Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pant schrieb:

      hey noch eine Frage, ist es theoretisch möglich, dass die zappi durch softwareupdates ggf. irgendwann bidirektional laden kann?
      Sag niemals nie...
      Trotzdem wäre es äusserst ungewöhnlich, wenn bidirektionales Laden auch mit AC Wallboxen möglich wird. Es sei denn, meine Wissenslücken sind noch viel grösser als vermutet. :whistling:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Pant schrieb:

      hey noch eine Frage, ist es theoretisch möglich, dass die zappi durch softwareupdates ggf. irgendwann bidirektional laden kann?
      Sag niemals nie...Trotzdem wäre es äusserst ungewöhnlich, wenn bidirektionales Laden auch mit AC Wallboxen möglich wird. Es sei denn, meine Wissenslücken sind noch viel grösser als vermutet. :whistling:
      naja, wenn ich mir den KIA EV6 oder den Ioniq5 anschaue. Die haben eine AC Steckdose.

    • Moin,
      es gibt die neue Zappi V2 Firmware zum Download, Version 3.119.
      Release Note:
      myenergi.zendesk.com/hc/en-gb/…-2-Firmware-Version-3-119
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hoffentlich kommt mein HUB bald, damit ich die Updates installieren kann bevor das Auto da ist
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo,
      ich habe heute Nachmittag das Update über den Hub herunter geladen. Danach auf die Zappi... Hat gute 5-10 min gedauert.
      Ich hatte zu dieser Zeit ca 2,5kw PV Leistung gehabt. Nach Neustart und den Typ 2 Stecker in den e-Up! eingesteckt war, hatte die Zappi automatisch von 3 auf 1 Phase umgestellt und mit 1,4 KW geladen... :thumbup:
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • @PP14

      Ich hab doch schon bestellt und im Moment sieht es so aus, als ob das Teil nächste Woche kommt.

      Das PV Überschuß laden hat auf jeden Fall mit dem Probefahrtwagen schon funktioniert.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • PP14 schrieb:

      FarNorth-NF schrieb:

      Moin,
      es gibt die neue Zappi V2 Firmware zum Download, Version 3.119.
      Release Note:
      myenergi.zendesk.com/hc/en-gb/…-2-Firmware-Version-3-119
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Schon erfolgreich installiert @FarNorth-NF ?
      @PP14
      Moin,
      kurz nach der Info „Firmware Update verfügbar“ in der Myenergi App habe ich den Download am Hub gestartet, danach an der Zappi, lief ohne Probleme durch. Kleinere Änderungen im Menü siehe Release Notes.
      Das automatische Umschalten werde ich wohl aber nicht testen können, da meine PV Anlage maximal 4,2Kw liefert. Bis jetzt habe ich meistens den PV Überschuss im einphasigen ECO+/ECO Mode geladen und wenn es mal schneller gehen sollte im FAST Mode.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Im Myenergi Forum wird die neue Zappi Firmware genauer beschrieben..
      Scheinbar ist es leider nicht so, dass bei entsprechender PV-Leistung automatisch (z.B. im Eco+ Modus) von ein- auf dreiphasiges Laden umgestellt werden kann. Offensichtlich kann nur automatisch von einphasig (Eco / Eco+) auf dreiphasigen Boost Modus umgeschaltet werden ohne die Ladung dabei zu unterbrechen..
      Für mich wäre das Umschalten von Eco+ einphasig auf Eco+ dreiphasig interessant gewesen, bzw. war das ein Hauptkriterium für die Zappi…
      Ich bin zwar jetzt nicht unzufrieden mit der Zappi, aber ich muss halt in meinem Fall bei gutem Wetter ab ca. 11:00 die einphasige Ladung stoppen und dann nochmal im dreiphasigen Modus starten…und ab ca. 15:00 wieder umgekehrt..

