Angepinnt Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ellwi schrieb:

      Noch eine Frage: die automatische Umschaltung von 1 Phase auf 3 Phasen funktioniert noch nicht bzw. ist bekannt ob es ein Soft-/Firmareupdate geben soll, mit dem das geht? Ansonsten muss ich während des vormittags und nachmittags/abends immer händisch von 1 auf 3 Phasen bzw. umgekehrt umschalten um alles mitzunehmen...nicht so schön.
      Noch ist die Funktion nicht implementiert.
      myenergi ändert derzeit das Lastmanagement, welches die Grundlage im Gesamtsystem der myenergi Produkte bildet.
      Es ist ja nicht nur eine Wallbox (Zappi) im Sortiment, sondern auch Heizstäbe (Eddi) für die Aufbereitung von Warmwasser, oder das eigene Batteriesystem (Libbi).
      Des weiteren können mehrere Zappi / Eddi eingesetzt werden. Dazu kommen schwankende Erträge der PV Anlage sowie Verbrauch im Haus.
      Es muß also genau darauf geachtet werden, wer wie viel Leistung im Gesamtsystem abrufen darf.

      Derzeit läuft ein Betatest mit myenergi Anwendern zum Thema Lastmanagement.
      Sobald der erfolgreich abgeschlossen ist, kann das automatisierte umschalten eingepflegt werden.

      Anfangs hatte ich persönlich auch viel Wert auf das automatisierte Umschalten gelegt.
      Nach nun fast zwei Jahren muß ich sagen, daß ich für meine Ladesituation die Tage an denen ich gerne eine automatisierte Umschaltung haben würde an den Fingern beider Hände abzählen kann.

      An den Tagen wo eine Umschaltung sinnvoll wäre, starte ich in Eco+ 1 Phasig. Wenn der Überschuß über 4,1 kW liegt, dann schalte ich auf Fast um und reduziere die Ladeleistung in meinem Skoda auf die Hälfte. So wird mit 5,5 kW geladen.
      Ist viel mehr Überschuß vorhanden, dann nehme ich die Reduzierung der Ladeleistung wieder raus.

      Am Ende lade ich einen mix aus PV Überschuß und Netz.

      Aktueller Stand (seit Ende Mai 2021 bis gestern):
      PV: 1.729,28 kWh
      Netz: 1.425.74 kWh
      Wobei der Anteil PV in den Monaten Oktober bis März eher gering ist.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Oberleinsiedler schrieb:

      @hemmerid

      ich vermute dass Du eine Zappi ohne fest installiertes Kabel hast.
      Wenn ja, dann wie von FarNorth-NF vorgeschlagen ein anderes Ladekabel probieren
      Hi zusammen,

      Zappi mit Steckdose, anderes Kabel getestet, gleiches Problem.
      CT Klemmen nochmals überprüft und auch die Messwerte nochmals geprüft, sieht gut aus. Min PWM steht auch auf 12%.
      Harvi von der Zapp ent-koppelt und neu verbunden und ich bin die Konfiguration mittlerweile bestimmt 5 mal durchgegangen. Habe selbst das Gruppenlimit der CTs mal auf Maximum gestellt, um das auszuschließen.

      Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:
      1) während die CTs nicht angeschlossen waren, wurde das Gruppenlimit nicht angezeigt (aber trotzdem nur mit 5,5 kWh geladen)
      2) unter "Geräte" wird neben der Zappi der "Pfeil nach oben mit Querstrich" für das "Max – the device is at maximum output power" angezeigt. Aber ich vermute, dass das nur eine andere Darstellung des Grupenlimits ist?

      Ich werde in den kommenden Tagen mal versuchen an einer anderen 11kWh Ladesäule zu laden, um das Auto auszuschließen, sonst fällt mir nichts mehr ein.

      Grüße
      Dirk
    • hemmerid schrieb:

      Min PWM steht auch auf 12%.
      Du kannst auch auf 10% = 6A einstellen ...

      Hast Du Dir mal den PWM Wert angesehen, wenn Du eine Fast Ladung mit 11 kW anschubst?

      Du findest den Wert im Hauptmenu unter Messungen auf der ersten Seite.
      Wie hoch ist dieser?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo Zusammen,
      ich habe meine Zappi seit einem Jahr in Betrieb. Seit gestern kann ich Sie nicht mehr per App steuern. Es kommt folgende Meldung "Entschuldigung .Wir haben ein kleines Problem.Bitte stellen Sie sicher,dass ihr Gerät online ist." Am Hub leuchten die LED grün.Nach der Meldung blinkt die Server LED grün für eine gewisse Zeit. Das ECo+ Programm lädt ständig auch wenn zuwenig Überschuß vorhanden ist, dann halt mit Netzbezug. Hat von jemand eine Idee was ich machen könnte? Dankeschön.

      Gruß Ebe
    • Hallo Ebe,

      hast Du die neuesten Firmware Versionen als auch die aktuelle Version der App (V 3.0.2)?

