Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FarNorth-NF schrieb:

      Uwe schrieb:

      Hallo zusammen
      bin neu im Forum und betreibe die Zappi in Verbindung mit dem Hub und dem Harvi.

      Meine Frage wenn ich eco+ 100% auf 3phasig einstelle was sollte dann unter Ladeeinstellungen bei eco+ stehen.

      Bei mir steht bei Start = 7700W export ist das richtig sollte da nicht 4200W stehen.
      Wenn ich eco+ auf 1phasig einstelle steht da Start = 1400W export was ja wohl auch richtig ist.

      Gruß Uwe
      Moin,einfach mal die 4200w einstellen und ausprobieren. Da meine PV Anlage zu klein ist, keine Möglichkeit das auszutesten.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Das habe ich schon gemacht nur dann steht ja der GreenLevel auf50% und das heißt ich lade nicht nur PV Strom.
      Mir hat man gesagt das müsste bei 100% auf 4200W stehen nur warum und woran es liegt das es bei mir auf 7700W steht konnte mir bisher niemand sagen.
      Vielleicht hat ja einer 3Phasen angeklemmt und schaut mal in der Einstellung wenn er 3Phasen eco+ mit 100% gewählt hat was dort bei export steht
    • Das habe ich schon gemacht nur dann steht ja der GreenLevel auf50% und das heißt ich lade nicht nur PV Strom.
      Mir hat man gesagt das müsste bei 100% auf 4200W stehen nur warum und woran es liegt das es bei mir auf 7700W steht konnte mir bisher niemand sagen.
      Vielleicht hat ja einer 3Phasen angeklemmt und schaut mal in der Einstellung wenn er 3Phasen eco+ mit 100% gewählt hat was dort bei export steht

      Grüße
    • Moin,
      ich habe mal den ECO und ECO+ Mode mal auf drei Phasen eingestellt, Grünlevel auf 100%, dann werden bei der Zappi unter Export auch 7700w angezeigt. Scheint wohl der normale Wert zu sein.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Kurze Info, falls noch Zweifel bestehen: ich habe heute von der KfW die Auszahlungsbestätigung für die Zappi erhalten. Der Hub ist somit nicht notwendig und es muss keine Rechnung dafür eingereicht werden. Die 900 Euronen werden zum 31.03. uberwiesen.
      - 8,9 kwp PV-Anlage ohne Speicher mit Ost-/West-Ausrichtung
      - ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw) mit HARVI und Hub
      - BMW i3 REX Bj. 2015 (1-phasiges Ladegerät)
      - VW e-Up Bj. 2021
    • Eup-Olli schrieb:

      ich habe heute von der KfW die Auszahlungsbestätigung für die Zappi erhalten. Der Hub ist somit nicht notwendig
      Dann scheint der BAFA die theoretische Möglichkeit der Steuerbarkeit zu reichen ...
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo zusammen,


      ich bin neu hier im Forum und generell ist das Thema mehr oder weniger noch Neuland für mich.

      Ich habe da ein paar Fragen und hoffe jemand kann mir hier helfen.


      Ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach und einen Batteriespeicher. Jetzt habe ich mir die Zappi-Wallbox bestellt.



      Die ideale Vorstellung der Überschussladung wäre Stromverbrauch Haus gedeckt, dann Aufladen des Speichers und als 3. dann, das e-Auto laden. Stimmt die Zappi-Wallbox diese Reihenfolge automatisch ab?? Wenn nein, benötige ich den Zappi Harvi dafür, dass die Wallbox den Batteriespeicher erkennt und das e-Auto erst nach dem Speicher auflädt?



      Ich habe bereits ein Programm wo die Stromerzeugung der PV-Anlage, der Hausverbrauch, der Batteriespeicher und die Einspeisung ins öffentl. Netz abgebildet wird. Grundsätzlich benötige ich den Harvi dann nicht, richtig? Falls ich ihn doch benötige: Wie viele von den CT-Klemmen benötige ich dann noch. Auf der Abbildung (siehe unten) ist von 1xCT/3xCT die Rede. Das ist verwirrend. Also wie viele Klemmen brauche ich dann extra?



