Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E Fahrer schrieb:

      Fehler Tritt an VW E-Up sowie Kia Niro EV auf. War bis jetzt nie ein Problem
      Moin,
      wenn vorher alles ohne Problem funktioniert hat und nichts geändert wurde, kann es vielleicht am Ladekabel liegen, wenn bei zwei Autos mit verminderter Ladeleistung geladen wird. Sind es Zappis mit festem Ladekabel? (Wobei dann der Fehler eigentlich nicht gleichzeitig an zwei Zappis sein kann)? Falls kein festes Ladekabel, es mal mit einem anderen Ladekabel ausprobieren.
      Poste mal ein Foto vom Zappi Display während der Ladung.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin,
      es gibt eine neue Software für die Zappi 2.0:
      support.myenergi.com/hc/en-gb/…ns-updating-your-firmware

      Hier die Release Notes:
      support.myenergi.com/hc/en-gb/…-2-Firmware-Version-5-417

      Danach ist in der neuen Version die individuelle Einstellung der LED Farbe nicht mehr möglich.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Kalla schrieb:

      Als Anlage ein Bild des Sicherungskastens, in dem auch die CT-Klemmen angeschlossen sind. Da kann man aber so vermutlich nichts mit anfangen.
      Leider ist es so eng darin, das kann und möchte ich nicht freilegen. Das möchte ich dann schon dem Fachmann überlassen, den ich vermutlich sowieso benötige, falls wir nicht noch eine Lösung finden.
      Der Elektiker hat mir seinerzeit gesagt, er habe die Pfeilrichtungen der CT-Klemmen nochmal geprüft, es sei alles in Ordnung.

      Ich mache am Wochenende nochmal einen systematischen Messversuch bei abgeschalteter PV-Anlage und dann altuellen Fotos/Sreenshots.

      Ich bedanke mich bis dahin für eure Unterstützung!
      Hallo zusammen,

      ich hatte Mitte Oktober 2023 u.a. Bilder meiner Zappi und auch meines Sicherungskastens gepostet, da mein Zappi falsche Werte anzeigte und viele Tipps von Euch erhalten. Ich wollte ja dazu noch berichten:
      Mein Elektriker ist nach mehrfacher Bitte vor 2 Wochen endlich vorbeigekommen- Ergebnis: eine CT-Klemme war nicht angeschlossen!
      Hatte sich vermutlich beim Reinschieben der Kabel gelöst. Da kann man dann natürlich lange die Einstellungen prüfen und testen...
      Jetzt läuft die Zappi nach immerhin schon 2 Jahren endlich so wie sie soll. Ich bedanke mich an der Stelle herzlichts für Eure Unterstützung!
      Mit besten Grüßen
      Jürgen Fitze
    • Hallo FarNorth,

      kannst du das nochmal erläutern?
      Einmal schreibst du, dass man bei DC Speichern keine Möglichkeit hat, das Entladen des Speichers zu verhindern und einmal schreibst du,
      dass man die CTs vor den Smartmeter setzen muss, damit der Speicher nicht entleert wird?
      Was ist nun richtig bzw was verstehe ich falsch?
      Danke für deine Hilfe!

      FarNorth-NF schrieb:

      Moin Mike,
      deine Beschreibung ist korrekt, die Zappi muss vom Netzanschluss her vor der MessEinrichtung liegen. Vielleicht ist der Ausdruck Smartmeter nicht so glücklich gewählt.

      Wichtig ist, dass durch den Netzanschluss der Zappi vor der Messeinrichtung die Zappi vom Wechselrichter/Speicher nicht als Verbraucher gesehen wird und somit der Speicher bei der Autoladung nicht entleert wird.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
    • M4zz schrieb:

      Hallo FarNorth,

      kannst du das nochmal erläutern?
      Einmal schreibst du, dass man bei DC Speichern keine Möglichkeit hat, das Entladen des Speichers zu verhindern und einmal schreibst du,
      dass man die CTs vor den Smartmeter setzen muss, damit der Speicher nicht entleert wird?
      Was ist nun richtig bzw was verstehe ich falsch?
      Danke für deine Hilfe!

