Angepinnt Zappi Charger 22kw

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MichaelHe schrieb:

Er hat noch keinen Neustart der Zappi durchgeführt…ist es sehr kompliziert, hinterher wieder alles neu zu konfigurieren? Ihr seid hier alle Profis, aber ich zum Beispiel habe mich mit der Zappi seit Jahren nicht mehr beschäftigt und scheue sogar vor Updates zurück..

Das Problem besteht wohl bei 2 verschiedenen E-Autos…also liegt es wohl nicht am Auto..

Vielen Dank erstmal…
      Moin,
      und falls du sie zurücksetzt, gibt es die Tabelle für die Einstellungen, damit sollte es in ca. 20 Minuten erledigt sein.
      Manchmal ist es einfach notwendig, falls mal irgendetwas in der Software hängt.
      Zuerst aber mal einen Neustart durchführen.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

PS: Die Tabelle findest du hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!
      - LG Home ESS 8 PV Anlage/10,5 kWh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & Westseite
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin,
      nein, bei einem Neustart gehen keine Daten verloren, eventuell Uhrzeit/Datum, das hatte ich mal. Dafür dann auch einfach die Einstellungen aus der Tabelle übernehmen.
      Zum Neustart das Menü öffnen und danach die Menütaste solange gedrückt halten bis die Zappi neu startet.
      Oder du kannst auch die Sicherung für die Zappi für ein paar Sekunden ausschalten und wieder einschalten, das hat den gleichen Effekt.
      - VW ID3 1st

- Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

• Moin,
      Neuer Versuch, ich hoffe dieser Link funktioniert:

myenergi.com/zappi-glo/?fbclid…em_CB0Te3922jNVzhCIoNbjVg

Es gibt demnächst eine neue Zappi, die Zappi Glo.

- VW ID3 1st

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

• mausschubser schrieb:

stolzer Preis....was kann die so alles besser?
      Leider kann das Teil im Moment nicht 3-phasig ....
      Soll aber noch kommen.

Da brauchen wir uns mit unseren "alten" Zappis keine Gedanken machen ;)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer

PV 1:13,5 kWp seit 08/2025 | PV 2: 15,19 kWp (70% Regel) seit 10/2012 | BYD HVM 22,1 | ZAPPI 22kW WB | WP: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | über mich: klick
    • Da laut der Animation die Zappi Glo RFID versteht bleibt die Hoffnung das es das RFID-Modul dann zum nachrüsten für die V2.1 gibt.
      Einen Steckplatz dafür gibt es ja auf dem Board der V2.1, zumindest ist der so bezeichnet.

Würde den Komfort und den WAF erheblich erhöhen nicht mit Pin hantieren zu müssen.
      (Wobei meine ehrlicherweise noch nicht angeschlossen sind und ich das noch nicht live beurteilen kann.)
    • Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei Probleme beim Zusammenspiel der Zappi 2.1 und einem Cupra-Born beim PV-Überschuss-Laden.

Als Einstellungen für die Zappi habe ich die von FarNorth (ab Version 5) verwendet. Die Firmware der Zappi ist auf dem aktuellsten Stand.

Die Netz-CT-Klemmen sind als Netz-Klemmen über einen HARVI hinter den Klemmen der Messeinrichtung des Wechselrichters angeschlossen und konfiguriert. Die Messwerte stimmen auch entsprechend überein.
      Wenn ich nun im Eco+-Modus lade, klappt das für ca. 2-10 Minuten. Danach meldet das Auto "Ladung abgeschlossen" (in der Cupra App). Dann geht es nach einer Weile wieder los und es wird wieder für 2-10 Minuten geladen.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass während des Ladevorgangs immer wieder 1-2% von der Batterie entladen werden. Das zeigen mir die Statistiken des Wechselrichters an.
      Es gibt Momente, in denen die Zappi mehr zieht, als PV-Überschuss vorhanden ist. Die Sonneneinstrahlung hat sich in dem Zeitraum nicht stark verändert.
      Die Steuerung scheint etwas träge zu sein.
      Sobald dann ca. 1 % des Speicherinhaltes fehlen, sorgt der Wechselrichter erstmal wieder dafür, dass die Batterie geladen ist. Der PV-Überschuss ist dann nicht mehr (ausreichend) vorhanden und die Ladung bricht ab.

Über die Einstellung Versorgungsnetz/Netz/Exportleistung habe ich diverse Werte ausprobiert, ich bin nun bei 400W. Der Effekt bleibt leider bestehen.
      Gibt es noch weitere Einstellungen an denen man hier schrauben kann?
      Durch die Pausen, bis das Laden wieder anspringt, läuft das ganze so natürlich nicht sehr effizient...

Des Weiteren funktioniert die automatische Umschaltung zwischen ein- und dreiphasigen Laden nicht sauber. Im "Grenzbereich" zwischen 3kW und 4,5kW PV-Überschuss findet die Umschaltung teilweise gar nicht statt. Bspw. hat das dreiphasige Laden gestern irgendwann bei ca. 4 kW Überschuss nicht mehr geladen. Hier hätte ich eine Umschaltung auf eine Phase erwartet. Das erfolgte jedoch nicht. Als ich dann vom Automatikmodus auf die Einstellung für 1-Phase gewechselt bin, ging das Laden direkt los.