      Current firmware versions / updating your firmware – myenergi

      Einige User haben im englischsprachigen myenergi Forum schon darüber berichtet.
      Nach Installation von aktueller FW und der aktuellen App hat bei den meisten alles wieder funktioniert

      Viel Erfolg
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • ebe0401 schrieb:

      Das ECo+ Programm lädt ständig auch wenn zuwenig Überschuß vorhanden ist, dann halt mit Netzbezug. Hat von jemand eine Idee was ich machen könnte? Dankeschön.

      Gruß Ebe
      Moin,
      bezüglich ständiges Laden im ECO+ Mode, steht der GrünstromLevel auf 100%?

      Ansonsten wie von @Oberleinsiedler angegeben, Firmware Update durchführen.
      Eventuell hilft auch ein Neustart der Zappi und falls alles nicht hilft, zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hi zusammen,

      Problem eher zufällig gelöst. Beim Test an einer anderen 11kw Ladesäule hat der Cupra normal geladen.
      Habe aber zufällig gelesen, dass der Cupra an zwei Stellen auf reduziertes Laden eingestellt werden kann, einmal im Menü und einmal in den (Standort)-Routinen (die ich bspw. nutze um im Winter nur Nachts zu laden). Dort geändert und seitdem läd er wieder wie gehabt...
      Danke nochmal für die Unterstützung, hat mich fast wahnsinnig gemacht
    • ebe0401 schrieb:

      Hallo Zusammen,
      ich habe meine Zappi seit einem Jahr in Betrieb. Seit gestern kann ich Sie nicht mehr per App steuern. Es kommt folgende Meldung "Entschuldigung .Wir haben ein kleines Problem.Bitte stellen Sie sicher,dass ihr Gerät online ist." Am Hub leuchten die LED grün.Nach der Meldung blinkt die Server LED grün für eine gewisse Zeit. Das ECo+ Programm lädt ständig auch wenn zuwenig Überschuß vorhanden ist, dann halt mit Netzbezug. Hat von jemand eine Idee was ich machen könnte? Dankeschön.

      Gruß Ebe

      Oberleinsiedler schrieb:

      Hallo Ebe,

      hast Du die neuesten Firmware Versionen als auch die aktuelle Version der App (V 3.0.2)?

      Current firmware versions / updating your firmware – myenergi

      Einige User haben im englischsprachigen myenergi Forum schon darüber berichtet.
      Nach Installation von aktueller FW und der aktuellen App hat bei den meisten alles wieder funktioniert

      Viel Erfolg
      Michael

      FarNorth-NF schrieb:

      ebe0401 schrieb:

      Das ECo+ Programm lädt ständig auch wenn zuwenig Überschuß vorhanden ist, dann halt mit Netzbezug. Hat von jemand eine Idee was ich machen könnte? Dankeschön.

      Gruß Ebe
      Moin,bezüglich ständiges Laden im ECO+ Mode, steht der GrünstromLevel auf 100%?

      Ansonsten wie von @Oberleinsiedler angegeben, Firmware Update durchführen.
      Eventuell hilft auch ein Neustart der Zappi und falls alles nicht hilft, zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Hallo vielen Dank für EureUnterstützung.
      Leider hatte ich noch keinen Erfolg. Meine App hat die aktuelle SW 3.0.2 Meine Zappi hat nun die V3.177 .Sobald ich über die App was einstellen möchte kommt die Fehlermeldung. Der Ökoanteil steht auf 100%. Neustart habe ich durchgeführt. Alles ohne Erfolg nicht Mal die Ladung lässt sich per App noch stoppen.Morgen test ich noch den Werksreset.
      Gruß Ebe
    • @ebe0401
      Moin,
      Die gängigen Einstellungen findest du hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • ebe0401 schrieb:

      Sobald ich über die App was einstellen möchte kommt die Fehlermeldung.
      Hast Du mal den Cache der App gelöscht?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Oberleinsiedler schrieb:

      ebe0401 schrieb:

      Sobald ich über die App was einstellen möchte kommt die Fehlermeldung.
      Hast Du mal den Cache der App gelöscht?
      Guten Morgen,
      ja das hatte ich schon versucht. Kann ich eigentlich die App komplett löschen und neu installieren oder sind da Probleme mit der Registrierung zu erwarten?
      Was passiert eigentlich wenn man die Zappi ohne den HUb betreibt welchen Ökoanteil stellt dann Zappi ein bei Eco+?

      Wenn ich den Ökoanteil auf 100% stelle kommt sofort die komische Fehlermeldung. Wenn ich dann aus der Ansicht raus gehe und wieder zurück dann steht der Ökoanteil wieder 0%.
    • Moin,
      das komplette Löschen und Neuinstallieren/Anmelden sollte keine Problem sein, die Geräte sind ja in deinem Konto schon registriert, du musst dich nur mit deinem Nutzernamen und Kennwort anmelden, mehr nicht.

      Die Zappi funktioniert auch ohne Hub, den GrünstromLEvel kannst du ja auch an der Zappi einstellen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      Die Zappi funktioniert auch ohne Hub
      Allerdings könntest Du ohne Hub keine Firmware Updates für die Zappi einspielen!
      D.h. Du hättest keine Verbindung zum Internet. Somit gäbe es auch keine Möglichkeit mit der App zuzugreifen.

