Angepinnt Zappi Charger 22kw

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Stefan,

nein, das geht meiner Meinung nach so nicht.
      Sollte die Zappi jedoch am Sicherungskasten oberhalb des Smart Meters hängen, dann funktioniert es wohl.

Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.418 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @ Stefan
      Natürlich können die CT an dieser Stelle angebracht werden.
      Hauptsache ist, das der gesamte Netzbezug bzw. Einspeisung von den CT gemessen wird.
      Aber Achtung: Die CT müssen dann direkt nach dem Einfluri angebracht werden, bevor irgendeine Leitung zur Hausverteilung abgeht; Ausnahme ist der E-Anschluß der Zappi, wenn keine Entladung des Speichers gewünscht ist.
    • Moin,
      das ist der Anschlussplan von meiner Zappi Einbausituation damit der DC gekoppelte Speicher nicht entleert wird. Solange die Netz CT‘s den kompletten Strom erfassen, der in das Haus kommt oder eingespeist wird, ist es in Ordnung. Der Installationsort sollte irgendwo an den drei Phasen zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten sein.
      „Auch an der von dir gekennzeichneten Position sollten sie den kompletten Strom erfassen.“
      NACHTRAG: Das funktioniert aber nur, wenn die Zappi mit dem Stromanschluss oberhalb der Netz CT Klemmen angeschlossen wird.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - LG Home ESS 8 PV Anlage/10,5 kWh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & Westseite
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

• @Aze
      Moin,
      wenn er den Anschlussplan so wie abgebildet übernimmt, dann passt das nicht, das ist korrekt. Ich habe das oben korrigiert, danke.
      @Deepandblack
      Wenn die Zappi normal in dem Sicherungskasten angeschlossen wird, funktioniert das mit der von dir angegebenen CT Position.
      Wichtig ist eben, „dass der komplette Strom, der in das Haus kommt oder eingespeist wird, von den Netz CT Klemmen erfasst wird“. Das muss natürlich auch den Stromverbrauch der Zappi beinhalten.

- VW ID3 1st

- Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

• Es geht mir um das bereits öfter diskutierte Thema des PV-Überschussladen im ECO-Plus-Modus: Wird der Ladevorgang unterbrochen, setzt das Fahrzeug das Laden bei erneutem PV-Überschuss häufig nicht selbstständig fort. Seit einem halben Jahr bin ich gezwungen (seitdem ich auf einen neuen ID.3 bzw. ID.7 gewechselt bin), die App ständig zu kontrollieren und mehrmals täglich den Stecker manuell zu ziehen, damit das Laden wieder aufgenommen wird. Dies ist nicht nur sehr unbefriedigend, sondern auch eine klare Verschlechterung gegenüber meinen beiden vorherigen Fahrzeugen (ID.3 und Octavia Hybrid jeweils aus 2021), bei denen das PV-Überschussladen stets problemlos funktionierte.

Ich habe schon vieles versucht: Ladestecker entriegeln, längere Toleranz fürs Unterbrechen (240 Sek), bevorzugte Ladezeiten, ... hilft alles nichts!

Nun ist mir in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs folgender Hinweis aufgefallen (siehe beigefügtes Foto). Weiß jemand, ob und wie sich die Zappi als Heim-Energiemanagementsystem deklarieren bzw. einrichten lässt, sodass diese sich mit dem Infotainment-System des Fahrzeugs verbinden lässt und ich dadurch die Möglichkeit erhalte, wie im Screenshot beschrieben "Laden mit Solarstrom" auszuwählen?

• @Ralle71
      Moin,
      hast du deine Frage auch im ID Forum meinid.com gestellt? Man müsste ja erstmal wissen wie man die Zappi mit dem Fahrzeug Infotainment verbinden kann. Gibt es im Auto dafür Einstellungen bzw. Menüpunkte?

Es ist ja ein verhältnismäßig nichts sagender Satz „Fahrzeug mit dem Heimenergie Managmentsystem verbinden“, wie das zu passieren hat, sollte im Infotainment schon irgendwie erwähnt werden. Denn sonst nützt einen das nichts.

Auf jeden Fall wird im ID Forum das Problem mit dem Überschussladen rege diskutiert, da es sehr viele Nutzer mit den neuen ID Modellen betrifft.
      meinid.com/thread/9219-problem…t-software-5-4/?pageNo=22

Eine Lösung habe ich nicht, eventuell kann man mal probieren im Auto „Ladestecker nach Ladeende entriegeln“ einzustellen. Aber vielleicht hast du das ja schon getan.

- VW ID3 1st

• @Ralle71

ich befürchte : Du bist unser Pioneer.

