absty schrieb:
Das ist mir bewusst. Aber das Ziel ist ja, mit Überschuss zu laden.
Ich hab die Wallbox jetzt mal zurückgesetzt und nochmal nach der Vorlage konfiguriert. Leider ohne Erfolg.
Sobald ich die CT auf NETZ umstelle bekomme ich die beim laden die Fehlermeldung "Installationslimit".
Wenn die CT auf NUR ERZEUGUNG stehen funktioniert das Laden im FAST Modus, es zeigt mir im Display die Leistung der PV an und das Laden im ECO+ startet sobald der hinterlegte Schwellwert erreicht ist. Jedoch wird die Ladeleistung nicht dynamisch der PV Erzeugung angepasst (lädt immer mit max Leistung).
Die angezeigten PF Werte (PV aus, Laden in Modus Fast) der CT´s ergeben für mich überhaut keinen sinn. Folglich würde ich davon ausgehen das dies falsch angeschlossen sind?
Moin,
Überschussladen geht nur wenn die drei Netz CT Klemmen an den drei Phasen angeschlossen sind, die in das Haus kommen und zwar zwischen den Zwei Wege Zähler und dem Sicherungskasten, Pfeilrichtung in Richtung Sicherungskasten/Verbraucher. Nur dort können sie den kompletten Strom erfassen, der entweder in das Haus geht oder eingespeist wird. Und somit das Überschussladen steuern.
Einmal den Installationsort (Phasen zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten) der Netz CT Klemmen überprüfen, ebenfalls schauen ob die CT Klemmen korrekt verschlossen bzw. eingerastet sind. Dann schauen, ob sie in der Zappi korrekt angeschlossen sind.
Wenn das alles stimmt, dann wie @Aze geschrieben hat, die Gruppe löschen, die wird nicht benötigt. Ebenfalls kannst du „CT detect“ ausschalten, das ist in Deutschland nicht zwingend erforderlich. Dann die CT’s unter CT Einstellungen auf „Netz“ einstellen.
Dann sollte alles korrekt funktionieren. Und nochmal die Einstellungen gemäß der Tabelle abgleichen. Besonders alle CT Einstellungen.
PS: Die Software ist aktuell? Ich habe jetzt nicht alle deine Posts gelesen, sorry. Wenn nicht, die Software aktualisieren.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
- LG Home ESS 8 PV Anlage/10,5 kWh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & Westseite
- Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
- VW ID3 1st
ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
- Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
- Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
- VW ID3 1st
ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
- Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()