      FarNorth-NF schrieb:

      Moin Mike,
      deine Beschreibung ist korrekt, die Zappi muss vom Netzanschluss her vor der MessEinrichtung liegen. Vielleicht ist der Ausdruck Smartmeter nicht so glücklich gewählt.

      Wichtig ist, dass durch den Netzanschluss der Zappi vor der Messeinrichtung die Zappi vom Wechselrichter/Speicher nicht als Verbraucher gesehen wird und somit der Speicher bei der Autoladung nicht entleert wird.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

      Moin,
      vielleicht habe ich es etwas schlecht beschrieben, wenn ja, sorry.

      Ich habe nicht geschrieben „dass man die CTs vor den Smartmeter setzen muss, damit der Speicher nicht entleert wird.“ , sondern der Netzanschluss der Zappi (nicht die CT Klemmen!) muss vor dem Smartmeter angeschlossen werden, siehe Erklärung unten.

      Ich hoffe, jetzt etwas verständlicher: Bei einem DC gekoppelten Speicher besteht für die Zappi keine Steuerungsmöglichkeit oder Zugriff auf den Speicher mittels CT Klemmen, da diese nur mit Wechselspannung (AC) funktionieren. Somit kann die Zappi das Entleeren des Speichers im ECO oder FAST Mode bei zu geringem Überschuss nicht verhindern.
      Das ist nur im ECO+ Mode möglich durch das Einstellen einer Exportleistung von 100-400Watt.

      Wenn man den Netzanschluss der Zappi vor dem Smartmeter/Stromzähler anschließt, welches den Wechselrichter/Speicher ansteuert, dann ist die Zappi für den Wechselrichter/Speicher nicht als Verbraucher sichtbar. Der Strom für die Zappi wird dann ja vor dem Smartmeter abgegriffen, daher ist die Zappi dann für den Speicher nicht als Verbraucher vorhanden. Der Speicher wird dann nie entleert, egal in welchem Lademode geladen wird und egal, ob Überschuss vorhanden ist oder nicht.

      Extra CT Klemmen werden dafür nicht genutzt oder benötigt.
      Die beiliegenden drei Netz CT Klemmen müssen wie erforderlich an die drei Phasen, die in das Haus kommen (zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten), nur dort können sie feststellen, ob Überschuss vorhanden ist oder Netzbezug.

      Das funktioniert einwandfrei, so nutze ich meine Zappi seit über drei Jahren, der Speicher wird nie entleert durch eine Autoladung.
      Anschlussplan siehe hier in dem Link:

      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Ich hoffe, daß :nummer1: war etwas verständlicher. :)

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Hallo FarNorth-NF,

      wo genau muss ich denn zusätzliche CT‘s anbringen damit die Zappi weiß das ein Speicher da ist? Ich möchte meine Anlage erweitern und brauche dazu einen zusätzlichen Wechselrichter an dem dann die Akkus hängen. Das ganze soll parallel ins Hausnetz eingebunden werden. Die Zappi kann ich nicht separat anklemmen, da sie über eine Unterverteilung läuft.

      Müssen die CT‘s an den Netzanschluss von dem neuen Wechselrichter? Und zusätzlich dann noch die Exportleistung hochnehmen?

      Danke

      Gruß Thomas
    • ThomasMYSR schrieb:

      Hallo FarNorth-NF,

      wo genau muss ich denn zusätzliche CT‘s anbringen damit die Zappi weiß das ein Speicher da ist? Ich möchte meine Anlage erweitern und brauche dazu einen zusätzlichen Wechselrichter an dem dann die Akkus hängen. Das ganze soll parallel ins Hausnetz eingebunden werden. Die Zappi kann ich nicht separat anklemmen, da sie über eine Unterverteilung läuft.

      Müssen die CT‘s an den Netzanschluss von dem neuen Wechselrichter? Und zusätzlich dann noch die Exportleistung hochnehmen?

      Danke

      Gruß Thomas
      Moin,
      zusätzliche CT‘s plus ein Harvi (für den Anschluss der CT’s) für den Speicher funktionieren nur mit einem AC gekoppelten Speicher, diese kommen an die Einspeisephasen vom Speicher, pro Phase eine CT Klemme. Die Messwerte dienen dann nur zur Anzeige wie @Aze geschrieben hat.
      Gemäß der Bedienungsanleitung soll bei einem AC gekoppelten Speicher die Entladung verhindert werden, wenn zusätzliche CT‘s verbaut werden. Ob das gut funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung mit.
      Man kann man es ausprobieren mit dem zusätzlichen Setzen einer Exportleistung, doch das würde ich erst machen, wenn es anders nicht funktioniert.

