Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,

      bin ganz frisch hier im Forum, da hier die Zappi-Experten sind und ich einige Fragen habe. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bei mir wurde diese Woche auch die Zappi durch einen Elektriker installiert. Es ist die 22kW, aber gedrosselt auf 11kW. Ein Harvi ist ebenfalls angeschlossen. Ich habe zudem eine PV-Anlage mit knapp 9 kWp. Der Hub ist leider noch nicht geliefert.
      Die Wallbox tut grundsätzlich was sie soll, nämlich laden, aber im Display stehen für mich nicht nachvollziehbare Infos.
      1. Gestern Abend (PV ist auf 0 kW Erzeugung) werden angeblich ca. 700-800 Watt ins Netz exportiert, was ja nicht sein kann
      2. Tagsüber (PV erzeugt ca. 300 Watt) werden 0,8 kW exportiert, was somit auch unlogisch ist

      Oder habe ich etwas grundsätzlich nicht verstanden? Wäre klasse, wenn ihr noch einen Tipp für mich habt. Die Konfiguration an der Zappi selbst sieht für mich soweit gut aus, aber manchmal sind es ja auch nur Kleinigkeiten, die vergessen wurden. Besten Dank!

      Viele Grüße
      Eup-Olli
      - 8,9 kwp PV-Anlage ohne Speicher mit Ost-/West-Ausrichtung
      - ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw) mit HARVI und Hub
      - BMW i3 REX Bj. 2015 (1-phasiges Ladegerät)
      - VW e-Up Bj. 2021
    • Eup-Olli schrieb:

      Moin zusammen,

      bin ganz frisch hier im Forum, da hier die Zappi-Experten sind und ich einige Fragen habe. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bei mir wurde diese Woche auch die Zappi durch einen Elektriker installiert. Es ist die 22kW, aber gedrosselt auf 11kW. Ein Harvi ist ebenfalls angeschlossen. Ich habe zudem eine PV-Anlage mit knapp 9 kWp. Der Hub ist leider noch nicht geliefert.
      Die Wallbox tut grundsätzlich was sie soll, nämlich laden, aber im Display stehen für mich nicht nachvollziehbare Infos.
      1. Gestern Abend (PV ist auf 0 kW Erzeugung) werden angeblich ca. 700-800 Watt ins Netz exportiert, was ja nicht sein kann
      2. Tagsüber (PV erzeugt ca. 300 Watt) werden 0,8 kW exportiert, was somit auch unlogisch ist

      Oder habe ich etwas grundsätzlich nicht verstanden? Wäre klasse, wenn ihr noch einen Tipp für mich habt. Die Konfiguration an der Zappi selbst sieht für mich soweit gut aus, aber manchmal sind es ja auch nur Kleinigkeiten, die vergessen wurden. Besten Dank!

      Viele Grüße
      Eup-Olli
      Moin,
      das sieht mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Fehler beim Anschluss der CT Klemmen oder einen Fehler (Drehfeld/Phasenlage) in deiner Hausverdrahtung aus.
      Hat der Elektriker das Drehfeld gemessen?
      Du solltest als Erstes eine „Fast“ Ladung dreiphasig starten, während die Ladung läuft, im Menü der Zappi in den CT Einstellungen dir die Werte anschauen, sie sollten halbwegs identisch und positiv (kein Minuszeichen - davor) sein. Der PF (Powerfaktor) von jeder CT sollte dort zwischen 0,96 - 1,00 sein.
      Wenn dort unterschiedliche Werte sind, sind entweder die CT Klemmen nicht korrekt angeschlossen oder wie gesagt ein Fehler in deiner Hausverdrahtung.
      Vergleiche mal deine Werte mit den Fotos von meinen CT Werten in dem unten aufgeführten Link.
      Am besten stellst du mal Bilder von den Werten während der Ladung hier rein.
      Und es wäre auch hilfreich, welche CT Werte der Harvi liefert und ob ein - oder dreiphasig eingespeist wird.

      Und ob ein Speicher vorhanden ist.

