Angepinnt Zappi Charger 22kw

• Hallo liebe Community,

nachdem ich seit ein paar Wochen im Besitz eines Tesla Model Y bin, habe ich diesen bisher ausschließlich bei uns zu Hause geladen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Zappi immer meinen 12kWh BYD Premium LVS 48V Speicher leer saugt, was ich gerne vermeiden möchte.

Andere Einstellungen —> Weitere Einstellungen —> Versorgungsnetz —> Netzwerk —> Batterie „Entladung vermeiden“

ist aktiviert. ?(

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
      Dirk
    • Moin Dirk,
      um eine Entleerung des Speichers zu verhindern (funktioniert aber nur im ECO+ Mode), musst du eine Exportleistung zwischen 100 bis 500Watt einstellen. Den korrekten Wert musst du durch Ausprobieren ermitteln.
      Diese Exportleistung stellt somit immer eine Einspeisung von Überschuss ein, erst oberhalb von dieser Einspeisung wird der Überschuss zum Auto laden genutzt. Dadurch wird verhindert, dass der Speicher sich entleert. Doch wie gesagt funktioniert das nur im ECO+ Mode, im ECO und FAST Mode wird bei zu geringen Überschuss immer der Speicher mit entleert.

Als zweite Option kann man die Zappi vom Netzanschluss her so anschließen, dass der Speicher nie entleert wird egal in welchem Lademode man lädt. Hat aber den Nachteil, dass die Verbrauchswerte der Zappi nicht vom Wechselrichter erfasst werden. Und normal ist es so, dass in der Anschlussweise immer erst der Speicher gefüllt sein muss, um Überschuss zu laden (ist aber abhängig von der Größe der PV Anlage).
      Weitere Infos zu der Anschlussweise findest du hier, falls es für dich interessant ist:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!
      Dort findest du auch Tabellen mit den gängigen Einstellungen, musst etwas scrollen, es sind aber auch nur drei Seiten, das sollte schnell zu finden sein.
      Oder hier in meinem Post unten auf den Link für die Einstellungen tippen. ;)

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - LG Home ESS 8 PV Anlage/10,5 kWh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & Westseite
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

• Neu

Servus,
      Bin gerade bisschen am verzweifeln. Unsere Zappi war letztmalig im September 2023 in Betrieb. Heute haben wir allerdings unser neues E Auto abgeholt. Freudiger Erwartung Zuhause eingesteckt und die Zappi springt direkt auf rot und vermeldet „Unbekanntes Ladekabel“? Ist aber tatsächlich das originale MyEnergi Ladekabel. Was kann ich tun? Komm ich irgendwie um einen Anruf bei meinem Elektriker rum? Neu gestartet im Sinne von einmal komplett vom Strom habe ich die Zappi schon.
      Danke euch
    • Neu

Hmmh, da ich bisher noch nie von dieser Fehlermeldung gehört habe, habe eben mal das myenergi Kundenforum durchsucht.

Dieser User hatte zuvor ein Teil in der Zappi getauscht und ein Kabel nicht korrekt angesteckt. Das dürfte bei Dir nicht der Fall sein.
      Zappi 'unknown cable!' error after solenoid replacement - myenergi community

Du kannst Dich dort gerne anmelden und die anderen User Fagen, ob sie schon mal ähnliche Probleme hatte und wie diese gelöst werden können / wurden:
      myenergi community - Share experiences, installations, tips and ideas with other myenergi customers.

Weitere Alternativen:
      Eröffne ein Support Ticket (in englischer Sprache):
      Help Centre (EN)
      klicke oben rechts auf den grünen Button "Contact us & Wholsale Return"

Versuche Dein Glück in der dt. Niederlassung: 0221 84644 555

Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer

PV 1:13,5 kWp seit 08/2025 | PV 2: 15,19 kWp (70% Regel) seit 10/2012 | BYD HVM 22,1 | ZAPPI 22kW WB | WP: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | über mich: klick
    • Neu

Ich würde erst einmal ein anderes Kabel testen. Von irgendwem ausleihen. Falls das dann funktioniert, würde ich das nicht funktionierende mal genau ansehen. Oder auch schon vorher. Die Kommunikation zwischen Box und Kabel geschieht nur über einen Widerstand den du beidseitig zwischen dem CP- und PE-Pin messen kannst mit einem Multimeter. Relevant dürfte hier die Seite sein, die an die Wallbox gesteckt wird. Nach der Norm sind folgende Werte möglich:

Nennwiderstand PP-PE1500 Ω 680 Ω 220 Ω100 Ω
      Toleranzbereich1000 … 2200 Ω330 … 1000 Ω150 … 330 Ω75 … 150 Ω
      maximaler Strom13 A20 A32 A63 A
      Leiterquerschnitt1,5 mm²2,5 mm²6 mm²16 mm²

