Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wolfgang danke nachdem ich die ct auf netz gestellt habe ist der Fehler weg aber dafür kommt jetzt ein Dreieck mit Ausrufezeichen an der Zappi zwischen PV und das Haus Symbol

      @Michael eine bitte da wir die gleiche Hardware Konstellation habe kannst du mir deine Einstellungen weitergeben ?
      Danke schon mal
      -------------------------------------------------------------------
      Gruß
      Carlo
    • josonne schrieb:

      allerdings mit Seriennummer 1 startend. Bisher habe ich keine richtige Erklärung gefunden / bekommen was hier der Unterschied ist.
      Die Hub mit der 2 als erste Ziffer bei der Seriennummer haben eine leicht geänderte Hardware aufgrund des Chip Shortage Problems (Suez-Kanal dicht, Corona, ...)
      myenergi konnte keine Hub produzieren und hat andere Chips in der 2er Serie verwendet.
      Daher benötigen die 2er Hubs eine etwas andere FW als die 1er Hub.

      Hat aber bei all den Beta-Test's keine Rolle gespielt.

      @carlo
      Meine Einstellungen sind im Prinzip diejenigen, welche Wolfgang hier gebetsmühlenartig postet ;)

      CT Einstellungen in der Zappi: Erzeugung für alle 3 Phasen
      CT Einstellungen im Harvi: Netz, 3 Phasen
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @carlo
      Meine Einstellungen sind im Prinzip diejenigen, welche Wolfgang hier gebetsmühlenartig postet



      Hi Michael

      vielen Dank, ja ich weis schon und schätze was du und Wolfgang hier an Unterstützung weitergebt man kann nicht genug Dankbar sein,
      Ja ja die Zappi ist ein Tolles Werkzeug wenn sie mal auf die spur ist, aber für nicht Technik affinen Leute schier gar ein buch mit sieben sigeln :whistling: :saint:

      Ich gelobe Besserung, siehe Bild :s05: :happy:



      Update so Auto eingesteckt und es ist wieder alles gut Überschussladung läuft 1a :beer:
      -------------------------------------------------------------------
      Gruß
      Carlo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carlo ()

    • Hobiell schrieb:

      Hallo Zappisti,

      ich habe einen Sungrow Wechselrichter SH 8.0 sowie die Zappi 2.1 und seit ein paar Wochen eine Sungrow Batterie SBR 096

      Die CT´s sind zwischen 2 Wege EVU Zähler und Sungrow Smartmeter positioniert. Die Mindesteinspeisung ist auf 100w gesetzt.

      Die Überschußladung hat ohne die Batterie einwandfrei funktioniert, nun seit der Speicher eingebaut ist entlädt es ihn bei
      Überschußladung. Das möchte ich natürlich nicht.
      Was läuft da falsch?

      Ich danke euch schon mal im voraus für die Unterstützung ;)

      Klaus
      Hallo Hobiell, hallo alle zusammen,

      seit gestern habe ich ein ähnliches Setup wie Hobiell und habe dazu gleich zwei Fragen:
      - Zappi V2 mit 3 direkt verdrahteten Netz CT Klemmen (Abnahme zwischen EVU und Smartmeter)
      - Hybrid-Wechselrichter: Sungrow SH10RT
      - Batteriespeicher (DC): Sungrow SBR096

      1. Leider bekomme ich es Eco+ Lademodus nicht hin, dass nur PV Überschuss ins Auto geht. An welcher Stelle muss ich die Mindesteinspeisung auf 100w setzen? In der Zappi oder im WR?
      2. Ich habe noch einen Harvi und 3 CT Klemmen aus einer Großbestellung rumliegen, was kann ich damit noch sinnvolles machen?


      Danke im Voraus, viele Grüße
      mcoke
    • @mcoke_de
      Moin,
      um die Entladung der Batterie im ECO+ Mode zu verhindern musst du eine Exportleistung von
      50 - 300 Watt einstellen. Den Wert muss man ausprobieren, das ist oft sehr unterschiedlich je nach Wechselrichter bzw. Speicher. Du kannst ja mal 200Watt ausprobieren und der GrünstromLevel muss natürlich auf 100% eingestellt sein.
      Das wird in der Zappi eingestellt, ob es noch Einstellmöglichkeiten an deinem Wechselrichter und/oder Speicher gibt, weiß ich nicht. Das sollte in der Bedienungsanleitung zu finden sein.

      Den zusätzlichen Harvi und die dazugehörigen CT Klemmen kannst du für die Anzeige der PV Erzeugung nutzen.


      Wenn du nie den Speicher mit zur Autoladung nutzen willst, kann man die Zappi auch anders anschließen, siehe hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Guten Abend zusammen,
      als zukünftiger Umsteiger auf E-Auto (ist bestellt, aber noch nicht geliefert) stoße ich neu dazu und habe auch schon eine Frage zur Zappi Wallbox.
      Die Zappi (22kw) wurde heute angeschlossen und soweit konfiguriert. Vom Elektriker soweit möglich, Rest übernehme ich. ;)
      Die Grundeinstellungen sind erledigt und die Messwandler erfolgreich installiert (Wert um 1 mit negativem Vorzeichen...PV mit viel Erzeugung allerdings an, daher negative Werte). Nur die "Netzstrombegrenzung" hat er vergessen, wie ich vorhin festgestellt habe. Diese erfrage ich morgen noch beim Elektriker und füge sie hinzu. Die Geräteleistung ist aber bereits auf 11kw eingestellt.
      Im Informationsdisplay wird mir jetzt allerdings "Zappi 1Ph" angezeigt. Ein Auto wurde noch nicht zum Laden angeschlossen. Firmware ist aktualisiert (5....). Zappi ist eine 2H22TW . Ist die Anzeige "Zappi2.1 1ph" normal oder stimmt da etwas nicht? Es ist ja eine 3-phasige Zappi.
      Frage 2: In einem älteren youtube Video habe ich irgendwann gesehen, dass es wohl damals "zukünftig" so sein sollte, dass die Zappi im ECO-Modus automatisch zwischen 1 und 3 Phasen schalten soll. Ist dieses aktuell schon umgesetzt oder geht das noch nicht? Ich habe eine knapp 8kw PV-Anlage und frage mich, ob ich dann 1 oder 3-phasig einstelle? An den Ladeeinstellungen habe ich noch gar nicht herumgestellt, da das Auto eh noch nicht da ist. Aber trotzdem würde ich die Zappi natürlich gern schon vorher konfigurieren.

      Vielen Dank schon einmal.
      Schönen Gruß
      Lars

      Bilder vom Info-Display meiner Zappi:
      7,7kw LG-HIT PV, sma sunny Tripower Wechselrichter, 22kw Zappi 2.1, warte auf Kia EV6 AWD ;)
    • Hallo Lars,

      das ist schon eine 3 phasige Zappi ;)
      Vermutlich ist sie jedoch in den Ladeeinstellungen für den Eco Mode auf 1 PH gesetzt.
      Menü, Ladeeinstellungen, Eco+ Einstellungen und dann den untersten Menüpunkt wechseln

      Im Moment kann die Zappi noch nicht automatisch die Phasen wechseln.
      Die gerade eben ausgerollte Firmware Version 5 ist jedoch die Grundvoraussetzung dafür.
      Ich rechne damit, dass wir im Sommer eine passende Firmware bekommen.

      Netzlimit:

      Das habe ich auf 30A stehen. Mein Haus ist mit 35A abgesichert.

      Das sind meine Werte:


      Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo Michael,
      vielen Dank für die Info. Ich habe schon nach der Einstellung im ECO+ gesucht. Aber da ist nichts (mehr). Keine Phaseneinstellungen zu finden. Ist die aktuelle, heute geladenen Firmware evtl. schon mit der autom. Umschaltung ausgestattet oder raffe ich das Menü einfach nicht? :rolleyes:

      Schönen Abend.
      Gruß
      Lars

      7,7kw LG-HIT PV, sma sunny Tripower Wechselrichter, 22kw Zappi 2.1, warte auf Kia EV6 AWD ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brokerlars ()

    • Hallo Lars,

      sorry, wenn man nicht vor dem Display steht ...

      Dein 0812er Bild ist das welches ich meine.

      Hier kannst Du noch einen Eintrag weiter nach unten scrollen:

      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ja Mensch, ich bin neu hier und fange gleich an zu nerven. :/
      Im Menü geht es nicht weiter runter. Echt nicht. Da kommt nichts mehr. Aber, jetzt wo die Sonne weg ist, habe ich die CT-Werte im Harvi noch einmal überprüft. Da stimmt etwas nicht. Heute Nachmittag mit PV-Ertrag immer schön -97 bis -1. Jetzt spielen die Werte regelrecht verrückt. Also ich nehme an, dass der Elektriker die Phasen/Messwandler doch nicht korrekt gesetzt hat. Siehe Bild. Wie ich aus diversen Videos gelernt habe, müssen da ja immer Werte um 1 stehen.
      So ein Mist. Also muss ich den Elektriker doch noch einmal herbitten.