      Eventuelle Hilfe findest du auch hier:
      Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Moin FarNorth-NF,

      erstmal besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich morgen mal intensiver mit deinen Ratschlägen beschäftigen und auch die entsprechenden Fotos machen. Ich denke nicht, dass der Elektriker das Drehfeld gemessen hat, würde ihn aber dazu noch einmal befragen. Ein Speicher ist nicht vorhanden. Anbei ein Foto von den installierten CT's, falls man da schon was erkennen kann. Interessant ist z.B. auch, dass die Zappi in der Auswertung 0W grünen Strom anzeigt obwohl schon einige Watt aus der PV ins Auto gewandert sind. Das Auto ist übrigens ein i3. Der e-Up kommt erst im Sommer. Alles Weitere dann morgen.

      Schönen Abend
      Eup-Olli
      Bilder
      • 20210205_184720.jpg

        163,33 kB, 800×450, 25 mal angesehen
      - 8,9 kwp PV-Anlage ohne Speicher mit Ost-/West-Ausrichtung
      - ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw) mit HARVI und Hub
      - BMW i3 REX Bj. 2015 (1-phasiges Ladegerät)
      - VW e-Up Bj. 2021
    • Eup-Olli schrieb:

      Moin FarNorth-NF,

      erstmal besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich morgen mal intensiver mit deinen Ratschlägen beschäftigen und auch die entsprechenden Fotos machen. Ich denke nicht, dass der Elektriker das Drehfeld gemessen hat, würde ihn aber dazu noch einmal befragen. Ein Speicher ist nicht vorhanden. Anbei ein Foto von den installierten CT's, falls man da schon was erkennen kann. Interessant ist z.B. auch, dass die Zappi in der Auswertung 0W grünen Strom anzeigt obwohl schon einige Watt aus der PV ins Auto gewandert sind. Das Auto ist übrigens ein i3. Der e-Up kommt erst im Sommer. Alles Weitere dann morgen.

      Schönen Abend
      Eup-Olli
      @Eup-Olli
      Moin,
      die merkwürdigen Werten kommen mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einem Fehler in der Installation der CT Klemmen oder falls die Kabel der CT Klemmen verlängert worden sind, das die Polarität dabei vertauscht worden ist.
      Die CT 1 ist an Phase L1 angeschlossen, CT 2 an Phase L2 usw., in der gleichen Reihenfolge werden die Phasen auch in der Zappi angeschlossen. Wobei die Anschlüsse in der Zappi von rechts nach links L1, L2 und L3 sind.
      Wie gesagt dreiphasige Ladung starten und die Werte in den CT Einstellungen vergleichen. Die müssen halbwegs identisch sein und positiv. Und Powerfaktor 0,96 bis 1,00.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin nochmal,

      habe eben den i3 geladen. So sah es dann aus. Der i3 kann nur einphasig laden. Maximal gehen also nur ca. 3,7 kW rein. Die negativen Werte bei CT2 und 3 sind aber dann wohl nicht korrekt, oder?

      Bis denne
      Eup-Olli
      Bilder
      • 77C2694B-A6C4-4379-8AFC-5900AC5FE672.jpeg

        37,93 kB, 600×337, 22 mal angesehen
      - 8,9 kwp PV-Anlage ohne Speicher mit Ost-/West-Ausrichtung
      - ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw) mit HARVI und Hub
      - BMW i3 REX Bj. 2015 (1-phasiges Ladegerät)
      - VW e-Up Bj. 2021
    • Eup-Olli schrieb:

      Moin nochmal,

      habe eben den i3 geladen. So sah es dann aus. Der i3 kann nur einphasig laden. Maximal gehen also nur ca. 3,7 kW rein. Die negativen Werte bei CT2 und 3 sind aber dann wohl nicht korrekt, oder?

      Bis denne
      Eup-Olli
      Moin,
      der CT 1 ist korrekt, die beiden anderen Werte höchstwahrscheinlich auch, da keine Ladung auf den Phasen stattfindet. Schön wäre es, wenn du ein Auto zur Verfügung hättest, dass dreiphasig lädt, dann könnte man sehen wie alle drei Werte unter der Ladung sind.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • siggi-30 schrieb:

      Hallo,

      wo habt ihr denn die Zappi mit Kabel bestellt, dass ihr die nach so kurzer Lieferzeit bekommen habt?

      aktuell ist sie ja nirgends lieferbar :(
      Bzw. 12Wochen
      Hallo,
      ich habe meine letzte Woche im Elektroland24 bestellt.