      Für die Anzeige auf dem Smartphone habe ich den Zappi-Hub mitbestellt. Das bereits erwähnte Programm + die App für die Zappi-Wallbox müssten doch eigentlich reichen, damit ich die ganze Stromerzeugung + Verbrauch im Blick habe oder muss es noch der Harvi sein bzw. die zusätzlich CT-Klemmen?



      Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!



      VG

      Timo

    • Moin Timo,
      bezüglich Speicher müsste man wissen, ob dein Speicher AC oder DC gekoppelt ist?
      AC gekoppelter Speicher lässt mittels CT Klemmen über die Zappi steuern.
      DC gekoppelt nicht, was aber auch kein Problem ist.

      Wenn die Zappi korrekt angeschlossen wird, siehe Anschlussplan
      evw-forum.de/index.php?attachment/14200-farnorth-nf-2-pdf/
      dann ist eine Steuerung mittels CT Klemmen nicht erforderlich, egal ob AC oder DC gekoppelter Speicher.
      Dann ist der Ablauf bei PV Überschuss folgendermaßen:
      - Hausverbrauch
      - dann Speicher Ladung
      - wenn der Speicher voll ist, entweder Einspeisung oder Auto Ladung

      Bei der Zappi werden drei CT Klemmen mitgeliefert, die reichen für den normalen Betrieb aus.
      Ein Harvi ist nur notwendig, wenn keine Kabelverbindung zur Zappi vorhanden ist oder wenn man zusätzlich sich in der App und an der Zappi den PV Überschuss anzeigen lassen will.
      Weitere Informationen findest du hier:
      Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!
      Falls dann noch Fragen sind, melde dich.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      Moin Timo,
      bezüglich Speicher müsste man wissen, ob dein Speicher AC oder DC gekoppelt ist?
      AC gekoppelter Speicher lässt mittels CT Klemmen über die Zappi steuern.
      DC gekoppelt nicht, was aber auch kein Problem ist.

      Wenn die Zappi korrekt angeschlossen wird, siehe Anschlussplan
      evw-forum.de/index.php?attachment/14200-farnorth-nf-2-pdf/
      dann ist eine Steuerung mittels CT Klemmen nicht erforderlich, egal ob AC oder DC gekoppelter Speicher.
      Dann ist der Ablauf bei PV Überschuss folgendermaßen:
      - Hausverbrauch
      - dann Speicher Ladung
      - wenn der Speicher voll ist, entweder Einspeisung oder Auto Ladung

      Bei der Zappi werden drei CT Klemmen mitgeliefert, die reichen für den normalen Betrieb aus.
      Ein Harvi ist nur notwendig, wenn keine Kabelverbindung zur Zappi vorhanden ist oder wenn man zusätzlich sich in der App und an der Zappi den PV Überschuss anzeigen lassen will.
      Weitere Informationen findest du hier:
      Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!
      Falls dann noch Fragen sind, melde dich.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Vielen Dank für die super Antwort :)

      Ich habe einen BYD Speicher + Kostal Plenticore Wechselrichter. Laut mitgelieferten Beiblatt vom Elektroinstallateur müsste es eine DC gekoppelter Speicher sein (da heißt es: Batteriewehselrichter, Art der Kopplung DC-Zwischenkreis-Kopplung).

      Also benötige ich den Harvi in meinem persönlichen Fall eigentlich nur, wenn die Kabel vom Stromzähler nicht zur Wallbox gezogen werden können, kann mir die extra CT-Klemmen aber sparen, weil sie an den Speicher eh nicht angeschlossen werden können und ich den Verbrauch usw. über ein anderes Programm sehen kann.

      Die Wallbox hängt dann in einer "Blechgarage". Erfahrung mit dem Funkempfang bzw. stört der Funkempfang das WLAN-Netz? Der Harvi müsste dann am besten in die Nähe des Stromzählers installiert werden, richtig?