Wenn du einen Widerstand misst, der weit neben des Nennwiderstandes liegt, kann es schon sein, dass die Wallbox das nicht mag. Oder wenn ein Pin verschmutzt ist, verbogen, abgebrochen oder ins Steckergehäuse rein geschoben.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Neu

Zapper schrieb:

Servus,
      Bin gerade bisschen am verzweifeln. Unsere Zappi war letztmalig im September 2023 in Betrieb. Heute haben wir allerdings unser neues E Auto abgeholt. Freudiger Erwartung Zuhause eingesteckt und die Zappi springt direkt auf rot und vermeldet „Unbekanntes Ladekabel“? Ist aber tatsächlich das originale MyEnergi Ladekabel. Was kann ich tun? Komm ich irgendwie um einen Anruf bei meinem Elektriker rum? Neu gestartet im Sinne von einmal komplett vom Strom habe ich die Zappi schon.
      Danke euch
      Moin,
      eigentlich sollte doch bei deinem Auto ein Typ 2 Ladekabel dazu gehören, das ist eigentlich die Serienausstattung bei einem E-Auto. Wenn du ein Ladekabel zugehörig zum Auto hast, das mal ausprobieren. Wenn kein Kabel dabei war, würde ich einmal beim Händler nachfragen oder sich ein anderes Kabel ausleihen und es damit ausprobieren.

Siehe auch hier auf Seite 19: myenergi.com/wp-content/upload…Rev-1.2.6-August-2022.pdf

Ansonsten prüfe sicherheitshalber, ob das Flachbandkabel im Inneren der Zappi an beiden Seiten korrekt eingerastet ist. Das Flachbandkabel verbindet das Display mit der Hauptplatine und oft wird bei der Installation die Abdeckung mit dem Display an dem Flachbandkabel hängen gelassen und die Steckverbindung löst sich häufig.
      WICHTIG! Vorher spannungsfrei schalten, bevor Du die Zappi öffnest!

- VW ID3 1st

- Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Neu

Das müsste über den min PWM im Menü Fortgeschritten - Kompatibilitätsmodus gehen,
      Normal stehen da 10% was 6A entspricht. 6 * 230 = 1.380
      20 % entsprechen 12 A ...

2 kW / 230 = 8,69 A => ich würde einen min PWM von 15% einstellen
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer

PV 1:13,5 kWp seit 08/2025 | PV 2: 15,19 kWp (70% Regel) seit 10/2012 | BYD HVM 22,1 | ZAPPI 22kW WB | WP: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | über mich: klick
    • Neu

Nur Komisch das sich bei dortiger Veränderung der Werte, bei mir nichts an der Ladung
      verändert. Ich habe es schon mit den Verschiedensten Einstellungen
      versuch, es ändert nichts an der unteren Ladeleistung (immer um die 1,4
      Kw) oder auch sonst etwas an der Ladung.
      Kann es sein das nach einer Veränderung die Zappi neu gestartet werde
      muss?
      Fahrzeuge habe ich einen KIA Niro EV und einen VW e Up. Bei beiden
      ist es das selbe - keine Veränderung.
      :thumbup: Danke trotzdem.
    • Neu

E Fahrer schrieb:

Hallo,

ich würde an meiner Zappi Wallbox gerne die min. Ladeleistung unter Eco
      & Eco+ von den "Normalen" 1,4kW auf z.b. 2 KW anheben.
      Moin,
      darf ich mal fragen, wieso du die Minimum Ladeleistung auf 2kW anheben möchtest?
      Dadurch reduzierst du ja die Lademöglichkeiten, da man ja erst ab 2kW laden kann. Sonst kann man schon ab 1,4kW laden.
      Für eine Veränderung braucht die Zappi nicht neu gestartet werden.
      - VW ID3 1st

• Neu

FarNorth-NF schrieb:

E Fahrer schrieb:

Hallo,

ich würde an meiner Zappi Wallbox gerne die min. Ladeleistung unter Eco
      & Eco+ von den "Normalen" 1,4kW auf z.b. 2 KW anheben.
      Moin,darf ich mal fragen, wieso du die Minimum Ladeleistung auf 2kW anheben möchtest?
      Dadurch reduzierst du ja die Lademöglichkeiten, da man ja erst ab 2kW laden kann. Sonst kann man schon ab 1,4kW laden.
      Für eine Veränderung braucht die Zappi nicht neu gestartet werden.
      Weil im Winter oder bei schlecht Wetter der Wirkungsgrad beim Laden mit 1,4 kW extrem schlecht ist :pardon:
      Hab alles probiert hab meine beiden Zappis umgestellt, Ladeleistung auf 9,4 A. Es hat sich nichts geändert. Eco & Eco+ lädt ab 1,4 KW oder bei ertrag höher. :dash: