • hemmerid schrieb:

      genaut, CT Klemmen in der Zappi sind deaktiviert, eSense ist auch deaktiviert, reduzierte Ladeleistung im Auto habe ich extra ausgestellt, damit es daran nicht liegt (war letztes Jahr, als noch 11kW gingen aber auch an).
      Wenn sonsts nichts einfällt, schraube ich sie morgen mal auf um die Kabel zu kontrollieren und mache sonst einen Reset auf Werkseinstellungen.
      Moin,
      einmal unter CT Einstellungen - CT Intern schauen, ob dort ein Gruppenlimit eingestellt ist, wenn ja auf OFF setzen.
      Max.Strom ist auf 16,2A?

      Dann kannst du erstmal ein Neustart der Zappi durchführen, dazu Menü öffnen, dann die Menütaste solange gedrückt halten bis die Zappi neu startet.
      Dann nochmal sicherheitshalber die Einstellungen durchgehen, wenn während der Ladung keine großen Verbraucher im Haus eingeschaltet waren, sollte kein Limit (Haussymbol links unten im Display) aktiv sein.

      Wenn das alles nichts hilft, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.




      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Hallo zusammen,
      ich habe jetzt schon vieles in diesem Thread gelesen, aber leider keine Lösung für mein aktuelles Problem gefunden.
      Meine Zappi läd im ECO+ bei PV-Überschuss das Fahrzeug einwandfrei und regelt die Ladeleistung sauber entsprechend des Überschusses, ABER: wenn der Überschuss unter 4kW fällt bleibt die Ladeleistung konstant, d.h. die Zappi nimmt dann die fehlende Leistung zunächst aus der Batterie und sobald diese leer ist aus dem Netz. Ist etwas falsch konfiguriert?
      Im ECO+ Modus habe ich aktuell 70% eingestellt; komischerweise ist die Summe der beiden Leistungen nicht 1,4kW, sondern ca.7,8kW (s. Foto)?


      Ein paar Eckdaten:
      - 3 Netz-CT's direkt mit der Zappi verdrahtet und auf "Netz" eingestellt, s. Foto
      - ECO/ECO+ Modus auf 3PH eingestellt
      - Firmware Zappi&Hub aktuell, Neustart der Zappi auch schon durchgeführt, ohne Änderurng
      - DC-gekoppelter Heimspeicher
      - Fahrzeug Corsa e


      Weiterhin habe ich festgestellt, dass beim Laden aus dem Netz (im dunkeln, d.h. kein PV-Überschuss, 2,7kW aus dem Netz, Rest aus der Batterie) mit 6,8kW (=max. Ladeleistung meines Fahrzeugs) der PF der CT's nicht optimal ist:



      Stimmt da was mit der Hardwareinstallation nicht?

      Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, über meinen Elektriker bin ich leider nicht weitergekommen :(
      Bilder
      • 20230329_220018.jpg

        32,59 kB, 600×450, 2 mal angesehen
    • @Ellwi
      Moin,
      einmal kannst du in den Ladeeinstellungen für ECO/ECO+ einstellen, ob du ein- oder dreiphasig laden willst.
      ECO/ECO+ einphasig ist der Ladebereich 1,4kw bis 3,6kw, dreiphasig von 4,2kw bis 11kw.
      Hast du im ECO+ Mode den Grünstromanteil auf 70%, dann lädt die Zappi bei zu geringen Überschuss zusätzlich mit einem 30% Anteil vom Netz. Das heißt, einphasig würden ca. 0,32kw Netzstrom (30% von 1,4kw) dazugenommen werden, dreiphasig dann 1,26kw (30% von 4,2kw).
      Wenn der Speicher gefüllt ist wird dann natürlich der Speicher mit entleert.
      Eine Speicherentleerung kannst du nur im ECO+ Mode bei 100% GrünstromLevel verhindern.

