Angepinnt Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FarNorth-NF schrieb:

      @McWeis

      Nachtrag:
      Wenn in der Zappi keine CT‘s angeschlossen sind, dann unter den CT Einstellungen die CT1-3 deaktivieren.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Hi,

      danke für den Hinweis, das habe ich gemacht.

      Sollte der Harvi nicht auch erkennen, wenn ich heute Strom exportiere, wenn die PV-Anlage Strom wie blöd macht und ich nichts verbrauche? Habe ich doch das falsche Kabel erwischt?

      Außerdem verliert der Harvi immer wieder die Verbindung zur Zappi ohne das sich sonst was geändert hätte, hast Du dafür irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

      Viele Grüße
    • Wenn die CT an der richtigen Stelle angebracht sind, zeigt die Zappi den Netzbezug und die Einspeisung an.
      Wenn der Harvi ständig die Verbindung zur Zappi verliert, ist die Entfernung zu groß oder zu viele Hindernisse dazwischen.
      Evtl. hilft auch ein Kanalwechsel sofern andere Sender wie Garagentoröffner etc. stören.
    • Moin,
      da der Hub anscheinend keine Verbindungsprobleme hat, sollte der Router eigentlich nichts ausmachen.
      Bezüglich der besten Kanalwahl kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da hilft wohl nur ausprobieren. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es einen optimalen Kanal gibt.
      Da der Harvi Verbindungsprobleme macht, eventuell versuchen ob es möglich ist den Harvi näher zum Hub/Zappi zu positionieren.

      Um die Netz CT Installation zu überprüfen, PV Anlage/Speicher ausschalten, dann FAST Ladung starten eventuell zusätzliche Verbraucher im Haus einschalten so dass alle drei Phasen belastet sind. Dann sollte einmal an der Zappi Netzbezug angezeigt werden, alle Netz CT Werte sollten positiv sein und der PF Wert zwischen 0,96-1,0.
      Die Netz CT Klemmen müssen an die drei Phasen zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten/Verbraucher.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Ist in Deutschland die Nutzung von 915 MHz überhaupt erlaubt?
      Ich meine dass der Bereich von 915 -921 MHz militärischen Anwendungen vorbehalten ist.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Nachdem ich vermute, dass der Harvi auf den falschen Leitungen hängt... Könnte es sein, dass er zeitweise zu wenig Strom bekommt, weil auf der Leitung zu wenig Strom fließt? Habe teilweise Werte von 85 Watt, die fließen und die auch nur auf CT2, CT1 und CT3 zeigen 0

      Oberleinsiedler schrieb:

      Ist in Deutschland die Nutzung von 915 MHz überhaupt erlaubt?
      Ich meine dass der Bereich von 915 -921 MHz militärischen Anwendungen vorbehalten ist.
      Eine schnelle Google Suche hat genau dies ergeben. Auch, dass die Bahn diesen Bereich nutzt und bei uns ist eine Bahnstrecke in 30m Entfernung...
    • McWeis schrieb:

      Nachdem ich vermute, dass der Harvi auf den falschen Leitungen hängt... Könnte es sein, dass er zeitweise zu wenig Strom bekommt, weil auf der Leitung zu wenig Strom fließt? Habe teilweise Werte von 85 Watt, die fließen und die auch nur auf CT2, CT1 und CT3 zeigen 0
      Moin,
      wie gesagt einmal schauen, wo die Netz CT Klemmen befestigt sind (siehe meinen vorherigen Post) nur an der Stelle können sie korrekt messen, ob Netzbezug oder Einspeisung vorhanden ist.
      Dann nochmal den Test mit der ausgeschalteteten PV Anlage durchführen.

      Bezüglich der geringen Leistung und dem Harvi, solange der Harvi blinkt sollte es eigentlich ausreichen für den Betrieb.

      Die Netz CT Klemmen mittels eines Netzwerkkabels verlängern ist keine Option? Auch wenn es vielleicht nicht zur Zappi machbar ist, dann vielleicht aus dem Keller heraus, so dass die Verbindung Harvi - Zappi besser wird.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Es bleibt trotzdem die Frage wie "880 bis 915" und "915 bis 921" zu interpretieren ist ;)



      Quelle: Bundesnetzagentur
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @Bernd2021
      Hast Du Dir schon mal die Funktion Smart Boost angesehen?

      Auszug aus der Bedienungsanleitung:
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • So, mein Elektriker hat die Zappi vor den Home Manager geklemmt und die Zappi ist raus. Leider wird sie als Verbraucher nicht in der SMA Anzeige übernommen mit meinem Shelly.

      jetzt bin ich grad am Tesla laden, wundere mich warum die Zappi nicht mit 11kw lädt.

      die interne Temperatur ist jetzt bei 66 Grad laut Zappi. Kann das normal sein? Sie regelt momentan auf ca. 8000 Watt runter.
    • Moin,
      das kann schon sein, wenn sie direkt in der Sonne hängt. Wenn die Zappi zu warm ist bzw. überhitzt, wird das am Dusplay angezeigt mit einem kleinen Zappi Symbol mit Wellen oberhalb, siehe Bedienungsanleitung unten.
      Wenn sie vorher korrekt mit 11Kw geladen hat, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache für den geringen Ladestrom sein.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF



      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Hallo zusammen,

      wir hatten einen Stromausfall und seitdem leuchtete die LED an meinem HUB rot, also keine Verbindung zum Server. Passt auch zur Anzeige in meiner App, dort waren kleine Ausrufezeichen zu sehen. Verbindung zum Router war gegeben, also Internetverbindung vorhanden.
      Nachdem ich eben den Hub vom Strom getrennt und wieder angeschlossen habe, haben kurzzeitig alle LEDs aufgeleuchtet und waren danach alle aus. In periodischen Abständen leuchten wieder alle auf und erlischen dann wieder.
      Ich habe den Eindruck, dass der Hub versucht hochzufahren aber irgendwie hängen bleibt.

      Kennst jemand das Problem? Ist der Hub hinüber? Vor dem Stromausfall war alles o.k...
    • Hallo @Ellwi

      was mir so auf die schnelle einfällt:
      1. wie lange hattest Du den Hub vom Netz?
        Ggf. ein paar Minuten trennen und dann nochmals probieren.
      2. Hast Du eine feste IP Adresse im Router für den HUB vergeben?
        Vielleicht finden sich Router und Hub nicht mehr.
        Vielleicht hilft es auch den Router neu zu booten
      3. es könnte auch an den Portfreigaben liegen (wurde mal im myenergi Forum diskutiert: klick) ggf. kannst Du das in Deinem Router erlauben


      Viel Erfolg,
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @Ellwi
      Moin,
      zusätzlich kannst du noch versuchen den Hub zurückzusetzen:


      HUB Einstellungen zurücksetzen / RESET:

      - HUB vom Strom trennen
      - beide Schalter „Mode“ und „Pair“ gleichzeitig gedrückt halten
      - bei gedrückten Schaltern den HUB mit dem Stromnetz verbinden
      - Beide Schalter noch ca. 4 Sekunden gedrückt halten

      Der HUB ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo Michael & FarNorth-NF,

      vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Tipps!
      Der Tipp von FarNorth-NF hat die Lösung gebracht, ich konnte den Hub auf Werkseinstellungen zurücksetzen und er ist wieder "hochgefahren".

      Nachdem ich die beiden (Hub&Zappi) wieder gekoppelt und die jeweilige Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht habe funktioniert wieder alles tipitopi. :)

      Vielen lieben Dank nochmal und viele Grüße,
      Stefan