      Vielen Dank nochmal und auch viele Dank für das Angebot bei weiteren Fragen :)
    • Timo schrieb:

      Ich habe einen BYD Speicher + Kostal Plenticore Wechselrichter. Laut mitgelieferten Beiblatt vom Elektroinstallateur müsste es eine DC gekoppelter Speicher sein (da heißt es: Batteriewehselrichter, Art der Kopplung DC-Zwischenkreis-Kopplung).

      Also benötige ich den Harvi in meinem persönlichen Fall eigentlich nur, wenn die Kabel vom Stromzähler nicht zur Wallbox gezogen werden können, kann mir die extra CT-Klemmen aber sparen, weil sie an den Speicher eh nicht angeschlossen werden können und ich den Verbrauch usw. über ein anderes Programm sehen kann.

      Die Wallbox hängt dann in einer "Blechgarage". Erfahrung mit dem Funkempfang bzw. stört der Funkempfang das WLAN-Netz? Der Harvi müsste dann am besten in die Nähe des Stromzählers installiert werden, richtig?

      Vielen Dank nochmal und auch viele Dank für das Angebot bei weiteren Fragen :)
      Moin Timo,
      für DC gekoppelten Speicher brauchst du keine CT Klemmen, korrekt.
      Den Harvi brauchst du nur, wenn du die Netz CT Klemmen nicht per Kabel zur Zappi verlegst, ansonsten lassen sich die CT Kabel ohne Probleme mittels eines Netzwerkkabel verlängern.

      Wenn das mit dem Kabel nicht machbar ist, benötigst du den Harvi. Der Harvi kann auch weiter weg vom Schaltschrank in Richtung Zappi angebracht werden, Kabellänge der CT Klemmen ist 5m, ansonsten auch verlängerbar, um eventuelle Reichweitenprobleme zu vermeiden.
      Wie gesagt, zusätzliche CT‘s für die Anzeige PV Erzeugung kann man installieren, sind für den normalen Betrieb aber nicht erforderlich.

      Bezüglich der Reichweite würde ich den Harvi zum Anfang nicht fest installieren, sondern schauen, ob die Reichweite von dem geplanten Installationsort ausreicht oder der Harvi mehr Richtung Zappi versetzt werden muss.
      Störungen Funk - WLAN habe ich nicht feststellen können.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Guten morgen,
      ich bin gerade dabei meine Zappi zu montieren.
      Leider fehlen mir die 3 kleine grünen Stecker für die 3 CT Sensoren...
      Waren die bei euch gesteckt, im Beipackt drin oder seperat verpackt?
      Bei mir sind sie weder im Beipack gewesen und auch nicht bei den 3 CT Sensoren im Karton... :puke:
      Bilder
      • 20210306_104947[1].jpg

        49,52 kB, 600×337, 14 mal angesehen
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • @rhb1_de

      Bei mir sah es so aus:



      Direkt nach dem Unboxing. War alles in der Unit drin.

      Nur Dübel und Schrauben waren irgendwo im Pappkarton angeklebt
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @rhb1_de

      Moin,
      auch bei mir steckten die Anschlussstecker in den dazugehörigen Steckplätzen in der Zappi.
      Das ist aber ärgerlich, dass die Stecker fehlen!
      Da musst du wohl mal Kontakt mit dem Lieferanten oder myenergi aufnehmen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo zusammen,
      ja das stimmt. Leider fehlen sie dann tatsächlich.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese beim Transport aus dem Buchsen herausgefallen sind.

      Na ja ich muss so oder so dort anrufen.

      So Zappi ist montiert und die UV in der Garage ist um eine Reihe erweitert worden.
      Ich habe mich doch dazu entschlossen einen geeichten Hut-Zwischenzähler von Eltako einzubauen.
      Und siehe da, die Zappi zählt nicht geeicht...
      Ich habe, weil es heute noch schön war, den kleinen über die FAST Funktion geladen.
      Der Eltako Zähler hat 11,49 KW/h gemessen.
      Die Zappi war bei 11,29KW/h.
      Bilder
      • 20210306_174949[1].jpg

        44,9 kB, 600×337, 8 mal angesehen
      • 20210306_175010[1].jpg

        30,06 kB, 600×337, 10 mal angesehen
      • 20210306_175028[1].jpg

        27,84 kB, 600×337, 6 mal angesehen
      • 20210306_175056[1].jpg

        43,83 kB, 600×337, 9 mal angesehen
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • Den Etalko Zähler habe ich mir für meine Wärmepumpe ebenfalls geholt.
      Und mein UV ist auch von Hensel ;) Allerdings nur mit 2 Reihen ...