      Die Zappi ist am Mittwoch geliefert worden. Auf das Hub warte ich noch.... ;(

      Ich habe gerade gesehen, dass mittlerweile bei denen die Auskunft: "z. Zt. nicht lieferbar" steht... :popcorn:

      Sonnige Grüße aus dem verschneiten Münsterland
      rhb1_de
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX

      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • rhb1_de schrieb:

      im Elektroland24 bestellt.
      ebenso
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Moin zusammen!

      Ich hänge moch hier mal ran, ich hoffe, dass ist ok. Bin ZOE-Fahrer seit ein paar Wochen, habe aber ähnliche Probleme mit der ZAPPI-Box.

      Elektriker hat die angeschlosseen, aber noch nichts programmiert. Er will wiederkommen, wenn die Sonne scheint, damit dann Überschuss da ist, um sie richtig einzustellen.

      Jetzt, auch mit Tipps von FarNorth-NF in einem anderen Forum (Danke dafür!) folgende Einstellungen probiert.

      Gekoppelte Geräte --> Harvi: Dreipahisg auf "Netz", die CT-Einstllungen an der Box deaktiviert. Dann, wie empfohlen mal im Modus "Fast" geladen. Die Werte lassen auf falsche CT-Anschlüsse schließen, oder?

      Ich bin Laie, von Elektronik null Ahnung, hätte aber schon gern ein Argugument, wenn der Elektriker hier hoffentlcih bald wieder auftaucht.

      Viele Grüße und vielen Dank!
      Bilder
      • 20210206_162948.jpg

        22,72 kB, 600×450, 16 mal angesehen
      • 20210206_162849.jpg

        26,99 kB, 600×450, 25 mal angesehen
      • 20210206_162822.jpg

        30,86 kB, 600×450, 19 mal angesehen
    • Pihe schrieb:

      Moin zusammen!

      Ich hänge moch hier mal ran, ich hoffe, dass ist ok. Bin ZOE-Fahrer seit ein paar Wochen, habe aber ähnliche Probleme mit der ZAPPI-Box.

      Elektriker hat die angeschlosseen, aber noch nichts programmiert. Er will wiederkommen, wenn die Sonne scheint, damit dann Überschuss da ist, um sie richtig einzustellen.

      Jetzt, auch mit Tipps von FarNorth-NF in einem anderen Forum (Danke dafür!) folgende Einstellungen probiert.

      Gekoppelte Geräte --> Harvi: Dreipahisg auf "Netz", die CT-Einstllungen an der Box deaktiviert. Dann, wie empfohlen mal im Modus "Fast" geladen. Die Werte lassen auf falsche CT-Anschlüsse schließen, oder?

      Ich bin Laie, von Elektronik null Ahnung, hätte aber schon gern ein Argugument, wenn der Elektriker hier hoffentlcih bald wieder auftaucht.

      Viele Grüße und vielen Dank!
      @Pihe
      Moin,
      super, dass du Bilder reingestellt hast, das hilft. Auf dem zweiten Bild sollten alle Werte bei einer dreiphasigen Ladung postiv sein, also kein - minus Zeichen davor. Und der Powerfaktor PF sollte bei jeder Phase/CT zwischen 0,96 - 1,00 sein, dann sind die CT Klemmen korrekt installiert. Bei der CT 2 stimmt der PF Wert.
      CT 1 und CT 3 sind also nicht korrekt!

      Wobei ich nicht weiß, ob die ZOE auch dreiphasig laden kann? Falls sie das nicht kann, sollten auf jeden Fall die Phasen/CT Werte, die während der Ladung genutzt werden (je nachdem, ob ein-, zwei- oder dreiphasig) korrekte Werte wie oben aufgeführt, anzeigen.

      Aber egal, wie die Zoe lädt stimmt auch folgendes nicht:
      Und auf dem ersten Foto ist der Netzbezug 1,1kw, geladen wird aber mit 7,0 kw. Der gesamte Netzbezug setzt sich aus dem Hausverbrauch ca. 0,4 bis 0,6kw, wenn keine große Verbraucher z.B. Herd, eingeschaltet sind und der Auto-Ladung zusammen. Der Gesamtnetzbezug sollte bei dir also ca. 7,5 kw sein.
      Und das sollte auch an der Zappi korrekt angezeigt werden, wenn die CT Klemmen korrekt installiert sind.
      Siehe hier:



      Entweder sind die CT Klemmen 1 und 3 falsch angeschlossen und müssen gedreht werden (CT Pfeilrichtung um 180Grad verdreht) oder die Polarität der CT Anschlusskabel ist verkehrt oder du hast einen Fehler im Drehfeld/Phasenlage in der Hausverdrahtung. Der Elektriker sollte sicherheitshalber das Drehfeld/Phasenlage prüfen. Falls der Fehler nach dem Drehen der CT nicht behoben ist, wäre es auch möglich die CT 1 und 3 untereinander zu tauschen. Und darauf achten, dass die CT Klemmen korrekt zusammengeklickt (eingerastet) sind, bei der Installation.

      Wie gesagt, die Werte müssen bei Netzbezug postiv sein und wenn man PV Überschuss in das Netz einspeist müssen es negative Werte sein.

      Siehe die Fotos von meinen CT Werten bei einer dreiphasigen Ladung an:
      Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!
      Vielleicht auch mal dem Elektriker zeigen, eventuell hilft es ihm weiter!!


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • tommyro schrieb:

      So, die Zappi hängt. Die Montage ging fix über die Bühne. Nach anfänglichen Problemen mit der Erfassung der Netz- und Batteriewerte (die CTs waren anscheinend den falschen Phasen zugeordnet) konnte der hervorragende Suport von Enercab weiterhelfen. Jetzt läuft die Box, Überschussladen funktioniert perfekt.

      Ich bin zufrieden, wobei folgende Punkte noch verbessert werden könnten:
      Messwerte sind ca. 5 Prozent über den tatsächlichen Werten (bei Sonnen dafür ca. 5 Prozent in die andere Richtung)
      Übersetzung der Menüstruktur in der Box noch verbesserungswürdig (ds bin ich dran)
      Kleiner Bug in der App, die die Entladung des Sonnenbatterie bei kleinen Werten (bis 0,3 kw) manchmal nicht anzeigt.

      Fazit: preiswertere und sympathische Konkurrenz zu den etablierten Herstellern, die echtes Überschussladen nicht oder nur eingeschränkt bzw über Zusatzgeräte ermöglichen.

      Bei Fragen meldet Euch gerne.

      Viele Grüße,
      Thomas
      Moin zusammen.
      Meine Zappi 22 KW wird morgen installiert. Habe bereits eine 9,6 KW PV-Anlage in Kombination mit einem 8 KW Speicher (Sonnenbatterie). Jetzt meine Frage zur Messung der PV-Leistung über die Zappi:
      Müssen die zusätzlichen 3 CT-Klemmen am Wechselrichter oder alternativ am Speicher angeschlossen werden? Die Übertragung der hier gemessenen Werte soll mittels Harvi erfolgen. Vielen Dank im Voraus.

      Beste Grüße
    • torbster schrieb:

      tommyro schrieb:

      So, die Zappi hängt. Die Montage ging fix über die Bühne. Nach anfänglichen Problemen mit der Erfassung der Netz- und Batteriewerte (die CTs waren anscheinend den falschen Phasen zugeordnet) konnte der hervorragende Suport von Enercab weiterhelfen. Jetzt läuft die Box, Überschussladen funktioniert perfekt.

      Ich bin zufrieden, wobei folgende Punkte noch verbessert werden könnten:
      Messwerte sind ca. 5 Prozent über den tatsächlichen Werten (bei Sonnen dafür ca. 5 Prozent in die andere Richtung)
      Übersetzung der Menüstruktur in der Box noch verbesserungswürdig (ds bin ich dran)
      Kleiner Bug in der App, die die Entladung des Sonnenbatterie bei kleinen Werten (bis 0,3 kw) manchmal nicht anzeigt.

      Fazit: preiswertere und sympathische Konkurrenz zu den etablierten Herstellern, die echtes Überschussladen nicht oder nur eingeschränkt bzw über Zusatzgeräte ermöglichen.

      Bei Fragen meldet Euch gerne.

      Viele Grüße,
      Thomas
      Moin zusammen.Meine Zappi 22 KW wird morgen installiert. Habe bereits eine 9,6 KW PV-Anlage in Kombination mit einem 8 KW Speicher (Sonnenbatterie). Jetzt meine Frage zur Messung der PV-Leistung über die Zappi:
      Müssen die zusätzlichen 3 CT-Klemmen am Wechselrichter oder alternativ am Speicher angeschlossen werden? Die Übertragung der hier gemessenen Werte soll mittels Harvi erfolgen. Vielen Dank im Voraus.

      Beste Grüße
      Moin,
      was meinst du mit 3 zusätzlichen CT Klemmen? Bei der Zappi werden 3 CT Klemmen mitgeliefert, diese werde an den drei Netz-Phasen im Sicherungskasten oder im Hausanschlusskasten angeschlossen, damit die Zappi feststellen kann, ob Netzbezug oder Einspeisung vorhanden ist.
      Wenn diese 3 CT’s mit dem HARVI verbunden werden zwecks Übertragung zur Zappi, in der Zappi in den Einstellungen die CT’s deaktivieren, da die Daten ja über die HARVI geliefert werden. Diese drei CT‘s als „Netz“ CT und „dreiphasig“ im Menü der Zappi unter „Gekoppelte Geräte“ im HARVI einstellen.
      Falls du noch 3 weitere CT Klemmen hast, benötigst du noch einen weiteren HARVI. Diese zusätzlichen CT’s könnte man an den Phasen, die vom Wechselrichter kommen, befestigten, um sich die PV Erzeugung an der Zappi und/oder in der App anzeigen zu lassen.

      Wegen deinem Speicher bitte darauf achten, dass die Zappi Netzanschlüsse unbedingt vor dem Smartmeter/Stromzähler, welches den Wechselrichter ansteuert, angeschlossen werden!
      Somit wird verhindert, dass der Speicher beim Fahrzeug Laden entleert wird.

      Zeig deinem Elektriker den Anschlussplan aus dem folgenden Thread, vielleicht hilft das ja:
      Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Falls noch Fragen sind, melde dich.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • @torbster

      Dein Elektriker wird sicherlich verstehen wie die Stromflüsse bei Dir sind. Und darauf ist zu reagieren. Auch darauf, was Du zuerst mit Energie versorgen möchtest.
      Lieber erst den Stromspeicher laden und dann das Auto, oder umgekehrt.

      Egal für was Du Dich entscheidest: Mit den CTs kannst Du messen, ob Du "überschüssigen" Strom produzierst. Je nach Verwendungsart (erst Batterie und dann Auto und dann Einspeisung, oder erst Auto, dann Batterie und dann Einspeisung) müssen die CTs die Daten dazu liefern.
      Die CTs sagen im Prinzip in welche Richtung der Strom fliesst.

      Gutes gelingen,
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler () aus folgendem Grund: ein fehlendes "n" spendiert

    • Moin, ich bin es noch einmal. Ich konnte jetzt einen E-Golf laden. Ist zwar nur 2-phasig, aber schon mal eine Phase mehr als beim i3. Hier mal die Fotos vom Ladevorgang nur mit Netzbezug. Ich tippe auf ein Problem beim Hausanschluss, da die CTs nach meiner Einschätzung korrekt angeschlossen sind.
      Schöne Grüße
      Eup-Olli
      Bilder
      • 20210211_171506.jpg

        29,26 kB, 600×337, 16 mal angesehen
      • 20210211_171516.jpg

        32,46 kB, 600×337, 13 mal angesehen
      • 20210211_171535.jpg

        30,94 kB, 600×337, 10 mal angesehen
      - 8,9 kwp PV-Anlage ohne Speicher mit Ost-/West-Ausrichtung
      - ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw) mit HARVI und Hub
      - BMW i3 REX Bj. 2015 (1-phasiges Ladegerät)
      - VW e-Up Bj. 2021
    • Hallo zusammen,

      ich stehe hier auch noch vor einem kleinen Rätsel, wo ich die Lösung suche.
      Vor einiger Zeit kam die erste Zappi. Angeschlossen, CT Klemmen per Kabel zum Schrank gelegt, Hub angelernt und es funktionierte soweit erst einmal alles.