      Gruß
      Lars
      Bilder
      • IMG_0815.JPG

        44,83 kB, 600×450, 3 mal angesehen
      7,7kw LG-HIT PV, sma sunny Tripower Wechselrichter, 22kw Zappi 2.1, warte auf Kia EV6 AWD ;)
    • brokerlars schrieb:

      Im Menü geht es nicht weiter runter.
      Dann stell im Standard Modus mal von Fast auf Eco / Eco+ um ;)

      Dass die CT Werte bei geringer Last nicht > 0,95 sind, eigentlich normal,

      Mich wundert allerdings die Tilde bei CT3 auf dem letzten Bild.
      Normalerweise zeigt diese an, dass Grid / Netz gemessen wird.

      Ich vermute mal, dass Du mit der Zappi Netz misst und mit dem Harvi den PV Ertrag.
      Schau Dir bitte mal im Harvi die CT Einstellungen an.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Die Tilde ist mir auch aufgefallen. Der Harvi hat die aber auch. In der Zappi sind CTs deaktiviert und nur im Harvi auf dreiphasig und alle drei auf "Netz". Jetzt, wo keine großen Verbraucher an sind, sind die Werte übrigens auch wieder von 0,46 bis 0,9. Also querfeldein.
      Achso. Den Standard-Lademodus hab ich inzwischen auch mal umgestellt, auf Eco/ECO+. Die Phaseneinstellung ist trotzdem nicht da.

      Das ganze Einstellen hat noch ein Gutes: Die Zappi einzustellen und Dinge in den Menüs zu finden, das geht jetzt ruckzuck. Quasi aus dem Effeff, so oft wie ich da heute schon drin war. ;)
      7,7kw LG-HIT PV, sma sunny Tripower Wechselrichter, 22kw Zappi 2.1, warte auf Kia EV6 AWD ;)
    • brokerlars schrieb:

      Der Harvi hat die aber auch. In der Zappi sind CTs deaktiviert und nur im Harvi auf dreiphasig und alle drei auf "Netz".
      Misst Du Deine Erzeugung von der PV gar nicht? D.h. es sind nur die 3 Netz CT's verbaut?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ja genau. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das kein must have, sondern eher nice to have. ;) Daher misst die Zappy nichts, sondern nur der Harvi die drei Netzphasen im Zählerkasten.
      Die Erzeugung sehe ich ja auf anderem Wege über meinen Wechselrichter. Die Fehlende ECO/ECO+-Einstellung habe ich übrigens auch gerade im englischen myenergy-Forum gepostet. Mal schauen, was der Hersteller dazu sagt. Das Ergebnis poste ich natürlich hier. Ich finde es immer ganz Hilfreich, wenn eine "Lösung" auch veröffentlicht wird und nicht mit demjenigen verschwindet, der sie in Erfahrung gebracht hat. ;)

      Schönen Gruß
      Lars
      7,7kw LG-HIT PV, sma sunny Tripower Wechselrichter, 22kw Zappi 2.1, warte auf Kia EV6 AWD ;)
    • Hi Lars,

      ja, Deinen Post im myenergi Forum habe ich schon gesehen.
      Und das mit dem messen ist ebenfalls o.k.
      Da Du aber 3 Messstellen in der Zappi frei hast, kannst Du Dir immer noch überlegen ob es Sinn macht 3 CT's zu kaufen und PV zu messen.
      Dann hast Du alles in einer App ;)

      Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Servus Lars,

      traust Du Dir zu die Leitungen L1 und L3 in der Zappi selbst zu tauschen wie im myenergi Forum empfohlen?

      Zappi mit den 3 Sicherungen stromlos machen, Box öffnen und dann das (bei mir) dicke braune Kabel mit dem dicken grauen Kabel zu tauschen?
      Blau, gelb-grün und schwarz bleiben wo sie sind. Nur der erste Anschluß von links wird mit dem dritten Anschluß von links getauscht.

      Edit: Und nicht vergessen: Beim Harvi müssen die Grid CT's ebenfalls getauscht werden (1 mit 3)



      Ansonsten: Der Elektriker ist Dein Freund ;)
      Ist übrigens ein Fehler, welcher gerne gemacht wird.
      Die Box kommt aus England und daher ist die Belegung dort eben von rechts nach links und nicht wie bei uns von links nach rechts ;)

      Für den Elektriker noch den Hinweis: Die Zappi 2 mit integriertem Hub / WLAN benötigt zwingend ein Rechtsdrehfeld.

      Viel Erfolg
      Michael


      Und für alle noch der Hinweis auf einen Support-Artikel im myenergi Forum:
      3 Phase Zappi showing only Single Phase Charge Abilities. – myenergi
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler ()

    • @brokerlars
      Moin,
      die gängigen Einstellungen findest du hier in dem Link auch als Download (PDF und Excel)
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-N
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!