Vielen Dank für die Flut an Informationen hier, meine Einstellungen konnte ich hier schon super optimieren.

Für Hinweise zu meinen akuten Herausforderungen wäre ich sehr dankbar!
    • Wenn der Cupra meldet, "EV voll", must du mal die Einstellungen am Cupra checken; hat nichts mit der Zappi zu tun.

Was für Start/Stopp-Zeiten hast du im Eco+ Modus eingestellt?

Die Umschaltzeit 1/3-phasig ist 90 Sek., und kann nicht verringert werden.

Um das entladen der Batterie zu verhindern, muss der Netzanschluss der Zappi vor den Netzklemmen des Wechselrichters/Batterie liegen.

Ein Neustart beseitigt oft Probleme; Menütaste gedrückt halten.
    • Danke für die schnelle Antwort.

Aze schrieb:

Wenn der Cupra meldet, "EV voll", must du mal die Einstellungen am Cupra checken; hat nichts mit der Zappi zu tun.
      --> Per App bekomme ich die Meldung "Ladung abgeschlossen", es kommt keine Meldung, dass das Auto voll geladen ist o.ä. Diese Meldung erhalte ich nur, wenn die eingestellten 80% / 90% des Autos erreicht wurden.

Was für Start/Stopp-Zeiten hast du im Eco+ Modus eingestellt?
      Als Start-Verzögerung 30sek, als Stop-Verzögerung 90sek

Die Umschaltzeit 1/3-phasig ist 90 Sek., und kann nicht verringert werden.

Um das entladen der Batterie zu verhindern, muss der Netzanschluss der Zappi vor den Netzklemmen des Wechselrichters/Batterie liegen.
      Das hatte ich in dem "Parallelthread" gelesen, dass das aus Zappi-Sicht ist. Mein PV-Installateur hat diese widerwillig dahinter angeschlossen. Das müsste ich dann wohl nochmal ändern (lassen). Ich würde gerne verstehen, was der Grund dafür? Beide hängen ja hinter dem Wechselrichter und sollten doch zum gleichen Ergebnis kommen, was die Messung angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Situation verbessern würde bzw. verstehe es gerade noch nicht. Kannst du das erläutern?

Ein Neustart beseitigt oft Probleme; Menütaste gedrückt halten.
      OK, mache ich nochmal.
    • Wenn der Cupra über die Steuerleitung des Kabels den Befehl an die Zappi sendet "Ladung stoppen", beendet die Zappi die Ladung.
      Die müsste dann auch im Display der Zappi zu sehen sein. Zum Neustart muß dann vermutlich das Ladekabel Neu angesteckt werden.
      Dieser Befehl wird vom Cupra beim erreichen gesendet, egal ob Voll, 90% oder 80% eingestellt ist.

Wenn du den Stromanschluß der Zappi umklemmst, wird diese nicht als Hausverbraucher erkannt und somit bei Ladeunterbrechungen wegen zu geringer PV- Leistung die Batterie zum Laden nicht herangezogen.
      Dieser kurzfristige Ladevorgang, bis zum ablaufen des Timers, erfolgt dann aus dem Netz.
    • @Julian19

Moin,
      was du mal am Auto ausprobieren kannst, die Sicherung SB3 (siehe Anhang) im Sicherungskasten vorne rechts unter der Fronthaube (wenn man vor dem Auto steht) für ca. 2 Minuten zu entfernen, danach wieder einsetzen. Dann startet der Onboardlader wieder neu. Mein Auto (VW ID.3) hatte das Problem nach dem Update auf 3.2, dass die Ladung bei Ladeunterbrechungen (Überschussladen) nicht wieder fortgesetzt wurde. Durch den Neustart des Onboardladegeräts wurde dieser Fehler behoben.
      Ob das jetzt bei deinem Problem hilft, weiß ich nicht, wäre aber ein Versuch wert.

Falls Ladeorte und/Ladezeiten im Auto programmiert sind, würde ich diese mal alle löschen.
      Welche Software Version hast du in deinem Auto?

Als Letztes, wenn alles nicht hilft, würde ich die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einstellen.

Bilder
      • IMG_1078.jpeg

119,19 kB, 449×600, 2 mal angesehen
      - VW ID3 1st

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

• Ich habe das leider unverständlich ausgedrückt.
      Der Cupra beendet meiner Meinung nach nicht die Ladung. Per Cupra-App bekomme ich lediglich mitgeteilt, dass die Ladung gestoppt wurde.
      Der Ladevorgang wird aufgrund fehlenden PV-Überschuss von der Zappi abgebrochen. Und das passiert wieder und wieder. Die Ladung wird von der Zappi automatisch fort gesetzt, sobald der Speicher wieder bei 100% ist und dementsprechend genug als Überschuss ankommt.

