Angepinnt Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab den Beitrag oben um einen Link ergänzt.

      Anzeige der PV Werte:
      Es kommt auf die Entfernung zwischen den einzelnen Geräten an als auch darauf ob Du die CT Leitungen dazwischen verlegen kannst.

      Wie sind die Installationsort von Zappi, Zählerschrank und dem Ort, an welchem im Moment die 3 CT's hängen? Ist das direkt hinter dem Ertragszähler für den Wechselrichter?
      Oder ist das gar im Zählerschrank?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @andy-kl
      Moin,
      wenn nur die drei CT Klemmen vorhanden sind, die mit der Zappi mitgeliefert wurden, dann müssen diese drei CT Klemmen um die jeweiligen Adern/Phasen L1 bis L3 zwischen dem Zwei Wege Zähler und dem Sicherungskasten angebracht werden, ansonsten kann die Zappi keinen PV Überschuss feststellen und somit auch kein PV Überschuss laden.


      Wenn der HARVI genutzt wird um die Netz CT‘s mit der Zappi kabellos zu verbinden, müssen diese CT‘s im Harvi (Zappi Menü - gekoppelte Geräte) als Netz CT und dreiphasig eingestellt werden.
      In der Zappi müssen dann die CT Eingänge im Menü - CT Einstellungen deaktiviert werden.

      So wie du es erklärst, sieht es aus als ob die CT Klemmen nicht korrekt angeschlossen und auch falsch konfiguriert sind.

      Für die Anzeige der PV Erzeugung benötigst du zusätzlich einen HARVI und drei weitere CT Klemmen.

      Bezüglich Hub und Registration Code, hast du den Hub schon mit der Zappi gepairt/verbunden?
      Wenn ja solltest du im Menü - unter Informationen - den Registration Code finden.



      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @andy-kl
      Moin,
      oder hier schauen:
      myenergi.de/wp-content/uploads…egistrierung_20_12_03.pdf
      Der Registrierungscode sollte eigentlich unter Menü - Informationen und dann auf Seite 2 von 4 zu finden sein.


      Zur Not mal die Zappi durch längeres Drücken auf der Menü Taste neustarten.

      Hier der Link für die Zappi Einstellungen:
      Zappi Charger 22kw

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Zappi - Keine Verbindung zum Server

      Guten Mergen,
      nach längerem mitlesen habe ich mich nun auch registriert. Kurz zu mir, habe seit 2020 eine BMW I3 und einen Kona 64. Bin Mega begeistert von der Emobilität. Jetz hoffe ich das auch Fremdfahrzeugbesitzer in einem VW Forum willkommen sind.
      Seit dem November habe ich eine Zappi in der Garage installiert. Für den Installateur war es eine Herausforderung. Aber nach Kontakt mit der Hotline hat es funktioniert. Verbindung zum Server, Harvi und Zappi hat flgeklappt. Das Laden im Fastmodus und Eco+ auch wunderbar. Nur das Überschussladen leider nicht. Es kam immer der Fehler Insallationslimit erreicht. Über den Winter war das nicht so dramatisch, Pv hat hier nicht so oft Überschuss produziert.
      Im April war der Installateur nochmals Vorort. Er hat festgestellt, dass die CT falsch angeschlossen waren. Nun funktioniert auch das Überschussladen wunderbar.
      Soweit, sogut. Leider habe ich seit dieser Fehlerbehebung keine Verbindung mehr zum Server. Das App geht dann natürlich nicht . Auch würde ich gerne die neue Firmware aufspielen. Der Elektriker meinte, das diese derzeit ein allgemeines Problem bei My Energie ist. Das halte ich für eine Ausrede. Jetzt komme ich an ihn schwer ran, ist voll ausgelastet mit installationen von Wallboxen. Die Einstellungen in der Fritzbox müssen eigentlich passen.
      Habt ihr mir einen Tipp was zu tun ist? Ich wäre sehr dankbar.
      Wünsche einen schönen Sonntag
      Dieter
    • Super danke das hilft mir schon mal weiter. Morgen kommt mein Kumpel der ist Elektriker, er soll sich erst mal das kurz durch lesen was ihr geschrieben habt und dann gehts los :)

      Aso und wegen der Installation, die Zappi hängt weit weg vom Hausverteiler, die CT´s sind am Harvi dran und der sitzt im Keller beim Verteiler. Angeschlossen sind die Klemmen im Verteilerkasten.