      Aber Du schriebst ja, daß Du einen Hub hast ;)
      Der muß natürlich mit dem Internet verbunden sein, d.h. die LEDs müssen grün leuchten.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Oberleinsiedler schrieb:

      FarNorth-NF schrieb:

      Die Zappi funktioniert auch ohne Hub
      Allerdings könntest Du ohne Hub keine Firmware Updates für die Zappi einspielen!D.h. Du hättest keine Verbindung zum Internet. Somit gäbe es auch keine Möglichkeit mit der App zuzugreifen.

      Aber Du schriebst ja, daß Du einen Hub hast ;)
      Der muß natürlich mit dem Internet verbunden sein, d.h. die LEDs müssen grün leuchten.
      Nein ich möchte die Anlage mit dem HUB weiterbetreiben vor Allem wieder mit der APP steuern. Die LEDs sind alle auf Grün. Ich konnte auch gestern ohne Probleme die SW3.117 aufspielen.
      Der Fehler kam ohne das irgendwelche Eistellungen verändert wurden. Komischerweise zeigt die APP alle Infomationen an (z.B Ladung beendet oder den Ladestrom.)
      Nur wie beschrieben steuern geht absolut nicht.
      Wahrscheinlich komm ich nicht daran vorbei die App zu löschen.
    • ebe0401 schrieb:

      Wahrscheinlich komm ich nicht daran vorbei die App zu löschen.
      Ein Versuch ist es definitiv Wert
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • ebe0401 schrieb:

      Oberleinsiedler schrieb:

      FarNorth-NF schrieb:

      Die Zappi funktioniert auch ohne Hub
      Allerdings könntest Du ohne Hub keine Firmware Updates für die Zappi einspielen!D.h. Du hättest keine Verbindung zum Internet. Somit gäbe es auch keine Möglichkeit mit der App zuzugreifen.
      Aber Du schriebst ja, daß Du einen Hub hast ;)
      Der muß natürlich mit dem Internet verbunden sein, d.h. die LEDs müssen grün leuchten.
      Nein ich möchte die Anlage mit dem HUB weiterbetreiben vor Allem wieder mit der APP steuern. Die LEDs sind alle auf Grün. Ich konnte auch gestern ohne Probleme die SW3.117 aufspielen.Der Fehler kam ohne das irgendwelche Eistellungen verändert wurden. Komischerweise zeigt die APP alle Infomationen an (z.B Ladung beendet oder den Ladestrom.)
      Nur wie beschrieben steuern geht absolut nicht.
      Wahrscheinlich komm ich nicht daran vorbei die App zu löschen.
      Moin,
      eventuell mal probieren den Hub zurückzusetzen.

      HUB Einstellungen zurücksetzen / RESET:

      - HUB vom Strom trennen
      - beide Schalter „Mode“ und „Pair“ gleichzeitig gedrückt halten
      - bei gedrückten Schaltern den HUB mit dem Stromnetz verbinden
      - Beide Schalter noch ca. 4 Sekunden gedrückt halten

      Der HUB ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      ebe0401 schrieb:

      Oberleinsiedler schrieb:

      FarNorth-NF schrieb:

      Die Zappi funktioniert auch ohne Hub
      Allerdings könntest Du ohne Hub keine Firmware Updates für die Zappi einspielen!D.h. Du hättest keine Verbindung zum Internet. Somit gäbe es auch keine Möglichkeit mit der App zuzugreifen.Aber Du schriebst ja, daß Du einen Hub hast ;)
      Der muß natürlich mit dem Internet verbunden sein, d.h. die LEDs müssen grün leuchten.
      Nein ich möchte die Anlage mit dem HUB weiterbetreiben vor Allem wieder mit der APP steuern. Die LEDs sind alle auf Grün. Ich konnte auch gestern ohne Probleme die SW3.117 aufspielen.Der Fehler kam ohne das irgendwelche Eistellungen verändert wurden. Komischerweise zeigt die APP alle Infomationen an (z.B Ladung beendet oder den Ladestrom.)Nur wie beschrieben steuern geht absolut nicht.
      Wahrscheinlich komm ich nicht daran vorbei die App zu löschen.
      Moin,eventuell mal probieren den Hub zurückzusetzen.

      HUB Einstellungen zurücksetzen / RESET:

      - HUB vom Strom trennen
      - beide Schalter „Mode“ und „Pair“ gleichzeitig gedrückt halten
      - bei gedrückten Schaltern den HUB mit dem Stromnetz verbinden
      - Beide Schalter noch ca. 4 Sekunden gedrückt halten

      Der HUB ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Hallo ,
      habe gerade die App deinstalliert und neuinstalliert . Ergebnis der gleiche Fehler ist geblieben. Wenn der HUB auf Werksreset gesetzt wird muß danach wieder irgendwas eingestellt werdem? Ist mittlerweise schon 1Jahr her wo ich das Teil in Betrieb genommen habe.