      Wenn kein Überschuss vorhanden ist, wird im ECO und FAST Mode immer der Speicher entleert, da die Zappi vom Wechselrichter/Speicher als normaler Verbraucher gesehen wird.
      Wenn man den Speicher nie zur Autoladung nutzen möchte, kann man die Zappi vom Netzanschluss her anders anschließen.
      Siehe hier(immer jeweils auf den Link tippen):
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Um die Netz CT Werte (Powerfaktor) zu überprüfen, muss die PV Anlage/abspeichern ausgeschaltet sein, dann eine dreiphasige FAST Ladung starten, nur dann werden die CT Werte korrekt angezeigt! Wenn das Auto nicht dreiphasig laden kann, dann zusätzlich zur Ladung weitere Verbraucher im Haus wie Herd, Backofen, Heizlüfter einschalten, damit alle drei Phasen mit mindestens 500Watt belastet sind.
      Siehe Überprüfung der CT Werte hier:

      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Die gängigen Einstellungen findest du hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Das erstmal alles durchlesen, vergleichen, eventuell die Einstellungen anpassen und die CT Anleitung durchführen, dann sollten eventuelle Fehler zu finden sein.
      Wenn du die Anleitung der CT Werte durchführst und etwas stimmt nicht, dann bitte Fotos vom Zappi Display und den CT Werten posten.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • FarNorth-NF schrieb:

      hemmerid schrieb:

      genaut, CT Klemmen in der Zappi sind deaktiviert, eSense ist auch deaktiviert, reduzierte Ladeleistung im Auto habe ich extra ausgestellt, damit es daran nicht liegt (war letztes Jahr, als noch 11kW gingen aber auch an).
      Wenn sonsts nichts einfällt, schraube ich sie morgen mal auf um die Kabel zu kontrollieren und mache sonst einen Reset auf Werkseinstellungen.
      Moin,einmal unter CT Einstellungen - CT Intern schauen, ob dort ein Gruppenlimit eingestellt ist, wenn ja auf OFF setzen.
      Max.Strom ist auf 16,2A?

      Dann kannst du erstmal ein Neustart der Zappi durchführen, dazu Menü öffnen, dann die Menütaste solange gedrückt halten bis die Zappi neu startet.
      Dann nochmal sicherheitshalber die Einstellungen durchgehen, wenn während der Ladung keine großen Verbraucher im Haus eingeschaltet waren, sollte kein Limit (Haussymbol links unten im Display) aktiv sein.

      Wenn das alles nichts hilft, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.




      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      alles ausgeführt,
      Neustart,
      Werkseinstellungen mit Neukonfiguration,
      Gruppenlimit geprüft (habe auch sicherheitshalber mal das Gruppenlimit auf max gestellt, keine Änderung)
      Max Strom geprüft, auch den testhalber mal auf 32A erhöht, keine Änderung

      Seit dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen bekomme ich direkt bei jeder Fast Ladung (immernoch Max 5,5kWh) das Haussymbol für das Import Limit angezeigt. Und auch die Eco/Eco+ Ladung ist weiterhin auf 1,8kWh gekappt.
      In den Messungen wir das auch so angezeigt (siehe Bilder).
      Noch irgendeine Idee, woran das liegen kann? Ich versuche in den kommenden Tagen mal ein anderes Auto zu testen.

      Grüße
      Dirk
      Bilder
      • PXL_20230331_170206586.jpg

        76,21 kB, 451×600, 3 mal angesehen
      • PXL_20230331_163428131.jpg

        81,61 kB, 451×600, 4 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hemmerid ()

    • @hemmerid
      Moin Dirk,
      hast du mal die CT Installation mal überprüft? Wenn die Zappi vorher korrekt gearbeitet hat, sollten die CT Klemmen aber eigentlich korrekt sein.
      Ansonsten mal nach der Anleitung vorgehen:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Hat die Zappi ein fest installiertes Kabel oder Steckdose? Falls Steckdose, dann mal ein anderes Ladekabel mal ausprobieren.