      Grüße,
      Michael
    • @MichaelHe
      Moin,
      hast du die neue Software schon installiert und es mal ausprobieren können? Wie stellt sich denn die jetzige Umschaltfunktion da?
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Ich hab die neue Firmware noch nicht aufgespielt…ich warte noch ein paar Tage. Sicher ist sicher…
      Ich werde aber berichten. Nur muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich den Boost Mode noch nie verwendet habe, die Sonne hat unseren i3 seit wir die Zappi haben alleine geladen…aber eben langsamer.
      Grüße,
      Michael
    • Ich klinke mich mal kurz ein, da ich eine Frage habe. Meine Zappi hängt seit Mittwoch und ich versuche jetzt Harvi und Hub noch einzubinden.
      Beim Harvi hat die Kopplung funktioniert aber die Anzeigen sind mir unschlüssig. Der Eletriker hat mir die Klemmen angebracht und da hab ich jetzt mal ne Frage müssen alle 3 CT Klemmen die die 3 Phasen der PV oder eine Klemme um das ganze Kabel? Dann ist mir die Anzeige nicht wirklich schlüssig. Unten packe ich mal kurz die aktuellen Bilder dazu. Reicht eigentlich ein Harvi oder brauch ich da 2 wenn auch der Strom wo eingespeist wird bw später mal der Batterie zustand angezeigt werden soll?

      @Obereinsiedler auf deinem Bild steht 9,6KW von der PV, das müsste bei mir doch auch angezeigt werden.

      Ich wollte bzw will erst mal den Harvi richtig laufen haben dann gehts an den HUB bzw die APP
      Bilder
      • morgens1.jpeg

        77,45 kB, 800×600, 4 mal angesehen
      • morgens2.jpeg

        75,83 kB, 800×600, 4 mal angesehen
      • mittags1.jpeg

        67,71 kB, 800×600, 5 mal angesehen
      • mittags2.jpeg

        78,48 kB, 800×600, 5 mal angesehen
      • mittags3.jpeg

        34,79 kB, 450×600, 6 mal angesehen
      • mittags4.jpeg

        34,86 kB, 450×600, 8 mal angesehen
      • mittags5.jpeg

        21,52 kB, 270×600, 11 mal angesehen
    • @andy-kl

      erst mal Prinzipiell:

      Also die Klemmen müssen jeweils um eine der Phase L1, L2 und L3 gelegt werden.

      Die CT'S können in der Zappi oder über einen Harvi (der die Daten an die Zappi) liefert angeschlossen werden.

      Arbeitest Du nur mit einem Satz CTs, dann sollten diese direkt vor Deinem Stromzähler im Hauptverteiler angebracht werden.
      Die CT's sollten dann als "Netz" konfiguriert werden.

      Wenn Du - wie in meinem Bild - die 9,6 kW von der PV angezeigt haben möchtest, dann sollten weitere 3 CT's (bei dreiphasigen Wechselrichtern) mit der Zappi verknüpft werden (respektive via Harvi).

      Nun zu Deinen Bildern:
      • mittags1 - CT Einstellungen: Das Bild scheint mir von der Zappi zu sein. Hier ist "internes Laden" eingestellt. Das weißt meiner Ansicht nach auf einen Batteriespeicher hin. Wenn ich Deinen Beitrag korekt lese, dann hast Du noch keinen Speicher, oder?
      • Frage: Wo sind die CT's angeschlossen?
      • mittags2 - Hier wird versucht anscheinend versucht die Daten eines Batteriespeichers anzuzeigen.


      Was wichtig wäre: Wie sieht Deine Installation aus?



      Hast Du vielleicht so eine Art Schaubild Deiner Installation, oder kannst Du diese beschreiben?

      Ansonsten ist das alles ein wenig Glaskugel schauen.