Das Problem ist, dass die Zappi etwas zu viel zieht und somit den Speicher minimal leert, was dann dazu führt, dass alles in den Speicher geht und gar kein Überschuss mehr vorhanden ist. Die Ladung wird dann in einem 3 Stundenladevorgang ca. 40 mal gestartet und unterbrochen, weil immer wieder etwas vom Speicher "geklaut" wird.

Wenn ich die Wallbox anders anschließen lasse, würde ich aber ja trotzdem die Klemmen nutzen wollen, so dass nicht mehr gezogen wird, als PV-Überschuss da ist. Dann habe ich doch das gleiche Problem, wie jetzt auch. Wenn Überschuss da ist, lädt die Wallbox (leider ein bisschen zu viel). Dann zieht die Wallbox das von der Batterie (woher soll die Wallbox wissen, dass nicht genug Überschuss da ist? Die Batterie liefert ja einfach mehr, wenn mehr angefragt wird als PV-Überschuss da ist) und macht die Batterie wieder ein bisschen leer. Dadurch verschwindet der Überschuss wieder und ich stehe da, wo ich jetzt stehe.

@FarNorth-NF
      Wie oben beschrieben, ist nicht das Problem, dass das Auto nicht wieder anfängt zu laden. Sorry für das Missverständnis.
      Ladeort und Ladezeiten habe ich nicht programmiert. Die Software im Auto habe ich geupdated. Ich reiche die Version gleich mal nach.

Was zuletzt "funktioniert" hat ist die Eco-Einstellung mit 50% Grünstromanteil. Ich hatte aufgrund des Wetters i.d.R. "nur" 1,5 kW - 4 kW Überschuss.
      Durch die Eco-Einstellung ist die Ladung komplett angeschaltet geblieben und es kam zu keinen Unterbrechungen. Ideal ist das aber auch nicht, da die ganze Zeit der Speicher mit genutzt wird.

Ich bin etwas ratlos, die eco+ Einstellung ist doch eigentlich dafür gedacht, so zu laden, dass nur der Überschuss verwendet wird.
    • Moin,
      ich würde die Zappi so anschließen, dass sie vom Netzanschluss her vor dem Smartmeter angeschlossen wird, welches den Wechselrichter/Speicher ansteuert. Dann wird die Zappi vom Speicher nicht mehr als Verbraucher gesehen und der Speicher sollte somit auch nicht der Störfaktor sein.
      Anschlussplan siehe Anhang, ist nicht aufwändig das zu ändern.
      Überschussladen kann man dann allerdings immer erst, wenn der Speicher gefüllt ist und die Verbrauchsdaten der Zappi werden vom Wechselrichter nicht erfasst. Ansonsten funktioniert das Überschussladen in der Anschlussweise ohne Probleme.

Wenn diese Option für dich nicht zutrifft, würde ich den Grünstromlevel auf 100% setzen und immer im ECO (kein ECO+) laden. Dann sollte die Ladung nicht unterbrochen werden, es wird ein geringer Anteil Netzstrom mit genutzt. Damit dürftest du nach meinem Verständnis her mit deinem Problem bezüglich des Speichers und Ladeabbrüche kein Problem haben.

NACHTRAG: Du solltest auf jeden Fall mal eine Exportleistung von 100-400Watt für den ECO+ Mode einstellen, den richtigen Wert musst du ausprobieren.

- VW ID3 1st

• @Julian19
      So wie du im Moment die Zappi angeschlossen hast, wird im Eco-Modus so lange geladen, bis das Auto meldet "Ladung abgeschlossen".
      Bei 1-phasig mit mindestens 1,4 kW, bei 3-phasig mit mindestens 4,2 kW.
      Erreicht die PV diesen Überschuß nicht, wird der fehlende Teil aus dem Speicher entnommen, ist der leer erfolgt der Bezug aus dem Netz.
      Dies ist unabhängig von der Tageszeit erfolgt also u.U. auch nachts.
    • Hallo,

ich häng mich auch mal rein mit einer Frage (ich habe zugegeben nicht alle 187 Seiten gelesen, aber schon sehr viele, aber die behandeln nicht das der Eigenverbrauch gar nicht gelesen wird)

ich habe seit gestern eine Zappi, und bis auf die Messung des Eigenverbrauchs funktioniert soweit alles. Da dies aber wohl fürs Überschußladen existentiell ist, meine Frage an die Community was wohl falsch läuft:

Harvi ist installiert (interne CTs abgestellt), zund liefert folgende Messwerte:

aber an der Zappi selbst und in der App wird nie etwas beim Hausverbrauch angezeigt

komisch ist auch, das der Wert in der Mitte It is komisch ist auch, das der Wert in der Mitte immer bei 0% steht (ich speise gerade 2,3kw ins Netz über die Solaranlage, die Pics oben habe ich früher gemacht, daher der Unterschied in der Einspeisung).

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe mir alle Youtube Videos angeschaut zu dem Thema und mich durch alle Foren gelesen. Mein Elektriker hat diese Anlage zum ersten Mal installiert, und kennt sich entsprechend nicht so gut aus.

vg
      Thomas