      Auf was steht denn der Min.PWM?

      Das wäre erstmal alles was mir so einfällt.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • @hemmerid

      ich vermute dass Du eine Zappi ohne fest installiertes Kabel hast.
      Wenn ja, dann wie von FarNorth-NF vorgeschlagen ein anderes Ladekabel probieren
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • FarNorth-NF schrieb:

      @Ellwi
      Moin,
      einmal kannst du in den Ladeeinstellungen für ECO/ECO+ einstellen, ob du ein- oder dreiphasig laden willst.
      ECO/ECO+ einphasig ist der Ladebereich 1,4kw bis 3,6kw, dreiphasig von 4,2kw bis 11kw.
      Hast du im ECO+ Mode den Grünstromanteil auf 70%, dann lädt die Zappi bei zu geringen Überschuss zusätzlich mit einem 30% Anteil vom Netz. Das heißt, einphasig würden ca. 0,32kw Netzstrom (30% von 1,4kw) dazugenommen werden, dreiphasig dann 1,26kw (30% von 4,2kw).
      Wenn der Speicher gefüllt ist wird dann natürlich der Speicher mit entleert.
      Eine Speicherentleerung kannst du nur im ECO+ Mode bei 100% GrünstromLevel verhindern.

      Wenn kein Überschuss vorhanden ist, wird im ECO und FAST Mode immer der Speicher entleert, da die Zappi vom Wechselrichter/Speicher als normaler Verbraucher gesehen wird.
      Wenn man den Speicher nie zur Autoladung nutzen möchte, kann man die Zappi vom Netzanschluss her anders anschließen.
      Siehe hier(immer jeweils auf den Link tippen):
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Um die Netz CT Werte (Powerfaktor) zu überprüfen, muss die PV Anlage/abspeichern ausgeschaltet sein, dann eine dreiphasige FAST Ladung starten, nur dann werden die CT Werte korrekt angezeigt! Wenn das Auto nicht dreiphasig laden kann, dann zusätzlich zur Ladung weitere Verbraucher im Haus wie Herd, Backofen, Heizlüfter einschalten, damit alle drei Phasen mit mindestens 500Watt belastet sind.
      Siehe Überprüfung der CT Werte hier:

      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Die gängigen Einstellungen findest du hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Das erstmal alles durchlesen, vergleichen, eventuell die Einstellungen anpassen und die CT Anleitung durchführen, dann sollten eventuelle Fehler zu finden sein.
      Wenn du die Anleitung der CT Werte durchführst und etwas stimmt nicht, dann bitte Fotos vom Zappi Display und den CT Werten posten.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps, das hat mich weiter gebracht.

      Habe eine Fast-Ladung bei ausgeschalteter PV-Anlage gemacht und hatte auf allen Phasen PF=1 und positive Leistungswerte, CT's passen also alle.

      Auch die Einstellungen der Zappi aus der excel-Tabelle habe ich übernommen. Habe jetzt bei ECO 1PH auch die ca. 1400W bei export in der Anzeige wenn ich Grünlevel auf 100% stelle.
      Habe das Auto eben (dunkel, Speicher gefüllt) angeschlossen und auf ECO+ mit 100% gestellt. Die Zappi hat angefangen mit 1,4kW zu laden, aber gleichzeitig die 90s runtergezählt. Danach hat sie aufgehört und wartet nun auf Überschuss.
      Jetzt muss ich auf morgen warten in der Hoffnung dass ein wenig Sonne runterkommt und schauen wie sie sich verhält.

      Noch eine Frage: die automatische Umschaltung von 1 Phase auf 3 Phasen funktioniert noch nicht bzw. ist bekannt ob es ein Soft-/Firmareupdate geben soll, mit dem das geht? Ansonsten muss ich während des vormittags und nachmittags/abends immer händisch von 1 auf 3 Phasen bzw. umgekehrt umschalten um alles mitzunehmen...nicht so schön.

      Viele Grüße!