      Den Hub hab ich noch nicht verbunden, wie weit kann der von der Zappi weg sein?

      Ich werde dann Meldung machen ob alles geklappt hat.
    • andy-kl schrieb:



      Den Hub hab ich noch nicht verbunden, wie weit kann der von der Zappi weg sein?

      Ich werde dann Meldung machen ob alles geklappt hat.
      @andy-kl
      Moin,
      dann viel Erfolg. Funktionieren sollte die Entfernung Zappi - Hub 20 bis 25m, ist natürlich immer abhängig von den baulichen Gegebenheiten, kann aber auch bei einer größeren Entfernung funktionieren.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • andy-kl schrieb:

      Aso und wegen der Installation, die Zappi hängt weit weg vom Hausverteiler, die CT´s sind am Harvi dran und der sitzt im Keller beim Verteiler. Angeschlossen sind die Klemmen im Verteilerkasten.
      Okay, das klingt für mich insofern gut, als dass Du im Hausverteiler derzeit die 3 Phasen von der PV abgreifst.
      Mit einem zweiten Harvi und 3 weiteren CT's kannst Du die Situation der Hausversorgung (Bezug oder Einspeisung) abgreifen.

      1. Schritt: Erfassung der IST-Situation: Bezieht das Haus Strom oder speist es ein.
      Hier würde ich - wie schon oben beschrieben, die 3 CT's nach dem ZWR anbringen und in der Zappi dann im Menü des Harvi die CTs auf "Netz" stellen.
      So kannst Du überschuß laden und brauchst erst mal nichts dazu kaufen.

      2. Schritt: Darstellung der aktuellen Leistung der PV Anlage
      Zweiten Harvi mit 3 Klemmen kaufen und so anschliessen wir jetzt.
      Den Harvi mit der Zappi koppeln und unter CT Einstellungen auf Typ auf "Nur Einspeisung" stellen.

      Viel Erfolg morgen
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Guten Abend zusammen,
      Ich bin ein Neuling im Thema PV und E-Auto. Ich habe bisher fleißig mitgelesen und nun doch eine Frage.

      Noch kurz zur Ausstattung:
      PV-Anlage ist vorhanden, Peugeot 208 E kommt Donnerstag und die zappi mit Hub lässt noch auf sich warten. Harvi ist bisher nicht eingeplant.

      Der Wechselrichter zeigt den erzeugten Strom an.
      (Siehe Foto, Hausverbrauch wird derzeit mangels Zähler/Sensoren nicht angezeigt)

      Die Zappi soll, wie auf dem Bild dargestellt, direkt darunter montiert werden. So würde die Zappi ja leider keinen PV Überschuss anzeigen.




      Wie sieht die Darstellung beim Eco bzw. Eco+ laden denn bei dieser installationsvariante aus.

      Ich möchte gerne sehen, wie viel PV Strom produziert wird (steht ja auf dem Wechselrichter), wie viel im Haus verbraucht wird und wie viel ins Auto geht. Und wenn im fast Modus geladen wird, würde ich gerne den Anteil PV und Netzstrom sehen.

      Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich ausgedrückt.

      (Wenn ich das ein oder andere mal Fachbegriffe verwechselt habe, bitte ich um Nachsicht.)
      Bilder
      • PXL_20210516_163716709.jpg

        146,82 kB, 800×600, 8 mal angesehen
      PV-Anlage 9,9kwp, Süd-Ost Ausrichtung
      Zappi Wallbox mit Harvi/Hub
      Peugeot E-208
    • @Bernd2021

      wenn Du die Zappi so installierts, wie im Bild oben gezeigt, dann wird die Zappi im Eco+ Modus nur PV Überschuß laden (ohne dass Du an der Zappi den erzeugten Wert der PV ablesen kannst).