      Ansonsten wäre es nicht machbar ein separates Netz-Kabel zur Zappi zu legen?

      Alles weitere siehe Bedienungsanleitung, da ist das alles eigentlich ganz gut beschrieben:









      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Danke! Jetzt hab ich’s verstanden. Dann muss ich mal checken ob ich das so machen kann.
      Der Nachteil ist allerdings, dass mir in meiner PV App (Sungrow) dann falsche Werte für den Verbrauch angezeigt werden. Der ganze Verbrauch der Wallbox wird dann nicht mehr in der App ausgelesen da vor dem Smartmeter.
      Find ich jetzt auch nicht so optimal aber ok. Ich überlege mir das mal!

      FarNorth-NF schrieb:

      M4zz schrieb:

      Hallo FarNorth,

      kannst du das nochmal erläutern?
      Einmal schreibst du, dass man bei DC Speichern keine Möglichkeit hat, das Entladen des Speichers zu verhindern und einmal schreibst du,
      dass man die CTs vor den Smartmeter setzen muss, damit der Speicher nicht entleert wird?
      Was ist nun richtig bzw was verstehe ich falsch?
      Danke für deine Hilfe!

      FarNorth-NF schrieb:

      Moin Mike,
      deine Beschreibung ist korrekt, die Zappi muss vom Netzanschluss her vor der MessEinrichtung liegen. Vielleicht ist der Ausdruck Smartmeter nicht so glücklich gewählt.

      Wichtig ist, dass durch den Netzanschluss der Zappi vor der Messeinrichtung die Zappi vom Wechselrichter/Speicher nicht als Verbraucher gesehen wird und somit der Speicher bei der Autoladung nicht entleert wird.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

      Moin,vielleicht habe ich es etwas schlecht beschrieben, wenn ja, sorry.

      Ich habe nicht geschrieben „dass man die CTs vor den Smartmeter setzen muss, damit der Speicher nicht entleert wird.“ , sondern der Netzanschluss der Zappi (nicht die CT Klemmen!) muss vor dem Smartmeter angeschlossen werden, siehe Erklärung unten.

      Ich hoffe, jetzt etwas verständlicher: Bei einem DC gekoppelten Speicher besteht für die Zappi keine Steuerungsmöglichkeit oder Zugriff auf den Speicher mittels CT Klemmen, da diese nur mit Wechselspannung (AC) funktionieren. Somit kann die Zappi das Entleeren des Speichers im ECO oder FAST Mode bei zu geringem Überschuss nicht verhindern.
      Das ist nur im ECO+ Mode möglich durch das Einstellen einer Exportleistung von 100-400Watt.

      Wenn man den Netzanschluss der Zappi vor dem Smartmeter/Stromzähler anschließt, welches den Wechselrichter/Speicher ansteuert, dann ist die Zappi für den Wechselrichter/Speicher nicht als Verbraucher sichtbar. Der Strom für die Zappi wird dann ja vor dem Smartmeter abgegriffen, daher ist die Zappi dann für den Speicher nicht als Verbraucher vorhanden. Der Speicher wird dann nie entleert, egal in welchem Lademode geladen wird und egal, ob Überschuss vorhanden ist oder nicht.

      Extra CT Klemmen werden dafür nicht genutzt oder benötigt.
      Die beiliegenden drei Netz CT Klemmen müssen wie erforderlich an die drei Phasen, die in das Haus kommen (zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten), nur dort können sie feststellen, ob Überschuss vorhanden ist oder Netzbezug.