Bei meinem MEB basierten Enyaq hat geholfen was @FarNorth-NF weiter oben geschrieben hat. Keine Ahnung ob es die Möglichkeit beim ID. 7 über das Fahrzeug / die App ebenfalls gibt.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.418 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo,

ich habe eine zappi seit Mai 2021 und sie lief bisher auch problemlos. Seit ein paar Wochen kam es manchmal dazu , dass die zappi nicht lädt. Das Auto zeigt an, dass ein Kabel angeschlossen ist, die zappi sagt aber "EV getrennt". Erst dachte ich, es liegt am neuen Auto.

Heute morgen wollte ich es wieder aufladen. Auto steht in der Garage und die ersten Meter hängen noch auf der zappi. Wieder nichts mit dem Aufladen. Dann viel mir auf, dass das Problem immer nur in der Garage auftaucht , da das Kabel natürlich ganz abgewickelt ist, wenn das Auto draußen steht. Somit habe ich das Kabel auf dem Boden in der Garage verteilt und siehe da, es fängt an zu laden.

Kennt jemand dieses Problem? Ist das Kabel beschädigt?

Es ist die zappi 2.0 mit fest verbautem Kabel.

Viele Grüße
      PV-Anlage 9,9kwp, Süd-Ost Ausrichtung
      Zappi Wallbox mit Harvi/Hub
      Peugeot e 208 (Mai 21 - Mai 25)
      Hyundai Inster (seit Mai 25)
    • Bernd2021 schrieb:

Ist ein Wechsel des Kabels auch als "Laie" möglich? Einfach alte Adern ab und neue anhand der Farben anstecken?

Gruß
      Moin,
      das hängt natürlich von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab. WICHTIG, vor allen Arbeiten die Zappi spannungsfrei schalten!
      Man muss auch nicht das Original Myenergi Kabel nehmen, einfach nach „Typ 2 Ladekabel, offenes Ende“ googeln. Wenn du nur ein Typ 2 Kabel für 11Kw Ladeleistung nimmst, darauf achten, dass du die Zappi auf 11Kw Ladeleistung begrenzt.

- VW ID3 1st

• Hallo,

Lese schon lange hier mit und habe jetzt eine konkrete Frage.

Ich habe die Zappi V2 (ohne WLAN) plus den Hub und sie läuft seid ein paar Jahren problemlos. Jedoch erhalte ich plötzlich kurz nachdem das Laden gestartet hat, den Fehler "Grid CT lost" und das Laden wird gestoppt.
      Ich habe hier im Forum und bei myenergie schon viel gelesen, aber keine Lösung gefunden.
      Alle Updates gemacht, ohne Erfolg.

Nachdem ich CT detect auf OFF gestellt habe, lädt er zwar wieder, aber die Werte auf der Anzeige sind sinnbefreit.
      Das Laden erfolgte mit 11KWh und der Netzbezug wurde mit 2 KWh angezeigt, obwohl so gut wie kein Strom erzeugt wurde.

Fragen:
      Wie löse ich das Grid CT lost Problem?
      Was bewirkt CT detect ON/OFF wirklich?

Gruß
    • Ralle schrieb:

Hallo,

Lese schon lange hier mit und habe jetzt eine konkrete Frage.

Nachdem ich CT detect auf OFF gestellt habe, lädt er zwar wieder, aber die Werte auf der Anzeige sind sinnbefreit.
      Das Laden erfolgte mit 11KWh und der Netzbezug wurde mit 2 KWh angezeigt, obwohl so gut wie kein Strom erzeugt wurde.

Fragen:
      Wie löse ich das Grid CT lost Problem?
      Was bewirkt CT detect ON/OFF wirklich?

Gruß
      Moin,
      die Netz CT‘s sind direkt an der Zappi angeschlossen oder an einem Harvi?
      CT Detect ist meiner Meinung nach nur für England vorgeschrieben, um festzustellen dass die Netz CT korrekt arbeiten bzw. keine Unterbrechung ist.
      Wenn die Netz CT‘s direkt an der Zappi angeschlossen sind, kannst du CT Detect auf OFF setzen, dann sollte die Meldung Grid CT Lost nicht mehr auftauchen.

Wegen der sinnbefreiten Werte mal folgende durchführen:

Um sicherzugehen ob die Netz CT‘s korrekt installiert sind, schalte mal die PV Anlage/Speicher aus, dann starte eine FAST Ladung. Dann einmal ein Foto vom Zappi Display posten und ebenfalls von den Netz CT Werten.
      Diese sollten alle positiv sein und der Powerfaktor Wert PF sollte zwischen 0,96-1,0 sein und es sollte am Zappi Display ca. 11kw Netzbezug und 11Kw Ladung in das Auto angezeigt werden. Wenn der Powerfaktor Wert nicht stimmt, dann passt die Phasenzuordnung der jeweiligen CT Klemme nicht.

Ansonsten kannst du noch die Zappi einmal neustarten, wenn das nicht hilft, die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

- VW ID3 1st

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()