      An der Zappi Anzeige siehst Du:
      - wenn Dein Fahrzeug nicht geladen wird Dir entweder der Verbrauch des Hauses angezeigt, oder wieviel Strom Du in das Netz einspeist (also PV Erzeugung minus Haustsromverbrauch)
      - wenn Dein Fahrzeug lädt, dann siehst Du dort mit wie viel kW geladen wird (und wie viel kWh geladen wurden) sowie den Wert der bezogen (z.B. Fast Mode) oder der abgegeben wird.

      Wenn Du zwischen Zappi und Hausverteiler die Kabel der CT's verlegen kannst (inkl- Verlängerung) dann benötigst Du keinen Harvi.
      Mit Harvi könntest Du weitere CT's nach dem Wechselrichter anbringen und die siehst dann auch die Leistung der PV Anlage an der Zappi (als auch in der myenergi App).

      Viel Erfolg
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo Michael,
      vorab vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
      Ein harvi mit drei CT's ist mit 170€ nicht gerade günstig, daher würde ich es nicht unbedingt investieren wollen, wenn ich meine Werte auch so errechnen kann.

      1) Wenn ich es also richtig verstanden habe, zeigt die Zappi mir immer den Wert an, mit dem sie das Auto lädt?

      2) Zeigt er im Eco bzw Fast Modus, bei der o.a. Variante, denn die differenzierte Werte zwischen PV Strom und Netzstrom?

      3) Also könnte ich im Eco+ Modus vom Wert den der Wechselrichter anzeigt, den vom der Zappi abziehen und ich weiß den Verbrauch vom Haus?
      Z.b. Wechselrichter: 5000w, Zappi lädt mit 4500w = 500 W Verbrauch im Haus!?

      Danke und Gruß
      Bernd
      PV-Anlage 9,9kwp, Süd-Ost Ausrichtung
      Zappi Wallbox mit Harvi/Hub
      Peugeot E-208
    • @Bernd2021
      Moin,
      zu 1: Die Zappi zeigt dir immer die Kw an, die in das Auto geladen werden.

      zu 2: In allen Lademodi zeigt die Zappi den Ladestrom an, wenn PV Überschuss vorhanden ist (Beispiel 3kw Überschuss), wird bei einer 11kw Ladung als Netzbezug 8kw angezeigt und eben die 11kw, die in das Auto geladen werden. Die 3kw Überschuss werden wegen der fehlenden CT/Harvi nicht angezeigt. Aber man sieht ja, dass 11kw geladen werden minus der 8kw.
      Nach Ende der Ladung siehst du an der Zappi wieviel PV Strom geladen wurde und wieviel Netzstrom.

      zu3: Korrekt

      Anzeige sieht so aus (ohne die 3kw links beim Sonnensymbol), da die zusätzlichen CT‘s für die PV Erzeugung fehlen:



      Ansonsten kann man die Werte auch im Ladeprotokoll nachverfolgen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF




      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Bernd2021 schrieb:

      1) Wenn ich beim Hauptverteiler einen harvy einbaue und mit drei weiteren CT's die Werte direkt beim Wechselrichter abgreife, (Wechselrichter und Zappi hängen zusammen) brauche für die PV Anzeige dennoch einen harvy?
      Wenn WR und Zappi direkt beim Hauptverteiler hängen, dann kommst DU mit einem Harvi und 6 CTs aus:

      - Zappi: Die 3 CTs hinter dem Zweirichtungzähler werden mit den internen Klemmen der Zappi verbunden und auf "Netz" eingestellt.
      - Harvi: Die 3 CT's werden um die Phasen nach dem WR gelegt und über den Harvi an die Zappi gekoppelt und eingestellt auf "Nur Erzeugung"

      Bei den kurzen Wegen sparst Du Dir den zweiten Harvi

      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo Michael,

      Der WR und die Zappi hängen zusammen, aber nicht direkt beim Hauptverteiler.