      LG Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Oberleinsiedler schrieb:

      Den Etalko Zähler habe ich mir für meine Wärmepumpe ebenfalls geholt.
      Und mein UV ist auch von Hensel ;) Allerdings nur mit 2 Reihen ...

      LG Michael
      Eine Zwei Reihige hätte ich jetzt über....
      Allerdings als Auslaufmodell :rofl:
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • Hab gerade mal bei Reichelt geschaut, wegen den Stecker.
      Ist bei euch der Stecker ein 6 Poliger oder für jeder CT ein 2 Poliger?
      Also jeweils 3x2?
      Dann ist es noch Frage, welches Rastermass der Stecker hat.

      Bei Reichelt kosten der 2 Polige Stecker 33Cent das Stück. Muss mir noch Patschkabel bestellen, dann würde ich die gleich mitbestellen..

      Wäre Super wenn mir einer ein Bild vom Aufbau des Stecker schicken kann.
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • rhb1_de schrieb:

      ....

      Und siehe da, die Zappi zählt nicht geeicht...
      Ich habe, weil es heute noch schön war, den kleinen über die FAST Funktion geladen.
      Der Eltako Zähler hat 11,49 KW/h gemessen.
      Die Zappi war bei 11,29KW/h.
      Zählt der Zappizähler am Eingang (inkl. Eigenverbrauch) oder am Ausgang (nur Fahrzeugverbrauch)? Je nach dem, wo gemessen wird kann es grössere oder kleinere Differenzen geben zwischen den beiden Zählern. Immerhin zählt der Eltako auch noch die Leitungsverluste bis zur Zappi mit. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      rhb1_de schrieb:

      ....

      Und siehe da, die Zappi zählt nicht geeicht...
      Ich habe, weil es heute noch schön war, den kleinen über die FAST Funktion geladen.
      Der Eltako Zähler hat 11,49 KW/h gemessen.
      Die Zappi war bei 11,29KW/h.
      Zählt der Zappizähler am Eingang (inkl. Eigenverbrauch) oder am Ausgang (nur Fahrzeugverbrauch)? Je nach dem, wo gemessen wird kann es grössere oder kleinere Differenzen geben zwischen den beiden Zählern. Immerhin zählt der Eltako auch noch die Leitungsverluste bis zur Zappi mit. :klugorange:
      Guten morgen,
      wo die Zappi ihre Werte herholt, kann ich leider nicht sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Zappi in dieser Zeit einen Eigenverbrauch von 0,20 KW/h hat.
      Ich habe den Zwischenzähler für meine Bilanzen eingebaut. Das beste Beispiel ist der Wechselrichter. Der macht im Monat gut 2% Abweichung vom geeichten EZ.
      Da ich mir schon seit 2010 angewöhnt habe, alle Zähler am 1. des Monats aufzuschreiben, wollte ich das bei unserem kleinen nicht vernachlässigen...
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • rhb1_de schrieb:

      Hab gerade mal bei Reichelt geschaut, wegen den Stecker.
      Ist bei euch der Stecker ein 6 Poliger oder für jeder CT ein 2 Poliger?
      Also jeweils 3x2?
      Dann ist es noch Frage, welches Rastermass der Stecker hat.

      Bei Reichelt kosten der 2 Polige Stecker 33Cent das Stück. Muss mir noch Patschkabel bestellen, dann würde ich die gleich mitbestellen..

      Wäre Super wenn mir einer ein Bild vom Aufbau des Stecker schicken kann.
      Moin,
      es sind auf jeden Fall zweipolige Stecker, also 3 Stück. Maße habe ich leider nicht vielleicht hat ja noch einer seine Zappi offen und kann die Maße mal posten?
      Oder mal versuchen am Gegenstück in der Zappi die Maße zu nehmen?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!