      Das funktioniert einwandfrei, so nutze ich meine Zappi seit über drei Jahren, der Speicher wird nie entleert durch eine Autoladung.
      Anschlussplan siehe hier in dem Link:

      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Ich hoffe, daß :nummer1: war etwas verständlicher. :)

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
    • @M4zz
      Moin,
      da muss man sich eben überlegen, was einem wichtiger ist, keine Speicherentleerung oder korrekte Daten in der PV App.
      Da man die Ladungswerte ja in der Zappi App bzw. auch an der Zappi ablesen kann, ist es mir wichtiger den Speicher nicht für die Autoladung zu nutzen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @ThomasMYSR
      Moin,
      wenn die Luftlinie auch 45m ist bzw. eventuell noch Wände dazwischen sind, glaube ich nicht, dass es mit dem Harvi funktionieren wird. Eventuell kann man die CT Kabel verlängern und somit den Harvi näher zur Zappi bringen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin,
      mit dem heutigen App Update besteht die Möglichkeit per App zwischen einphasig, dreiphasig und automatisches Umschalten auszuwählen. Die Funktion ist nach anwählen des ECO+ Mode in der App verfügbar.
      Voraussetzung ist die Zappi Software ab Version 5 aufwärts auf der Zappi installiert. App Version 3.3.1 (Android).



      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • ThomasMYSR schrieb:

      Das ist der Plan, verlängern bis zum Fenster im Nebenraum und dann gerade Luftlinie, knapp 30m. Ist zwar immernoch sportlich aber das ist mir der Versuch wert.

      Gruß Thomas
      Guten Morgen Thomas,
      ich drücke die Daumen, dass das über die Funkstrecke funktioniert. Bei mir hat es nicht geklappt. Ich hatte lediglich wenige Meter (8?) von Harvi zur Zappi und 2 Wände dazwischen. Allerdings im Harvi-Raum einen Repeater, 1 Funksteckdose und den PV Wechselrichter. Jedenfalls hat mich das Ganze echt Nerven gekostet, da die Zappi aus mir unerklärlichen Gründen diverse Fehler angezeigt hat, inklusive Ladeabbrüche. Dieses immer mal sporadisch, dann funktionierte alles wieder. Erst das Verlängern der CT-Leitungen und Montieren der beiden Harvies ca. 2Meter vor der Zappi, anderer Raum und nur noch 1 Wand dazwischen hat die Lösung gebracht. Seither fehlerfreier Betrieb. Von daher würde ich mich heute nicht mehr auf die angegebene Funkstrecke verlassen, um meine Nerven zu schonen.
      Gruß
      Lars
      7,7kw LG-HIT PV, sma sunny Tripower Wechselrichter, 22kw Zappi 2.1, warte auf Kia EV6 AWD ;)
    • Ich überbrücke knapp 25m.
      Einmal Hauswand in Holzständerbauweise und einmal Garagentor dazwischen.

      Wichtig ist auch die Orientierung des Harvi / Hub.
      Da die Zappi senkrecht an der Garageninnenwand hängt, sollten auch Harvi / Hub eine senkrechte Orientierung haben.
      Ich habe beide Geräte direkt nebeneinander montiert und durch Drehung dann die für meine Situation beste Position für eine gute Funkverbindung ermittelt.
      Ist ein kleines Geduldspiel, funktioniert aber.

      Besser ist natürlich, wenn man per Kabel verlängern kann.

      Entfernung:


      Positionierung Harvi / Hub auf Holzbrett, drehbar:


      Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir trotz der Entfernung klappt.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo in die Runde...
      Ich hab mich nun dazu entschlossen in meiner Heizungsanlage in der Übergangszeit mein Brauchwasser über einen 4,5Kw Heizstab zu erwärmen. Über Kleinanzeigen habe ich mir ein gebrauchten Eddi der ersten Generation gekauft und heute in den oberen Teil des Hygienespeicher den Heizstab eingesetzt.
      Der Eddi hat leider nur einen Einphasigen Ausgang von 1x16A und kann somit nur 3680 Watt ansteuern. Dem zu folge sind nun 2x 1500 Watt vom Heizstab paraell angeschlossen und den 3. 1500 Watt Heizstab wird später über meine Siemens Logo angesteuert, wenn über 5KW PV Strom produziert wird. Der Eddi kann ab 100 Watt überschuss in den Heizstab abgeben. Außerdem ist er über die App bedienbar und auch von der Ferne aus zu steuern.

      Denke das ich dann kein Gas mehr brauche und mein Holzvergaser nicht mehr so oft anfeuern muss...
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5