      Daher die Frage, ob ein harvy zur Überbrückung hinter dem Zweirichtungszähler und eine Kabelverbindung vom WR zur zappy.

      Oder muss immer zwingend ein harvy zwischen dem Wechselrichter und die zappy für die PV Anzeige. Auch wenn beide Geräte nebeneinander hängen.

      Gruß
      Bernd
      PV-Anlage 9,9kwp, Süd-Ost Ausrichtung
      Zappi Wallbox mit Harvi/Hub
      Peugeot E-208
    • Moin Bernd,
      du brauchst insgesamt sechs CT‘s, drei Netz CT‘s und drei PV Erzeugung CT‘s. Drei CT’s kann man an die Zappi anschließen (es sind auch nur drei CT Anschlusspunkte in der Zappi), daher benötigt man für die zusätzlichen drei CT‘s den Harvi.
      Welche drei CT’s du an die Zappi anschließt und welche drei du an den Harvi anschließt ist egal, das wird nachher in der Konfiguration eingestellt. Entweder die drei Netz CT’s oder die drei PV Erzeugung CT‘s.
      Falls die Kabellänge (5m) der CT Kabel nicht ausreicht, kann man die CT Kabel mit einen Netzwerk-Kabel verlängern, egal ob zur Zappi oder zum Harvi, pro CT Kabel (zweipolig) wird ein Adernpaar des Netzwerkkables genutzt. Für die drei CT Kabel Verlängerung reicht also ein Netzwerkkabel (vier Adernpaare).
      Dabei die Polarität beachten und immer ein Adernpaar nutzen, sonst stimmen die Werte eventuell nicht!
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • D.Frech schrieb:

      Jetz hoffe ich das auch Fremdfahrzeugbesitzer in einem VW Forum willkommen sind.
      Wir gehen davon aus, dass die Fahrzeuge deine eigenen sind. Damit sind es keine Fremdfahrzeuge und du bist willkommen. Und irgendeiner der Schlaumeier hier im Forum (ich bin's leider nicht) hat sicher auch einen Tipp zu deinem Problem.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Also ich wollte mal ne Wasserstandsmeldung abgeben.

      Heute war mein Kumpel/Elektriker mit seinem E Up da und wir haben mal etwas dran rum probiert. Leider hat die Sonne nicht viel abgeworfen, daher kann ich es in 2 Wochen wenn unser UP da ist erst richtig testen.

      Soweit hat alles geklappt nur zeitweise war die Verbindung PV zu Haus mit einem Symbol mit Ausrufezeichen unterbrochen.

      Aber ich hab mir jetzt noch einen 2ten Harvi bestellt damit ich die PV auch sauber angezeigt bekomme.
      Bilder
      • Screenshot_20210517-164310_myenergi.jpg

        29,09 kB, 270×600, 6 mal angesehen
      • 20210517_170912.jpg

        50,54 kB, 600×450, 10 mal angesehen
      • 20210517_173400.jpg

        47,71 kB, 600×450, 8 mal angesehen
      • 20210517_170010.jpg

        85,85 kB, 800×600, 7 mal angesehen
    • @andy-kl
      Moin,
      wichtig zur Überprüfung, ob die Netz CT‘s korrekt installiert sind, PV Anlage ausschalten und dann eine dreiphasige Ladung (FAST) starten, dann sollten alle CT Werte positiv sein und der Powerfaktor PF zwischen 0,96 - 1,0 sein.

      8EF35950-537B-4E6D-989A-F0C91A8F4894.png

      DACA849C-A08D-45B6-B0A6-0DB0E83B8023.png

      DEE80A12-BAA3-4610-ACAD-128C7CEFFE1A.png

      Wenn eine dreiphasige Ladung nicht möglich ist, alle drei Phasen durch Verbraucher wie Backofen, Herd, Heizlüfter oder Fön belasten, dann sollten die CT Werte wie oben angegeben sein und an der Zappi sollte Netzbezug angezeigt werden.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!