Angepinnt Zappi Charger 22kw

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• absty schrieb:

Das ist mir bewusst. Aber das Ziel ist ja, mit Überschuss zu laden.

Ich hab die Wallbox jetzt mal zurückgesetzt und nochmal nach der Vorlage konfiguriert. Leider ohne Erfolg.

Sobald ich die CT auf NETZ umstelle bekomme ich die beim laden die Fehlermeldung "Installationslimit".

Wenn die CT auf NUR ERZEUGUNG stehen funktioniert das Laden im FAST Modus, es zeigt mir im Display die Leistung der PV an und das Laden im ECO+ startet sobald der hinterlegte Schwellwert erreicht ist. Jedoch wird die Ladeleistung nicht dynamisch der PV Erzeugung angepasst (lädt immer mit max Leistung).

Die angezeigten PF Werte (PV aus, Laden in Modus Fast) der CT´s ergeben für mich überhaut keinen sinn. Folglich würde ich davon ausgehen das dies falsch angeschlossen sind?

@absty
      Moin,
      Überschussladen geht nur wenn die drei Netz CT Klemmen an den drei Phasen angeschlossen sind, die in das Haus kommen und zwar zwischen den Zwei Wege Zähler und dem Sicherungskasten, Pfeilrichtung in Richtung Sicherungskasten/Verbraucher. Nur dort können sie den kompletten Strom erfassen, der entweder in das Haus geht oder eingespeist wird. Und somit das Überschussladen steuern.

Einmal den Installationsort (Phasen zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten) der Netz CT Klemmen überprüfen, ebenfalls schauen ob die CT Klemmen korrekt verschlossen bzw. eingerastet sind. Dann schauen, ob sie in der Zappi korrekt angeschlossen sind.
      Wenn das alles stimmt, dann wie @Aze geschrieben hat, die Gruppe löschen, die wird nicht benötigt. Ebenfalls kannst du „CT detect“ ausschalten, das ist in Deutschland nicht zwingend erforderlich. Dann die CT’s unter CT Einstellungen auf „Netz“ einstellen.
      Dann sollte alles korrekt funktionieren. Und nochmal die Einstellungen gemäß der Tabelle abgleichen. Besonders alle CT Einstellungen.

PS: Die Software ist aktuell? Ich habe jetzt nicht alle deine Posts gelesen, sorry. Wenn nicht, die Software aktualisieren.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - LG Home ESS 8 PV Anlage/10,5 kWh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & Westseite
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

• Moin auch von mir in die Runde!

Ich habe hier und auch im Netz viel recherchiert und mein Problem noch nirgends gefunden. Daher hoffe ich mal, dass mir hier geholfen wird

Folgende Ausgangssituation:
      Ich habe eine PV Anlage mit Süd Ausrichtung 10kw/h, die Zappi 2.1 seit 06.2024 und einen VW id4 den ich natürlich hauptsächlich mit Überschuss Lade. Die Harvi 2.x ist ebenfalls angeschlossen. Ans I- net ist die Zappi über ein LAN Kabel angeschlossen.
      Das laden klappt immer gut, bis vor einigen Wochen bekomme ich immer nach dem einstecken und der prüfphase die Meldung, das EV ist voll. Obwohl es nicht voll ist. Ich muss danach immer ein zweites Mal rausziehen und direkt wieder einstecken, dann lädt er ganz normal bis er voll ist.
      Letzte Woche war der id zur Inspektion und dort habe ich das Problem angesprochen und die Ladeinfrastruktur würde überprüft und von deren Seite sei alles ok.
      Die neuste Firmenware hab ich auch schon installiert und die ausschaltzeit von 30 sek. auf 240 sek. erhöht. Hab ich bei myenergi gelesen. Hat leider auch nicht geklappt.

Wäre super, wenn jemand eine Lösung hätte.

Grüße Patrick
      Bilder
      • IMG_20250302_105056.jpg

74,31 kB, 450×600, 2 mal angesehen
      • IMG_20250302_105146.jpg

75,42 kB, 450×600, 2 mal angesehen
      • IMG_20250302_105232.jpg

81,97 kB, 450×600, 2 mal angesehen
      • IMG_20250302_105209.jpg

82,32 kB, 450×600, 2 mal angesehen
      • Screenshot_2025-02-23-12-43-25-440_com.myenergi.jpg

41,57 kB, 270×600, 2 mal angesehen
      • Screenshot_2025-02-17-12-37-43-319_com.myenergi.jpg

42,74 kB, 270×600, 2 mal angesehen
      • Screenshot_2025-02-23-13-58-36-566_com.myenergi.jpg

41,47 kB, 270×600, 2 mal angesehen
      • IMG_20250302_105159.jpg

73,52 kB, 450×600, 2 mal angesehen
    • Servus Patrick,

andere Frage: Welche Software Version hat Dein ID 4? Wurde der Wagen ggf. erst neulich auf 3.7 geupdated?

Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.418 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @Fachquali
      Moin,
      die Meldung „EV voll“ kommt normal vom Auto. Hast du im Auto im Lademenü Ladeorte/-Zeiten abgespeichert? Wenn ja, diese mal alle löschen.
      Dann nochmal ausprobieren, ob es funktioniert. Wenn nicht, würde ich sicherheitshalber mal einen Zappi Neustart durchführen, dazu das Menü öffnen, danach nochmals die Menütaste drücken und halten bis die Zappi neu startet.
      Kurze Rückmeldung, ob es geholfen hat wäre super!

Bezüglich der Frage von @Oberleinsiedler wegen dem ID Software Update auf Version 3.7, es gibt diverse Posts in vielen Foren, dass nach dem Software Update auf 3.7 das Auto beim AC Laden an der heimischen Wallbox Probleme macht. Nach kurzer Ladedauer wird sehr oft eine Phase vom Auto weggeschaltet und das Auto lädt dann statt mit 11Kw nur noch mit 7Kw oder die Ladung wird beendet. Gemäß VW soll es im zweiten Quartal 2025 ein Update zur Fehlerbehebung geben.
      Siehe auch hier:
      meinid.com/thread/8031-volkswa…?postID=336549#post336549
      Ist zwar ein englischer Titel, doch das Forum ist in Deutsch.

- VW ID3 1st

- Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Zappi Charger 22kw

Fachquali schrieb:

Hallo,
      ja ich bin Kunde bei Octopus. Das koppeln bzw. einbinden hat sehr gut geklappt, da mein Modell auch dort aufgeführt ist.

Grüße Patrick
      Hi Patrick,
      ich vermute du hast nur eine einzelne Zappi in deinem Bestand?

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
      - 9,62kWp / 10kW Süd - ID5 Pro v3.8 - ID3 Max v3.8 - Zappi V2.0 & Zappi V2.1 - iObroker - Homeassistant
    • FarNorth-NF schrieb:

@Fachquali
      Moin,
      die Meldung „EV voll“ kommt normal vom Auto. Hast du im Auto im Lademenü Ladeorte/-Zeiten abgespeichert? Wenn ja, diese mal alle löschen.
      Dann nochmal ausprobieren, ob es funktioniert. Wenn nicht, würde ich sicherheitshalber mal einen Zappi Neustart durchführen, dazu das Menü öffnen, danach nochmals die Menütaste drücken und halten bis die Zappi neu startet.
      Kurze Rückmeldung, ob es geholfen hat wäre super!

Bezüglich der Frage von @Oberleinsiedler wegen dem ID Software Update auf Version 3.7, es gibt diverse Posts in vielen Foren, dass nach dem Software Update auf 3.7 das Auto beim AC Laden an der heimischen Wallbox Probleme macht. Nach kurzer Ladedauer wird sehr oft eine Phase vom Auto weggeschaltet und das Auto lädt dann statt mit 11Kw nur noch mit 7Kw oder die Ladung wird beendet. Gemäß VW soll es im zweiten Quartal 2025 ein Update zur Fehlerbehebung geben.
      Siehe auch hier:
      meinid.com/thread/8031-volkswa…?postID=336549#post336549
      Ist zwar ein englischer Titel, doch das Forum ist in Deutsch.

Hallo FarNorth-NF,
      werde ich mal austesten, Ladeorte hab ich gespeichert, Ladezeiten glaube ich nicht ( meine Frau ist gerade mit dem Auto unterwegs )
      Ich werde auf jeden Fall berichten.
      Nach dem Update auf die Version 3.7 habe ich keine einbußen oder langsameres laden festgestellt . Ging immer alles an Überschuss rein.
      Dankeschön für die Antwort!

Grüße Patrick
    • Aze schrieb:

Siehe auch Anlage.
      Vielleicht hilft auch ein Neustart des Onboard-Laders des Autos; hierzu kurzzeitig die entsprechende Sicherung im Auto entfernen.
      Hallo Aze,
      Wenn alles nicht hilft, werde ich dies auch mal austesten, obwohl die bei VW ja gemeint hatten, dass kein Fehler von deren Seite vorliegt
      Aber ich bin dankbar für jede Anregung die helfen könnte.
      Dankeschön für die Antwort!

Grüße Patrick
    • Hallo liebe Leute,
      wie versprochen melde ich mich zurück.
      Ich habe jetzt die ganzen Szenarien teils mehrmals durch.
      Leider hat nix geholfen
      Die gespeicherten Ladeorte gelöscht, mehrmaliges neu starten der Zappi, am ID die Sicherung gezogen, die Wartezeit erhöht....
      Leider hat all das nicht funktioniert.
      Das neue Update der Zappi hab ich noch nicht, aber wenn das was gebracht hat, werde ich mich zurück melden.
      Scheinbar ist das aber auch nur bei der Einstellung "eco+"
      Musste gerade nämlich laden und da kaum Sonne da ist hab ich auf "Fast" gestellt und da lädt er ganz normal.
      Also muss es ja scheinbar an der Zappi bei der Überschuss Einstellung liegen?!
      Aber wenn jemand noch eine andere Idee hat, dann bitte raus damit

Grüße Patrick
    • Fachquali schrieb:

Hallo liebe Leute,
      wie versprochen melde ich mich zurück.
      Ich habe jetzt die ganzen Szenarien teils mehrmals durch.
      Leider hat nix geholfen
      Die gespeicherten Ladeorte gelöscht, mehrmaliges neu starten der Zappi, am ID die Sicherung gezogen, die Wartezeit erhöht....
      Leider hat all das nicht funktioniert.
      Das neue Update der Zappi hab ich noch nicht, aber wenn das was gebracht hat, werde ich mich zurück melden.
      Scheinbar ist das aber auch nur bei der Einstellung "eco+"
      Musste gerade nämlich laden und da kaum Sonne da ist hab ich auf "Fast" gestellt und da lädt er ganz normal.
      Also muss es ja scheinbar an der Zappi bei der Überschuss Einstellung liegen?!
      Aber wenn jemand noch eine andere Idee hat, dann bitte raus damit

Grüße Patrick
      Moin,
      die Zappi hattest du schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wenn nicht, das mal durchführen.
      Ansonsten würde ich erstmal die Zappi Software aktualisieren.
      Und sicherheitshalber deine Einstellungen mit der Tabelle (siehe Link) vergleichen bzw. anpassen.
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

- VW ID3 1st

• Hallo nochmal :)
      Ich habe mittlerweile die neue Software installiert und die Zappi neu gestartet. Leider hat es auch nicht geklappt.
      Aber die letzten beiden Male als ich geladen habe hat alles normal funktioniert. Ohne was danach nochmal gemacht zu haben ?(
      Vorher hatte ich ja die Box mehrfach neu gestartet, Updates installiert und und....

Und jetzt auf einmal wie von Geisterhand geht es wieder normal.... :D
      Ich hoffe es bleibt auch so ;)

Allen anderen auf jeden Fall vielen Dank für die tollen Tipps :thumbsup:

Grüße Patrick
    • Fachquali schrieb:

Hallo nochmal :)
      Ich habe mittlerweile die neue Software installiert und die Zappi neu gestartet. Leider hat es auch nicht geklappt.
      Aber die letzten beiden Male als ich geladen habe hat alles normal funktioniert. Ohne was danach nochmal gemacht zu haben ?(
      Vorher hatte ich ja die Box mehrfach neu gestartet, Updates installiert und und....

Und jetzt auf einmal wie von Geisterhand geht es wieder normal.... :D
      Ich hoffe es bleibt auch so ;)

Allen anderen auf jeden Fall vielen Dank für die tollen Tipps :thumbsup:

Grüße Patrick
      Moin,
      wenn es doch wieder auftreten sollte, dann mal die Zappi wie schon erwähnt auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
      Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass es jetzt weiterhin funktioniert. :thumbup:
      - VW ID3 1st

• Kleiner Erfahrungsbericht nach einem Jahr mit der Zappi 2.1:
      Habe die Zappi so installiert, dass der Speicher jederzeit mitbenutzt werden kann. Bei 10 kWh Speicher mit 11,6 kWp Ost-West auf dem Dach komme ich mit unserem Verbrauchsprofil incl. E-Auto bei dieser Konstellation super hin. Da die Zappi unabhängig von der PV-Anlage arbeitet und sich einstellen lässt, die PV auch noch diverse Einstellungen bietet, kann ich meinem Spieltrieb freien Lauf lassen: Mein EMS ist in meinem Kopf. Bitte achtet auf die fett gedruckten Wörter.
    • Hallo zusammen,

demnächst sollen bei uns 2 Zappi V2.1 in Betrieb gehen. Die Wallboxen samt Standsäulen sind bereits geliefert, allerdings noch nicht montiert.
      Ich bereite grade den Anschluss durch den Elektriker vor in dem ich die Kabel schon einmal ziehe und hier ergibt sich meine Frage:
      Hinten in der Zappi ist ein Platz für die Kabeleinführung, in der Standsäule genau an der Stelle die Durchführung. Es ist keine Dichtung beigelegt. Der flache Durchmesser dort ist ca 50mm.
      In der Anleitung steht der Elektriker möge passende Dichtungen verwenden. Nun müssten in unserem Fall sowohl die Stromleitung als auch 2x Netzwerkleitung da durch (für 1x Netzwerk und 3 CT)

Eine unschönere Lösung wäre hinter der Box in dem schmalen Kanal im Gehäuse mit den Cat-Leitungen nach unten zu gehen und unten zwei Verschraubungen anzubringen.
      Dies würde jedoch die Leitungen exponieren.

Wie ist das Problem bei euch gelöst?
      Welche Multi-Kabeleinführung passt hinten in der Box?

Vielen Dank für die Antwort der Wissenden.

Beste Grüße
      Claus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DAD405 () aus folgendem Grund: Typo