      Da Ursprünglich angedacht war kein Kabel zum Zählerschrank zu legen, hatte ich auch ein Harvi bestellt. Da aus der zweiten Zappi jetzt noch Strommesser übrig
      waren, habe ich mir gedacht ich nutze die für die Photovoltaikanlage. Die Klemmen habe ich zwischen Photovoltaik Sicherung und Wechselrichter gesetzt.
      Mein Problem ist jetzt das die Anzeige der Einspeisung auf dem Zappi abweicht vom Wechselrichter, die Kurven passen, nur es fehlen halt irgendwie so 40% der Einspeisung.

      Wenn ich es richtig verstehe, sollten die Pfeile bei PV auch in Richtung Sicherung/Zähler zeigen. In dem Fall sehe ich aber gar nichts, anders herum passt es ja.
      Irgendwo ist ein Denkfehler. Jemand eine Idee?


      Gruß
      Sascha
      Bilder
      • zippi3.png

        34,77 kB, 277×600, 7 mal angesehen
      • sunny.png

        63,74 kB, 800×433, 7 mal angesehen
      • zippi1.jpg

        59,88 kB, 640×480, 9 mal angesehen
      • zippi2.jpg

        57,61 kB, 640×480, 6 mal angesehen
      • skizze.jpg

        92,86 kB, 800×600, 15 mal angesehen
    • Moin.
      Zappi hängt seit heute Mittag an der Wand und, was soll ich sagen, es funktioniert so wie gewünscht.

      Der Anschlussplan von @FarNorth-NF war bei der Installation sehr hilfreich für den Elektriker, vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
      Mittels dreier zusätzlicher CT-Klemmen wird der erzeugte Strom der PV-Anlage gemessen und via Harvi an die Zappi übermittelt.
      Jetzt fehlt nur noch das entsprechende Auto;-)

      In diesem Sinne, einen schönen Abend...

      Beste Grüße,
      Torben
    • Eup-Olli schrieb:

      Moin, ich bin es noch einmal. Ich konnte jetzt einen E-Golf laden. Ist zwar nur 2-phasig, aber schon mal eine Phase mehr als beim i3. Hier mal die Fotos vom Ladevorgang nur mit Netzbezug. Ich tippe auf ein Problem beim Hausanschluss, da die CTs nach meiner Einschätzung korrekt angeschlossen sind.
      Schöne Grüße
      Eup-Olli
      Moin,
      wenn die CT‘s korrekt installiert und konfiguriert sind, dann sieht es so aus als ob du einen Fehler in deiner Hausverdrahtung hast. Normalerweise solltest du bei den Werten an der Zappi bei der durchgeführten Ladung als Netzbezug mindestens 7,0 kw haben(6,7 Ladung plus Hausverbrauch). Du beziehst aber nur 1,7 kw aus dem Netz und lädst aber mit 6,7kw, das passt nicht zusammen. Diese falschen Werten entstehen bei einem fehlerhaften Anschluss der CT Klemmen oder fehlerhafter Hausverdrahtung (Phasendreher).

      Versuche mal die CT 3 zu lösen und umgedreht wieder an der betreffenden Phase befestigen. Passieren kann da nichts, vorher natürlich per Hauptschalter alles spannungsfrei schalten, natürlich nur, wenn du dir das zutraust!
      Andere Option, wenn du es dir es nicht zutraust die CT Klemme im Sicherungskasten zu drehen, dann kannst du ohne Probleme im Harvi die jeweiligen CT Kabel in der Polarität tauschen. Ist vielleicht auch schneller und einfacher durchzuführen.
      Sollten pro CT Kabel zwei Adern sein, rot und schwarz, die beiden Adern einfach mal tauschen.
      Und dann nochmal schauen, wie es bei einer Ladung ausschaut.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!