      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @andy-kl
      Moin,
      zuerst beim Hub die Hub Software (sollte 3.051 sein) aktualisieren, danach den Hub mit der Zappi verbinden/pairen. Die Zappi als Master setzen.
      Dann die aktuelle Zappi Software (sollte 3.119 sein) auf den Hub herunterladen, nach erfolgreichen Download auf den Hub, den Download an der Zappi starten.
      Infos/Links Update usw. siehe hier: Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Bezüglich deiner CT Werte bräuchte man noch etwas Infos, hast du einen Speicher und wenn ja, DC oder AC gekoppelt?
      Dein Wechselrichter speist dreiphasig ein oder mit weniger Phasen?
      Die Netz CT‘s der Zappi sind per Kabel angeschlossen und der Harvi soll die Werte für die PV Erzeugung liefern?
      Wenn der Harvi für die PV Erzeugung ist, müssen die CT‘s vom Harvi als „Erzeugung“ eingestellt werden. Die CT Werte sehen sonst aber in Ordnung aus.
      Um die korrekte Installation der Netz-CT Klemmen zu überprüfen, PV Anlage ausschalten und eine dreiphasige Ladung FAST Mode starten, dann sollten alle Werte der Netz CT‘s positiv sein und der Powerfaktor PF zwischen 0,96 - 1,0.
      Wenn das stimmt, die Ladung wieder beenden. Um die CT Werte der PV Erzeugung zu überprüfen, sollte natürlich die Sonne scheinen und möglichst wenig Verbraucher im Haus eingeschaltet sein, damit auf allen Phasen ausreichend Überschuss eingespeist wird. Dann sollten die CT Werte (höchstwahrscheinlich vom HARVI) auf jeder Phase, die der Wechselrichter einspeist, negativ sein (Minus Zeichen vorweg) und die Powerfaktor PF Werte ebenfalls zwischen 0,96 - 1,0.

      Ansonsten werden die CT Klemmen jeweils um eine Ader/Phase befestigt. Siehe auch den Anschlussplan von @Oberleinsiedler.

      Um die Anzeige PV Erzeugung (siehe Foto unten, Sonnensymbol = 3,0kw)zu bekommen benötigt man auf jeden Fall zusätzliche CT Klemmen und den HARVI.



      Batterie Werte kann man nur von einer AC gekoppelten Batterie bekommen, DC funktioniert nicht. Auch für die zusätzliche Anzeige der Batteriewerte benötigt man pro Phase eine CT Klemme und einen weiteren HARVI, ausgenommen im ersten HARVI sind noch Anschlüsse frei, dann kann man die nutzen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Danke erst mal für eure Antworten.

      Also einen Speicher habe ich nicht. Meine PV läuft auf 3 Phasen. Der Elektriker hat mir die 3 CT´s die bei der Wallbox dabei waren an die 3 Phasen der PV angeklemmt und mit dem Harvi verbunden. Den hab ich dann auch an die Wallbox gekoppelt. Wenn ich das richtig verstanden hab, brauche ich einen 2ten Harvi der dann mit 3 CT Klemmen am Stromzähler hängt?

      An der Wallbox sind keine CT´s angeschlossen weil diese etwas weiter weg von der Hausverteilung hängt.

      Bei Meßwerte Harvi muss ich dann auf Erzeugung umstellen?

      Den Hub hab ich noch gar nicht in Betrieb, weil ich den Registration Code nicht finde ||
    • @andy-kl

      okay, das hilft schon mal weiter.

      Ich vermute, dass Du gerne PV Überschuß laden möchtest.
      Insofern würde ich die 3 CTs nicht an die Phasen der PV hängen, sondern direkt hinter Deinem ZWR (Zweirichtungszähler).
      An der Stelle installiert, sagen Dir die CTs ob das Haus gerade Strom vom EVU bezieht, oder ob über Deine PV Anlage Strom ins Netz eingespeist wird.

      Der Harvi sollte mit den CTs verbunden werden und dem Zappi dann die Daten übermitteln.
      Die Meßwerte werden auf Netz eingestellt.

      In der Zappi selbst müssen die CTs deaktiviert werden.

      Das einzige was Dir fehlt ist in der Anzeige der Zappi der aktuelle Wert der PV.

      Irgendwo weiter vorne im Thread müssten die passenden Einstellungen für Deine Installation zu finden sein.

      Beitrag von FarNorth-NF: Zappi Charger 22kw


      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler ()